Thread
Menü

Rufumleitung Homezone


20.09.2007 10:11 - Gestartet von S-HN
Hallo zusammen,

ich habe meinen Vertrag auf Genion S umgestellt. Befinde ich mich nicht in meiner Homezone, werden Anrufe permanent auf meine Handynummer durchgeleitet. Das Ausschalten mit dem Anruf 1010 Taste 3 funktioniert nicht, lt. Ansage ist die Umleitung deaktiviert, erfolgt aber trotzdem...

Weiß jemand Rat ?

Gruß
Menü
[1] nicmar antwortet auf S-HN
20.09.2007 10:17
Ich hab auch aus S umgestellt, da ist das aber nicht.

Haste den Tonindikator und Häuschen in der HZ?

Ggf eine Dauerumleitung per Handy aktiv? Sonst Hotline anrufen...
Menü
[2] dittsche antwortet auf S-HN
20.09.2007 10:28
Benutzer S-HN schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Vertrag auf Genion S umgestellt. Befinde ich mich nicht in meiner Homezone, werden Anrufe permanent auf meine Handynummer durchgeleitet. Das Ausschalten mit dem Anruf 1010 Taste 3 funktioniert nicht, lt. Ansage ist die Umleitung deaktiviert, erfolgt aber trotzdem...


Sicher das du in deiner HZ bist?Nich nur auf das Häuschen verlassen!Vielleicht mal Karte raus und wieder rein.Dann 1010 anrufen und bei der Ansage die 1 drücken.

Weiß jemand Rat ?

Gruß
Menü
[2.1] fuchsst antwortet auf dittsche
20.09.2007 10:35
Vielleicht Tonindikator aufschalten (akustische Ansage)
Von Kundenbetreuung lokalisieren lassen.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen Handy aus Handy an.

Falls du den Vertrag erst umgestellt hast oder ne Sim Karte getauscht bekommen hast, dauert die HZ Anzeige bis zu drei Tage eh sie erscheint.

Ansonsten kann die Kundenbetreuung dir diese Weiterleitung auch umschalten, sage aber das die 1010 ein technisches Problem hat und sie es kostenfrei machen sollen.
Menü
[3] NicoFMuc antwortet auf S-HN
20.09.2007 10:36
Benutzer S-HN schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Vertrag auf Genion S umgestellt. Befinde ich mich nicht in meiner Homezone, werden Anrufe permanent auf meine Handynummer durchgeleitet.

Du meinst das Handy was vorher in der Homezone lag und du dann mitgenommen hast nach "ausserhalb". Richtig?

Das Ausschalten mit dem Anruf 1010 Taste 3 funktioniert nicht, lt. Ansage ist die Umleitung deaktiviert, erfolgt aber trotzdem...

hmm. Die Nummer 3 ist "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Funtioniert auch die Taste 1 (?) mit der Umleitung auf die Mailbox nicht?

Nur zur Sicherheit:
Du meinst Anrufe die auf deiner Festnetznummer eingehen und außerhalb der Homezone an deine Handynummer weitergeleitet werden, oder?

Bye
Nico
Menü
[3.1] toco antwortet auf NicoFMuc
20.09.2007 13:01
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer S-HN schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Vertrag auf Genion S umgestellt. Befinde ich mich nicht in meiner Homezone, werden Anrufe permanent auf meine Handynummer durchgeleitet.

Du meinst das Handy was vorher in der Homezone lag und du dann mitgenommen hast nach "ausserhalb". Richtig?

Das Ausschalten mit dem Anruf 1010 Taste 3 funktioniert nicht, lt. Ansage ist die Umleitung deaktiviert, erfolgt aber trotzdem...

hmm. Die Nummer 3 ist "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Funtioniert auch die Taste 1 (?) mit der Umleitung auf die Mailbox nicht?

Nur zur Sicherheit:
Du meinst Anrufe die auf deiner Festnetznummer eingehen und außerhalb der Homezone an deine Handynummer weitergeleitet werden, oder?

Hallo!

Ich vermute sehr stark, daß der Fehler bei o2 liegt.
Vor ein paar Jahren gabs ja mal den bug, daß bei Multicards Gespräche auf die Festnetznummer grundsätzlich aufs Handy weitergeleitet wurden, egal was man im Anrufmanager eingestellt hatte. Die Tarifierung erfolgte allerdings nach der Einstellung im Anrufmanager und war für den Kunden kostenlos --> Das war *die* perfekte Bundesweite Homezone ohne zweites Handy ;-)

Das hatte man aber irgendwann leider gefixt.

Trotzdem scheint manchmal die 1010 zu klemmen, gerade dann wenn der Vertrag von einem Starter/Active/Inclusive-Tarif auf Genion umgestellt wurde.

S-HN sollte besser o2 kontaktieren bevor er in eine böse Kostenfalle tappt. Denn dort liegt das Problem.
Menü
[3.1.1] NicoFMuc antwortet auf toco
20.09.2007 13:06
Benutzer toco schrieb:

Hallo!

Hi toco :-)

Ich vermute sehr stark, daß der Fehler bei o2 liegt. Vor ein paar Jahren gabs ja mal den bug, daß bei Multicards Gespräche auf die Festnetznummer grundsätzlich aufs Handy weitergeleitet wurden, egal was man im Anrufmanager eingestellt hatte.

Richtig, das nehme ich auch an, und nachdem SH nochmal geantwortet hat bestätigt sich das auch. Da wird die 1010 wohl irgendwo festhängen, ist ja auch manchmal ohne MultiCard passiert.

Die Tarifierung erfolgte allerdings nach der Einstellung im Anrufmanager und war für den Kunden kostenlos --> Das war *die* perfekte Bundesweite Homezone ohne zweites Handy ;-)

Stimmt, war es :-)

Das hatte man aber irgendwann leider gefixt.

Trotzdem scheint manchmal die 1010 zu klemmen, gerade dann wenn der Vertrag von einem Starter/Active/Inclusive-Tarif auf Genion umgestellt wurde.

Aber komisch ist das schon. Dann muss ja in der Software ein BUG sein "Anrufe immer weiterleiten" oder so. Und der wird in Bezug auf die FN wohl nicht rausgenommen bei dem Wechsel (so könnte ich es mir laienhaft vorstellen).


S-HN sollte besser o2 kontaktieren bevor er in eine böse Kostenfalle tappt. Denn dort liegt das Problem.

Ja würde ich auch tun. Am besten über die yahoogroups!

Bye
Nico
Menü
[3.1.1.1] toco antwortet auf NicoFMuc
20.09.2007 13:25
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer toco schrieb:
Trotzdem scheint manchmal die 1010 zu klemmen, gerade dann wenn der Vertrag von einem Starter/Active/Inclusive-Tarif auf Genion umgestellt wurde.

Aber komisch ist das schon. Dann muss ja in der Software ein BUG sein "Anrufe immer weiterleiten" oder so. Und der wird in Bezug auf die FN wohl nicht rausgenommen bei dem Wechsel (so könnte ich es mir laienhaft vorstellen).

Das wäre eine Möglichkeit.
Oder die 1010 ist ein drei-Wege-Prüfpunkt, ob eine Weiterleitung zugelassen wird, die eigentlich immer steht.
Vielleicht wird bei Nachaktivierung einfach die 1010 für manche Kunden nicht aktiviert (warum auch immer).

Stellt sich halt die Frage, ob die 1010 bei ihm nur in der Technik oder auch in der Rechnunsstellung nicht greift, denn ansonsten wär's ja nett, als kostenlose bundesweite Festnetznummer.

Aber selbst wenn... so viel Vertrauen hab ich in o2 nicht mehr, ich könnte mir vorstellen, daß sie, falls sie in einem halben Jahr dann den Fehler finden sollten, versuchen, nachzuberechnen. Dagegen könnte man sich zwar mit Aussicht auf Erfolg wehren (falls man die Einstellung unter Zeugen vorgenommen hat auf jeden Fall), aber viel Streß würde es trotzdem bedeuten.

Ach, Nico, ich hatte mich wohl geirrt in meiner Spekulation Dir gegenüber vor ein paar Monaten, daß vielleicht mit neuem Management anders mit der unseligen 0180-Geschichte umgegangen würde (KoSo glaubte das auch, wir haben ein paar Mal per Mail darüber diskutiert) - schade.

Gruß,
Gabriel
Menü
[3.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf toco
20.09.2007 13:49
Benutzer toco schrieb:

Das wäre eine Möglichkeit. Oder die 1010 ist ein drei-Wege-Prüfpunkt, ob eine Weiterleitung zugelassen wird, die eigentlich immer steht. Vielleicht wird bei Nachaktivierung einfach die 1010 für manche Kunden nicht aktiviert (warum auch immer).

Jedenfalls nicht komplett. Normalerweise kommt dann die Ansage "Diese Rufnummer ist für ihren Tarif nicht aktiv", so ähnlich kam mal die Ansage bei ner LOOP-Karte.

Ach, Nico, ich hatte mich wohl geirrt in meiner Spekulation Dir gegenüber vor ein paar Monaten, daß vielleicht mit neuem Management anders mit der unseligen 0180-Geschichte umgegangen würde (KoSo glaubte das auch, wir haben ein paar Mal per Mail darüber diskutiert) - schade.

Ja, das war noch ein Fünkchen Hoffnung, leider ist es nix geworden. Naja mal schauen wie es weitergeht :-)

Bye
Nico
Menü
[4] alpenmaec antwortet auf S-HN
20.09.2007 11:22
hatte ich auch mal - jedoch ihne auf genion s zu wechseln.
es war eine normale vertragsverlängerung.

achte mal bei deiner nächsten rechnung, ob die angegebene festnetznummer richtig ist - bei mir stand da plötzlich ne andere.

diese falsche umleitung hat übrigens nichts gekostet ;), was ich jedoch nicht eusste.
hab die RUL, bevor ich das wusste(fälschlicherweise kostenlos), über die technik geregelt.
von der zentrale aus, konnte die das gar nicht ändern.

frag einfach mal nach deiner eigenen festnetznummer - wenn das eine neue ist, dann würd ich warten was passiert. dann hast du ne BWHZ ohne ankerhandy.

zu blöd, dass ich das damals verbockt hab.
Menü
[4.1] S-HN antwortet auf alpenmaec
20.09.2007 12:07
Erstmal danke für die Antworten !

Das Problem tritt auf, wenn ich mit dem Handy die Homezone verlasse und jemand meine Festnetznummer anruft. Die Nummer stimmt, über die 1010 geht nichts, weder Umleitung 1 noch die 3. Es wird immer angesagt, alles ist wie gewünscht, die Rufumleitung zur Handynummer ist aber trotzdem aktiv. Tonindikator und Anzeige funktionieren in der Homezone.

Die Mailbox meiner Handynummer ist mit der ##002# deaktiviert, also keine weitere Umleitung vorhanden ...
Menü
[4.1.1] toco antwortet auf S-HN
20.09.2007 13:04
Hallo, S-HN

Benutzer S-HN schrieb:
Erstmal danke für die Antworten !

Das Problem tritt auf, wenn ich mit dem Handy die Homezone verlasse und jemand meine Festnetznummer anruft. Die Nummer stimmt, über die 1010 geht nichts, weder Umleitung 1 noch die 3. Es wird immer angesagt, alles ist wie gewünscht, die Rufumleitung zur Handynummer ist aber trotzdem aktiv. Tonindikator und Anzeige funktionieren in der Homezone.

Die Mailbox meiner Handynummer ist mit der ##002# deaktiviert, also keine weitere Umleitung vorhanden

Ruf besser bei o2 an bzw. schreibe eine Mail oder nutze den Livechat unter http://ffm2.o2online.de/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp falls Du einen Onlinevertrag hast.

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei o2, und es könnte sein, daß Du sonst in eine Kostenfalle tappst (falls bereits Gespräche geführt wurden, kannst Du eine Gutschrift darüber verlangen)

Siehe auch:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/5053-8.html
Menü
[4.1.1.1] S-HN antwortet auf toco
20.09.2007 15:02
Der Tipp mit dem Chat war gut. Die Berater stellten fest, dass die Einstellungen (Ansage über Nichterreichbarkeit beim Verlassen der Homezone) aktiviert ist, aber trotzdem nicht funktioniert... Jetzt schauen sich die Techniker das Problem an !

Also Danke für Eure schnelle Hilfe !