Thread
Menü

rufumleitung


13.01.2005 14:44 - Gestartet von miro
Hi wollte wissen ob es möglich ist bei Genion nur die Anrufe die auf der Handynummer ankommen umzuleiten, z.B. auf eine loop nummer und würde dies als easy money angerechnet werden??
Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf miro
13.01.2005 15:11
Benutzer miro schrieb:
Hi wollte wissen ob es möglich ist bei Genion nur die Anrufe die auf der Handynummer ankommen umzuleiten, z.B. auf eine loop nummer und würde dies als easy money angerechnet werden??


Du kannst alles was auf dem Handy rauskommt, umleiten.
Netzinterne Rufumleitungen sind kostenlos, d.h. auch auf Loop.
Laut Loop-AGB gibt es für umgeleitete Verbindungen kein EasyMoney.
Menü
[1.1] miro antwortet auf Martin Kissel
13.01.2005 15:13
Danke!!!
Aber wenn ich die Umleitung aktiviere werden auch die Home Gespräche umgeleitet. Und das kostet doch oder??
Menü
[1.1.1] Martin Kissel antwortet auf miro
13.01.2005 15:23
Benutzer miro schrieb:
Aber wenn ich die Umleitung aktiviere werden auch die Home Gespräche umgeleitet. Und das kostet doch oder??

Die kostenpflichtige Weiterleitung der Genion Festnetznummer (wenn das Handy außerhalb der Homezone ist) wird im Anrufmanager eingestellt.

Die reguläre Rufweiterleitung ist bei Genion netzintern kostenlos. Egal ob das Handy innerhalb oder außerhalb der Homezone ist.
Menü
[1.1.1.1] miro antwortet auf Martin Kissel
13.01.2005 15:28
Alles klar!!!
Vielen Dank!!!
Menü
[2] Aky antwortet auf miro
13.01.2005 15:31
Benutzer miro schrieb:
Hi wollte wissen ob es möglich ist bei Genion nur die Anrufe die auf der Handynummer ankommen umzuleiten, z.B. auf eine loop nummer

Klar. Für die Genion-Festnetznummer ist der Anrufmanager (Kurzwahl 1010) zuständig, sobald das Handy nicht in der Homezone eingebucht ist. Für die Genion-Mobilfunknummer (und die Festnetznummer, wenn das Handy in der HZ eingebucht ist)gelten die normalen Rufumleitungseinstellungen wie bei jedem anderen Handytarif auch. Im Anrufmanager kannst Du was anderes einstellen als die per Handy gewählten Rufumleitungen, also z.B. Anrufe auf die Festnetznummer landen auf der Mailbox (im AM eingestellt), Anrufe auf die Genion-Mobilfunknummer werden auf eine Loop umgeleitet(RUL am Genion-Handy gesetzt). Dazu darf halt das Handy, wie gesagt, nicht in der Homezone eingebucht sein, weil sonst die "normalen" Einstellungen für die RUL zum Zuge kommen, es würden also auch Anrufe auf die Festnetznummer auf die Loop umgeleitet.

und würde dies als easy money angerechnet werden??

Natürlich, für EasyMoney ist es völlig egal, ob, von wo oder wie oft ein Anruf umgeleitet wurde - JEDER eingehende Anruf zählt für EasyMoney, es sei denn, dieses Feature ist bei der betreffenden Loop gesperrt.

Aky
Menü
[2.1] miro antwortet auf Aky
13.01.2005 15:38
Das ist natürlich cool!!!
Also wenn ich ganz normal im Menü die Umleitung aktiviert habe auf eine Loop nummer und mich jemand auf der Home nummer anruft(wenn ich in HZ bin) kostet mich dies nichts???
Will nur sicher gehen!!
Und mit easy money bist du dir sicher, weil hab eben noch was anderes gesagt gekrigt.
Menü
[2.1.1] Aky antwortet auf miro
13.01.2005 16:06
Benutzer miro schrieb:
Das ist natürlich cool!!!
Also wenn ich ganz normal im Menü die Umleitung aktiviert habe auf eine Loop nummer und mich jemand auf der Home nummer anruft(wenn ich in HZ bin) kostet mich dies nichts??? Will nur sicher gehen!!

Richtig. Die im Handy eingestellte RUL zu jeder anderen Tchibo- oder o2-Mobilfunknummer ist netzintern und somit kostenlos.

Und mit easy money bist du dir sicher, weil hab eben noch was anderes gesagt gekrigt.

Ja, bin mir sicher. Falls die anderslautende Information von o2 selbst stammt: Daß die die Kombinationsmöglichkeiten von Rufumleitung und EasyMoney nicht gerne an die große Glocke hängen wollen, ist ja durchaus verständlich.

Aky
Menü
[3] 7VAMPIR antwortet auf miro
13.01.2005 16:04
Hi,
ankommende Anrufe auf Genion sind INNERHALB der Homezone für das System gleich.

Wenn Du also eine Umleitung nach 5 Sekunden (**61*TCHIBO_LOOP**5#) einrichtest und das Gerät eingeschaltet in der HZ zurücklässt, bekommst Du alle Anrufe zu Deiner mitgenommenen Tchibo/Loop-Karte weltweit durchgestellt.

Dabei fallen lediglich im Ausland Roamingkosten an. Im Inland hingegen ist es gratis. Bist Du mit Loop im 02 Netz (nicht D1!) eingebucht gibts sogar noch EasyMoney.

Vergleiche jetzt mal noch den TCHIBO Tarif (35ct jederzeit überhallhin) mit dem GenionTarif ausserhalb der HZ...

Was also nimmst Du mit? !-)

CU 7\/\MPIR

:::::::::::::::::::::::::::


Benutzer miro schrieb:
Hi wollte wissen ob es möglich ist bei Genion nur die Anrufe die auf der Handynummer ankommen umzuleiten, z.B. auf eine loop nummer und würde dies als easy money angerechnet werden??

:::::

Das ist natürlich cool!!!
Also wenn ich ganz normal im Menü die Umleitung aktiviert habe auf eine Loop nummer und mich jemand auf der Home nummer anruft(wenn ich in HZ bin) kostet mich dies nichts???
Will nur sicher gehen!!
Und mit easy money bist du dir sicher, weil hab eben noch was anderes gesagt gekrigt.
Menü
[3.1] Aky antwortet auf 7VAMPIR
13.01.2005 16:20
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Vergleiche jetzt mal noch den TCHIBO Tarif (35ct jederzeit überhallhin) mit dem GenionTarif ausserhalb der HZ...

Was also nimmst Du mit? !-)

Ganz klar: Loop mit mobile option aus der Weihnachtsaktion (noch wenige Tage erhältlich!): 5 euro Gesprächsguthaben pro Monat, 10 oder 25 Gratis-SMS pro Monat, EasyMoney, und ich glaube auch 50 WAP-Clicks sowie monatlich 10 weitere Clicks (weiß das jemand genau?). Dazu die Möglichkeit, relativ aktuelle und trotzdem preiswerte Handys mit Loop-SIM-lock zu verwenden, da jede Loop-Karte in jedes Loop-Handy paßt.

Den kostenlosen AB der Tchibo-Karte brauche ich nicht, ich kann ja den der Loop per Anruf auf der Genion-Festnetznummer erreichen, und die rufe ich für 3 ct/min mit eplus Professional an - die Karte steckt natürlich in einem ebenfalls preiswerten Free&Easy-Handy!

Aky
Menü
[3.1.1] AnWo antwortet auf Aky
13.01.2005 18:47


Ganz klar: Loop mit mobile option aus der Weihnachtsaktion (noch wenige Tage erhältlich!): 5 euro Gesprächsguthaben pro Monat, 10 oder 25 Gratis-SMS pro Monat, EasyMoney, und ich glaube auch 50 WAP-Clicks sowie monatlich 10 weitere Clicks (weiß das jemand genau?). Dazu die Möglichkeit, relativ aktuelle und trotzdem preiswerte Handys mit Loop-SIM-lock zu verwenden, da jede Loop-Karte in jedes Loop-Handy paßt.

Den kostenlosen AB der Tchibo-Karte brauche ich nicht, ich kann ja den der Loop per Anruf auf der Genion-Festnetznummer erreichen, und die rufe ich für 3 ct/min mit eplus Professional an - die Karte steckt natürlich in einem ebenfalls preiswerten Free&Easy-Handy!

Aky

1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Gruss
AnWo

Menü
[3.1.1.1] Aky antwortet auf AnWo
13.01.2005 20:16
Benutzer AnWo schrieb:

1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Nee, nicht Tchibo, sondern Loop Mobile option.

Und den Genion schleppt man ja nicht mit sich rum.

Zwei SIM-Karten soll übertrieben sein? Dan lies Dir DAS mal durch:
http://www.asware.net/serendipity/archives/269_Andys_HandyExtremeHowto.html

Womit telefonierst Du denn?

Aky
Menü
[3.1.1.2] 7VAMPIR antwortet auf AnWo
13.01.2005 20:59
Nö!


1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Gruss
AnWo


Nicht "und" sondern "oder".

Genion bleibt zu Hause in der Homezone. Tchibo ODER Loop geht mit.

Wer will kann ZUSÄTZLICH auch noch nen schön billigen Rausruftarif (zB e+ Prof) mitnehmen.

CU 7\/\MPIR



:::::::::::::::::::


Benutzer AnWo schrieb:


Ganz klar: Loop mit mobile option aus der Weihnachtsaktion (noch wenige Tage erhältlich!): 5 euro Gesprächsguthaben pro Monat, 10 oder 25 Gratis-SMS pro Monat, EasyMoney, und ich glaube auch 50 WAP-Clicks sowie monatlich 10 weitere Clicks (weiß das jemand genau?). Dazu die Möglichkeit, relativ aktuelle und trotzdem preiswerte Handys mit Loop-SIM-lock zu verwenden, da jede Loop-Karte in jedes Loop-Handy paßt.

Den kostenlosen AB der Tchibo-Karte brauche ich nicht, ich kann ja den der Loop per Anruf auf der Genion-Festnetznummer erreichen, und die rufe ich für 3 ct/min mit eplus Professional an - die Karte steckt natürlich in einem ebenfalls preiswerten
Free&Easy-Handy!

Aky

1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Gruss
AnWo

Menü
[3.1.1.2.1] d-dorfer antwortet auf 7VAMPIR
16.01.2005 04:50
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Nö!


1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Gruss
AnWo


Nicht "und" sondern "oder".

Genion bleibt zu Hause in der Homezone. Tchibo ODER Loop geht mit.

Du schließt einen Genion-Vertrag ab, nur um überall unter einer normalen Festnetzvorwahl für andere günstig erreichbar zu sein? Das ist krank.

Wer will kann ZUSÄTZLICH auch noch nen schön billigen Rausruftarif (zB e+ Prof) mitnehmen.

CU 7\/\MPIR



:::::::::::::::::::


Benutzer AnWo schrieb:


Ganz klar: Loop mit mobile option aus der Weihnachtsaktion (noch wenige Tage erhältlich!): 5 euro Gesprächsguthaben pro Monat, 10 oder 25 Gratis-SMS pro Monat, EasyMoney, und ich glaube auch 50 WAP-Clicks sowie monatlich 10 weitere Clicks (weiß das jemand genau?). Dazu die Möglichkeit, relativ aktuelle und trotzdem preiswerte Handys mit Loop-SIM-lock zu verwenden, da jede Loop-Karte in jedes Loop-Handy paßt.

Den kostenlosen AB der Tchibo-Karte brauche ich nicht, ich kann ja den der Loop per Anruf auf der Genion-Festnetznummer erreichen, und die rufe ich für 3 ct/min mit eplus Professional an - die Karte steckt natürlich in einem ebenfalls preiswerten
Free&Easy-Handy!

Aky

1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Gruss
AnWo

Menü
[3.1.1.2.1.1] Aky antwortet auf d-dorfer
16.01.2005 10:11
Benutzer d-dorfer schrieb:
Du schließt einen Genion-Vertrag ab, nur um überall unter einer normalen Festnetzvorwahl für andere günstig erreichbar zu sein?

Ich kann mich nicht erinnern, wo er das geschrieben haben soll. Vielleicht benutzt er Genion ja zu hause für abgehende Gespräche, vielleicht sogar als Festnetzersatz. Vielleicht hat er ja auch einen Genion mit Studentenrabatt und hat das bei Vertragsabschluß subventionierte Handy so geschickt gewählt und weiterverkauft, daß mehr übriggeblieben ist, als ihn die Grundgebühr während der zwei Jahre Vertragslaufzeit kosten wird.

Das ist krank.

Dann gäb´s hier aber ziemlich viele Kranke!

Bitte etwas mehr Phantasie und Offenheit bezüglich der Möglichkeiten, die der Mobilfunkmarkt bietet, zeigen. Man könnte fast meinen, Du liest erst seit gestern in diesem Forum! :-)

Aky
Menü
[3.1.1.2.1.2] 7VAMPIR antwortet auf d-dorfer
16.01.2005 20:56
Sei so gut und überdenke Deine Wortwahl.

Du schließt einen Genion-Vertrag ab, nur um überall unter einer normalen Festnetzvorwahl für andere günstig erreichbar zu sein?
Das ist krank.

Es ist keineswegs krank sondern hat handfeste Gründe.

1. Ist es für mich wichtig auf einer Festnetznummer bundesweit erreichbar zu sein und auch noch einen kostengünstigen TAM zu haben. Genion kostet mich 10E im Monat. Wenn mich ein einziger lukrativer Auftrag nicht erreicht ist es teurer.
Tatsache ist, dass selbst Leute die ein "ZU VERKAUFEN" gefolgt von einer Handynummer an einer Immobilie sehen aus Angst vor den "schrääägggglichen" Kosten nicht anrufen. Es ist schon bizarr, dass jemand aus Angst vor einigen Cent/Minute nicht anruft um ein Haus zu kaufen.

2. Habe ich meine Familie mit der Kombination aus BWHZ und e+ Prof ausgestattet. Dadurch können wir untereinander für 3ct/Minute telefonieren. Von diesen 3ct kommen 2 durch EasyMoney zu mir zurück.

3. Habe ich für jedes Familienmitglied 200 gratis SMS durch Genion. Mehr als genug.

4. Kann ich mit Genion Mobile Option für 29ct zu fremden Handys telefonieren.
Mit e+ alleine kostet das 45ct. Lege ich die 10E in einen Upgade zu Prof M an kostets immer noch 35ct. Damit wär ich dann soweit wie ein Tchibo-User. Upgade zu Prof XL kostet 20E (=2*Genion !-) und bringt mir einen Preisvorteil von 5ct gegenüber Genion Mobile.

5. Bekomme ich alle 2 Jahre ein neues Handy (pro Vertrag)

6. Nutze ich die WAP Flatrate, die es ja sonst nirgends gibt.

7. Entlaste ich mein chronisch besetztes ISDN zu Hause dadurch dass jeder seinen eigenen Anschluss hat und dort angerufen wird bzw rausrufen kann.



Noch Fragen?




CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874

::::::::::::::::::::::::::::





Benutzer d-dorfer schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Nö!


1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Gruss
AnWo


Nicht "und" sondern "oder".

Genion bleibt zu Hause in der Homezone. Tchibo ODER Loop geht mit.

Du schließt einen Genion-Vertrag ab, nur um überall unter einer normalen Festnetzvorwahl für andere günstig erreichbar zu sein?
Das ist krank.

Wer will kann ZUSÄTZLICH auch noch nen schön billigen Rausruftarif (zB e+ Prof) mitnehmen.

CU 7\/\MPIR



:::::::::::::::::::


Benutzer AnWo schrieb:


Ganz klar: Loop mit mobile option aus der Weihnachtsaktion (noch wenige Tage erhältlich!): 5 euro Gesprächsguthaben pro Monat, 10 oder 25 Gratis-SMS pro Monat, EasyMoney, und ich glaube auch 50 WAP-Clicks sowie monatlich 10 weitere Clicks (weiß das jemand genau?). Dazu die Möglichkeit, relativ aktuelle und trotzdem preiswerte Handys mit Loop-SIM-lock zu verwenden, da jede Loop-Karte in jedes Loop-Handy paßt.

Den kostenlosen AB der Tchibo-Karte brauche ich nicht, ich kann ja den der Loop per Anruf auf der Genion-Festnetznummer erreichen, und die rufe ich für 3 ct/min mit eplus Professional an - die Karte steckt natürlich in einem ebenfalls preiswerten
Free&Easy-Handy!

Aky

1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Gruss
AnWo

Menü
[3.1.1.3] paulilausi antwortet auf AnWo
16.01.2005 11:15
Benutzer AnWo schrieb:


Ganz klar: Loop mit mobile option aus der Weihnachtsaktion (noch wenige Tage erhältlich!): 5 euro Gesprächsguthaben pro Monat, 10 oder 25 Gratis-SMS pro Monat, EasyMoney, und ich glaube auch 50 WAP-Clicks sowie monatlich 10 weitere Clicks (weiß das jemand genau?). Dazu die Möglichkeit, relativ aktuelle und trotzdem preiswerte Handys mit Loop-SIM-lock zu verwenden, da jede Loop-Karte in jedes Loop-Handy paßt.

Den kostenlosen AB der Tchibo-Karte brauche ich nicht, ich kann ja den der Loop per Anruf auf der Genion-Festnetznummer erreichen, und die rufe ich für 3 ct/min mit eplus Professional an - die Karte steckt natürlich in einem ebenfalls preiswerten
Free&Easy-Handy!

Aky

1x Genion, 1x Tchibo und 1xEPlus ?

Man kanns wirklich übertreiben !!!

Gruss
AnWo

Vorallem,es hat nicht mehr viel mit dem Anfangsthema zu tun.

Menü
[3.1.1.3.1] Aky antwortet auf paulilausi
16.01.2005 15:06
Benutzer paulilausi schrieb:

Vorallem,es hat nicht mehr viel mit dem Anfangsthema zu tun.

Richtig, die Ausgangsfrage vom Threaderöffner ist ja auch beantwortet worden. Danach hat weiterer Meinungsaustausch über mit dieser Frage eng verwandte Themen stattgefunden.
Menü
[3.1.2] 7VAMPIR antwortet auf Aky
13.01.2005 18:54
Ach ja... oder SO !-)

Natürlich kannst Du auch jeden anderen 02 Tarif nehmen der Dir gefällt.

CU 7\/\MPIR




:::::::::::::::::



Benutzer Aky schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Vergleiche jetzt mal noch den TCHIBO Tarif (35ct jederzeit überhallhin) mit dem GenionTarif ausserhalb der HZ...

Was also nimmst Du mit? !-)

Ganz klar: Loop mit mobile option aus der Weihnachtsaktion (noch wenige Tage erhältlich!): 5 euro Gesprächsguthaben pro Monat, 10 oder 25 Gratis-SMS pro Monat, EasyMoney, und ich glaube auch 50 WAP-Clicks sowie monatlich 10 weitere Clicks (weiß das jemand genau?). Dazu die Möglichkeit, relativ aktuelle und trotzdem preiswerte Handys mit Loop-SIM-lock zu verwenden, da jede Loop-Karte in jedes Loop-Handy paßt.

Den kostenlosen AB der Tchibo-Karte brauche ich nicht, ich kann ja den der Loop per Anruf auf der Genion-Festnetznummer erreichen, und die rufe ich für 3 ct/min mit eplus Professional an - die Karte steckt natürlich in einem ebenfalls preiswerten Free&Easy-Handy!

Aky
Menü
[3.2] toco antwortet auf 7VAMPIR
13.01.2005 18:00
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Wenn Du also eine Umleitung nach 5 Sekunden (**61*TCHIBO_LOOP**5#) einrichtest

Nur als Zusatzinfo:
Auch sofortige (also: unbedingte) Weiterleitungen (21) sind kostenlos - Bedingung: Das Handy muß in der HZ sein und der Anrufmanager auf 1 bzw. 3 stehen.
Menü
[3.2.1] 7VAMPIR antwortet auf toco
13.01.2005 18:58
Ach ja?

Bist Du sicher? Hasts mal probiert?
Das würde die RU ja schon etwas beschleunigen...

Na, das teste ich mal !-)

CU 7\/\MPIR


:::::::::::::::::::::::::::


Benutzer toco schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Wenn Du also eine Umleitung nach 5 Sekunden (**61*TCHIBO_LOOP**5#) einrichtest

Nur als Zusatzinfo:
Auch sofortige (also: unbedingte) Weiterleitungen (21) sind kostenlos - Bedingung: Das Handy muß in der HZ sein und der
Anrufmanager auf 1 bzw. 3 stehen.
Menü
[3.2.1.1] Aky antwortet auf 7VAMPIR
13.01.2005 20:26
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Ach ja?

Bist Du sicher? Hasts mal probiert?
Das würde die RU ja schon etwas beschleunigen...

Na, das teste ich mal !-)

CU 7\/\MPIR


Ich kann bestätigen, daß das keinen Unterschied macht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, es könnte einen Unterschied machen - es ist doch nach wie vor die gleiche netzinterne RUL, und die ist laut Preisliste kostenlos! Warum sollte nach bedingter und unbedingter RUL unterschieden werden? Manche Gerüchte halten sich offenbar ewig ...

Aky
Menü
[3.2.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Aky
13.01.2005 21:15
Nun der Gedanke kommt daher dass die RU (21 oder 002) eine direkte RU ist. Da könnte es doch sein, dass die Position des Gerätes in der Homezone vom Netz ignoriert wird.

In diesem Falle würde die RU aus der HZ zu Loop möglicherweise nicht klappen.

Schliesslich machts ja sogar nen Riesenunterschied ob das Handy mit RU (62) ausgeschaltet im Inland oder Ausland ist.
Das ist nun aber WIRKLICH UNLOGISCH. Aus ist Aus - oder?

Der gleiche Zustand mit RU 21 ist jedoch kein Problem.

Reine Logik klappt hier nicht...

Danke für die Info.

CU 7\/\MPIR


:::::::::::::::::::::::::::


Benutzer Aky schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Ach ja?

Bist Du sicher? Hasts mal probiert?
Das würde die RU ja schon etwas beschleunigen...

Na, das teste ich mal !-)

CU 7\/\MPIR


Ich kann bestätigen, daß das keinen Unterschied macht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, es könnte einen Unterschied machen - es ist doch nach wie vor die gleiche netzinterne RUL, und die ist laut Preisliste kostenlos! Warum sollte nach bedingter und unbedingter RUL unterschieden werden? Manche Gerüchte halten sich offenbar ewig ...

Aky
Menü
[3.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf 7VAMPIR
13.01.2005 21:40
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Nun der Gedanke kommt daher dass die RU (21 oder 002) eine direkte RU ist. Da könnte es doch sein, dass die Position des Gerätes in der Homezone vom Netz ignoriert wird.

Nein, schau Dir das ganze mit dem Netmonitor mal an. Das Handy wird trotzdem "angepingt".

Ciao
Tim
Menü
[3.2.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf handytim
13.01.2005 22:37
Hab leider keinen Netmonitor )-:
Hab ein Nokia 6230. Gibts dafür einen Zugang zum Monitormodus?

Aber wenn ich über diese Umleitung anrufe wird ohne Klingelton die übermittelte Rufnummer als entgangener Anruf angezeigt.

Dennoch heisst es ja nicht automatisch, dass die Position in der HZ dann beachtet wird.

Es scheint so zu sein, dass die Position im Netz sehr wohl wahrgenommen wird. Wenn nämlich der Anrufmanager (1010p3) auf nicht Weiterleitung zu Handy eingestellt ist, klappts bei Handy ON in der HZ.
Ist das Handy aus, is nix.

CU 7\/\MPIR


::::::::::::::


Benutzer handytim schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Nun der Gedanke kommt daher dass die RU (21 oder 002) eine direkte RU ist. Da könnte es doch sein, dass die Position des Gerätes in der Homezone vom Netz ignoriert wird.

Nein, schau Dir das ganze mit dem Netmonitor mal an. Das Handy wird trotzdem "angepingt".

Ciao
Tim
Menü
[3.2.1.1.1.2] Aky antwortet auf 7VAMPIR
14.01.2005 02:37
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Schliesslich machts ja sogar nen Riesenunterschied ob das Handy mit RU (62) ausgeschaltet im Inland oder Ausland ist. Das ist nun aber WIRKLICH UNLOGISCH. Aus ist Aus - oder?

Nein, das ist überhaupt nicht unlogisch: Entscheidend ist ja nicht, wo sich das ausgeschaltete Handy befindet, sondern wo es zuletzt eingebucht war. War es im ausländischen Netz eingebucht, werden bei aktivierter bedingter RUL eingehende Anrufe erst mal in dieses Land geleitet, um zu prüfen, ob das Handy dort momentan eingebucht ist (die "Bedingung" für die RUL wird im ausländischen Netz abgefragt). Wenn das nicht der Fall ist, wird der Anruf auf die Mailbox umgeleitet - also wieder ins deutsche Netz zurück, so daß der Angerufene eben einmal die Roaminggebühren für im Ausland eingehende Gespräche zahlt und zusätzlich die Weiterleitung dieses Gesprächs zurück ins deutsche Handynetz.

Der gleiche Zustand mit RU 21 ist jedoch kein Problem.

Natürlich nicht, denn die unbedingte RUL besagt ja gerade, daß Anrufe grundsätzlich nicht auf das Handy durchgestellt werden. Deshalb kann es bei dieser RUL auch keinen Unterschied machen, ob das Handy aus ist oder in D. oder im Ausland eingebucht. Wenn keine "Bedingung" für eine bedingte RUL abgefragt werden muß, also eine Verbindung zum Handy durch die unbedingte RUL von vornherein ausgeschlossen wird, können auch keine Kosten anfallen.

Beim Genion-Homezone-Check wird ja schon überprüft, ob und wo das Genion-Handy eingebucht ist, so daß es völliger Blödsinn ist, danach nochmals eine Verbindung zu diesem Handy in Form einer bedingten RUL herzustellen, wenn man das einghehende Gespräch sowieso an eine andere Nummer weiterleiten will.

Reine Logik klappt hier nicht...

Ich finde das alles eigentlich ziemlich logisch!

Danke für die Info.

Gern!

Aky
Menü
[3.2.1.1.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf Aky
16.01.2005 00:18
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Schliesslich machts ja sogar nen Riesenunterschied ob das Handy mit RU (62) ausgeschaltet im Inland oder Ausland ist. Das ist nun aber WIRKLICH UNLOGISCH. Aus ist Aus - oder?

Nein, das ist überhaupt nicht unlogisch: Entscheidend ist ja nicht, wo sich das ausgeschaltete Handy befindet, sondern wo es zuletzt eingebucht war. War es im ausländischen Netz eingebucht, werden bei aktivierter bedingter RUL eingehende Anrufe erst mal in dieses Land geleitet, um zu prüfen, ob das Handy dort momentan eingebucht ist (die "Bedingung" für die RUL wird im ausländischen Netz abgefragt). Wenn das nicht der Fall ist, wird der Anruf auf die Mailbox umgeleitet - also wieder ins deutsche Netz zurück, so daß der Angerufene eben einmal die Roaminggebühren für im Ausland eingehende Gespräche zahlt und zusätzlich die Weiterleitung dieses Gesprächs zurück ins deutsche Handynetz.

Hier ist die UNLOGIK: Das Netz weiss jederzeit wo mein Handy ist. Natürlich weiss es auch dass das Handy aus ist. Schau mal bei e+.
ACHTUNG! Selbstgeschaltete RU KOSTEN "NATÜRLICH"

Es ist reine Geldgier und Willkür für die Umleitung eines Gespräches aus Deutschland zu einem TAM in Deutschland angeblich in Ausland und zurück routen zu müssen.

Der Zwangsanrufbeantworter bei Verträgen und F&E leitet ohne Mehrkosten direkt zum TAM wenn ich offline bin auch wenn ich im Ausland abgeschaltet habe.

Früher habe ich gerne den Trick benutzt mein F&E in ein ausländisches Netz einzubuchen (wohne im Grenzgebiet) bevor ich abschaltete. Damals war dann der Zwangsanrufbeantworter aus.
Geht heute leider nicht mehr.

Es geht, also kein Grund son Fass aufzumachen.


Der gleiche Zustand mit RU 21 ist jedoch kein Problem.

Natürlich nicht, denn die unbedingte RUL besagt ja gerade, daß Anrufe grundsätzlich nicht auf das Handy durchgestellt werden. Deshalb kann es bei dieser RUL auch keinen Unterschied machen, ob das Handy aus ist oder in D. oder im Ausland eingebucht. Wenn keine "Bedingung" für eine bedingte RUL abgefragt werden muß, also eine Verbindung zum Handy durch die unbedingte RUL von vornherein ausgeschlossen wird, können auch keine Kosten anfallen.

Genau da hatte ich eben Zweifel ob die Anwesenheit in der HZ abgefragt wird oder sonst relevant ist. Aber ich habs inzwischen getestet - es funzt!
Völlig unlogischerweise aber guuuut.

Beim Genion-Homezone-Check wird ja schon überprüft, ob und wo das Genion-Handy eingebucht ist, so daß es völliger Blödsinn ist, danach nochmals eine Verbindung zu diesem Handy in Form einer bedingten RUL herzustellen, wenn man das einghehende Gespräch sowieso an eine andere Nummer weiterleiten will.

Reine Logik klappt hier nicht...

Dass die Anbieter aus Geldgier solche Regelungen einführen ist an sich logisch schlüssig. Nur insofern ists logisch.

Ich finde das alles eigentlich ziemlich logisch!
Danke für die Info.

Gern!

Aky


CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874




Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1] handytim antwortet auf 7VAMPIR
16.01.2005 00:54
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Hier ist die UNLOGIK: Das Netz weiss jederzeit wo mein Handy ist. Natürlich weiss es auch dass das Handy aus ist.

Sicher, dass im HLR registriert wird, dass das Handy aus ist? Wird es nicht nur im VLR bemerkt?


ACHTUNG! Selbstgeschaltete RU KOSTEN "NATÜRLICH"

... je nach Tarif nichts ;-)


Es ist reine Geldgier und Willkür für die Umleitung eines Gespräches aus Deutschland zu einem TAM in Deutschland angeblich in Ausland und zurück routen zu müssen.

Nein, nicht wenn das "Ausschalten" eben nur im VLR registriert wird. Dann weiß das E-Plus HLR in Deutschland (erstmal) nicht, ob das Handy an ist oder nicht.


Der Zwangsanrufbeantworter bei Verträgen und F&E leitet ohne Mehrkosten direkt zum TAM wenn ich offline bin auch wenn ich im Ausland abgeschaltet habe.

Zwangsanrufbeantwortet gibts es bei E-Plus Verträgen nicht, nur bei der Free&Easy. Bei Verträgen sollte die Rufumleitung zur Mailbox im Ausland trotzdem berechnet werden.


Genau da hatte ich eben Zweifel ob die Anwesenheit in der HZ abgefragt wird oder sonst relevant ist. Aber ich habs inzwischen getestet - es funzt!
Völlig unlogischerweise aber guuuut.

Nein, ist logisch :-)

Ciao
Tim
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.1] RE: rufumleitung (ReLoopen)
SL55 antwortet auf handytim
16.01.2005 01:28
Zu dem Thema ReLoopen hat sich O2 schon mal geäussert nd damals die AGB für EasyMoney geändert. Wer hier denkt seine Arcor Flat oder TelekomXXL zum wiederaufladen zu missbrauchen, dem wird schnell ein Riegel von O2 vorgeschoben. Überlegt mal was ihr für 2 lächerliche Cent pro Minute für einen Schaden anrichtet (Interconnecting Gebühren...). ReLoopen, bundesw. Homezone etc. - ich denke man kann alles übertreiben, sollte gute Angebote so Nutzen wie sie gedacht sind und sich über deren längeres Bestehen freuen. Alle welche 'Schlupflöcher' Missbrauchen sollten dies früher oder später auch einzeln und nicht auf Kosten der Allgeminheit tragen und spüren dürfen...





Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.1.1] volkeru antwortet auf SL55
16.01.2005 15:40
Benutzer SL55 schrieb:
Überlegt mal was ihr für 2 lächerliche Cent pro Minute für einen Schaden anrichtet (Interconnecting Gebühren...).

Über das Thema wurde schon endlos duskutiert und es muß wirklich nicht nochmal aufgewärmt werden. Aber: Die Interconnection-Gebühren kassiert O2 und die Telekom zahlt sie. Wie bei jedem anderen XXL-Gespräch in andere Netze auch. Es gibt keine verläßliche Einschätzung darüber, ob O2 dabei effektiv ein Schaden entsteht oder nicht. Es hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab und die Meinungen gehen ziemlich auseinander. Das gleiche bei der T-Com.

Das Problem hat sich in ein paar Monaten aber von allein erledigt, denn dann wird die T-Com auch bei XXL-Verbindungen in andere Netze eine zusätzliche Interconnection-Gebühr kassieren. Also Schluß mit kostenlos telefonieren am Wochenende. Damit wird das ReLoopen völlig uninteressant werden.

Gruß, Volker
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Seyham antwortet auf volkeru
16.01.2005 16:25
Benutzer volkeru schrieb:
Wie bei jedem anderen XXL-Gespräch in andere Netze auch. Es gibt keine verläßliche Einschätzung darüber, ob O2 dabei effektiv ein Schaden entsteht oder nicht. Es hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab und die Meinungen gehen ziemlich auseinander. Das gleiche bei der T-Com.

Das Problem hat sich in ein paar Monaten aber von allein erledigt, denn dann wird die T-Com auch bei XXL-Verbindungen in andere Netze eine zusätzliche Interconnection-Gebühr kassieren. Also Schluß mit kostenlos telefonieren am Wochenende. Damit wird das ReLoopen völlig uninteressant werden.

Gruß, Volker

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. T-Com wird zum 01.04.2005 nur Gespärche zu Netzbetreibern, die eine Tariferhöhung bei der Regtp beantragt haben, höher berechnen.

Da O2 keinen Antrag gestellt hat ist O2 davon auch nicht betroffen.

sey
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] volkeru antwortet auf Seyham
16.01.2005 18:50
Benutzer Seyham schrieb:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. T-Com wird zum 01.04.2005 nur Gespärche zu Netzbetreibern, die eine Tariferhöhung bei der Regtp beantragt haben, höher berechnen.

Da O2 keinen Antrag gestellt hat ist O2 davon auch nicht betroffen.

Ich glaube, da liegst Du falsch. Soweit ich weiß, nutzt O2 für seine Genion-Verbindungen das Netz von BT (ehemals Viag Interkom). Und BT hat einen Antrag auf Erhöhung der IC-Gebühr gestellt. Damit gilt dieser Antrag auch automatisch für alle eingehenden Genion-Verbindungen, die über das Netz von BT abgewickelt werden.

Man berichtige mich, wenn ich da falsch liege.

Gruß, Volker
Menü
[…2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] everlastxxx antwortet auf volkeru
16.01.2005 19:12
Benutzer volkeru schrieb:
Benutzer Seyham schrieb:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. T-Com wird zum 01.04.2005 nur Gespärche zu Netzbetreibern, die eine Tariferhöhung bei der Regtp beantragt haben, höher berechnen.

Da O2 keinen Antrag gestellt hat ist O2 davon auch nicht betroffen.

Ich glaube, da liegst Du falsch. Soweit ich weiß, nutzt O2 für seine Genion-Verbindungen das Netz von BT (ehemals Viag Interkom). Und BT hat einen Antrag auf Erhöhung der IC-Gebühr gestellt. Damit gilt dieser Antrag auch automatisch für alle eingehenden Genion-Verbindungen, die über das Netz von BT abgewickelt werden.

Man berichtige mich, wenn ich da falsch liege.

Gruß, Volker


du liegst richtg!
grüße
steve
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf everlastxxx
16.01.2005 19:35
Benutzer everlastxxx schrieb:
du liegst richtg!

Sicher? Bisher ist nirgendwo BT Ignite bei den "Erhöhungen" aufgetaucht.

https://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/...

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] volkeru antwortet auf handytim
17.01.2005 01:19
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer everlastxxx schrieb:
du liegst richtg!

Sicher? Bisher ist nirgendwo BT Ignite bei den 'Erhöhungen' aufgetaucht.

https://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/...

Hmmm! Es wäre ja ziemlich wichtig, darüber Klarheit zu haben, denn davon sind dann einige Millionen Genion-Kunden betroffen. Vermutlich mehr, als alle Kunden der anderen, privaten Netzbetreiber zusammen...

Die Frage ist vor allem: Wie erfährt man, welche Rufnummern von der 'Gebührenerhöhung' der T-Com betroffen sind? Es wird langsam Zeit, daß nähere Infos dazu veröffentlicht werden.

Gruß, Volker
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf volkeru
17.01.2005 12:45
Benutzer volkeru schrieb:
Die Frage ist vor allem: Wie erfährt man, welche Rufnummern von der 'Gebührenerhöhung' der T-Com betroffen sind? Es wird langsam Zeit, daß nähere Infos dazu veröffentlicht werden.

Auf einer der letzten T-Com-Rechnungen war der Hinweis.
Es gibt demnächst eine kostenlose Rufnummer, unter der man prüfen kann, ob das Gespräch zu einer bestimmten Nummer teurer ist oder nicht.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] volkeru antwortet auf Martin Kissel
17.01.2005 13:35
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Auf einer der letzten T-Com-Rechnungen war der Hinweis. Es gibt demnächst eine kostenlose Rufnummer, unter der man prüfen kann, ob das Gespräch zu einer bestimmten Nummer teurer ist oder nicht.

Ja, inzwischen hatte ich auch irgendwo gelesen, es wäre die Nummer 0800-33-09576.

Naja, es bleibt die Frage, was die ganzen Call-By-Call Anbieter machen, denn die werden die Erhöhung der Interconnection-Gebühr ja auch an ihre Kunden weitergeben. Wird Teltarif in der Tariftabelle eine zusätzliche Spalte 'City-Netz-Kunden' einführen? Ich finde, das ist alles total unübersichtlich und wird dazu führen, daß kein vernünftiger Mensch mehr Kunde bei irgendeinem City-Netz-Betreiber werden wird. Man wäre sonst ja schön blöd! Da hat die RegTP dem Markt einen Bärendienst erwiesen! Ich rufe jedenfalls solche Leute zukünftig nicht mehr an. Nur noch in dringenden Fällen. Es lebe die T-Com. Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen müsste... ;-)

Gruß, Volker
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] REMchen antwortet auf volkeru
19.01.2005 07:00
Benutzer volkeru schrieb:

Ich finde, das ist alles total unübersichtlich und
wird dazu führen, daß kein vernünftiger Mensch mehr Kunde bei irgendeinem City-Netz-Betreiber werden wird. Man wäre sonst ja schön blöd! Da hat die RegTP dem Markt einen Bärendienst erwiesen! Ich rufe jedenfalls solche Leute zukünftig nicht mehr an. Nur noch in dringenden Fällen. Es lebe die T-Com. Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen müsste... ;-)

Wirste dann Genion-Festnetz-Nummern auch nicht mehr anrufen? :-)

REMchen
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.1.2] active antwortet auf SL55
16.01.2005 20:40
Benutzer SL55 schrieb:
Zu dem Thema ReLoopen hat sich O2 schon mal geäussert nd damals die AGB für EasyMoney geändert. Wer hier denkt seine Arcor Flat oder TelekomXXL zum wiederaufladen zu missbrauchen, dem wird schnell ein Riegel von O2 vorgeschoben. Überlegt mal was ihr für 2 lächerliche Cent pro Minute für einen Schaden anrichtet (Interconnecting Gebühren...). ReLoopen, bundesw. Homezone etc.
- ich denke man kann alles übertreiben, sollte gute Angebote so Nutzen wie sie gedacht sind und sich über deren längeres Bestehen freuen. Alle welche 'Schlupflöcher' Missbrauchen sollten dies früher oder später auch einzeln und nicht auf Kosten der Allgeminheit tragen und spüren dürfen...

Hallo,
Du tust gerade so, als würde O2 mit Easy Money Verlust machen.
WENN dem so wäre, hätten sie es NIE angeboten, bzw. LÄNGST wieder eingestellt.
Sicher gibt es IC-Gebühren und die sind auch egal von wo zu wo auch zu teuer.
DENNOCH macht O2 bei jedem eingehenden Anruf aufs Loop Handy GEWINN(das GSM-Netz ist abbezahlt, -Kosten(Wartung der Netz-Infrastruktur) für z.B. Mitarbeiter und -Steuern ergibt Summe X. Und Du kannst davon ausgehen, daß die Gebühren die O2 pro Minute von den anderen Anbietern bekommt, weit oberhalb der Summe X liegt.)
Und von diesem Gewinn gibt O2 den Kunden pro Minute im O2-Netz 2Cent ab und den REST(absichtlich GROß geschrieben) behält O2(nach Abzug der obenerwähnten Kosten und Steuern) als Gewinn.
Da wie bereits gesagt das O2-GSM-Netz bereits abbezahlt ist, hat O2 ein Interesse daran, daß das Netz auch genutzt wird und zu dieser Anreizung dient Easy Money(gibts bei D1 XTRA auch(1Ct./Min.)).
Es entsteht O2 also KEINERLEI SCHADEN, wenn die Angebote, die O2 (nach vorheriger Kalkulation) selber herausgegeben hat, vom Kunden auch genutzt werden. Und Kunde ist nicht gleich Kunde, d.h. die einen nutzen ein bestimmtes Angebot mehr als die anderen. Das weiß aber auch O2 und deshalb gab es ja auch VORHER die Kalkulation.
Also O2 wird bestimmt an Easy Money NICHT PLEITE gehen und somit ist Deine Rücksicht auch nicht angebracht, da O2 sehr genau weiß, WAS sie tun(Easy Money gibts schon seit Jahren).
Aber wenn Du trotzdem mit O2 (unbegründetes) Mitleid hast, brauchst Du das enorm geschäftsschädigende Easy Money ja nicht nutzen und das Geld von Deiner Loopkarte reuevoll an O2 zurücküberweisen.:-)....

Gruß active.



Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.2] Aky antwortet auf handytim
16.01.2005 02:01
Benutzer handytim schrieb:
Bei Verträgen sollte die Rufumleitung zur Mailbox im Ausland trotzdem berechnet werden.

Ich meine, bei E-Plus gibt´s tatsächlich eine Ausnahme: Die bedingte RUL zur Mailbox "bei Nichterreichbarkeit" ist auch im Ausland kostenlos. Die Information "momentan nicht erreichbar" kommt im E-Plus-Netz aber mit einiger Verzögerung an, d.h. kurz nachdem ich mein Handy im Ausland ausgeschaltet habe (oder wenn ich kurz im Funkloch bin), hört ein Anrufer die Ansage "...temporarily not available.". Ist mein Handy dagegen länger ausgeschaltet, wird er dagegen für mich kostenlos (!) zu meiner Mailbox geleitet (sofern die bedingte RUL "bei Nichterreichbarkeit" zur Mailbox eingestellt ist). Genauso können kurz nach dem Einschalten im Ausland eingehende Gespräche noch auf die Mailbox geleitet werden.

Bei allen anderen deutschen Netzbetreibern sind bedingte RUL im Ausland grundsätzlich kostenpflichtig.

Bitte korrigieren, wenn ich mit irgendetwas falsch liege!

Aky
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.2.1] SL55 antwortet auf Aky
16.01.2005 16:50
Du liegts nicht ganz falsch. Bis auf eine Kleinigkeit.

Bei allen Anbietern wird bei bedingter Umleitung auf die Mailbox aus dem Ausland zuerst die Verbindung ins Fremdnetz berechnet, dann die Verbindung zurück zur Mobilbox. Deutschland dweit ist die Rufumleitung Netzintern zur Mobilbox kostenlos.

E-Plus bietet die Comfort Mobilbox. Diese hat den Vorteil das sie tatsächlich nicht zuerst ins Ausland und dann zurück weiterleitet, sondern das Gespräch in Deutschland behält, Auslandsaufenthalte erkennt und somit kostenlos umleitet. Bescheiden jedoch ist das diese 'Comfort' Mobilbox nicht einfach wie bei jedem Netzbetreiber über das Rufumleitungsmenue abschaltbar und einstellbar ist. Immer brav die Kundenhotline anrufen oder online ändern.
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.2.1.1] 7VAMPIR antwortet auf SL55
16.01.2005 21:23
Das alles zeigt ja nur, dass es tatsächlich nur um Abzocke geht.
Es wäre sehr wohl technisch möglich ein abgeschaltetes Handy im Ausland für den User kostenfrei zu umgehen und RU62 direkt zur Mailbox durchzustellen.

Es scheint naheliegend, dass die Netztechnik so eingestellt werden kann. e+ hats bewiesen.

Alles andere ist Schikane.

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874

::::::::::::::::::::::::::::



Benutzer SL55 schrieb:
Du liegts nicht ganz falsch. Bis auf eine Kleinigkeit.

Bei allen Anbietern wird bei bedingter Umleitung auf die Mailbox aus dem Ausland zuerst die Verbindung ins Fremdnetz berechnet, dann die Verbindung zurück zur Mobilbox. Deutschland dweit ist die Rufumleitung Netzintern zur Mobilbox kostenlos.

E-Plus bietet die Comfort Mobilbox. Diese hat den Vorteil das sie tatsächlich nicht zuerst ins Ausland und dann zurück weiterleitet, sondern das Gespräch in Deutschland behält, Auslandsaufenthalte erkennt und somit kostenlos umleitet. Bescheiden jedoch ist das diese 'Comfort' Mobilbox nicht einfach wie bei jedem Netzbetreiber über das Rufumleitungsmenue abschaltbar und einstellbar ist. Immer brav die Kundenhotline
anrufen oder online ändern.
Menü
[3.2.1.1.1.2.1.1.2.1.1.1] E-Plus im Ausland optimal
Aky antwortet auf 7VAMPIR
17.01.2005 19:01
An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß E-Plus nicht nur als einziger deutscher Netzbetreiber eine (bis auf das Abhören) im Ausland kostenlose Mailbox anbietet, sondern auch für im Ausland eingehende Gespräche mit "nur" 55 ct/min weniger verlangt als Vodafone mit 59 ct/min oder T-Mobile und o2 mit jeweils deftigen 69 ct/min. Daß es bei E-Plus gerade keine Weltweit-, World- oder Starmap-Option gibt, halte ich persönlich eher für einen Vorteil, siehe dazu auch: https://www.teltarif.de/arch/2004/kw28/...
Des weiteren ist E-Plus der einzige Netzbetreiber, der keine pauschalen Aufschläge für im Ausland versendete SMS verlangt.

Wer seine deutsche SIM-Karte also häufiger im Ausland nutzt, kommt mit E-Plus mit Abstand am günstigsten weg, sofern er sich vorher über die Tarife der Roamingpartner des jeweiligen Landes informiert!

Aky
Menü
[…2.1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Aky
17.01.2005 20:10
Benutzer Aky schrieb:
An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß E-Plus nicht nur als einziger deutscher Netzbetreiber eine (bis auf das Abhören) im Ausland kostenlose Mailbox anbietet, sondern auch für im Ausland eingehende Gespräche mit "nur" 55 ct/min weniger verlangt als Vodafone mit 59 ct/min oder T-Mobile und o2 mit jeweils deftigen 69 ct/min. Daß es bei E-Plus gerade keine Weltweit-, World- oder Starmap-Option gibt, halte ich persönlich eher für einen Vorteil, siehe dazu auch:
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw28/... Des weiteren ist E-Plus der einzige Netzbetreiber, der keine pauschalen Aufschläge für im Ausland versendete SMS verlangt.

Wer seine deutsche SIM-Karte also häufiger im Ausland nutzt, kommt mit E-Plus mit Abstand am günstigsten weg, sofern er sich vorher über die Tarife der Roamingpartner des jeweiligen Landes informiert!

Aky

werbezitat beendet. im übrigen ist die aussage so nicht richtig. schon mal von one rate roaming gehört.
peso
Menü
[…1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf tcsmoers
17.01.2005 21:18
Lieber PESO,
wie so oft machst du uns neugierig durch die Andeutung einer Möglichkeit.

im übrigen ist die aussage so nicht richtig. schon mal von one rate roaming gehört.
peso

Sei bitte so nett und klär uns auf.


CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874

::::::::::::::::::::::::::::



Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß E-Plus nicht nur als einziger deutscher Netzbetreiber eine (bis auf das Abhören) im Ausland kostenlose Mailbox anbietet, sondern auch für im Ausland eingehende Gespräche mit "nur" 55 ct/min weniger verlangt als Vodafone mit 59 ct/min oder T-Mobile und o2 mit jeweils deftigen 69 ct/min. Daß es bei E-Plus gerade keine Weltweit-, World- oder Starmap-Option gibt, halte ich persönlich eher für einen Vorteil, siehe dazu auch:
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw28/... Des weiteren ist E-Plus der einzige Netzbetreiber, der keine pauschalen Aufschläge für im Ausland versendete SMS verlangt.

Wer seine deutsche SIM-Karte also häufiger im Ausland nutzt,
kommt mit E-Plus mit Abstand am günstigsten weg, sofern er sich vorher über die Tarife der Roamingpartner des jeweiligen Landes
informiert!

Aky

werbezitat beendet. im übrigen ist die aussage so nicht richtig. schon mal von one rate roaming gehört.
peso
Menü
[…1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf 7VAMPIR
17.01.2005 23:57
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Lieber PESO, wie so oft machst du uns neugierig durch die Andeutung einer Möglichkeit.

Wie so oft, ist das alles ein bisschen umfangreicher. One rate roaming ist eine Art World-Option, die aber im Regelfall (warum wohl?) nur im Geschäftskundenbereich angeboten wird. Auch dann sind da einige erhebliche Fallstricke vorhanden.

Vielleicht sollten wir uns mal treffen (Hallo Henning !!) und mal ein kleines Frage- und Antwortspiel spielen.

Im Übrigen habe ich diese Fragen schon mehrfach beantwortet und immer wieder alles zu wiederholen ist langweilig. Es gibt ja auch Google ;-)





im übrigen ist die aussage so nicht richtig. schon mal von one rate roaming gehört.
peso

Sei bitte so nett und klär uns auf.


CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874

::::::::::::::::::::::::::::



Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß E-Plus nicht nur als einziger deutscher Netzbetreiber eine (bis auf das Abhören) im Ausland kostenlose Mailbox anbietet, sondern auch für im Ausland eingehende Gespräche mit "nur" 55 ct/min weniger verlangt als Vodafone mit 59 ct/min oder T-Mobile und o2 mit jeweils deftigen 69 ct/min. Daß es bei E-Plus gerade keine Weltweit-, World- oder Starmap-Option gibt, halte ich persönlich eher für einen Vorteil, siehe dazu auch:
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw28/... Des weiteren ist E-Plus der einzige Netzbetreiber, der keine pauschalen Aufschläge für im Ausland versendete SMS verlangt.

Wer seine deutsche SIM-Karte also häufiger im Ausland nutzt,
kommt mit E-Plus mit Abstand am günstigsten weg, sofern er sich vorher über die Tarife der Roamingpartner des jeweiligen Landes
informiert!

Aky

werbezitat beendet. im übrigen ist die aussage so nicht richtig. schon mal von one rate roaming gehört.
peso
Menü
[…1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.2] Aky antwortet auf tcsmoers
17.01.2005 23:05
Benutzer tcsmoers schrieb:
werbezitat beendet. im übrigen ist die aussage so nicht richtig. schon mal von one rate roaming gehört.

Sollte eigentlich keine Werbung sein, nur eine Feststellung.
Hatte die verschiedenen Roamingtarife vor nicht allzu langer Zeit mal verglichen, da ich nur ein Handy bzw. nur eine SIM mit auf Reisen nehmen wollte, und wenn ich schon die Auswahl zwischen Vodafone, E-Plus und o2 habe, sollte es auch die günstigste sein. Und nach meinen Recherchen damals war es halt E-Plus, und zwar mit erstaunlichem Abstand. Und damals hatte ich noch nicht mal die Vorteile der E-Plus-Mailbox berücksichtigt!
Als erstes ausgeschieden war übrigens meine Vodafone-Karte, da ich dieser "Vodafone World"-Sache nicht widersprochen hatte, und damit nie unter 89 ct/min und 40 ct pro SMS gekommen wäre. o2 war wegen der noch höheren Minutenpreise für eingehende Gespräche und der "doppelten" SMS-Berechnung (habe keinen online-Tarif, durch den der 19 ct-Aufschlag mit dessen Inklusiv-SMS verechnet werden würde) auch schnell unattraktiv. Die Starmap-Option wäre, wie Vodafone World, noch ungünstiger gewesen.

Was genau verbirgt sich denn hinter "one rate roaming"? Ist das sowas wie Vodafone World oder die Starmap Option? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich bei meinen Preisvergleichen etwas nicht berücksichtigt habe. Außerdem hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, daß meine Recherchen sich auf Österreich, Belgien und die Niederlande beschränkten, vielleicht habe ich da zu sehr verallgemeinert.

Gruß, Aky.


Menü
[…1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf Aky
17.01.2005 23:52
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
werbezitat beendet. im übrigen ist die aussage so nicht richtig. schon mal von one rate roaming gehört.

Sollte eigentlich keine Werbung sein, nur eine Feststellung.

Es sah nach Werbung aus.


Hatte die verschiedenen Roamingtarife vor nicht allzu langer Zeit mal verglichen, da ich nur ein Handy bzw. nur eine SIM mit auf Reisen nehmen wollte, und wenn ich schon die Auswahl zwischen Vodafone, E-Plus und o2 habe, sollte es auch die günstigste sein. Und nach meinen Recherchen damals war es halt E-Plus, und zwar mit erstaunlichem Abstand.

Dann hast Du nicht richtig recheriert. In der Hauptzeit und für Verbindungen nach Deutschland ist EuroCall etc. die günstigere Lösung.

Und damals hatte
ich noch nicht mal die Vorteile der E-Plus-Mailbox berücksichtigt!

Aus dem Ausland ist die kostenlose Mailboxabfrage nicht kostenlos. Hast Du dazu andere Aussagen ? Das wäre toll, würde mich aber überraschen.

Als erstes ausgeschieden war übrigens meine Vodafone-Karte, da ich dieser "Vodafone World"-Sache nicht widersprochen hatte,

Tja, das ist Dein Problem. Du kannst aber selbst jetzt noch widersprechen. Könnte ich ausführen, will ich aber nicht.


und damit nie unter 89 ct/min und 40 ct pro SMS gekommen wäre. o2 war wegen der noch höheren Minutenpreise für eingehende Gespräche und der "doppelten" SMS-Berechnung (habe keinen online-Tarif, durch den der 19 ct-Aufschlag mit dessen Inklusiv-SMS verechnet werden würde) auch schnell unattraktiv. Die Starmap-Option wäre, wie Vodafone World, noch ungünstiger gewesen.

Bei Altverträgen kannst Du weder zu World noch zu Starmap gezwungen werden.



Was genau verbirgt sich denn hinter "one rate roaming"? Ist das sowas wie Vodafone World oder die Starmap Option?

Genau.

Ich lasse
mich gerne eines besseren belehren, wenn ich bei meinen Preisvergleichen etwas nicht berücksichtigt habe. Außerdem hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, daß meine Recherchen sich auf Österreich, Belgien und die Niederlande beschränkten, vielleicht habe ich da zu sehr verallgemeinert.

Nee, vom Sinn her hast Du Recht. Für den Privatnutzer, der sich seine Anrufzeit aussuchen kann, ist das "Standardroaming" sinnvoller.

peso

PS: Ich beschäftige mich beruflich derzeit sehr viel mit internationalem Mobilfunkfunk.


Gruß, Aky.


Menü
[…1.2.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1] Aky antwortet auf tcsmoers
18.01.2005 01:07
Benutzer tcsmoers schrieb:

Dann hast Du nicht richtig recheriert. In der Hauptzeit und für
Verbindungen nach Deutschland ist EuroCall etc. die günstigere Lösung.

Ok, ich war davon ausgegangen, daß man Gespräche weitgehend auf die Nebenzeit verschieben kann und dann wirklich immer das günstigste Netz, also auch für SMS, auswählt.

Aus dem Ausland ist die kostenlose Mailboxabfrage nicht kostenlos. Hast Du dazu andere Aussagen ? Das wäre toll, würde mich aber überraschen.

Nee, nee, die Abfrage kostet auch bei E-Plus was, aber diese besonders teure "doppelte Abzocke", wenn ein Anrufer per bedingter RUL auf Deine Mailbox quatscht, kann man nur mit E-Plus vermeiden. Bei allen anderen zahlst Du (als Angerufener) dafür ja einmal die 59 bis 69 ct/min PLUS den Minutenpreis für ein Gespräch aus dem Ausland ins jeweilige deutsche Mobilfunknetz, also insgesamt locker etwa 1,50 bis 2 Euro pro Minute, ohne daß Du beeinflussen könntest, wie lange oder wie oft jemand auf die Mailbox spricht. Und genau das ist bei E-Plus kostenlos!

Tja, das ist Dein Problem. Du kannst aber selbst jetzt noch widersprechen. Könnte ich ausführen, will ich aber nicht.

Stimmt, das Argument mit VF World war nicht wirklich stichhaltig, ich hätte das loswerden können. Als ich vor etwa 4 Jahren nur VF hatte, hätte ich EuroCall auf Wunsch dazubuchen können, hatte das aber bewußt nicht gemacht, so daß ich für abgehende Gespräche die vor allem in der Nebenzeit günstigeren original Roaming-Partner-Preise nutzen konnte, und das war genauso so günstig wie jetzt mit E-Plus.

Bei Altverträgen kannst Du weder zu World noch zu Starmap gezwungen werden.

Ich weiß, zumindest Starmap von o2 kann man ohnehin jederzeit buchen und auch wieder abbestellen.

Nee, vom Sinn her hast Du Recht. Für den Privatnutzer, der sich seine Anrufzeit aussuchen kann, ist das "Standardroaming" sinnvoller.

Ich hätte dazuschreiben sollen, daß ich wirklich nur Privatnutzer-Laufzeitverträge im Standardroaming oder wahlweise World/Starmap verglichen habe. Und ohne World/Starmap beschränken sich die Unterschiede auf Kosten für eingehende Gespräche und SMS-Abrechnungen, was beides bei E-Plus am günstigsten ist. Und dann halt noch die einzigartige Mailbox ohne "Roamingfalle".

Aky
Menü
[…2.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1] m_maier antwortet auf Aky
18.01.2005 09:24
Benutzer Aky schrieb:
diese besonders teure "doppelte Abzocke", wenn ein Anrufer per bedingter RUL auf Deine Mailbox quatscht, kann man nur mit E-Plus vermeiden. [...]
Und dann halt noch die einzigartige Mailbox ohne "Roamingfalle".

Wie bzw. seit wann funktioniert das so? Ich kenne es noch so, dass bei E-Plus beim Einbuchen ins Roamingnetz automatisch die (ansonsten nicht vom Benutzer loeschbaren) Rufumleitungen auf die Mailbox deaktiviert und beim "Zurueckbuchen" im E-Plus-Netz wieder aktiviert werden.

Marcus
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Aky antwortet auf m_maier
18.01.2005 10:45
Benutzer m_maier schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
diese besonders teure "doppelte Abzocke", wenn ein Anrufer per bedingter RUL auf Deine Mailbox quatscht, kann man nur mit E-Plus vermeiden. [...]
Und dann halt noch die einzigartige Mailbox ohne "Roamingfalle".

Wie bzw. seit wann funktioniert das so? Ich kenne es noch so, dass bei E-Plus beim Einbuchen ins Roamingnetz automatisch die (ansonsten nicht vom Benutzer loeschbaren) Rufumleitungen auf die Mailbox deaktiviert und beim "Zurueckbuchen" im E-Plus- Netz wieder aktiviert werden.

Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen. Die älteste E-Plus-Bedienungsanleitung, die ich noch habe, ist von 1/2004, dort heißt es im Kapitel über die Comfort-Mailbox wörtlich:

"Kostenschutz im Ausland

Um Sie vor unerwünschten Roaming-Kosten zu schützen, schaltet sich die vorprogrammierte RUL bei "Nichtannahme" automatisch aus. Zurück in Deutschland wird sie wieder aktiviert. (Anm.: Das war Dir ja schon bekannt)
Haben Sie im Ausland ihr Handy ausgeschaltet, so werden die ankommenden Anrufe für Sie kostenfrei auf ihre Mailbox weitergeleitet."

Während man die erste Funktion, also automatische Abschaltung der bedingten RUL "bei Nichtannahme", bei den anderen Netzbetreibern noch manuell durchführen kann, ist die zweite Funktion, nämlich die bedingte RUL "bei Nichterreichbarleit", ausschließlich bei E-Plus kostenlos, bei den anderen heißt es da entweder kräftig zahlen, oder gar keine Mailbox nutzen oder alle Anrufe per unbedingter (=automatischer) RUL auf die Mailbox leiten und im Ausland gar nicht direkt anrufbar sein.

Zu "Roamingfalle Mailbox" siehe auch:
https://www.teltarif.de/i/reise-mailbox.html

Aky
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] REMchen antwortet auf Aky
19.01.2005 07:14
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer m_maier schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
diese besonders teure "doppelte Abzocke", wenn ein Anrufer per bedingter RUL auf Deine Mailbox quatscht, kann man nur mit E-Plus vermeiden. [...]
Und dann halt noch die einzigartige Mailbox ohne "Roamingfalle".

Wie bzw. seit wann funktioniert das so? Ich kenne es noch so,
dass bei E-Plus beim Einbuchen ins Roamingnetz automatisch die (ansonsten nicht vom Benutzer loeschbaren) Rufumleitungen auf die Mailbox deaktiviert und beim "Zurueckbuchen" im E-Plus- Netz wieder aktiviert werden.

Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen. Die älteste E-Plus-Bedienungsanleitung, die ich noch habe, ist von 1/2004, dort heißt es im Kapitel über die Comfort-Mailbox wörtlich:

"Kostenschutz im Ausland

Um Sie vor unerwünschten Roaming-Kosten zu schützen, schaltet sich die vorprogrammierte RUL bei "Nichtannahme" automatisch aus. Zurück in Deutschland wird sie wieder aktiviert. (Anm.:
Das war Dir ja schon bekannt) Haben Sie im Ausland ihr Handy ausgeschaltet, so werden die ankommenden Anrufe für Sie kostenfrei auf ihre Mailbox weitergeleitet."

Während man die erste Funktion, also automatische Abschaltung der bedingten RUL "bei Nichtannahme", bei den anderen Netzbetreibern noch manuell durchführen kann, ist die zweite Funktion, nämlich die bedingte RUL "bei Nichterreichbarleit", ausschließlich bei E-Plus kostenlos, bei den anderen heißt es da entweder kräftig zahlen, oder gar keine Mailbox nutzen oder alle Anrufe per unbedingter (=automatischer) RUL auf die Mailbox leiten und im Ausland gar nicht direkt anrufbar sein.

Zu "Roamingfalle Mailbox" siehe auch:
https://www.teltarif.de/i/reise-mailbox.html

Aky

Ihr wisst schon, dass das hier ein 02-Forum ist, oder?

REMchen
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] andionair antwortet auf REMchen
19.01.2005 08:15
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer m_maier schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
diese besonders teure "doppelte Abzocke", wenn ein Anrufer per bedingter RUL auf Deine Mailbox quatscht, kann man nur mit E-Plus vermeiden. [...]
Und dann halt noch die einzigartige Mailbox ohne "Roamingfalle".

Wie bzw. seit wann funktioniert das so? Ich kenne es noch so,
dass bei E-Plus beim Einbuchen ins Roamingnetz automatisch die (ansonsten nicht vom Benutzer loeschbaren) Rufumleitungen auf die Mailbox deaktiviert und beim "Zurueckbuchen" im E-Plus- Netz wieder aktiviert werden.

Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen. Die älteste E-Plus-Bedienungsanleitung, die ich noch habe, ist von 1/2004,
dort heißt es im Kapitel über die Comfort-Mailbox wörtlich:

"Kostenschutz im Ausland

Um Sie vor unerwünschten Roaming-Kosten zu schützen, schaltet sich die vorprogrammierte RUL bei "Nichtannahme" automatisch aus. Zurück in Deutschland wird sie wieder aktiviert.
(Anm.:
Das war Dir ja schon bekannt) Haben Sie im Ausland ihr Handy ausgeschaltet, so werden die ankommenden Anrufe für Sie kostenfrei auf ihre Mailbox weitergeleitet."

Während man die erste Funktion, also automatische Abschaltung der bedingten RUL "bei Nichtannahme", bei den anderen Netzbetreibern noch manuell durchführen kann, ist die zweite
Funktion, nämlich die bedingte RUL "bei
Nichterreichbarleit", ausschließlich bei E-Plus kostenlos, bei den anderen heißt es da entweder kräftig zahlen, oder gar keine Mailbox nutzen oder alle Anrufe per unbedingter (=automatischer) RUL auf die Mailbox leiten und im Ausland gar nicht direkt anrufbar sein.

Zu "Roamingfalle Mailbox" siehe auch:
https://www.teltarif.de/i/reise-mailbox.html

Aky

Ihr wisst schon, dass das hier ein 02-Forum ist, oder?

REMchen

Wo ist das Problem?
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] Aky antwortet auf REMchen
19.01.2005 09:57
Benutzer REMchen schrieb:

Ihr wisst schon, dass das hier ein 02-Forum ist, oder?

Ja, weiß ich. Die Diskussion hat sich von "RUL bei Genion" über "RUL im Ausland", "Roamingfalle Mailbox", "Ausnahme bei E-Plus" bis "weitere Vorteile von E-Plus im Ausland" weiterentwickelt. Wenn man jetzt irgendwo einen oder mehrere Schitte gemacht und einen neuen Thread eröffnet hätte, wüßte der Verfasser des letzen Beitrags eines Threads nicht, daß in einem neuen Thread auf diesen Beitrag geantwortet wird.
Ich bleibe deshalb lieber im laufenden Thread, passe ggf. den Betreff meines Beitrags an.

Gruß, Aky
Menü
[…1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.3] handytim antwortet auf tcsmoers
18.01.2005 00:14
Benutzer tcsmoers schrieb:
werbezitat beendet. im übrigen ist die aussage so nicht richtig. schon mal von one rate roaming gehört.

Als ich Ende letzten Jahres in UK war, habe ich auch verglichen. Ich hatte die Wahl zwischen T-Mobile Active, Vodafone Fun, E-Plus Privat Plus, E-Plus Professional S und o2 Genion. Am weitaus billigsten war E-Plus. Also kam E-Plus mit auf die Reise.

Ciao
Tim