Benutzer matze/berlin schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer matze/berlin schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer matze/berlin schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Mir habe sie gestern (bezogen auf München und Berlin)geschrieben, dass die vom Grundsatz unabhängigen Gerichte gleiche Sachverhalte (pruuust...) durchaus unterschiedlich werten können und das sie (o2) daher an ihrer
Rechtsauffassung festhalten.
Nun haben sie bei mir noch viel mehr ScheiBe gebaut, so dass meine Reklamation bzgl. falsch ausgewiesener Tarife (mal wieder) an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wird und ich mich gedulden soll... man muss dazu sagen, dass ich bereits Ende 2006 mit den diesbezüglichen Reklamationen begonnen habe,
die Bearbeitung dauert also bereits 8 Monate! ( Monate lang weiß ich nicht einmal in welchen Tarif mich O2 ohne mein Wissen oder gar Zustimmung gesteckt haben will... )
Jetzt warte ich eben.
Anschließend kopiere ich ihren Text und schicke ihn einfach zurück...
Gruß
Klaus
Dieses Schreiben fand ich gestern auch in meinem Postkasten. Es ist m.E. an Selbstgefälligkeit und Arroganz kaum mehr zu überbieten, wie o2 locker über Gerichtsurteile hinwegsieht (Berlin) und weiterhin vorgibt, in seiner Rechtsauffassung bestätigt zu sein.
Es wäre wünschenswert, dass sich bisherige und potenzielle o2-Kunden hinsichtlich dieses Geschäftsgebahrens nochmal genauestens(!) überlegen, mit solch einem Unternehmen ein Vertragsverhältnis einzugehen. Immerhin ist es nach deren Lesart nun wohl ganz offiziell möglich, auch während eines noch laufenden Vertragszeitraumes die Gebühren und Bedingungen jederzeit und ohne Begründung zu Ungunsten des Kunden abzuändern.
Schlimm nur, dass auch die deutsche Gerichtsbarkeit sowie die deutschen Aufsichtsbehörden sich ggü. einer internationalen Grossfirma doch so schwer tun, hier klare Worte zu sprechen und sich lieber hinter "bequemen" Urteilen oder hinter "ungeklärter" Zuständigkeit verschanzen.
Meine persönliche Konsequenz: Keine längerfristigen Verträge mehr mit o2 - und vielleicht besser auch mit keiner anderen deutschen Mobilfunkfirma mehr: Wenn sich in dieser Branche erstmal das Tun einzelner schwarzer Schafe als gewinnbringend erwiesen hat - die Vergangenheit lehrte es -, werden es die anderen kopieren und rasch nachmachen. Und die Gerichte bzw.
die Aufsichtbehörden ziehen in diesem Milliarden-Business doch locker mit ...
Kein Problem, nimm eine Trommel mit und nutze wieder Rauchzeichen...
...*lach*...
Rauchzeichen? Aber warum so angezickt?? Wer hat von "Rauchzeichen" geredet?
Hallo, war nicht böse gemeint, aber das klang fast wie ein Aufruf Handys zu blockieren... ;-)
Nur wenn man mit deutschen
Mobilfunkfirmen hinsichtlich längerer Vertragsbindung (hierzulande üblich 24(!) Monate) äusserste Vorsicht walten lassen sollte, heisst das nicht, dass man sich des Mobilfunks zwangläufig verschliessen muss. Die heutige Preisgestaltung bei Wertkarten ist auch einigermassen erträglich, erspart die Grundgebühr und man behält sich noch eher die Option, den Anbieter kurzfristig zu wechseln, falls der frech wird. Ist erstmal ein 24-Monatsvertrag unterschrieben, wird's schwer. Ich hab da auch erst dazulernen müssen, denn der freundliche Mobilfunkberater bzw. die "Informationen" der Mobilfunkunternehmer gaukeln zuweilen ein schöneres Bild vor.
Ich sehe die Sache gemischt, äußerste Vorsicht klingt so, als
wenn wir über übelste Folgen reden.
Die Erhöhung ist sicher nicht korrekt und wenn man dann aus dem Vertrag aussteigen kann und da wird O2 nicht drumrumkommen, dann ist es ok, denn das nehmen sie ja mit der Aktion in
Kauf.
ABER: Das ist doch dann ein großer Vorteil für Dich, Du kannst Dir einen günstigen Vertrag suchen und behälst Dein subventioniertes Handy. Denn wer ist denn so dumm und ruft vom Handy regelmäßig (ich will nicht sagen nie, das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre den ADAC bei einer Panne) 0180-Nummern an?! Jedenfalls wohl keiner der normal denken kann und die die es trotzdem tun, denen ist doch in der regel eh
egal was und wieviel sie bezahlen.
Der Gesetzgeber bietet eine Möglichkeit da rauszukommen, das sich O2 dagegen wehrt ist doch völlig normal und verständlich.
Denn wenn überhaupt geht der Streit in 99% der Fälle insgesamt
um Cent-Beträge, von mir aus 2 €...
Wenn Du ehrlich bist, nutzt Du das auch nur als Anlaß vorzeitig aus Deinem Vertrag rauszukommen, das weißt Du, ich und jeder andere hier auch. Auch O2, deswegen kann ich beide Seiten verstehen und sehe das nicht so schlimm. O2 hat das Eigentor geschossen, muß es auslöffeln und wird verlieren. Aber deswegen muß ich doch nicht gleich das ganze System in Frage stellen und vor allen Anbietern in D. warnen...
Wenn man für die Mobilfunkanbieter ein Höchstmass an Verständnis aufbringen will, dann gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Ein subventioniertes Handy ist nicht mein Ziel. Es ist vielmehr das Ziel der Mobilfunkunternehmen, denn ohne ein solches Gerät würde man denen keinen Umsatz bereiten können. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade mir die von o2 "subventioniert" verkauften Handies dermassen gebrandet sind, dass man unweigerlich in Kostenfallen gelockt wird. Und damit geht bei mir das Magengrimmen schon los: Hier mal'n Euro als "irrtümliche" Internetverbindung verbasselt, da mal eine Mehrwert-SMS abschickt... So macht man's wohl. - Nein, das ist für mich kein Grund, billuig an ein schickes(?) handy zu kommen, sondern ein berechnetes "Anfixen" seitens der Mobilfunkunternehmen - was man bei einem Höchstmass an Verständnis für die durchaus billigen kann. Ich tu's aber nicht.
Dann bist du aber schuld wenn Du dich "Anfixen" läßt...
Und es steht Dir doch jederzeit frei, einen Vertrag ohne Handy abzuschließen...
Weiters sind genau diese schleichenden und verdeckten Konditionenverschlechterungen mein Grund, mich mit denen zu streiten. Genau wie Du sagst: Es sind ja bei der 0180-Erhöhung bloss mal € 2.- ... Wie viel Abonnenten haben die jetzt? Rechne Dir das mal aus!
Nochmal, mir ist klar, daß das einen Menge ausmachen kann, aber nochmal: wer ist so blöde und ruft diese Nummern vom Handy aus an?!?!?!?!
Diejenigen die es tun, die wechseln deswegen eh nicht den Anbieter...
Der vernünftig denkende Mensch tut dieses nur im Notfall und deswegen kommen da nicht die Unsummen zusammen. Ich habe in 10 Jahren mit einem Handy noch nie eine solche Nummer angerufen und werde es hoffentlich auch nie tun müssen...
Hätte man offen erklärt, "Wir machen eine
Preiserhöhung!", hätte jeder gewusst, was bei der nächsten Vertragsverlängerung(!) oder beim Neuvertrag Phase ist. Und nicht diese leicht hinterf*tzige Heimlichkeit.
Dann die Umstellung auf eine Pauschalbepreisung beim Roaming: Wohl aus Hass gegen die EU-Regulierung - in die sich die EU-Mobilfunkunternehmen durch ihre masslose Preisgestaltung selber gebracht haben -, rechnet u.a. o2 nun alle non-EU-Roamingtelefonate pauschal ab. Also ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Preise der jew. Provider im Ausland. Das hat durch die Bank zu einer ganz erheblichen Preiserhöhung geführt.
Du magst Recht haben, unterm Strich handelt es sich im Einzelfall vielleicht um "Peanuts". Aber ehrlich: Muss man zu jeder Sch+einerei ja und amen sagen? Was passiert denn noch alles, wenn ursprünglich vereinbarte Vertragsbedingungen für die Mobilfunkunternehmen offenbar nicht mehr bindend sind, nur mehr für den Kunden? Änderung der Zeittakte von 60 Sek.-Takt auf 180 Sek. vielleicht? SMS-Preise rauf (die wurden ja bei o2 zwischenzeitlich schon in inländische und ausländische aufgeteilt)? Vielleicht eine Bepreisung eingehender Gespräche zu "Premium"-Zeiten? Man kann sich da viel vorstellen.
Das ist was völlig anderes, das betrifft dann wohl jeden und täglich. Ich sage ja auch, daß eine Sonderkündigung ok ist, aber trotzdem sei Dir sicher, das sind keine 1000 Leute die das machen werden. Wohl nicht mal ein paar hundert... Ganz einfach weil es sie nicht betrifft, bzw. sie eh zu faul sind und sie es auch bei einer deutlichen ansage nicht tun würden.
Ein einfaches anderes Beispiel: wie viele wechseln ihren Stromanbieter?! Und da ist die Leistung 100% identisch...
Wer kündigen will soll es tun, aber man muß deswegen nicht gleich das ganze System in Frage stellen.
Ach so: Mein Vertrag läuft im September auch so nach regulärer Kündigung aus. Würde ich's mir bequem machen wollen und die gewähren lassen, die paar Euros Grundgebühr zahl ich locker...
Mein Vertrag lief Ende April aus, aber wozu der Aufstand, wenn ich eh nicht bei solchen Nummern anrufe? Ich habe gekündigt und bin zu einem günstigeren Anbieter gegangen...
Und wer den Aufwand betreibt, der wird auch Recht bekommen, ist doch also alles geregelt und daß jeder seine Meinung hat ist völlig normal. Dafür gibt es ja zur Not auch Gerichte.