Thread
Menü

unterschiede o2-shop/freie händler


23.02.2004 23:36 - Gestartet von o2student
nabend,
ich hab einen bekannten, der sich wohl bald einen genionvertrag holen will. ich war als student beim vertragsabschluß ja auf den o2-shop bzw. partnershop angewiesen. er ist es nicht, da er kein student ist.
deshalb meine fragen: welche unterschiede beim service sind beim abschluß eines vertrages bei einem freien händler gegenüber dem abschluß im o2 shop zu erwarten? die freien händler sind definitiv billiger, aber wie siehts mit dem service aus? welche gefahren können einen da erwarten? ich hab mal irgendwas von teueren hotlines gehört... könnt ihr das bestätigen?

gruß
Menü
[1] o2 - can do? antwortet auf o2student
23.02.2004 23:43
In der Regel kein Unterschied. Bei einem o2-Vertrag, haben beide Abschlüsse die gleiche Hotline, welches vom Handy aus kostenfrei ist.

Der Unterschied existiert nur darin - eigene Meinung -, dass bei möglichen Problemen, der freie Händler nicht so hilfreich und freundlich ist wie der o2-Shop Händler, der sein Laden hat und somit sein Gesicht waren muss bei möglichen Beanstandung. Was bei einem freien Händler per online-Abschluss nicht muss.

Wenn keine Probleme auftauchen, so ist der freie Händler günstiger. Aber ansonsten kann man mit Problemen dennoch an die Hotline von o2 wenden, welches nicht immer kompetent ist. Mal ja, mal nicht. Aber das ist wohl in der Regel überall so. Allerdings - auch meine eigene Meinung - ist die Hotline bei o2 nicht so kompetent wie bei Vodafone, T-Mobile oder ePlus.
Menü
[2] stefie-im-netz antwortet auf o2student
23.02.2004 23:45
Benutzer o2student schrieb:
nabend, ich hab einen bekannten, der sich wohl bald einen genionvertrag holen will. ich war als student beim vertragsabschluß ja auf den o2-shop bzw. partnershop angewiesen. er ist es nicht, da er kein student ist.
deshalb meine fragen: welche unterschiede beim service sind beim abschluß eines vertrages bei einem freien händler gegenüber dem abschluß im o2 shop zu erwarten? die freien händler sind definitiv billiger, aber wie siehts mit dem service aus? welche gefahren können einen da erwarten? ich hab mal irgendwas von teueren hotlines gehört... könnt ihr das bestätigen?

gruß


Hallo,
Gefahren gibt es da keine.
Du hast bei einem freien Händler genau die selben Konditionen wie im o2-Shop. Der Unterschied besteht darin, daß Du erstens eine größereGeräteauswahl hast und zweitens der Händler seine Gerätepreise selber bestimmen kann. Das siehst Du schon an den Angeboten bei den großen Elektromärkten.
Was Du mit der Hotline meinst, das hängt mit dem Onlinetarif zusammen, welcher über o2-Online abgeschlossen werden kann. Geht zu einem Händler und schließt dort den Vertrag ab, ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Stefan
Menü
[2.1] o2student antwortet auf stefie-im-netz
23.02.2004 23:50
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer o2student schrieb:
nabend, ich hab einen bekannten, der sich wohl bald einen genionvertrag holen will. ich war als student beim vertragsabschluß ja auf den o2-shop bzw. partnershop angewiesen. er ist es nicht, da er
kein student ist.
deshalb meine fragen: welche unterschiede beim service sind beim abschluß eines vertrages bei einem freien händler gegenüber dem abschluß im o2 shop zu erwarten? die freien händler sind definitiv billiger, aber wie siehts mit dem service aus? welche gefahren können einen da erwarten? ich hab mal irgendwas von teueren hotlines gehört... könnt ihr das bestätigen?

gruß


Hallo,
Gefahren gibt es da keine.
Du hast bei einem freien Händler genau die selben Konditionen wie im o2-Shop. Der Unterschied besteht darin, daß Du erstens eine größereGeräteauswahl hast und zweitens der Händler seine Gerätepreise selber bestimmen kann. Das siehst Du schon an den Angeboten bei den großen Elektromärkten.
Was Du mit der Hotline meinst, das hängt mit dem Onlinetarif zusammen, welcher über o2-Online abgeschlossen werden kann. Geht zu einem Händler und schließt dort den Vertrag ab, ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Stefan

Respekt Leute,
das war schnell!

Man kann also davon ausgehen, dass die Antworten nicht aus den Karnevalshochburgen gekommen sind - denn die haben was 'Besseres' zu tun ;-)

Gruß

Menü
[2.1.1] Handyhasser antwortet auf o2student
23.02.2004 23:59
Benutzer o2student schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer o2student schrieb:
nabend, ich hab einen bekannten, der sich wohl bald einen genionvertrag holen will. ich war als student beim vertragsabschluß ja auf den o2-shop bzw. partnershop angewiesen. er ist es nicht, da er
kein student ist.
deshalb meine fragen: welche unterschiede beim service sind beim abschluß eines vertrages bei einem freien händler gegenüber dem abschluß im o2 shop zu erwarten? die freien händler sind definitiv billiger, aber wie siehts mit dem service aus? welche gefahren können einen da erwarten? ich hab mal irgendwas von teueren hotlines gehört... könnt ihr das bestätigen?

gruß


Hallo,
Gefahren gibt es da keine.
Du hast bei einem freien Händler genau die selben Konditionen wie im o2-Shop. Der Unterschied besteht darin, daß Du erstens eine größereGeräteauswahl hast und zweitens der Händler seine Gerätepreise selber bestimmen kann. Das siehst Du schon an den
Angeboten bei den großen Elektromärkten.
Was Du mit der Hotline meinst, das hängt mit dem Onlinetarif zusammen, welcher über o2-Online abgeschlossen werden kann. Geht zu einem Händler und schließt dort den Vertrag ab, ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Stefan

Respekt Leute,
das war schnell!

Man kann also davon ausgehen, dass die Antworten nicht aus den Karnevalshochburgen gekommen sind - denn die haben was 'Besseres' zu tun ;-)

Gruß
Etwas wichtiges solte schon beachtet werden, und zwar die Garantie.....in einem o2 Shop kannst du immer 2 Jahre deine Garantie (oder Gewährleistung...ohne jetzt Diskussion um den Begriff bitte) einfordern...macht der Händler in diesen zwei Jahren pleite bist du Nase, weil du den Anspruch immer gegen den Händler hast. Und er ist auch nicht verpflichtet das Handy zu wandeln ,wenn du es hast mehrfach reparieren lassen.

Menü
[2.1.1.1] o2student antwortet auf Handyhasser
24.02.2004 00:04
Da schließt sich gleich die Frage an:
läßt sich das irgendwie umschiffen, indem man einen bestimmten Handyhersteller nimmt, der eine eigene Garantie gibt von 2 Jahren? Es soll ja noch Hersteller geben, die auf ihre Produkte vertrauen... ob es die auch bei den Handyherstellern gibt, ist die Frage... also: gibt es die?

Gruß
Menü
[2.1.1.1.1] Handyhasser antwortet auf o2student
24.02.2004 00:19
Benutzer o2student schrieb:
Da schließt sich gleich die Frage an: läßt sich das irgendwie umschiffen, indem man einen bestimmten Handyhersteller nimmt, der eine eigene Garantie gibt von 2 Jahren? Es soll ja noch Hersteller geben, die auf ihre Produkte vertrauen... ob es die auch bei den Handyherstellern gibt, ist die Frage... also: gibt es die?

Gruß
Da soll wohl Siemens noch am kulantesten sein...aber das scheint auch immer eine Einzelfallentscheidung zu sein, wen du an der HerstellerHL hast und wie du ihm gegenüber auftrittst. Bei o2 kannst du ja ein Gerät gegen ein Handy gleichen Typs nach einem Jahr bis zum Garantieende eintauschen. Wenn das Gerät nicht bei o2 vorhanden ist, musst du dich halt an den Hersteller wenden, das geht dann wohl ohne Probleme. Aber wie geschrieben, bei freien Händlern kanns da schlechter laufen
Menü
[2.1.1.1.2] michaelmess antwortet auf o2student
24.02.2004 00:30
Benutzer o2student schrieb:
Da schließt sich gleich die Frage an: läßt sich das irgendwie umschiffen, indem man einen bestimmten Handyhersteller nimmt, der eine eigene Garantie gibt von 2 Jahren? Es soll ja noch Hersteller geben, die auf ihre Produkte vertrauen... ob es die auch bei den Handyherstellern gibt, ist die Frage... also: gibt es die?

Ja, die gibt es.

Bei Siemens (2 Jahre Garantie) ist der Service sehr gut. Man ruft bei der Hotline an (die fragt nach IMEI und Kaufdatum, etc.) und die schicken dann sofort ein Ersatzgerät zu. Eine Kopie des Kaufbelegs sollte man dann bereithalten und nicht vergessen, die SIM-Karte zu entnehmen. Das defekte Gerät plus die Kopie tauscht dann der Postbote dann gegen ein neues Gerät aus.

Somit hat man in wenigen Tagen wieder ein funktionierendes Handy.

Viele Grüße,

Michael
Menü
[2.1.1.1.2.1] stefie-im-netz antwortet auf michaelmess
24.02.2004 14:05
Benutzer michaelmess schrieb:
Benutzer o2student schrieb:
Da schließt sich gleich die Frage an: läßt sich das irgendwie umschiffen, indem man einen bestimmten Handyhersteller nimmt, der eine eigene Garantie gibt von 2 Jahren? Es soll ja noch Hersteller geben, die auf ihre Produkte vertrauen... ob es die auch bei den Handyherstellern gibt, ist
die Frage... also: gibt es die?

Ja, die gibt es.

Bei Siemens (2 Jahre Garantie) ist der Service sehr gut. Man ruft bei der Hotline an (die fragt nach IMEI und Kaufdatum, etc.) und die schicken dann sofort ein Ersatzgerät zu. Eine Kopie des Kaufbelegs sollte man dann bereithalten und nicht vergessen, die SIM-Karte zu entnehmen. Das defekte Gerät plus die Kopie tauscht dann der Postbote dann gegen ein neues Gerät aus.

Somit hat man in wenigen Tagen wieder ein funktionierendes Handy.

Viele Grüße,

Michael

Es ist soweit alles richtig, aber seit der 55er Serie werden die Geräte nicht mehr sofort getauscht, sondern abgeholt und repariert. Dauert maximal fünf Tage und dann ist das Gerät wieder da.
Was das ganze bei einem Händler angeht, die meisten geben ältere Geräte als Leihgerät raus, denn sie brauchen Kunden. Und nur zufriedene Kunden bringen neue Kunden.

Geh zu einem Händler und informiere Dich, er muß Dir alle Fragen beantworten. Eins würde ich nicht machen, im Internet einen Vertrag abzuschließen.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] o2student antwortet auf stefie-im-netz
24.02.2004 14:27
okay... also siemens.
was soll ich den händler alles fragen, damit ich guten mutes bei ihm abschließen kann?

mfg
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf o2student
25.02.2004 10:24
Benutzer o2student schrieb:
okay... also siemens.
was soll ich den händler alles fragen, damit ich guten mutes bei ihm abschließen kann?

mfg

Frag ihn alles, was Dich interessiert.
Welchen Service er bietet bei Reperatur, wenn Du Probleme hast usw.
Halt alles was Du im Bezug auf einen Vertrag wissen willst.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2] tomhouse antwortet auf o2student
25.02.2004 13:35
Ein oder zwei Tipps häte ich auch noch:
1) Solltest du oder dein Bekannter sehr viele SMS schreiben, dann ist ein o2online-Vertrag ev. doch eine Überlegung wert ( Vorteil: 125 SMS / Monat for free; Nachteil kostenpflichtige Hotline und nur Online-Rechnung)
2) Es gibt einige Möglichkeiten günstigere Konditionen zu bekommen z.B. neben den jetzt üblichen 3 Monaten Grundgebührbefreiung noch 50,-- € Gesprächsguthaben. Diesen Vertrag gib es dann aber wieder nur in den o2-Shops. Gutschein und Infos findest du unter www.can-party.de
Grüße
Tom
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2.1] RE: sorry
People antwortet auf tomhouse
02.03.2004 17:28
kann man, klicke auf BEITRAG ENTFERNEN !
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2.1.1] o2student antwortet auf People
02.03.2004 17:33
meine augen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren...

ist aber auch so unübersichtlich hier....