Thread
Menü

Surfen in der Homezone


15.10.2007 12:40 - Gestartet von ah68
Hallo,

ich habe da ein Problem mit UMTS. Ich habe mir ein O2-SurfPaket bestellt und möchte innerhalb der Homezone mit eine 1000 MB-Flat surfen. Ich habe dafür ein Samsung SGH-L760. Ich bin mir aber derzeit nicht sicher, ob ich auch wirklich innerhalb der Homezone surfe und später auf der Rechnung keine überteuerten Verbindungskosten abgerechnet werden. Ich kann auch nicht im laufenden Abrechnungszeitraum prüfen, was ich gerade verbraucht habe und was ich zahlen müsste. Nach Erhalt der Rechnung ist es dann ja zu spät.

Auch ein Kündigen des O2-Handy-Vertrages ist nun nicht mehr möglich

Wer kann mir helfen, dass ich unbesorgt über UMTS ins Internet gehen kann?

Gruß Andreas
Menü
[1] Hilfsprofi antwortet auf ah68
15.10.2007 13:12
Zum Einstieg am besten den Connection Manager von der o2-Seite runterladen und instalieren. Ich habe das Internet@home Pack M, das klappt bisher bestens.
Menü
[1.1] ah68 antwortet auf Hilfsprofi
15.10.2007 13:19
Habe ich bereits gemacht. Hierbei dauert es einige Zeit (1-2 Minuten) ehe der Manager auf die Homezone reagiert. Dann erscheint erst das Häuschen. Danach kann ich auch in der Verbindungungsstatistik nachsehen ob ich in der Homezone war.

Kann ich mich aber darauf verlassen ? Es ist auch schon vorgekommen, dass nach Beendigung der Verbindung keine Homezone registriert war. Möchte auf der Rechnung kein böses Erwachen haben.

Meine erste Rechnung hat nämlich für 4 MB (angeblich ausserhalb der HZ) 30 Euro verlangt.

Das Handy ist aber noch nie ausserhalb der Homezone gewesen.

Gruß Andreas

PS. Habe auch für 10 Euro eine HZ-Flat zum Telefonieren. Da gab es bisher keine Probleme
Menü
[1.1.1] Levana antwortet auf ah68
15.10.2007 16:19
Benutzer ah68 schrieb:


Meine erste Rechnung hat nämlich für 4 MB (angeblich ausserhalb der HZ) 30 Euro verlangt.


Muß hier nochmal genau nachhaken: Wenn pro zusätzlichem MB in Deinem Pack 0,15€ berechnet werden, bist Du dann ganz sicher, dass diese 30,-€ ausschließlich für 4 MB berechnet worden sind?
Menü
[1.1.2] LaSKo antwortet auf ah68
15.10.2007 22:48
Benutzer ah68 schrieb:
Meine erste Rechnung hat nämlich für 4 MB (angeblich ausserhalb der HZ) 30 Euro verlangt.

Das Handy ist aber noch nie ausserhalb der Homezone gewesen.

bei 4mb für 30 euro hört sich das für mich ganz nach dem falschem apn an.

denn beim

apn: "internet" kostet 1mb 9,28euro und es gibt keine homezone

apn: "surfo2" und aktivierter surf-option (muß du haben sonst währe internet@home nicht buchbar) kostet 1min außerhalb der homezone 0,09euro

und das internet@home wird nur für den apn "surfo2" angerechnet

sicherheitshalber apn's prüfen und apn "internet" am besten löschen, ansonsten gibt der aktuelle connection manager mit häuschen und volumenzähler eine gewisse sicherheit (100%ige sicherheit gibt es leider nirgens im leben)

nutze es selbst und habe bisher nur gute erfahrungen gemacht (schnell günstig und auch zuverlässig) nur der handyakku ist öfters leer ;-)
Menü
[1.1.3] Rüpel antwortet auf ah68
16.10.2007 16:49

einmal geändert am 16.10.2007 16:53
Benutzer ah68 schrieb:

Meine erste Rechnung hat nämlich für 4 MB (angeblich ausserhalb der HZ) 30 Euro verlangt.

Das Handy ist aber noch nie ausserhalb der Homezone gewesen.
>
Ich nutze zwar selber kein Internet-Pack, hab aber gelesen, dass sich manchmal die UMTS-Homezone von der "Telefon"-Homezone etwas unterscheiden kann, weil sie sich evtl. an anderen Masten einbucht. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei o2 nachfragen, ob das bei dir der Fall sein könnte. Vielleicht lässt sich dann ja auch was mit der Rechnung regeln (bei sowas sind die recht kulant).

Gruß, Rüpel
Menü
[2] Levana antwortet auf ah68
15.10.2007 16:14
Benutzer ah68 schrieb:
Ich bin
mir aber derzeit nicht sicher, ob ich auch wirklich innerhalb der Homezone surfe

Da ist der o2 Connection Manager schon das Beste, sollte aber die aktuellste Version sein.

Ich kann
auch nicht im laufenden Abrechnungszeitraum prüfen, was ich gerade verbraucht habe und was ich zahlen müsste.

Auch das kannst Du dann im Connectionmanager einsehen, welches Volumen gesamt oder in der Einzelsitzung verbraucht wurde.


Wer kann mir helfen, dass ich unbesorgt über UMTS ins Internet gehen kann?

Also ich habe mit diesem Pack nur gute Erfahrungen gemacht, bin aber jetzt auf der deutschlandweite Pack umgestiegen: ca. 5 GB für 25,-€

Menü
[2.1] DSL nicht verfügbar antwortet auf Levana
21.10.2007 19:41
Hi,

dies ist mein erster Beitrag ;-)

Hatte dasselbe Problem, da ich den Connection Manager nicht verwende (erkennt mein Handy SGH-Z105 nicht) und mich stattdessen mit der Internetverbindungssoftware von Samsung einwähle.

Die Hotline empfiehlt folgendes:

1. APN muss zwingend "surfo2" sein
2. Die Surfoption muss aktiviert sein
3. Nach Verbindungsaufbau "http://indikator.o2online.de" anwählen. Da bekommt man angezeigt, ob man sich innerhalb der UMTS-Homezone befindet. Habe ich als Startseite eingerichtet, sodass ich beim Öffnen des Browsers gleich anzeigt bekomme, ob ich in der Homezone bin.

Gruß
Menü
[2.1.1] Rüpel antwortet auf DSL nicht verfügbar
22.10.2007 13:06
Benutzer DSL nicht verfügbar schrieb:
Hi,

dies ist mein erster Beitrag ;-)
Hallo und viel Spaß hier;)

3. Nach Verbindungsaufbau "http://indikator.o2online.de" anwählen. Da bekommt man angezeigt, ob man sich innerhalb der UMTS-Homezone befindet. Habe ich als Startseite eingerichtet, sodass ich beim Öffnen des Browsers gleich anzeigt bekomme, ob ich in der Homezone bin.

Den Namen der Seite hatte ich vergessen. Klingt doch praktisch- klappt es damit bei dir denn jetzt problemlos?
Menü
[2.1.1.1] DSL nicht verfügbar antwortet auf Rüpel
23.10.2007 13:15
Yep ;-)
Menü
[2.1.1.1.1] opodeldoc antwortet auf DSL nicht verfügbar
23.10.2007 23:19
die indikatorseite kann auch über den cm aufgerufen werden, findet man unter homezonen check
Menü
[2.1.1.1.2] Rüpel antwortet auf DSL nicht verfügbar
29.10.2007 15:03
Benutzer DSL nicht verfügbar schrieb:
Yep ;-)
Ende gut, alles gut;)