Thread
Menü

Ungewollte Umleitung von Genion-Festnetz auf Handy


30.11.2008 01:49 - Gestartet von rabaukendisko
Folgendes Problem:

Ich haben einen Genion-Vertrag. Meiner Freundin ist in letzter Zeit aufgefallen, das wenn sie mich auf der Festnetznummer probiert zu erreichen, anscheinend auf mein Handy weitergeleitet wird. Es erscheint auf ihrem Siemens Gigaset im Display ein Text mit "Weiterleitung auf 0176....." wenn sie versucht mich auf dem Festnetz zu erreichen.

Aufgefallen ist ihr das durch die auffallend vielen Verbindungen zu o2. Einzelgesprächsnachweis hat sie leider nicht. An meinem Handy habe ich keine Rufumleitungen aktiviert bis auf die Mailbox für meine Festnetznummer bei Nichterreichbarkeit.

Kann mit jemand sagen, woran das liegen könnte?
Menü
[1] iPhone antwortet auf rabaukendisko
30.11.2008 10:10
Dann wurde die Einstellung im Anrufmanager für die Festnetznummer irgendwie geändert. Du hast ja drei Möglichkeiten:
1. Anrufe auf´s Handy weiterleiten
2. Anrufe auf die Mailbox umleiten
3. Abwesenheitsansage

Momentan ist bei dir Option 1 aktiv. Du möchtest aber Option 2. Dann ruf einfach die 1010 an und wähle die 2, dann werden die Anrufe nicht mehr kostenpflichtig auf´s Handy weitergeleitet, sondern kostenlos auf die Mailbox.
Menü
[1.1] Maecky antwortet auf iPhone
30.11.2008 12:30

2x geändert, zuletzt am 30.11.2008 12:35
Die Reihenfolge ist nicht korrekt. Beim Anrufmanager 1010 bedeutet:
1. Mailbox
2. Kostenpflichtige Umleitung auf die Handy-Nummer, wenn Du außerhalb der Homezone bist
3. Abwesenheitsansage
Mein Genion-Handy ist für mich Festnetzersatz. Ich lasse es (fast) immer auf Punkt 3 "Abwesenheitsansage" stehen, damit ich nicht durch einen Ausfall der für mich zuständigen Sendemasten geschröpft werde.
Eigentlich ist ein Anruf auf ein Genion-Handy immer eine Umleitung in das O2-Netz. Wird auch kurz auf dem Handy angezeigt. Es ist nun mal ein Handy und kein Festnetztelefon. Es geht nur um die günstige Erreichbarkeit für den Anrufer.
Menü
[2] m_maier antwortet auf rabaukendisko
30.11.2008 11:32
Benutzer rabaukendisko schrieb:
Ich haben einen Genion-Vertrag. Meiner Freundin ist in letzter Zeit aufgefallen, das wenn sie mich auf der Festnetznummer probiert zu erreichen, anscheinend auf mein Handy weitergeleitet wird. Es erscheint auf ihrem Siemens Gigaset im Display ein Text mit "Weiterleitung auf 0176....." wenn sie versucht mich auf dem Festnetz zu erreichen.

Vermutlich ist alles in Ordnung:

Wenn du auf der o2 Genion Festnetznummer angerufen wirst, prüft das Netz zuerst, ob du in der Homezone bist. Falls ja, wird der Anruf auf deine Handynummer weitergeleitet.

Im Display *deines* Handys steht dann "umgeleiteter Anruf" oder ein Pfeil vor der Nummer.

Der/die Anrufer/in könnte durch den Dienst COLP mitgeteilt bekommen, wohin der Anruf umgeleitet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/COLP#Anzeige_der_Rufnummer_des_Angerufenen_.28COLP.29

Ist deine Freundin evtl. bei einem Nicht-Telekom-Telefonanbieter und unterstützt dieser COLP, (auch) wenn o2 Genion Festnetznummern angerufen werden? (Ist keine Selbstverständlichkeit.)

Für deine Freundin sollte das Telefonat dennoch als normales Festnetz-Gespräch tarifiert werden, und du solltest für die Weiterleitung nichts bezahlen (es sein denn, du wärst außerhalb der Homezone und hättest im Genion-Manager die Weiterleitung aufs Handy programmiert).

D.h. die Display-Anzeite "Weiterleitung an 0176..." dient dem/der Anrufer/in nur zur Info, hat aber keine Auswirkung auf die Gebühren, die dem/der Anruferin berechnet werden. Die Gebühren sind nur von der gewählten Nummer abhängig, nicht von irgendwelchen Weiterleitungen, die dahinter geschaltet sind.

Letztlich führt also ein Anruf auf die o2 Genion Festnetznummer *immer* zu einer Weiterleitung aufs Handy (sofern nicht die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" oder die Mailbox kommt). Sofern man innerhalb der Homezone ist, wird sie lediglich nicht berechnet.

Marcus