Benutzer rabaukendisko schrieb:
Ich haben einen Genion-Vertrag. Meiner Freundin ist in letzter Zeit aufgefallen, das wenn sie mich auf der Festnetznummer probiert zu erreichen, anscheinend auf mein Handy weitergeleitet wird. Es erscheint auf ihrem Siemens Gigaset im Display ein Text mit "Weiterleitung auf 0176....." wenn sie versucht mich auf dem Festnetz zu erreichen.
Vermutlich ist alles in Ordnung:
Wenn du auf der o2 Genion Festnetznummer angerufen wirst, prüft das Netz zuerst, ob du in der Homezone bist. Falls ja, wird der Anruf auf deine Handynummer weitergeleitet.
Im Display *deines* Handys steht dann "umgeleiteter Anruf" oder ein Pfeil vor der Nummer.
Der/die Anrufer/in könnte durch den Dienst COLP mitgeteilt bekommen, wohin der Anruf umgeleitet wurde.
http://de.wikipedia.org/
wiki/COLP#Anzeige_der_Rufnummer_des_Angerufenen_.28COLP.29
Ist deine Freundin evtl. bei einem Nicht-Telekom-Telefonanbieter und unterstützt dieser COLP, (auch) wenn o2 Genion Festnetznummern angerufen werden? (Ist keine Selbstverständlichkeit.)
Für deine Freundin sollte das Telefonat dennoch als normales Festnetz-Gespräch tarifiert werden, und du solltest für die Weiterleitung nichts bezahlen (es sein denn, du wärst außerhalb der Homezone und hättest im Genion-Manager die Weiterleitung aufs Handy programmiert).
D.h. die Display-Anzeite "Weiterleitung an 0176..." dient dem/der Anrufer/in nur zur Info, hat aber keine Auswirkung auf die Gebühren, die dem/der Anruferin berechnet werden. Die Gebühren sind nur von der gewählten Nummer abhängig, nicht von irgendwelchen Weiterleitungen, die dahinter geschaltet sind.
Letztlich führt also ein Anruf auf die o2 Genion Festnetznummer *immer* zu einer Weiterleitung aufs Handy (sofern nicht die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" oder die Mailbox kommt). Sofern man innerhalb der Homezone ist, wird sie lediglich nicht berechnet.
Marcus