Thread
Menü

Vertragsverlängerung oder Neuvertrag?


27.07.2005 19:51 - Gestartet von valjean
Hallo zusammen,

in ca. 4 Monaten läuft mein Genion-Duo-Vertrag aus. Daher muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob ich den einfach weiterlaufen lasse oder mir was Neues hole. Leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, was sich bei O2 so getan hat.

Im Moment habe ich einen Studenten-Genion-Duo, der kostet mich 10 EUR im Monat und ich nutze die "bundesweite Homezone". Die Verbindungskosten liegen zwischen 10 und 20 EUR im Monat.

Wie sieht es mit dem Studi-Tarif aus, wenn ich einfach weiterlaufen lasse? Bleibt der erhalten, oder wollen die dann einen neuen Studiausweis sehen (hab ich nicht mehr)?

Wenn ich den Vertrag kündige und mir was Neues hole, soll es der einfache Genion Online-Vertrag sein, der im Moment 3 Monate ohne GG und mit 5 EUR monatl. Gesprächsguthaben angeboten wird.

Auf Duo (bzw. Bundeshomezone) kann ich eigentlich verzichten, es ist ja quasi nur ein "Service" für die Anrufer, dass sie mich immer auf der Festnetznummer erwischen.

Mit dem Genion Online hätte ich also 0 Fixkosten, weil sich Grundgebühr und Gesprächsguthaben ausgleichen.

Aber, welche Nachteile hat der Online-Vertrag außer E-Mail-Rechnung statt Papier und kostenpflichtiger Hotline?
Und wie haben sich die Preise in den letzten Jahren verändert, würde ich wesentlich schlechter abschneiden bei einem Neuabschluss?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, auch wenn es eine Lösung gibt, die ich bisher übersehe (z.B. Auszahlung bei Verlängerung oder so).

Grüße,
Val.
Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf valjean
27.07.2005 21:20
Benutzer valjean schrieb:
in ca. 4 Monaten läuft mein Genion-Duo-Vertrag aus. Daher muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob ich den einfach weiterlaufen lasse oder mir was Neues hole. Leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, was sich bei O2 so getan hat.

Na, dann wollen wir mal konkret drauf eingehen.


Im Moment habe ich einen Studenten-Genion-Duo, der kostet mich 10 EUR im Monat und ich nutze die "bundesweite Homezone". Die Verbindungskosten liegen zwischen 10 und 20 EUR im Monat.

Wann wurde der Vertrag abgeschlossen?

Ein 2003 abgeschlossener Vertrag hat eine monatliche Grundgebühr von 16,95 Euro abzüglich 2x 4,95 Euro Rabatt.
Wenn er in 2003 lediglich verlängert wurde, liegen die Konditionen anders.


Wie sieht es mit dem Studi-Tarif aus, wenn ich einfach weiterlaufen lasse? Bleibt der erhalten, oder wollen die dann einen neuen Studiausweis sehen (hab ich nicht mehr)?

Einfach weiterlaufen lassen: Die Konditionen bleiben, der Vertrag verlängert sich um 12 Monate. Ein neues Handy gibts nicht.

Aktiv verlängern: geht nur im o2 Shop, mit neuem Handy pro Vertrag, der Duo-Rabatt fällt weg, neue Konditionen. Jeder Vertrag wird einzeln verlängert. Unter Vorlage eines aktuellen Studiausweises gibts den aktuellen Studi-Tarif mit 5 Euro Guthaben pro Karte bei regulärer Grundgebühr.


Wenn ich den Vertrag kündige und mir was Neues hole, soll es der einfache Genion Online-Vertrag sein, der im Moment 3 Monate ohne GG und mit 5 EUR monatl. Gesprächsguthaben angeboten wird.

Das kannst du machen, gibt aber eine neue Rufnummer. Wenn du Pech hast, wird der Vertrag erst mal abgelehnt, weil du damit dann ja drei Verträge hättest. Dürfte im Normalfall aber klargehen.

Du kannst auch jetzt schon mal die Hotline anrufen, mit etwas Verhandlungsgeschick kannst du einen deiner beiden jetzigen Genions ja verlängern mit Tarifwechsel in den aktuellen Tarif.


Auf Duo (bzw. Bundeshomezone) kann ich eigentlich verzichten, es ist ja quasi nur ein "Service" für die Anrufer, dass sie mich immer auf der Festnetznummer erwischen.

Wenn dir ein Vertrag reicht, kündige den anderen. Genion Duo ist nichts weiter als zwei Genions, die unabhängig voneinander natürlich gekündigt und verlängert werden können.


Mit dem Genion Online hätte ich also 0 Fixkosten, weil sich Grundgebühr und Gesprächsguthaben ausgleichen.

Rein rechnerisch vorausgesetzt du telefonierst.
Das Guthaben wird nämlich nur auf Gespräche angerechnet und nicht auf die Grundgebühr. Deshalb ja "Gesprächsguthaben".


Aber, welche Nachteile hat der Online-Vertrag außer E-Mail-Rechnung statt Papier und kostenpflichtiger Hotline?

Eine neue Rufnummer, sofern du nicht einen Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel durchbekommst. Ansonsten eigentlich keine.


Und wie haben sich die Preise in den letzten Jahren verändert, würde ich wesentlich schlechter abschneiden bei einem Neuabschluss?

Das kommt drauf an wie alt dein jetziger Vertrag ist.

Dank Netzintern-Option kannst du supergünstig netzintern telefonieren, aber in Fremdnetze wirds dafür ein ganzes Stück teurer. Beim Rest gibts auch Veränderungen, SMS ins Ausland z.B. für 29 statt 19 Cent. Siehe www.o2online.de


Ich wäre für jeden Tipp dankbar, auch wenn es eine Lösung gibt, die ich bisher übersehe (z.B. Auszahlung bei Verlängerung oder so).

Auszahlung bei Verlängerung ist nicht drin bei einem Studi-Vertrag, da er nur im o2 Shop oder bei einem Tarifwechsel über die Hotline verlängert werden kann.

Und auch bei regulären Verträgen ist das Problem, weil o2 keine Barauszahlungen bei Neuverträgen und Verlängerungen erlaubt.
Menü
[1.1] valjean antwortet auf Martin Kissel
27.07.2005 22:38
Danke für die Ausführungen. Ist ein Vertrag von 2003.

Abgesehen von der Rufnummernsache tendiere ich im Moment zum Neuabschluss, da durch das Juli-Angebot schon ein Teil meines Gesprächsaufkommens abgedeckt würde und somit die GG quasi entfällt.