Thread
Menü

wann lohnt Surf&Emailpack?


19.12.2005 12:16 - Gestartet von am12
Hi,

ab und zu nutze ich auch das (vorsintflutige?) WAP, z.B. um unterwegs die aktuelle Bahnverbindung zu suchen.

9 Cent pro 10 kB und 9 Cent Tagesgebühr sagt mir nicht wirklich viel, weil ich nicht weiß, wieviel Daten so dabei herumkommen.

Früher waren es 5 Cent pro Seite, bei 4,95 Euro im Monat konnte man sich die Seiten pro Tag ausrechnen (4 Seiten), ab wann sich die Flat lohnen würde.
Menü
[1] Hamburger antwortet auf am12
19.12.2005 12:33
Benutzer am12 schrieb:
Hi,

ab und zu nutze ich auch das (vorsintflutige?) WAP, z.B. um unterwegs die aktuelle Bahnverbindung zu suchen.

9 Cent pro 10 kB und 9 Cent Tagesgebühr sagt mir nicht wirklich viel, weil ich nicht weiß, wieviel Daten so dabei herumkommen.

Früher waren es 5 Cent pro Seite, bei 4,95 Euro im Monat konnte man sich die Seiten pro Tag ausrechnen (4 Seiten), ab wann sich die Flat lohnen würde.

Komische Frage.

Es lohnt sich dann, wenn Du im Monat mehr als 4,95€ für WAP ausgibst.
Menü
[1.1] am12 antwortet auf Hamburger
19.12.2005 13:01
Benutzer Hamburger schrieb:

Es lohnt sich dann, wenn Du im Monat mehr als 4,95€ für WAP ausgibst.

Haha, so einfach hatte ich noch gar nicht gedacht... Vielleicht auch deshalb, weil ich bisher eher gespart habe und so wenig wie möglich gewappt habe, weil ich fürchte, dass es zu teuer wird.

Ok, ich könnte mal einen Monat so wappen, wie ich es mit Flat machen würde, aber das könnte dann auch eine teure Überraschung werden.
Menü
[1.1.1] NicoF antwortet auf am12
19.12.2005 17:22
Benutzer am12 schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:

Es lohnt sich dann, wenn Du im Monat mehr als 4,95€ für WAP ausgibst.

Haha, so einfach hatte ich noch gar nicht gedacht... Vielleicht auch deshalb, weil ich bisher eher gespart habe und so wenig wie möglich gewappt habe, weil ich fürchte, dass es zu teuer wird.

Ok, ich könnte mal einen Monat so wappen, wie ich es mit Flat machen würde, aber das könnte dann auch eine teure Überraschung werden.

Mach es doch umgedreht! :-)

Buch die Flat für 4,95 mit den 3 Monaten Mindestlaufzeit. Auf der o2-Rechnung steht dann der Einzelverbindungsnachweis. Zwar mit 0,- € aber das Datenvolumen steht dabei, bzw. die Clicks.
Aber wenn ich mich recht entsinne hast du den neuen Genion oder? :-)

Und wenn du dann net auf die 4,95 kommst dann lässt es wieder auslaufen.

Und als kleiner Tipp, nehm den Persönlichen Fahrplan den man herunterladen kann und Offline für die gesamte Fahrplanperiode hat. Geht auch für viele busverbindungen im Nahverkehr z.B.

Aber Vorsicht: Den Zugangspunkt auf "Wap.viaginterkom.de" einstellen!

Bye
Nico
Menü
[1.1.1.1] am12 antwortet auf NicoF
19.12.2005 20:23
Benutzer NicoF schrieb:

Mach es doch umgedreht! :-)

Buch die Flat für 4,95 mit den 3 Monaten Mindestlaufzeit. Auf der o2-Rechnung steht dann der Einzelverbindungsnachweis. Zwar mit 0,- € aber das Datenvolumen steht dabei, bzw. die Clicks. Aber wenn ich mich recht entsinne hast du den neuen Genion oder? :-)

Du meinst wegen Clicks bzw. Menge, oder warum ist neuer Genion relevant?! Nutze ja eh nur WAP 2.0 datenmäßig berechnet.

Und wenn du dann net auf die 4,95 kommst dann lässt es wieder auslaufen.

Stimmt, oder 1500 Bonuspunkte, wie ich gerade sah.

Und als kleiner Tipp, nehm den Persönlichen Fahrplan den man herunterladen kann und Offline für die gesamte Fahrplanperiode hat. Geht auch für viele busverbindungen im Nahverkehr z.B.

Wo gibts den denn?!

Aber Vorsicht: Den Zugangspunkt auf "Wap.viaginterkom.de" einstellen!

Ja, bzw. so lassen wie es ist: "internet". Ist ja original o2-Handy.
Menü
[1.1.1.1.1] NicoF antwortet auf am12
19.12.2005 20:43
Benutzer am12 schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:

Du meinst wegen Clicks bzw. Menge, oder warum ist neuer Genion relevant?! Nutze ja eh nur WAP 2.0 datenmäßig berechnet.

Achso, weil du geschrieben hattest das du vorsintflutliches WAP hattest, also Clickbasiert oder so.

Und wenn du dann net auf die 4,95 kommst dann lässt es wieder auslaufen.

Stimmt, oder 1500 Bonuspunkte, wie ich gerade sah.

Das geht natürlich auch. :-)

Und als kleiner Tipp, nehm den Persönlichen Fahrplan den man herunterladen kann und Offline für die gesamte Fahrplanperiode hat. Geht auch für viele busverbindungen im Nahverkehr z.B.

Wo gibts den denn?!

wap.bahn.de
da steht dann "Persönlicher Fahrplan"

Jeder Fahrplan hat ca. 30 Kb und ist bis 9.12.06 gültig (also immer die jeweilige Fahrplanperiode)

Es gibt noch ein gutes Fahrplanprogramm, das nützt dir aber nur wenn du in Muc wohnst, da kann man die kompletten S- und U-Bahn-Fahrplan runterladen, der dann für den gesamten Müchner Bahnverkehr gilt.

Aber Vorsicht: Den Zugangspunkt auf "Wap.viaginterkom.de" einstellen!

Ja, bzw. so lassen wie es ist: "internet". Ist ja original o2-Handy.

Naja, aber nur mit wap.viaginterkom.de hast du die Sicherheit das ALLES was über diesen Zugangspunkt geht auch innerhalb der Flat ist. Wenn etwas nicht geht, dann wäre es zu den normalen GPRS-Internet-Gebühren (9 Cent/10 kb)

Bye
Nico
Menü
[1.1.1.1.1.1] am12 antwortet auf NicoF
20.12.2005 00:24
Benutzer NicoF schrieb:

Achso, weil du geschrieben hattest das du vorsintflutliches WAP hattest, also Clickbasiert oder so.

Hatte mich da vertan...

Naja, aber nur mit wap.viaginterkom.de hast du die Sicherheit das ALLES was über diesen Zugangspunkt geht auch innerhalb der Flat ist. Wenn etwas nicht geht, dann wäre es zu den normalen GPRS-Internet-Gebühren (9 Cent/10 kb)

Wie kann das passieren? Ich habe doch den original-o2-APN und da dürfte doch sowieso ALLES in der Flat sein oder nicht?!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Korrantor antwortet auf am12
20.12.2005 17:36
Benutzer am12 schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:

Achso, weil du geschrieben hattest das du vorsintflutliches WAP hattest, also Clickbasiert oder so.

Hatte mich da vertan...

Naja, aber nur mit wap.viaginterkom.de hast du die Sicherheit das ALLES was über diesen Zugangspunkt geht auch innerhalb der Flat ist. Wenn etwas nicht geht, dann wäre es zu den normalen
GPRS-Internet-Gebühren (9 Cent/10 kb)


Wie kann das passieren? Ich habe doch den original-o2-APN und da dürfte doch sowieso ALLES in der Flat sein oder nicht?!
da hat der nicof verdammt recht. Zwar kann man sich zum großen teil da sicher sein, wenn du die links vom portal nutzt. gehst du jedoch auf externe Links, auch wap-seiten, könnte es unter umständen zu problemen kommen. da diese kleine einstellung minimal ist, sollte es schnell zu beheben sein. ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] NicoF antwortet auf am12
20.12.2005 17:47
Benutzer am12 schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:

Achso, weil du geschrieben hattest das du vorsintflutliches WAP hattest, also Clickbasiert oder so.

Hatte mich da vertan...

Naja, aber nur mit wap.viaginterkom.de hast du die Sicherheit das ALLES was über diesen Zugangspunkt geht auch innerhalb der Flat ist. Wenn etwas nicht geht, dann wäre es zu den normalen
GPRS-Internet-Gebühren (9 Cent/10 kb)

Wie kann das passieren? Ich habe doch den original-o2-APN und da dürfte doch sowieso ALLES in der Flat sein oder nicht?!

Naja, Internetseiten sind nicht inbegriffen, und die Bahnseiten im WAP vom persönlichen Fahrplan greifen auch gern mal auf den internet-APN zu. So hatte es mein Siemens M55 gemacht. Deswegen stelle ich von vornherein auf ViagInterkom ein :-)

Bye
Nico
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] am12 antwortet auf NicoF
20.12.2005 18:15
Ich war davon ausgegangen, dass es EGAL ist, ob man "internet" oder wap.viaginterkom.de da stehen hat...

Gibts also bei Aufruf externer Links dennoch Unterschiede?!
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] NicoF antwortet auf am12
20.12.2005 18:26
Benutzer am12 schrieb:
Ich war davon ausgegangen, dass es EGAL ist, ob man "internet" oder wap.viaginterkom.de da stehen hat...

Egal ist garnix :-)

Aber es passiert eigentlich nur bei Direktaufrufen von Internetseiten bzw. Internet-Links. Oder bei manchen Java-Anwendungen die lieber über den Internet-APN gehen.


Gibts also bei Aufruf externer Links dennoch Unterschiede?!

Schau doch mal auf deine Rechnung auf die Einzelverbidungen ob da als Verbindungsziel steht:

WAP 2.0
WAP Click (das alte WAP, bei clickbasierter Abrechnung, wird bei dir aber nicht sein)
oder
Internet

Wen dort Internet steht, wäre es nicht innerhalb der Flat gewesen.

Bye
Nico
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2] Korrantor antwortet auf am12
20.12.2005 18:40
Benutzer am12 schrieb:
Ich war davon ausgegangen, dass es EGAL ist, ob man "internet" oder wap.viaginterkom.de da stehen hat...

Gibts also bei Aufruf externer Links dennoch Unterschiede?!
kommt bei dieser frage an, welche externen links. will net weiter drauf eingehen, aber mit dem S&E-pack und diesen zugangspunkt kannst du dir sicher sein das nix berechnet wird ;)
es sei denn dein handy baut eine weitere andere verbindung auf, das zeigt es dir aber dann an. nicht verwirren lassen, will net genauer darauf eingehen ;) wurde bestimmt hier irgendwo mal erwähnt
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.3] TomG antwortet auf am12
20.12.2005 18:50
Benutzer am12 schrieb:
Ich war davon ausgegangen, dass es EGAL ist, ob man "internet" oder wap.viaginterkom.de da stehen hat...

Gibts also bei Aufruf externer Links dennoch Unterschiede?!

Bei reinen WAP-Seiten ist es Pott wie Deckel ob da jetzt "internet" oder "wap.viaginterkom.de" steht.
Erst wenn man zum Beispiel im Bahnportal sich einen speziellen Bahnfahrplan runterlädt, dann wird das als Internet-Verbindung abgerechnet. Reines surfen und sich anschauen, ob der Zug jetzt an seinem Bahnhof pünktlich ankommt oder nicht, wird nicht abgerechnet.
Mir ist weder bei meinem alten S45i noch bei den aktuellen von SonyEricsson etwas berechnet worden, nur weil ich den voreingestellten "internet" APN dort stehen hatte. Und im Bahnportal bin ich auch desöftern drin

Tom
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.3.1] NicoF antwortet auf TomG
20.12.2005 18:56
Benutzer TomG schrieb:
Benutzer am12 schrieb:
Ich war davon ausgegangen, dass es EGAL ist, ob man "internet"
oder wap.viaginterkom.de da stehen hat...

Gibts also bei Aufruf externer Links dennoch Unterschiede?!

Bei reinen WAP-Seiten ist es Pott wie Deckel ob da jetzt "internet" oder "wap.viaginterkom.de" steht.
Erst wenn man zum Beispiel im Bahnportal sich einen speziellen Bahnfahrplan runterlädt, dann wird das als Internet-Verbindung abgerechnet.

Eben. Darum gehts mir, wenn man das macht sollte man wap.viaginterkom.de einstellen, wenn dann das runterladen noch geht (bei Nokias auf jedenfall) dann ist das runterladen innerhalb der Flat!

Reines surfen und sich anschauen, ob der Zug jetzt an seinem Bahnhof pünktlich ankommt oder nicht, wird nicht abgerechnet.

Hat auch keiner behauptet!


Mir ist weder bei meinem alten S45i noch bei den aktuellen von SonyEricsson etwas berechnet worden, nur weil ich den voreingestellten "internet" APN dort stehen hatte. Und im Bahnportal bin ich auch desöftern drin

Eben, ich auch ;-)

Bye
Nico
Menü
[1.1.1.1.2] Sergej ffo antwortet auf am12
20.12.2005 20:35

Ja, bzw. so lassen wie es ist: 'internet'. Ist ja original o2-Handy.


Ich hab nicht ganz verstanden.Funktioniert S&E Pack nur mit original O2-Handy? Ich hab Motorola v980 von Vodafone
Menü
[1.1.1.1.2.1] am12 antwortet auf Sergej ffo
21.12.2005 00:04
Benutzer Sergej ffo schrieb:

Ich hab nicht ganz verstanden.Funktioniert S&E Pack nur mit original O2-Handy? Ich hab Motorola v980 von Vodafone

Doch, das geht mit allen WAP-fähigen Handys.

Du musst dir nur die Einstellungen schicken lassen bzw. selbst einstellen.

http://www.o2online.de/o2/kunden/technikundeinst/handysettings/index.html