Thread
Menü

Warnung vor surf-option für UMTS-Surfen


07.01.2007 17:02 - Gestartet von corioli
einmal geändert am 08.01.2007 00:09
Die surf-option wäre an sich eine interessante Option.

Dennoch denke ich, daß man an potentielle surf-option-User hier eine ausdruckliche Warnung aussprechen sollte, da diese viele kundenunfreundliche Haken beinhaltet, welche schnell dazu führen können, daß ungewollt volumenabhängig abgerechnet wird.

Welcher Kunde kennt schon alle Bedingungen für den surf-option-Tarif, so daß der zeitabhängige Tarif 3 bzw. 9 ct./Min. gilt?

Bedingungen, nach meinen Erfahrungen:
1.) UMTS-Option muß aktiviert sein.
2.) Surf-Option muß aktiviert sein.
3.) Handy muß in UMTS-Netz eingebucht sein.
4.) Handy muß in Homezone in UMTS-Netz eingebucht sein.
5.) Es darf kein Volumen Surf-Pack gebucht sein.
5.) Zeitabhängigs Abrechnung muß aktiviert sein.
6.) Von O2 muß die Umstellung auf zeitabhängige Abrechnung bestätigt sein (Bestätigungs-SMS)
7.) APN "surfo2" muß eingestellt werden.

Knackpunkte:
4.) kann vom Kunden gar nicht sicher gestellt werden!
6.) kann vom Kunden bei Fehlabrechnung schlecht bewiesen werden!
7.) APN kann leicht falsch eingestellt werden, da im Handy auch noch der APN "internet" nötig ist, um MMS nutzen zu können!

Bei mir gabs inzwischen drei Falschabrechnungen. Wie man hier immer wieder lesen kann, ist das kein Einzelfall.
Zwei mal wurde bei mir volumenabhängig abgerechnet, obwohl ich Bedingung 1-7 befolgt hatte.
O2 zahlte das erste mal zurück. Das zweite Mal erfolgte eine Gutschrift.
Ein drittes mal wurden anstatt 3 ct die 9 ct pro Minute abgerechnet, weil ich mich wider Erwarten außerhalb der Homezone befand.
Auf diesen Mehrkosten bleibe ich sitzen, obwohl sie nach meinem Empfinden falsch abgerechnet sind, nach den Bedingungen von O2 aber korrekt.
Meine Konsequenz: Ich verzichte zukünftig auf die Nutzung!

Mein Vorschlag an O2: Die unterschiedlichen Tarife mit unterschiedlichen APNs identifizieren. Wenn nötige Voraussetzungen/Homezone fehlen, dann sollte gar keine Verbindung zustande kommen.

Gruß
corioli
Menü
[1] schneidyy antwortet auf corioli
07.01.2007 20:11
Ja, voll korekt. Ich Bin auch deiner Meinung! Es ging mir genauso. Gruß sschneidy