Thread
Menü

O2 'Abzocke' 2600 €


02.08.2006 17:42 - Gestartet von Voxxerator
Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen, bin nämlich recht sprachlos.
Heute morgen kommt eine SMS von O2 an in der ich um Rückruf gebeten werde, da wichtige Infos zu meinem Anschluss vorliegen würden.
Ums abzukürzen:
Ich sei der Sicherheitsabteilung von O2 aufgefallen wegen zu hohem Datenaufkommens, die Rechnung würde sich bis heute auf rund 2600 € belaufen und der Anschluss sei nun bis zur Klärung gesperrt. Der Betrag käme durch WAP/GPRS Verbindungen zustande. Ich habe sonst immer ne Rechung um 80 €, und habe definitiv NICHT gewappt oder dergleichen, da ich ja die hohen MB Preise kenne.
Seit dem 27.7. surfe ich allerdings per UMTS mittels O2 Connection Manager im Netz, APN ist korrekt eingestellt, und die Surfoption für die Homezone ebenfalls aktiviert. In der Richtung kann also nichts schiefgegenagen sein. Habe mein Handy auch nicht verliehen oder dergleichen.
Auf die Frage was ich denn nun tun könnte meinet die DAme von der Hotline nur abwarten bis die nächste Rechnung kommt ( das ist in 2 Wochen) und dann Widerspruch einlegen.
Da ich O2 mit HZ als vollwertigen Festnetzersatz nutze ist mr das zu lange und habe heute schonmal provisorisch Einspruch gegen die bevorstehende Rechung per Einschreiben eingelegt.
Komischerweise, ohne lange zu fackeln, hat mir die Hotlinerin gleich ne ratenzahlung angeboten???!!!!
Was tun? Wer ist in der Beweispflicht? Ich weiss nur das ich NICHT beweisen kann das ich dieses Datenaufkommen nicht verursacht habe..... aber es definitiv NICHT verursacht habe.
HELP
Menü
[1] Dragen antwortet auf Voxxerator
02.08.2006 17:48
Benutzer Voxxerator schrieb:
Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen, bin nämlich recht sprachlos.
Heute morgen kommt eine SMS von O2 an in der ich um Rückruf gebeten werde, da wichtige Infos zu meinem Anschluss vorliegen würden.
Ums abzukürzen:
Ich sei der Sicherheitsabteilung von O2 aufgefallen wegen zu hohem Datenaufkommens, die Rechnung würde sich bis heute auf rund 2600 € belaufen und der Anschluss sei nun bis zur Klärung gesperrt. Der Betrag käme durch WAP/GPRS Verbindungen zustande. Ich habe sonst immer ne Rechung um 80 €, und habe definitiv NICHT gewappt oder dergleichen, da ich ja die hohen MB Preise kenne.
Seit dem 27.7. surfe ich allerdings per UMTS mittels O2 Connection Manager im Netz, APN ist korrekt eingestellt, und die Surfoption für die Homezone ebenfalls aktiviert. In der Richtung kann also nichts schiefgegenagen sein. Habe mein Handy auch nicht verliehen oder dergleichen.
Auf die Frage was ich denn nun tun könnte meinet die DAme von der Hotline nur abwarten bis die nächste Rechnung kommt ( das ist in 2 Wochen) und dann Widerspruch einlegen. Da ich O2 mit HZ als vollwertigen Festnetzersatz nutze ist mr das zu lange und habe heute schonmal provisorisch Einspruch gegen die bevorstehende Rechung per Einschreiben eingelegt. Komischerweise, ohne lange zu fackeln, hat mir die Hotlinerin gleich ne ratenzahlung angeboten???!!!!
Was tun? Wer ist in der Beweispflicht? Ich weiss nur das ich NICHT beweisen kann das ich dieses Datenaufkommen nicht verursacht habe..... aber es definitiv NICHT verursacht habe.
HELP
Wenn o2 was von Dir will, dann müssen sie es beweisen. Also, einfach mal abwarten was in der nächsten Rechnung steht, dann kannst Du auch sehen wie und wann die Kosten entstanden sind.
Du hast ja noch keine Forderung von o2 schriftlich vorliegen.
Menü
[2] Voxxerator antwortet auf Voxxerator
02.08.2006 17:51
Und was wenn irgendeine Einstellung fürs surfen falsch war die ich NICHT zu verantworten habe?? Wie gesagt, APN korrekt, der Connection Manager hat auch immer brav gemeldet wenn er beispielsweise eine Verbindung ausserhalb der HZ aufbauen wollte, weil ja teurer
Menü
[2.1] RE: O2 'Abzocke' 2600 €
Nabelfluse antwortet auf Voxxerator
02.08.2006 19:36
hallo!

wie hast Du denn die Surfoption aktiviert?

Ich habe scheinbar auch alles beachtet und dann für mein eh schon vorsichtiges Surfen über nur etwa 1 Stunde nahezu 400 EUR berechnet bekommen.
Zum Glück konnte ich nach meiner ersten Rechnung glaubhaft machen, daß ich nicht korrekt auf die Surfoption umgestellt wurde.
Erst nach meiner telefonischen Beschwerde erhielt ich dann zwei SMSen, die mir die Umstellung auf die Surfoption bestätigten.
Den kompletten Betrag habe ich zurückerstattet bekommen.

Gruß
Menü
[3] nilpok antwortet auf Voxxerator
03.08.2006 12:27
Benutzer Voxxerator schrieb:
Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen, bin nämlich recht sprachlos.
Heute morgen kommt eine SMS von O2 an in der ich um Rückruf gebeten werde, da wichtige Infos zu meinem Anschluss vorliegen würden.
Ums abzukürzen:
Ich sei der Sicherheitsabteilung von O2 aufgefallen wegen zu hohem Datenaufkommens, die Rechnung würde sich bis heute auf rund 2600 € belaufen und der Anschluss sei nun bis zur Klärung gesperrt. Der Betrag käme durch WAP/GPRS Verbindungen zustande. Ich habe sonst immer ne Rechung um 80 €, und habe definitiv NICHT gewappt oder dergleichen, da ich ja die hohen MB Preise kenne.
Seit dem 27.7. surfe ich allerdings per UMTS mittels O2 Connection Manager im Netz, APN ist korrekt eingestellt, und die Surfoption für die Homezone ebenfalls aktiviert. In der Richtung kann also nichts schiefgegenagen sein. Habe mein Handy auch nicht verliehen oder dergleichen.
Auf die Frage was ich denn nun tun könnte meinet die DAme von der Hotline nur abwarten bis die nächste Rechnung kommt ( das ist in 2 Wochen) und dann Widerspruch einlegen. Da ich O2 mit HZ als vollwertigen Festnetzersatz nutze ist mr das zu lange und habe heute schonmal provisorisch Einspruch gegen die bevorstehende Rechung per Einschreiben eingelegt. Komischerweise, ohne lange zu fackeln, hat mir die Hotlinerin gleich ne ratenzahlung angeboten???!!!!
Was tun? Wer ist in der Beweispflicht? Ich weiss nur das ich NICHT beweisen kann das ich dieses Datenaufkommen nicht verursacht habe..... aber es definitiv NICHT verursacht habe.
HELP

Also ich würde bei denen mal mit dem Datenservice sprechen, was da passiert sein kann. Ich denke schon, dass das mit dem surfen zusammen hängt. Vieleicht ist das da auch nur falsch im system aufgelaufen. Zum beispiel das die bei der Überprüfung von den standartkosten ausgegangen sind und nicht beachtet haben, dass du die surfoption hast.
Einfach mal anrufen, denn 2 Wochen auf die Rechnung warten wäre mir auch zu lange.
Menü
[3.1] droktor_jochen antwortet auf nilpok
03.08.2006 16:35
ich hatte ein ähnliches Problem, habe die surf Option an der Hotline gebucht und wurde aber Volumen basierend abgerechnet + Tagesnutzungsgebüren.
Wichtig ist außerdem, das man angibt auch außerhalb der Homezone Zeit basierend abgerechnet werden will.
Dir Rechnung wurde bei mir umgehen geändert und das Geld zurückgebucht.
Ich gehe davon aus das du die surfoption aktiviert hast.
Mein Tip: melde dich schon vor dem Rechnungseingang bei der Kundenbeteuung Datenservice.
Wichtig ist auch die Einstellung auf den Mobile: System/Einstellung/Verbindung/ Zugangspunkte/o2 Internet/Name des Zugangspkt.: surfo2 (Nokia Mobile)
Gruß
Jochen
Menü
[3.1.1] Voxxerator antwortet auf droktor_jochen
03.08.2006 17:00
Die Surf Option hatte ich sogar 2x aktiviert.... beim ersten Mal online (da ich Online Vertrag habe), als ich einige Tage später nochmal nachschaute war sie wieder deaktiviert, daraufhin eine Mail geschrieben, sie wurde wieder aktiviert was auch auf der Webseite ersichtlich war
Menü
[3.1.1.1] RE: O2 'Abzocke' 2600 €
Nabelfluse antwortet auf Voxxerator
03.08.2006 18:47
wie Du siehst, ist schon mehreren Usern dieser Abrechnungsfehler passiert.
Auch bei mir war auf der Online-Vertragsverwaltung die Surfoption deklariert. Dennoch wurde volumenbasiert+Tagesgebühr abgerechnet.
Wie gesagt: erst nachdem ich die Optionsumstellung per SMS mitgeteilt bekommen habe wurde auch korrekt abgerechnet.

Gruß

Menü
[3.1.1.1.1] RE: O2 'Abzocke' 2600 €
ergobarbus antwortet auf Nabelfluse
04.08.2006 21:51
Ich kann Dir ebenfalls empfehlen mit dem Datenservice zu sprechen, in meinem Bekanntenkreis ist dasselbe passiert, nach einem Anruf in der "Fachabteilung" wurde der Betrag wieder gutgeschrieben.
Menü
[3.1.2] RE: O2 Rechnung 2600 €
Voxxerator antwortet auf droktor_jochen
08.11.2006 11:10
LOB an o2!
Es hat jetzt zwar 3 Monate gedauert, aber die Sache ist durch.
Ein erstes Schreiben von meinem Anwalt ergab das ich angerufen wurde und mir nach 5 Minuten hin und her ein Vergleich angeboten wurde...o2 wollte die Hälfte übernehmen. und mir gleich nen ratenzahlungsplan anbieten. Hab mich nicht drauf eingelassen und später nochmal einen Brief hin geschickt indem ich alles nochmalas genau dargelegt hatte. Die Dame der Hotline war zwar nett und bemüht, aber es war klar das die Entscheidung letztenendes nicht an ihr lag.
Nach diesem Brief war 6 Wochen Ruhe und jetzt kam ein Schreiben von o2 das sie aus Kulanz auf den kompletten Betrag verzichten bzw ich nur die normalen (und somit den für mich korrekten) Betrag zu zahlen hätte. Fand ich sehr anständig, denn ich hatte mich schon auf einen längeren Streit über Anwälte eingestellt. Alles in allem sehr unkompliziert, auch wenn es länger gedauert hat.
Menü
[3.1.3] 1500 Euro internetgebühr bei O2
Plek antwortet auf droktor_jochen
05.01.2007 16:54
Hey,
ich habe gestern ebenfalls eine SMS erhalten, woraufhin ich mich bei einer bestimmten Nummer melden sollte. Da habe ich das erstemal feststellen müssen, dass mein Handy gesperrt ist. Als ich dann an eine Dame weiterverbunden wurde, teilte mir diese mit, das ich eine Rechnung von ca 1500 Euro habe, die aufgrund der Internetnutzung zurückzuführen ist. Ich bin aus den Latschen gekippt. Sie meinte, ich hätte mich freischalten müssen. Ich habe jedoch eine UMTS- Karte und gehe davon aus, dass ich mit dieser auch für, so wie es auf der CD- Hülle stand, für 3 Cent die Minuten innerhalb der Homezone surfen kann. Was jedoch nirgends stand, war, dass ein Kilobyte 19 Cent kostet. Auch stand auf der mitgelieferten CD für die Internetnutzung nirgends, das mit Folgekosten zu rechnen ist. Auch stand auf der CD, das man sich freischalten lassen kann. Also geht man doch davon aus, das so, wie auf der CD angepriesen wurde, drei Monate lang jeweils 10 Stunden kostenlos gesurft werden kann. Das Downloads aber so teuer sind, war nirgendwo aufgeführt. Müsste dies nicht aber so sein. Auf alle Fälle werde ich den Betrag nicht zahlen und auf alle Fälle mit einem Anwalt dagegen vorgehen. Habe ich einen Fehler gemacht, oder hat O2 Mich abgezockt, in dem auf keine kostenpflictige Datenpackete hingewiesen worden ist?Bitte helft mir!
gruß Plek
Menü
[3.1.3.1] nilpok antwortet auf Plek
05.01.2007 22:25
Ich behaupte mal du hast das Kleingedruckte nicht gelesen.
Mit Freischalten ist sicher die SurfOption gemeint. Oder hast du diese? Denn die 3 Cent/Minute und die 10 Frei Stunden in den ersten 3 Monaten gelten nur bei aktivierter Surfoption. Diese wiederum bekommstdu nur wenn ausreichend UMTS Versorgung in deiner Homezone gegeben ist.

Meine Empfehlung: Bevor du auf bockig stellst nicht zahlst und nur mit nem Anwalt redest, sprech doch erstmal mit der Kundenbetreuung. Ich weiß von Fällen in denen ein Großteil der Kosten erlassen wurde, wenn zum Beispiel nur Handyeinstellungen falsch waren etc.
Aber auch dabei gilt: So wie es in den Wald reinruft,.....

Also mit denen sprechen, sachlich bleiben und dann schauen.
Wenn dann nichts geht, kann man immer noch andere Möglichkeiten prüfen.
Menü
[3.1.3.2] kuchenzahn antwortet auf Plek
06.01.2007 12:50
Seit dem 28.11.06 bietet o2 DSL-Flatrates an. Für Vertragskundne kostet das monatlich 35€. Ohne Flatrate kommen Sie schnell auf diesen Betrag.

Schauen Sie mal unter www.o2online.de rein, da steht das mit dem DSL-Anschluss. Damit kommen sie viel besser um die Runden.

o2 hat sie nicht abgezockt.

MfG
Menü
[3.1.3.2.1] NicoFMuc antwortet auf kuchenzahn
06.01.2007 12:53
Benutzer kuchenzahn schrieb:
Seit dem 28.11.06 bietet o2 DSL-Flatrates an. Für Vertragskundne kostet das monatlich 35€. Ohne Flatrate kommen Sie schnell auf diesen Betrag.

Noch so ein Nosnsens Beitrag... Es startete am 27.10.2006!

Schauen Sie mal unter www.o2online.de rein, da steht das mit dem DSL-Anschluss. Damit kommen sie viel besser um die Runden.

Was hilft ihm das nach der Rechnung die er bekommen hat? Richtig. NICHTS!

Ich würde eher Nachdenken vor dem Posten empfehlen...

Bye
Nico
Menü
[3.1.3.3] backspin antwortet auf Plek
06.01.2007 15:03
Auf der CD steht sehr wohl, dass die 3c nur mit "Surf-Option" gilt.
Menü
[4] Voxxerator antwortet auf Voxxerator
12.08.2006 15:49
8 Tage später: Ein völlig nichtssagendes Schreiben, mit bla bla von wegen das alles in ihrem System korrekt gemacht wurde und ich eventuell meine Aufsichtspflicht verletzt hätte und ein Dritter das Handy genutzt haben soll.
Die sind auf nichts von meinem ersten Schreiben eingegangen...
Das nächste wird vom Anwalt geschrieben, mal sehen was dann wird
Menü
[5] Voxxerator antwortet auf Voxxerator
17.08.2006 16:12
Rechnung kam.... wie zu erwarten über diesen Betrag... habe auch sofort den fehler festgestellt.
Ich hatte damals die Surf-Option gebucht, abgerechnet wurde aber nach Volumen. Beweisen kann ich das nicht... UND NUN?
Menü
[5.1] cabal antwortet auf Voxxerator
17.08.2006 18:43
Benutzer Voxxerator schrieb:
Rechnung kam.... wie zu erwarten über diesen Betrag... habe auch sofort den fehler festgestellt.
Ich hatte damals die Surf-Option gebucht, abgerechnet wurde aber nach Volumen. Beweisen kann ich das nicht... UND NUN?

ist das natürlich schlecht.

o2 schickt bei jeder Options Buchung doch eine Bestätigungs SMS.

Da kam sicher keine und Du hättest doch stutzig werden müssen?

Gerade bei solchen Flat Tarifen wie früher After Work oder jetzt die Flatrate achte ich doch darauf ob ich wirklich geschalten bin.
Menü
[5.1.1] twerp antwortet auf cabal
25.08.2006 08:01
Benutzer cabal schrieb:
Benutzer Voxxerator schrieb:
Rechnung kam.... wie zu erwarten über diesen Betrag... habe auch sofort den fehler festgestellt.
Ich hatte damals die Surf-Option gebucht, abgerechnet wurde aber nach Volumen. Beweisen kann ich das nicht... UND NUN?

ist das natürlich schlecht.

o2 schickt bei jeder Options Buchung doch eine Bestätigungs SMS.

Da kam sicher keine und Du hättest doch stutzig werden müssen?

Gerade bei solchen Flat Tarifen wie früher After Work oder jetzt die Flatrate achte ich doch darauf ob ich wirklich geschalten bin.

Vielleicht solltes Du einfach mal den Datenservice anrufen!!! Ich hatte vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall und die haben mir schnell weitergeholfen und den Betrag ausgebucht.