Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Portierung zu O2


09.04.2007 11:50 - Gestartet von ststhv
Ich habe Samstag einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen und möchte meine Nummer aus dem Vodafone-Netz vom Provider THE PHONE HOUSE mitnehmen.
Der Verkäufer sagte, dass THE PHONE HOUSE schon öfters Probleme gemacht haben soll. Kann jemand dazu etwas sagen?
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf ststhv
09.04.2007 11:55
Es ist nicht ganz klar, was du eigentlich vor hast. Hast du einen o2 Vertrag von The Phone House und möchtest darauf nachträglich eine Vodafone Nummer portieren?

Mungojerrie
Menü
[1.1] andi2000 antwortet auf mungojerrie
09.04.2007 11:57
Benutzer mungojerrie schrieb:
Es ist nicht ganz klar, was du eigentlich vor hast. Hast du einen o2 Vertrag von The Phone House und möchtest darauf nachträglich eine Vodafone Nummer portieren?


Er möchte seine VF Nummer zu seinem neuen o2 Vertrag portieren.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf andi2000
09.04.2007 12:02
Benutzer andi2000 schrieb:
Er möchte seine VF Nummer zu seinem neuen o2 Vertrag portieren.

Stellt sich die Frage: wenn das stimmt, wieso schreibt er es dann nicht exakt so wie du.

Zum Problem: nachträgliches Portieren einer Nummer zu o2 ist grundsätzlich möglich. Einfach beauftragen und warten. Erfolgsaussicht: eigentlich recht hoch. Jedoch ist es einfacher, eine Portierung bei Vertragsabschluss in die Wege zu leiten.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] ststhv antwortet auf mungojerrie
09.04.2007 12:54
Ich habe einen Vertrag bei O2 abgeschlossen und will meine Telefonummer von einer Prepaidkarte von THE PHONE HOUSE zu O2 portieren. Ichbhabe eine vorübergehende Telefonnummer von O2 erhalten.
Menü
[1.1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf ststhv
09.04.2007 12:59
Dann ist die Sache von o2 her unproblematisch. Du musst deine alte Prepaidkarte kündigen, ausreichend Guthaben für die Portierung aufbuchen und eine Verzichtserklärung unterschreiben. Der übliche Vorgang bei Portierungen.

Die Formulare solltest du bei einem Phone House Shop erhalten. Die werden darüber kaum erfreut sein, aber das sollte funktionieren :)

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.2] namorico antwortet auf ststhv
09.04.2007 13:16

4x geändert, zuletzt am 09.04.2007 13:26
Die Kündigung der Phonehouse-Nummer ist ein formloses Schreiben.
"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich zum.... meinen Mobilfunkanschluß 01xxxxx. MfG."

Sollst dich vorher beim alten Anbieter erkundigen, was die Portierung kostet (zwischen 25 und 30 Euro) und dafür sorgen, dass an dem Tag der Portierung dieser Betrag auf der Prepaid-Karte vorhanden ist. In deiner Kündigung könntest du auch schreiben, dss du die Rufnummer zu o2 portieren möchtest. Ich würde dir raten, dass du selber den Portierungstermin bestimmst. z.B. in 2 Wochen. Wenn du ab sofort kündigst, könnte sein, dass der alte Anbieter deine Nummer auch sofort abschaltet und dann bist du unter deiner alten Rufnummer bis zum Portierungstermin nicht mehr erreichbar. Als ich meine e-plus nummer (prepaid) zu o2 portiert habe, habe ich kein datum genannt, und die karte wurde am gleichen tag auch deaktiviert. Die Portierung erfolgte 2 wochen später. Denke daran, dass die Portierung nur innerhalb von 30 Tagen nach der Deaktivierung durch den alten Anbieter erfolgen kann. Nach 30 tagen ist eine Portierung nicht mehr möglich und du verlierst die nummer. Es ist deshalb besser, wenn du nicht ab sofort kündigst, um dem neuen Anbieter ein bisschen Zeit zu geben. Nachdem du die Kündigung an Phone House gefaxt hast, sollst du dir ein Formular zur nachträglichen Portierung von o2 holen (du kannst es auch auf der o2-webseite finden), ausfüllen und hinfaxen. Du wirst per SMS informiert (o2 schickt an deine vorläufige nummer), wann die portierung stattfinden wird. Du kannst aber auch die o2-hotline anrufen und fragen (3-4 tage nachdem du das portierungsformular hingefaxt hast), wann sie stattfindet.
Damit die Portierung reibungslos läuft, müssen dein Namen und Geburtsdatum beim alten und beim neuen Anbieter übereinstimmen.
Menü
[1.1.1.1.2.1] ststhv antwortet auf namorico
09.04.2007 15:06
Ich habe THE PHON HOUSE gar nicht kontaktiert, das soll O2 für mich machen. Ich habe eine vorläufige Nummer von O2 bekommen und es ist nicht ganz so dringend mit der Portierung.

Danke für die Infos.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] namorico antwortet auf ststhv
09.04.2007 15:07
Das macht o2 auf jeden Fall, aber die Kündigung an Phone House musst du schreiben.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] ststhv antwortet auf namorico
09.04.2007 15:12
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Werde an THE PHONE HOUSE ein Email schreiben, besser auch noch einen Brief.