Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Aufladung von Simply Prepaid


21.04.2006 12:46 - Gestartet von partyhase
Liebes Forum,
gerade hatte ich mich mal mit simply prepaid auseinandergesetzt und da steht dann in den FAQ folgender Widerspruch:
FAQ 1:
Welchen Betrag muss ich mindestens aufladen?
Antwort:

Das Aufladen von simply prepaid Guthaben ist nur online oder per SMS möglich (manuell oder automatisch).

Der Mindestaufladebetrag für bei "automatischer Aufladung" beträgt 10,00 Euro, bei "manueller Aufladung" 1,- Euro.

FAQ2:
Welchen Betrag muss ich mindestens aufladen?
Antwort:

Das Aufladen von simply prepaid Guthaben ist nur online (manuell oder automatisch) möglich. Der Mindestaufladebetrag für simply prepaid beträgt 10,00 Euro.

Typisch Simply, welcher Aufladungsbetrag gilt denn nun? Kann ich mit Simply-Prepaid denn dann auch nahtlos telefonieren bei automatischer Aufladung? Dass heißt ich telefoniere, das Guthaben sinkt unter 2 Euro: wird dann unmittelbar aufgeladen und ich kann gleich weitertelefonieren?

Wieder einmal verwirrt durch simply,
partyhase
Menü
[1] DerDutt antwortet auf partyhase
21.04.2006 16:46
Benutzer partyhase schrieb:
Liebes Forum, gerade hatte ich mich mal mit simply prepaid auseinandergesetzt und da steht dann in den FAQ folgender Widerspruch:
FAQ 1:
Welchen Betrag muss ich mindestens aufladen?
Antwort:

Das Aufladen von simply prepaid Guthaben ist nur online oder per SMS möglich (manuell oder automatisch).

Der Mindestaufladebetrag für bei 'automatischer Aufladung' beträgt 10,00 Euro, bei 'manueller Aufladung' 1,- Euro.

FAQ2:
Welchen Betrag muss ich mindestens aufladen?
Antwort:

Das Aufladen von simply prepaid Guthaben ist nur online (manuell oder automatisch) möglich. Der Mindestaufladebetrag für simply prepaid beträgt 10,00 Euro.

Typisch Simply, welcher Aufladungsbetrag gilt denn nun? Kann ich mit Simply-Prepaid denn dann auch nahtlos telefonieren bei automatischer Aufladung? Dass heißt ich telefoniere, das Guthaben sinkt unter 2 Euro: wird dann unmittelbar aufgeladen und ich kann gleich weitertelefonieren?

Wieder einmal verwirrt durch simply,
partyhase

Bei der automatischen Aufladung die man in der Service Welt jederzeit aktivieren/deaktivieren kann, kann man einen beliebigen Betrag ab 10 € eingeben (aus Sicherheitsgründen aber nicht höher als 50 €).

Bei der manuellen Aufladung in der Servicewelt kann man einen beliebigen Betrag zwischen 1 € und 50 € eingeben. Pro manueller Aufladung werden dabei aber 20 Cent Buchungsgebühren berechnet, was ich aber durchaus verstehen kann, wenn man sich Wunschbeträge z.B. von 1,11 € aufbucht*g

Ich habe mal manuell aufgeladen(habe Postpaid und Prepaid) und das Guthaben war direkt auf dem Prepaid-Konto und wurde erst Tage später vom normalen Konto abgebucht. Insoweit gehe ich davon aus, daß Du bei einer automatischen Aufladung direkt weitertelefonieren kannst.

Dann gibts noch die Möglichkeit der automatischen oder manuellen Aufladung per SMS. Da kann man dann aber keine krummen Beträge mehr eingeben. Bei automatischer Aufladung kann man 10 €, 15 €, 20 €, 30 € 40 € und 50 € eingeben. Bei manueller Aufladung kann man dann halt 1 €, 2 €, 3 € usw.....eingeben. Hierbei macht simply aber keinen Unterschied zwischen manuell und automatisch denn beide SMS Aufladungsmöglichkeiten werden als Premium SMS (29 Cent) berechnet.

Grundsätzlich großer Mist ist, daß man die SMS Aufladungsmöglichkeiten nicht deaktivieren kann. Verliert man sein Handy (oder Diebstahl etc.) und jemand findet es der sich mit simply auskennt, kann der immer wieder per SMS auf Deine Kosten (bis maximal 50 €) pro Aufladevorgang aufladen. Simply behält sich zwar in den AGB vor, Karten beim Verdacht eines Mißbrauchs zu sperren, aber bis dahin kann jemand schon 10 mal nachgeladen haben oder noch mehr.

Auf Mailanfrage hat mir simply bestätigt das die 50 € Maximalaufladebetrag nicht für einen Tag/Woche oder Monat sind sondern pro Aufladevorgang. Insoweit sollte sich da wirklich dringend was ändern, daß man die SMS Aufladungsmöglichkeiten deaktivieren kann. Roaming etc kann man ja auch dementsprechend über die Servicewelt aktivieren/deaktivieren.

Gruß
DD

Menü
[1.1] partyhase antwortet auf DerDutt
21.04.2006 16:54
Hallo DD,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Jetzt ist mir das Auflade-Wirrwarr mit Simply schon klarer geworden. Ich kann Deinen Einwand sehr gut verstehen. Im Falle eines Verlustes, könnte man den Schaden begrenzen, wenn automatisches Aufladen und manuelles Aufladen per SMS abschaltbar wären und Du selbst automatisches Aufladen auch nicht eingerichtet hast. Dann könnte niemand nachladen ohne Webzugriff, richtig?
Kann man das Betreiberlogo von Simply nicht einfach durch ein persönliches oder eines von T-D1 ersetzen? Hätte ein Dieb dann die Möglichkeit anhand des Handys, ohne dass er das Betreiberlogo analysiert oder löscht, mit Codes herauszufinden, wer der Provider ist?

Gruß und Danke für die tollen Infos,
partyhase
Menü
[1.1.1] DerDutt antwortet auf partyhase
21.04.2006 20:28
Benutzer partyhase schrieb:
Hallo DD, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Jetzt ist mir das Auflade-Wirrwarr mit Simply schon klarer geworden. Ich kann Deinen Einwand sehr gut verstehen. Im Falle eines Verlustes, könnte man den Schaden begrenzen, wenn automatisches Aufladen und manuelles Aufladen per SMS abschaltbar wären und Du selbst automatisches Aufladen auch nicht eingerichtet hast. Dann könnte niemand nachladen ohne Webzugriff, richtig?

Ja, wenn das mit der SMS Aufladung abschaltbar wäre kann niemand ohne Webzugriff aufladen. Ich hoffe das dies irgendwann mal abschaltbar ist. Prepaid dient ja nun mal zur Sicherheit und Kostenkontrolle (so sollte es zumindest sein bei Prepaid)

Kann man das Betreiberlogo von Simply nicht einfach durch ein persönliches oder eines von T-D1 ersetzen? Hätte ein Dieb dann die Möglichkeit anhand des Handys, ohne dass er das Betreiberlogo analysiert oder löscht, mit Codes herauszufinden, wer der Provider ist?

Was die Betreiberlogos angeht hab ich nicht so die Ahnung. Bei allem was ich gemacht hab erscheint trotzdem noch simply drauf*g
Aber selbst wenn man das irgendwie wegbekommen würde, im Prinzip ist es nicht sicher.

Hab für meine Tochter um halbwegs sicher zugehen die Sonderrufnummern und GPRS beim Prepaid sperren lassen. Kostet aber leider ich glaub 6,95 € für Sonderrufnummersperrung und 9,95 € für GPRS Sperrung

Gruß
DD
Menü
[1.2] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf DerDutt
21.04.2006 21:01
Benutzer DerDutt schrieb:
Benutzer partyhase schrieb:



Auf Mailanfrage hat mir simply bestätigt das die 50 € Maximalaufladebetrag nicht für einen Tag/Woche oder Monat sind sondern pro Aufladevorgang. Insoweit sollte sich da wirklich dringend was ändern, daß man die SMS Aufladungsmöglichkeiten deaktivieren kann.


Das Aufladen bei simyo ist da Sicherer hier kannst Du die SMS-Aufladung deaktivieren. Um Aufladen zukönnen mußt Du eine vierstellige PIN (die PIN NICHT! im Handy speichern) zu simyo (Rufnummer entspricht SIMYO)schicken.



Das automatische Aufladen nach Guthabenstand halte ich für unsicher, weil es sein kann, dass man nicht sofort merkt das das Handy geklaut wurde, inzwischen kann der Dieb munter lostelefonieren.