Benutzer partyhase schrieb:
Liebes Forum, heute habe ich nach mehreren Monaten Ärgernissen und unzähligen Emails mit dem Kundenservice von simply mein Resümee gezogen und möchte Euch meine Erfahrungen hier schildern.
Solange es keine Probleme mit dem Automatismus von Leistung und Rechnungserstellung gibt, ist simply aus meiner Sicht eine gute Wahl: das D1-Netz gepaart mit günstigen Verbindungspreisen für SMS und Telefonie, dazu noch drauf den BTV, wer ihn braucht. Das alles könnte meiner Meinung nach eine unschlagbare Kombination geben, solange keine Probleme auftauchen!!!!
Bei Problemen jedoch lernte ich eine andere Seite meines Providers kennen. Nachfolgend fasse ich meine Erfahrungen mit dem Service von Simply zusammen. Die Ursachen hierfür hat ausschließlich simply zu vertreten. Aber seht selbst in Kurzform:
- BTV berechnet, obwohl er in dem Zeitraum kostenlos war. Simply verspricht die Korrektur mit der nächsten Rechnung, BTV wird also erstmal vom Bankkonto abgebucht.
- Keine Korrektur vom vorher fehlerhaft berechneten BTV in der nächsten Rechnung, erneute E-Mail. Rechnung wird stillschweigend korrigiert, jedoch keine Nachricht an mich darüber. Rechnung weist jetzt Guthaben zu meinen Gunsten aus! Bisher erfolgte aber weder eine Erstattung des Guthabens auf mein Bankkonto, noch eine Verrechnung mit nachfolgenden Rechnungen! Dauer: 3 Monate und andauernd.
- SMS-to-Email für Altkunden: Mir werden immer noch 44ct berechnet, obwohl in der Preisliste 25ct stehen. Mehrere E-Mails, keine kompetenten Antworten und keine Lösung. Zwar erfolgt wohl eine Gutschrift über 50ct mit der nächsten Rechnung (ließ sich der Ankündigung leider nicht entnehmen, wofür die Gutschrift erfolgt!), jedoch keine Anstrengung zur grundsätzlichen Behebung dieser vertragswidrigen Falschabrechnung von SMS-to-Email erkennbar. Dauer: 3 Monate und andauernd. (Dieses selbstverständliche Feature ist für mich sehr wichtig, kann es aber durch die Abrechnungsprobleme leider nicht nutzen).
- Die T-Mobile Komfort-Merkmale (Rückrufbitte per SMS, Anruferinnerung per SMS) werden unaufgefordert freigeschaltet! Bitte versteht mich nicht falsch, wenn T-Mobile das mit seinen Kunden macht, dann heißt das noch lange nicht, dass auch mein Provider das mit mir machen darf! Ich habe einen Vertrag mit simply, nicht T-Mobile! Neue kostenpflichtige Merkmale dürfen nicht einfach dazugeschaltet werden – auch für diejenigen nicht, die mich anrufen! –, sondern kommen einer Vertragsänderung gleich und bedürfen meiner Zustimmung. Jedoch bei simply, wie immer bisher, keine Benachrichtigung über die neuen Merkmale, mehrere E-Mails, Phantomweiterleitungen, Telefonate, eine lächerliche Gutschrift für den Ärger. Dauer: 2 Monate, scheint jetzt aber endgültig deaktiviert worden zu sein.
- Roaming sollte laut FAQ automatisch nach vier Wochen freigeschaltet werden. Nach 9 Monaten Vertrag mit simply, stellte ich kürzlich im Kundencenter auf der Homepage fest, dass dies wohl noch nicht erfolgt ist, da der 'Aktivieren'-Button für Roaming wählbar ist. Ein Glück, dass ich das bisher wegen eines Haupthandys noch nicht benötigt habe, sonst hätte ich im Ausland nicht telefonieren können! Mein Fazit: ich finde es beschämend, dass man sich als Kunde noch nicht einmal auf die FAQs als Informationsquelle verlassen kann.
- In den Service-Emails von Simply steht drin, dass beim Antworten der gesamte Schriftverkehr mit aufgeführt werden soll, jedoch lassen sich keine Emails an 'kundenbetreuung@simply-card.de' schicken. Wie soll man dann eigentlich laut AGB eine Kündigung des Vertrags an diese Email-Adresse schicken?
Damit ziehe ich für mich mein Fazit über simply: no frills, aber leider auch kein Service!
Meine inzwischen recht umfangreichen Erfahrungen mit dem Simply-Service verdeutlichen mir, dass dieser bei ernsthaften Problemen, wie Abrechnungs- und Systemfehlern, schlichtweg einfach versagt. Natürlich tun mir die bisher lächerlichen Beträge nicht weh (ein Glück, dass die Simply-Nummer noch nicht meine Hauptnummer geworden ist!!!). Jedoch habe ich ein sehr großes Problem damit, wenn man von mir erwartet, dass ich mich an einen geschlossenen Vertrag halten soll, aber – wie es mir scheint – keine Anstalten macht, sich auch an den Vertrag zu halten. Auf mich macht das den Eindruck, dass simply einfach hofft, dass der Kunde dieses vertragswidrige Verhalten irgendwann einfach erträgt (und dann den Provider wechselt).
Wie blanker Hohn kommt mir daher auch bei jeder Service-Antwort per Email der folgende Satz von Simply vor: „Sie kennen uns als zuverlässigen Dienstleister, der flexibel und schnell für seine Kunden arbeitet. Wir würden uns sehr freuen, wenn ein negatives Erlebnis diesen Gesamteindruck nicht trübt“. Nein, tut mir leid, simply, diese Form der Selbst-Beweihräucherung kann ich nicht nachvollziehen. Der Simply-Service ist meinen Erfahrungen nach genau das Gegenteil hiervon, weder zuverlässig noch flexibel noch schnell! Aber jeder für sich möge bitte seine eigenen Erfahrungen machen und daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
Gruß,
partyhase
Also ich bin nun auch schon ich glaub 6 oder 7 Monate bei simply
und hatte bisher nicht wirklich Probleme gehabt. Das mit dem Roaming was Du hier schreibst hat mich aber mal veranlasst bei mir in der Servicewelt nachzugucken. Das ist auch bei mir tatsächlich deaktiviert. Das find ich schon der Hammer.
Einerseits ist es natürlich super wenn man sich Roaming in der Servicewelt kostenlos aktivieren/deaktivieren lassen kann. Es wäre aber schön wenn simply dies auch einem mitteilen würde. Hätte ich das hier jetzt nicht gelesen hätte ich mich im Urlaub im Sommer vermutlich gewundert weshalb das Handy nicht geht wenngleich ich das Handy im Ausland eigentlich auch kaum nutze da es günstigere Anrufmöglichkeiten gibt. Allerdings hat das Handy ja auch was mit Erreichbarkeit zu tun.
Wenn ein Provider einem das Roaming erst nach 4 Wochen freischaltet um zu gucken ob der jenige erst mal seine normalen Rechnungen bezahlt ist das völlig OK. Nicht OK ist es aber wenn einem mitgeteilt wird daß das Roaming nach den 4 Wochen automatisch freigeschaltet wird und man dies erst aufgrund eines Forenbeitrags feststellt.
Daran ändert auch nichts das Roaming sofort aktiviert werden kann. Wenn man mir zu Beginn eines Vertragsverhältnisses schriftlich mitteilt das Roaming nach 4 Wochen aktiviert wird, gehe ich davon aus das dem dann auch so ist.
Gruß
DD