Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Erfahrungsbericht Kündigung


18.12.2007 11:34 - Gestartet von der.peter
Ich habe 12 Tage vor Monatsende über kuendigung@simplytel.de
gekündigt. Das sind dann 6 Wochen bis Vertragsende. Die
Bestätigung kam nach 8 Tagen. Ich habe dann sofort
per Einschreiben die Karten und die Aufhebung der
Einzugsermächtigung zum Vertragsende zur simply GmbH Krefeld
geschickt. Etwa nach zwei weiteren Wochen wurde dann auf https://service.simplytel.de/prepaid.php?action=rechansicht
das Kartenpfand berechnet und sofort wider gutgeschrieben.
Heute 55 Tage nach meiner ( unserer ) Kündigung ist auf
meinem Girokonto kein Kartenpfand abgebucht worden.

Gruß Peter
Menü
[1] mavobo antwortet auf der.peter
22.12.2007 11:38
Hallo Peter, und alle anderen Leser,

ich habe ähnliche Erfahrung mit diesem unseriösen Unternehmen Simply gemacht !
Auch ich habe ordnungsgemäß die Prepaid Karte gekündigt und per Einschreiben mit Rückschein an die Postadresse in Krefeld geschickt. Auch mir wurde ca. 2 Wochen später bestätigt, dass die Karte eingegangen ist. Gleichzeitig wurde auch mir eine Gutschrift über das bereits berechnete Kartenpfand - auch meines Erachtens eine sehr unseriöse Praxis - erstellt.
Zudem wird man grundsätzlich genötigt für Rückfragen eine 0900 Nr. für über einen Euro Minutenpreis anzurufen.
Prompt wurde auch mir der Kartenpfand vom Konto eingezogen.
Dieser Lastschrift habe ich widersprochen. Jetzt, trotz Gutschrift, erhielt ich eine Mahnung.

Ich bin es absolut leid mir diesem Laden. Noch in diesem Jahr werde ich den gesamten Mail und Schriftverkehr an die Bundesnetzagentur weiterleiten.

Dieses kann ich nur jedem auch raten, der ähnliche Schwierigkeiten mit Simply hat.

Gruß

Markus



Benutzer der.peter schrieb:
Ich habe 12 Tage vor Monatsende über kuendigung@simplytel.de gekündigt. Das sind dann 6 Wochen bis Vertragsende. Die Bestätigung kam nach 8 Tagen. Ich habe dann sofort per Einschreiben die Karten und die Aufhebung der Einzugsermächtigung zum Vertragsende zur simply GmbH Krefeld geschickt. Etwa nach zwei weiteren Wochen wurde dann auf https://service.simplytel.de/prepaid.php?action=rechansicht das Kartenpfand berechnet und sofort wider gutgeschrieben. Heute 55 Tage nach meiner ( unserer ) Kündigung ist auf meinem Girokonto kein Kartenpfand abgebucht worden.

Gruß Peter
Menü
[1.1] heiko01 antwortet auf mavobo
17.05.2008 14:06
Leider ist die Bundesnetzagentur keine wirkliche Hilfe wie ich selber schon feststellen musste.

Von dort aus kommt eine Antwort mit dem Verweis auf die Vertrags/Geschäftsbedingungen. Das diese auch rechtlich srittig sein können bzw. gerichtlich zu prüfen wären wird nicht hingewiesen. Ich war der Meinung das die Bundesnetzagentur eher auf Seiten der Firmen als auf der der Nutzer steht.

Fürch mich ist dieser Anbieter simplytel absolut kundenfeidlich, wenn es zu Problemen und Reklamationen finanzieller geht.

Also, wie immer keierlei Empfehlung. Ich persönlich auf auf den sehr schnellen Untergang, also Insolvenz dieses Unternehmens im interesse aller geschädigten Nutzer.

>
Menü
[2] Schlußbilanz
der.peter antwortet auf der.peter
10.01.2008 12:22
SIM_ 1: -0,45 Euro Restschuld am 4.1.08 vom Konto Abgebucht
SIM_ 2: 0,52 Euro Restguthaben einbehalten.
Also immer mit Restschuld kündigen

Schlußbilanz:
Ich bereu nichts aber nicht noch einmal !
Nie wider Simply !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter
Menü
[2.1] Reiner01 antwortet auf der.peter
31.01.2008 13:07
Also wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann haben sie in deinem Fall das Pfand garnicht abgebucht, oder? Also für mich ließt sich das nicht so negativ oder versteh ich das falsch? Das ging doch in deinem Fall einigermaßen glatt.
Liefen die beiden Karten auf den gleichen Namen oder auf unterschiedliche?

Benutzer der.peter schrieb:
SIM_ 1: -0,45 Euro Restschuld am 4.1.08 vom Konto Abgebucht SIM_ 2: 0,52 Euro Restguthaben einbehalten.
Also immer mit Restschuld kündigen

Schlußbilanz:
Ich bereu nichts aber nicht noch einmal !
Nie wider Simply !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter

Menü
[2.1.1] der.peter antwortet auf Reiner01
11.02.2008 13:47
Benutzer Reiner01 schrieb:
Also wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann haben sie in deinem Fall das Pfand garnicht abgebucht, oder? Also für mich ließt sich das nicht so negativ oder versteh ich das falsch? Das ging doch in deinem Fall einigermaßen glatt. Liefen die beiden Karten auf den gleichen Namen oder auf unterschiedliche?

Hallo Reiner01
Ich bin aus dem Urlaub zurück! Urlaub janz weit draußen
0-Netz-Zone. Reiner ich habe 12 Tage vor Monatsende die
Sim-Karten von meiner Frau gekündigt und nach
Eingangsbestätigung meine Sim-Karten und umgehend die
SIM-Karten zurück zu Simply geschickt. Etwa 4 Wochen
vor Vertragsende, dann haben sie in dem Fall das Pfand
nicht abgebucht.

Gruß

Peter
Menü
[2.1.1.1] partyhase antwortet auf der.peter
14.02.2008 12:46
Ich muss mich Reiner01 anschließe, das lief doch alles recht glatt bei Dir (der.peter).

Sehr wahrscheinlich musste Simply schonmal eine oder mehrere empfindliche Niederlagen wegen der unseriösen Praxis, das Kartenpfand trotz bereits erhaltener Sim-Karte abzubuchen, einstecken.

Gruß,
ph

Menü
[2.1.1.1.1] der.peter antwortet auf partyhase
15.02.2008 10:39
Benutzer partyhase schrieb:
Ich muss mich Reiner01 anschließe, das lief doch alles recht glatt bei Dir (der.peter).

Sehr wahrscheinlich musste Simply schonmal eine oder mehrere empfindliche Niederlagen wegen der unseriösen Praxis, das Kartenpfand trotz bereits erhaltener Sim-Karte abzubuchen, einstecken.

Gruß,
ph

<BR>


Jeden das was er ( sie ) möchte.
Ich habe vor etwa drei Jahren bei Blau.de wegen der damaligen Zwangsmailbox gekündigt b.z.w. Einfach liegen lassen bis Schluß war. Simply taugt auch nicht für Kinder. Die packen es ja nicht mal bei 0 Euro abzuschalten. Ich möchte mich an dieser Stelle von allem was Simply betrifft verabschieden. Es reicht und ich habe soweit alles bericht. Dennoch jeden das was er ( sie ) gerne möchte.

Gruß

Peter
Menü
[3] bolino antwortet auf der.peter
10.04.2008 23:36
Ich werde genauso Kündigen hoffe auch das Simply nicht den Kartenpfand abbucht echt eine große Frechheit.

grüße
Menü
[4] partyhase antwortet auf der.peter
15.04.2008 18:20
Benutzer der.peter schrieb:
die Karten und die Aufhebung der Einzugsermächtigung zum Vertragsende zur simply GmbH Krefeld geschickt.

Wieso nach Krefeld? Der Sitz ist doch in Maintal, oder?

Verwirrt,
ph
Menü
[4.1] kano antwortet auf partyhase
16.04.2008 08:16
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern per e-mail gekündigt. Nach einer Stunde war die Antwort-e-mail mit der Kündigungsbestätigung da. Darin enthalten die Rücksendeanschrift für die SIM-Karten:

simply Communication GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
63477 Maintal

Gruß Kano
Menü
[4.1.1] werner2040 antwortet auf kano
22.04.2008 12:04
Vergiss nicht das als Einschreiben zurück zu senden. Dann bist du auch Nummer sicher.
Menü
[4.1.1.1] kano antwortet auf werner2040
09.05.2008 13:28
Hallo alle zusammen,

zur Vertragsbeendigung noch ein paar Bemerkungen. Natürlich erfolgte die Rücksendung der SIM-Karten per Einschreiben mit Rückschein. Heute kam die Abschlußrechnung. Alle Rechnungen mit Entbetrag 0,00 Euro. Kartenpfand wurde in Rechnung gestellt und sofort wieder gutgeschrieben. Also zumindest in diesem Punkt kann ich simply nichts schlechtes unterstellen. Was Admin-Gebühr, Kartenpfand usw. betrifft wird man wohl, bei jedem Anbieter etwas negatives finden. Wie hoch die Schmerzgrenze liegt, muß jeder für sich entscheiden!?

Mfg kano
Menü
[4.1.1.1.1] partyhase antwortet auf kano
16.05.2008 12:42
Das klingt doch schon mal gut! Auch ich habe inzwischen den ersten Schub meiner Karten zu Ende Mai gekündigt und schon letzte Woche zurückgeschickt. Verbunden mit dem dezenten Hinweis, dass ich nicht nur einer möglichen rechtswidrigen Lastschrift mit einem Kartenpfand widerspreche, sondern auch Strafanzeige erstatten werde.

Mal sehen was passiert. Die Sache mit der Admingebühr ist schon eine Frechheit: sie einzuführen ist zwar legitim, aber so wie es gemacht wurde, nämlich ohne Benachrichtigung der Kunden und rückwirkend, ist und bleibt einfach eine Sauerei!!!

Nie wieder wird mich so ein Victorvox-Schlampamper-Verein sehen! Nie wieder!!!

ph
Menü
[4.1.1.1.1.1] K @rl antwortet auf partyhase
16.05.2008 16:40
Ich hatte eine Mail an Simply geschrieben, und mich , in höflichem Ton, über die Admingebühr beschwert, und die Kündigung meiner Karte angekündigt, falls sie diese 1,79€ Gebühr nicht wieder auf mein Konto zurückbuchen

Ich habe daraufhin eine Antwort von Simply erhalten,
wo mir zum einen angeboten wurde, daß die Admingebühr
mir wieder gutgeschrieben wird, sobald ich die Karte
aktiv benutze ( d.h. mal ein Telefongespräch führe).

Zum anderen stellten sie einen kostenlosen Tarifwechsel
in Simply Easy (8,5 Cent) in Aussicht.

Das Angebot fand ich gut, so dass ich die geplante Kündigung verworfen habe, und mich jetzt eines kostenlosen
Tarifwechsels erfreue :-)
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] partyhase antwortet auf K @rl
16.05.2008 16:48
@simply-easy: den SMS-Preis von 15ct kann man ja schon fast als Zumutung werten.

Ich bin umgestiegen auf Congstar. Hoffentlich wird dort das Datenangebot dauerhaft für 49ct/MB weitergeführt. Ansonsten kommt halt ne simyo- oder fonic-Karte ins Datenhandy.

Gruß,
ph
Menü
[4.1.1.1.1.1.2] heiko01 antwortet auf K @rl
17.05.2008 14:10
der Tarifwechsel ist schön und gut. Nur ändert das in keiner Wesie etwas an der bedenklichen Administrationsgebühr bei Nichtnutzung.

Selbst Hauptnetzbetreiber wie vodafone bieten inzwischen eine Zahl von sehr günstigen Prepaid-Tarifen und Optionen.

Allerdings ohne unverschämte Zusatzgebühren, Kosten der Hotline usw.

Menü
[4.1.1.1.1.1.2.1] Discount-Jumper antwortet auf heiko01
04.06.2008 11:35

2x geändert, zuletzt am 04.06.2008 11:40
also die masche mit dem sim-kartenpfand von 29,65 EUR versucht man derzeit auch bei mir.
fristgerechte kündigung von mir ende märz `08, kündigungsbestätigung mit abschaltung sim-karte zum 30.04.08 und rücksende adresse, konto in kundenbetreuung online erst mit 29,65 eur belastet dann kurze zeit später auf 0,00 eur und dann ende april ´08 bankeinzug des pfandes.
sim karte hatte ich innerhalb der ersten 3 wochen zurück geschickt per einschreiben natürlich, da ja nur unverschämte 3 wochen rücksende zeit. ein schelm wer böses dabei denkt! ;-)
auf e-mail anfragen wurde ich dann ständig vertröstet das beim nächsten rechnungslauf der pfand wieder erstattet würde. natürlich nach einem monat immer noch nichts.
dann auf druck hin von mir durch wideruf rückbuchung verlangte man von mir plötzlich beweise das ich die sim-karte zurückgeschickt hatte, was ich ja beweisen konnte.
dann plötzlich wieder e-mail das mir der pfand gutgeschrieben wird.
na da bin ich ja mal gespennt ob das noch was wird bei diesem mir mittlerweile unseriösen unternehmen nach dieser persönlichen erfahrung.

P.S.:
nie wieder simply oder eine dieser drillisch ag ableger, da ja administrationsgebühr und 29,65 EUR sim-kartenpfand fällig sind und man den pfand ja offensichtlich zum wirtschaften extra zurück zu halten versucht.
Menü
[4.1.1.1.1.1.2.1.1] Schumi67 antwortet auf Discount-Jumper
12.06.2008 11:44
Auch ich habe einen simply-Postpaid-Vertrag zum 30.04.2008 gekündigt und die Simkarte per Einschreiben mit Rückschein zurückgesandt. Die Empfangsbestätigung von Simply kam per E-Mail, mit dem Hinweis der Kartenpfand würde im nächsten Abrechnungzeitraum gutgeschrieben.

Mit der Rechnung vom 30.04.08 wurden mit 29,65 € belastet, jetzt mit einer Gutschrift vom 31.05.08 29,65 € erstattet.

Die Kartenpfand-Methode ist sicherlich ein großes Ärgernis, aber ich hatte damals ja die Bedingungen so unterschrieben.

Also Ende gut - alles gut, aber ich wechsele jetzt zu CONGSTAR und hoffe dort als Kunde besser aufgehoben zu sein.

Grüße in die Runde - Schumi67
Menü
[4.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Discount-Jumper antwortet auf Schumi67
12.06.2008 12:06
Benutzer Schumi67 schrieb:
Auch ich habe einen simply-Postpaid-Vertrag zum 30.04.2008 gekündigt und die Simkarte per Einschreiben mit Rückschein zurückgesandt. Die Empfangsbestätigung von Simply kam per E-Mail, mit dem Hinweis der Kartenpfand würde im nächsten Abrechnungzeitraum gutgeschrieben.

Mit der Rechnung vom 30.04.08 wurden mit 29,65 € belastet, jetzt mit einer Gutschrift vom 31.05.08 29,65 € erstattet.

Die Kartenpfand-Methode ist sicherlich ein großes Ärgernis, aber ich hatte damals ja die Bedingungen so unterschrieben.

Also Ende gut - alles gut, aber ich wechsele jetzt zu CONGSTAR und hoffe dort als Kunde besser aufgehoben zu sein.

Grüße in die Runde - Schumi67

ja, aber das schlimme an der masche ist ja, das simply einen monat lang mit deinem geld arbeitet und wahrscheinlich an den zinsen da dran richtig verdient.

diesen genuss, hab ich simply aber mitgeteilt, werde ich denen nicht gönnen und innerhalb von 14-tagen bei nicht rückbuchung mir den pfand durch widerspruch zurück holen.
damit wären dann auch die zinsen hinüber, weil simply ja mit einer rückbuchungs gebühr belastet wird. ;-)

zur info: bis jetzt noch immer keine rückbuchung! :-(


grüße back :-)
Menü
[4.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Schwachsinn!
arndt1972 antwortet auf Discount-Jumper
12.06.2008 13:17
ja, aber das schlimme an der masche ist ja, das simply einen monat lang mit deinem geld arbeitet und wahrscheinlich an den zinsen da dran richtig verdient.

Ja wahnsinnig!!!!!
Wenn sie 1% auf ihr Girokonto bekämen (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wären das in einem Monat 2,4 Cent Zinsen! Du hast Recht, sie verdienen "da dran richtig".
Einfach mal vorher nachdenken und nachrechnen und dann doch besser die Klappe halten.
P.S.: Jetzt bitte nicht den dummen Spruch wenn sie das bei Millionen machen. Die haben sie nicht und da passiert es nicht.
P.S.2: Wenn es von der Zeit paßt, erhält man Belastung und Gutschrift in einer Rechnung.
P.S.3: Am Besten immer sofort einen Anwalt einschalten und den Betrag sofort mit Zinsen und Zinseszinsen einklagen...

Menü
[4.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf arndt1972
12.06.2008 13:33
Benutzer arndt1972 schrieb:
ja, aber das schlimme an der masche ist ja, das simply einen monat lang mit deinem geld arbeitet und wahrscheinlich an den zinsen da dran richtig verdient.

Ja wahnsinnig!!!!!
Wenn sie 1% auf ihr Girokonto bekämen (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wären das in einem Monat 2,4 Cent Zinsen! Du hast Recht, sie verdienen "da dran richtig".

Wenn sie aber z.B. 15% für nicht genehmigte Überziehung zahlen müssten?

Vielleicht müssten sie ja ohne die "Pfandgelder" sogar Insolvenz anmelden (wie Franjo)...

Wir wissen es nicht.

Einfach mal vorher nachdenken und nachrechnen

Das ist aber nicht einfach ohne die Fakten zu kennen.

und dann doch besser die Klappe halten.

rrrrichtig!

P.S.: Jetzt bitte nicht den dummen Spruch wenn sie das bei Millionen machen. Die haben sie nicht und da passiert es nicht.

so, so, wie viele haben sie denn? Und mit wie vielen machen sie es denn?

P.S.2: Wenn es von der Zeit paßt, erhält man Belastung und Gutschrift in einer Rechnung.

Wenn die SIM im selben Umschlag kommt wie die Kündigung, dann müssen sie ihre internen Abläufe eben anpassen...

P.S.3: Am Besten immer sofort einen Anwalt einschalten und den Betrag sofort mit Zinsen und Zinseszinsen einklagen...

Klar, wegen 25/Eur je SIM. Wie viel Zeit kostet das?
Ich zitiere: "Einfach mal vorher nachdenken und nachrechnen"
Und genau das ist das Problem, das weis auch simply und nutzt es entsprechend aus.

Gruß
Klaus
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf klaussc
12.06.2008 13:46
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
ja, aber das schlimme an der masche ist ja, das simply einen monat lang mit deinem geld arbeitet und wahrscheinlich an den zinsen da dran richtig verdient.

Ja wahnsinnig!!!!!
Wenn sie 1% auf ihr Girokonto bekämen (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wären das in einem Monat 2,4 Cent Zinsen! Du hast Recht, sie verdienen "da dran richtig".

Wenn sie aber z.B. 15% für nicht genehmigte Überziehung zahlen müssten?

Dann verdienen sie nicht daran, sondern zahlen nur weniger.

P.S.: Jetzt bitte nicht den dummen Spruch wenn sie das bei Millionen machen. Die haben sie nicht und da passiert es nicht.

so, so, wie viele haben sie denn? Und mit wie vielen machen sie es denn?

Sie haben keine Millionen Kunden (sonst wären Sie unter den Marktführern), außerdem geht es nur um die Kunden die wieder kündigen, der Rest interessiert nicht.

P.S.2: Wenn es von der Zeit paßt, erhält man Belastung und Gutschrift in einer Rechnung.

Wenn die SIM im selben Umschlag kommt wie die Kündigung, dann müssen sie ihre internen Abläufe eben anpassen...

Das haben sie, kann ich aus Erfahrung berichten.

P.S.3: Am Besten immer sofort einen Anwalt einschalten und den Betrag sofort mit Zinsen und Zinseszinsen einklagen...

Klar, wegen 25/Eur je SIM. Wie viel Zeit kostet das? Ich zitiere: "Einfach mal vorher nachdenken und nachrechnen" Und genau das ist das Problem, das weis auch simply und nutzt es entsprechend aus.

Oh Mann, das war Ironie und ich glaube auch deutlich zu erkennen.
Aber Du scheinst ja auch hier nichts zu merken, siehe auch Deine Bemerkung zu den Zinsen oben. Da ist es kein Wunder, wenn Du Probleme mit Anbietern hast. Nimm Dir einfach mal mehr Zeit und konzentriere Dich, dann werden die Ergebnisse vielleicht und hoffentlich besser...
Gruß Klaus
Menü
[4.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2] Schumi67 antwortet auf Discount-Jumper
12.06.2008 22:21
Benutzer Discount-Jumper schrieb:

ja, aber das schlimme an der masche ist ja, das simply einen monat lang mit deinem geld arbeitet und wahrscheinlich an den zinsen da dran richtig verdient.

diesen genuss, hab ich simply aber mitgeteilt, werde ich denen nicht gönnen und innerhalb von 14-tagen bei nicht rückbuchung mir den pfand durch widerspruch zurück holen.
damit wären dann auch die zinsen hinüber, weil simply ja mit einer rückbuchungs gebühr belastet wird. ;-)

zur info: bis jetzt noch immer keine rückbuchung! :-(


grüße back :-)

Ich habe meine Erfahrung gemacht und den Kartenpfand zurück erhalten. Aufregen geht da nur an die eigenen Nerven.
Bevor man bei Simply einsteigt muss man sich mit den Bedingungen genau vertraut machen. Hinterher meckern hilft wenig, dann lieber gleich die Finger weg von Simply.

Grüße in die Runde - Schumi 67
Menü
[4.1.1.1.1.1.2.1.1.2] Schumi67 antwortet auf Schumi67
27.06.2008 10:41
Benutzer Schumi67 schrieb:
Auch ich habe einen simply-Postpaid-Vertrag zum 30.04.2008 gekündigt und die Simkarte per Einschreiben mit Rückschein zurückgesandt. Die Empfangsbestätigung von Simply kam per E-Mail, mit dem Hinweis der Kartenpfand würde im nächsten Abrechnungzeitraum gutgeschrieben.

Mit der Rechnung vom 30.04.08 wurden mit 29,65 € belastet, jetzt mit einer Gutschrift vom 31.05.08 29,65 € erstattet.

Die Kartenpfand-Methode ist sicherlich ein großes Ärgernis, aber ich hatte damals ja die Bedingungen so unterschrieben.

Also Ende gut - alles gut, aber ich wechsele jetzt zu CONGSTAR und hoffe dort als Kunde besser aufgehoben zu sein.

Grüße in die Runde - Schumi67

Ergänzung:

Der Kartenpfand wurde mir bis zum 25.06.2008 nicht erstattet, somit habe ich jetzt die Belastung vom 09.05.2008 widerrufen!
Gestern kam dann prompt per E-Mail eine Anfrage bezüglich meiner Rücklastschrift.
Ich habe Simplytel daraufhin direkt per E-Mail die Meinung "gegeigt". Heute wurde mir dann mitgeteilt, das mein Konto (durch die Rücklastschrift) ausgelichen ist.

Mein FAZIT: Nach Erhalt der Gutschrift über den Kartenpfand sofort die Lastschrift widerrufen, durch die schriftlichen Belege ist man auf der sicheren Seite.
Der Kundenservice von Simplytel ist nach einer Kündigung leider ungenügend! Vorher hatte ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich werde auch meine weiteren Karten zeitnah kündigen und einen Mitbewerber wählen - davon gibt es ja zum Glück reichlich!

Schönes WE - Schumi67
Menü
[5] Livlandfahrer antwortet auf der.peter
16.06.2008 14:51
Hallo, ich habe ebenfalls gekündigt und wollte eigentlich mein Restguthaben zurückbekommen. Nun droht Simply, dass "bei Auszahlung des Restguthabens eine Auszahlungsgebühr in Höhe von 6,20 Euro erhoben wird".

Natürlich würde in diesem Falle die "Auszahlungsgebühr" höher sein als mein Restguthaben.

Meine Frage ist, ob es schon Informationen darüber gibt, ob vielleicht diese Auszahlungsgebühr (in dieser Höhe) überhaupt rechtens ist.

Grützi