Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kosten


18.06.2009 09:24 - Gestartet von cw1
Achtung!!
Meine Frau und ich haben (hatten) je eine Prepaid-Karte von Simply mit autom. Aufladung von meinem Konto.
Nun wurde meiner Frau auf Mallorca die Handtasche samt Handy gestohlen.
War der Meinung, der Dieb kann ja höchstens den vorhandenen Betrag auf der SIM abtelefonieren und unser Sohn hat, da es schon 20.00 Uhr war, am nächsten Morgen die Karte gesperrt.
Nun verlangt Simply von mir 135.-- Euro!!!!
Der Dieb hat noch am selben Abend lfd. nach Rumänien telefoniert.
Ist dies rechtens ??
Auch verlangt Simply für eine nicht zurückgegebene SIM-Karte
29.95 Euro, obwohl Diebstahl vorliegt.
Simply ist zu keinerlei Kulanz bereit !!

Was kann ich tun?
Danke.
Menü
[1] Margarete20 antwortet auf cw1
27.06.2009 13:55
Bin ebenfalls augenblicklich sehr enttäuscht von simply. Folgendes:
Ich hatte gestern Abend mein Handy verloren. Habe abends um Sperrung der Sim-Karte gebeten.
Morgens kam ich wieder zurück nach Hause und bemerkte, dass ich das Handy schon innerhalb des Hauses verloren haben musste.
Eine zweite Mail unter dem Betreff durfte ich nicht senden, ich solle erst die Antwort auf die erste abwarten.
Nun steht in den AGBs (simplyAGB_Prepaid XII.6), dass für die Sperrung einer Sim-Karte nicht nur die unverzügliche Mitteilung per eMail, sondern auch noch per Telefon unter der sündhaft teuren Service-Hotline (1,24EUR/Min.) zu erfolgen hat (), was ich natürlich noch nicht gemacht habe, da ich die AGBs dazu erst heute wieder aufgefrischt habe.
Ihr könnt euch vorstellen, was ich gestern Abend dachte: Laut den AGBs von simply muss man die Sim-Karte bei Vertragsende zurückgewähren, sonst muss man 30 Euro zahlen.
Eben bekam ich die Nachricht, dass ich rd. 25 EUR für die Sperrung der Sim-Karte zu zahlen habe, obwohl ich noch vorher mitgeteilt habe, dass das Handy wieder da ist. Die sind anscheinend zu blöd dafür, erst sämtliche Nachrichten von einem Nutzer zu lesen.
Wenn die das nicht wieder rückgängig machen, sind das für mich ... . Zusätzlich soll ich rd. 20 EUR für eine neue Sim-Karte bezahlen oder jeden Monat, wo ich keine neue bestelle, ca. 15 EUR.
Selbstverständlich habe ich den Vertrag zu Ende Juli gekündigt, aber es wäre ja vorstellbar, dass die meinen, dass der 31. Juli noch wenige Tage über einem Monat liegt und deshalb nochmal 15 Euro abbuchen. Will heißen, die nehmen mir die Möglichkeit, angerufen zu werden, und wollen dafür auch noch Geld!!!
Menü
[1.1] cw1 antwortet auf Margarete20
27.06.2009 14:15
Musste zahlen, da ich keine rechtliche Hndhabe gesehen habe.
An Deiner Stelle würde ich jetzt zunächst ein Abbuchungsverbot
für Dein Konto aussprechen. Das geht!
Dann mußt Du überlegen, ob Du bei Simply bleiben willst.
Ich werde auf jeden Fall mit beiden Handy´s wechseln, wo keine
solchen "Fallstricke" eingebaut sind und die Hotline billiger.
Gruß
Menü
[1.1.1] Margarete20 antwortet auf cw1
27.06.2009 14:28
Hallo cw1,
danke für den Beitrag. Ich fühle mich da nicht mehr wohl, diesen Gedanken, wenn ich mein Handy verliere, muss ich richtig zahlen, hatte ich in den 2 Jahren, wo ich es hatte, immer mehr oder weniger stark im Gedächtnis. Jetzt war es leider einmal passiert und mir wäre möglicherweise eine Menge Kosten erspart geblieben, wenn ich gestern Abend nicht geschrieben hätte, dass mein Handy weg ist. Aber ganz vielleicht sehen die es, wenn die die zweite Mail lesen, ein, dass ich zumindest nur die Kosten der Sperrung tragen muss und dann gleich meine Sim-Karte wieder raktiviert wird. Momentan läuft das Handy noch. Besser wäre natürlich, wenn die es erst gar nicht sperren würden. Durch das Auffinden des Handys entgehe ich zumindest den 30 EUR bei Kündigung. Zu Ende Juli ist das weg. So kann ich da einfach nicht weitermachen. Fühle mich momentan einfach schlecht behandelt.
Menü
[1.1.2] Prepaid -) keine Kosten außer im Voraus bezahlten -) müsste also illegal sein!
jodd antwortet auf cw1
24.08.2009 20:30
Benutzer cw1 schrieb:
Nun wurde meiner Frau auf Mallorca die Handtasche samt Handy gestohlen.
War der Meinung, der Dieb kann ja höchstens den vorhandenen Betrag auf der SIM abtelefonieren und unser Sohn hat, da es schon 20.00 Uhr war, am nächsten Morgen die Karte gesperrt.
Nun verlangt Simply von mir 135.-- Euro!!!!
Der Dieb hat noch am selben Abend lfd. nach Rumänien telefoniert.
Ist dies rechtens ??
[...]
Musste zahlen, da ich keine rechtliche Hndhabe gesehen habe.

Warum haben Sie keine rechtliche Handhabe gesehen? Bei einer Prepaidkarte werden doch laut Vertragsvereinbarungen jegliche Gebühren im Voraus beglichen und nach Ablauf des Guthabens sei keine weitere Nutzung mehr möglich. Demnach müsste doch ein Absinken des Guthabens ins Minus rechtswidrig sein, vermutlich sowohl entsprechend der AGB, und erst recht entsprechend der Werbung, mit der die Tarife beworben werden.

Mag sein, dass ich diesbezüglich naiv bin, aber wenn ein Anbieter mit Prepaid und erhöhter Kostenkontrolle wirbt und dann aber plötzlich absurd hohe Gebühren eintreibt, dann müsste dies doch zumindest einen unlauteren Wettbewerb o.ä. darstellen.

Gibt es Leute, die kompetente Rechtsanwälte kennen oder Verbraucherzentralen, die mit diesem Problem schon Erfahrungen haben?
Menü
[2] maxxim prepaid: minus 1075 EURO Guthaben
balloo antwortet auf cw1
30.09.2009 14:16
Hallo,

bei mir gleiche Geschichte aber nicht mit Simply sonder mit maxxim (in Hintergrund gleiche Firma MS Mobile Services GmbH). Ich habe mein Handy in Tunesien verloren, das hat passiert eine Tag vor Abreise und ich hätte keine Möglichkeit den Handy sperren lasen. Nächte Tag wurde der SIM Karte von maxxim automatisch gesperrt aber dafür gibt es -1075 Euro „Guthaben“. Prepaid Guthaben laut maxxim Service mitarbeite gelten in Ausland bzw. Roaming nicht (maxxim kann das nicht kontrollieren wegen „Verspätung“) und da gibt es keinen Grenzen für Telefonieren oder Dateiübertragung. Telefonisch die möchten über das nicht diskutieren und drohen mich mit „Konto Ausgleich“.

Wolle fragen was kann ich dagegen machen, wer hat Erfahrung in gleiche Situation?