Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Neue Betrugsmasche?


08.09.2009 09:50 - Gestartet von minerve
Seit einiger Zeit (in diesem Jahr 2 x) sind auf den Rechnungen Beträge ausgewiesen unter der Bezeichnung GPRS.

Wir haben 3 Telefone bei Simply laufen. weder ich, noch meine Frau oder mein 85-jähriger Vater haben je eine Internetverbindung mit dem Handy aufgebaut.

Wir haben 1x versucht die Sache mit Simply zu klären. Die sind nicht zugänglich und beharren auf Zahlung. Nur weil die Gesamtrechnung bei meinem Vater bei ca. 1,5o lag haben wir keine Rücklastschrift veranlasst.

Haltet Ihr es für möglich, dass Simply hier wisentlich versucht zu betrügen??
Menü
[1] tatort antwortet auf minerve
08.09.2009 10:29
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass unwissentlich Datenverbindungen aufgebaut werden.

Diese Firmen arbeiten mit ziemlich vielen Tricks, um den unbedarften Kunden abzukassieren. Aber dass mit Vorsatz Verbindungen berechnet werden, die nicht getätigt wurden, halte ich für unrealistisch.
Menü
[1.1] minerve antwortet auf tatort
08.09.2009 11:53
Benutzer tatort schrieb:
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass unwissentlich Datenverbindungen aufgebaut werden.

Diese Firmen arbeiten mit ziemlich vielen Tricks, um den unbedarften Kunden abzukassieren. Aber dass mit Vorsatz Verbindungen berechnet werden, die nicht getätigt wurden, halte ich für unrealistisch.

Das genau ist die dämliche Antwort von Simply.
Bei 3 verschiedenen Handy-Nutzern?
Alle 3 in der selben Monatsabrechnung?
Bei allen 3 Nutzern zum 3. Mal in diesem Jahr, jedesmal im selben Monat?

Alle 3 hatten jeweils nur 2-5 Gespräche!!

Könnte es nicht sein, dass Simply einfach diese geringe Einnahme durch eine Betrugsmasche erhöhen will?

Also doch Betrug und etwas für die Staatsanwaltschaft?
Menü
[1.1.1] tatort antwortet auf minerve
09.09.2009 07:53
Als Provider ohne eigenes Netz kann simply doch nur die von T-Mobile gelieferten Verbindungen (zu eigenen Preisen) an den Kunden durchreichen. Würde simply Verbindungen einfach erfinden, wäre das in einem Strafverfahren sofort nachweisbar. Völlig absurd!
Menü
[1.1.1.1] minerve antwortet auf tatort
09.09.2009 08:37
Eben, darauf wird es wohl hinauslaufen. Wenn alle 3 Nutzer die selben Fehler machen, das auch noch zur gleichen Zeit - mehr als merkwürdig!! Auch wenn es sich hier im Einzelfall nur um paar wenige Cent handelt. Bei ein paar Millionen Nutzern kommt da schnell 1 Mio zusammen!
Menü
[1.1.1.1.1] minerve antwortet auf minerve
09.09.2009 15:46
Hallo Tatort!

Hast Du eine Erklärung dafür, dass bei allen 3 Nutzern das selbe Schema zu finden ist?
Oder bist Du nicht der Meinung, dass hier wissentlich betrogen wird?
Menü
[1.1.1.1.1.1] six..pack antwortet auf minerve
09.09.2009 16:52
Benutzer minerve schrieb:
Hallo Tatort!

Hast Du eine Erklärung dafür, dass bei allen 3 Nutzern das selbe Schema zu finden ist?
Oder bist Du nicht der Meinung, dass hier wissentlich betrogen wird?

Ich ahbe meine Frau ein Handy gekauft. Dieser Navigations-Button ist der Hauptgrunbd für sowas.
Einmal da auf OK klicken ohne Auswahl und schon wählt der sich ins Netz ein.
Nun habe ich das so umgeändert, daß das Handy in einem leeren Datensatz nach dem URL sucht.
Nun kommt nur die Display-Anzeige: WAP-Profil prüfen.
Menü
[1.1.1.1.1.2] tatort antwortet auf minerve
09.09.2009 17:08

einmal geändert am 09.09.2009 17:16
Benutzer minerve schrieb:
Hallo Tatort!

Hast Du eine Erklärung dafür, dass bei allen 3 Nutzern das selbe Schema zu finden ist?
Oder bist Du nicht der Meinung, dass hier wissentlich betrogen wird?

Richtig. ich kann mir nicht vorstellen, dass hier betrogen wird. Und vorsichtshalber der Hinweis: ich arbeite weder für simply noch für ein anderes Unternehmen der Drillisch-Gruppe ;-)

Mein Rat: alle Konfigurationseinstellungen für Datenverbindungen (Datenkonten) von den Telefonen löschen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] minerve antwortet auf tatort
10.09.2009 09:53
Benutzer tatort schrieb:
Benutzer minerve schrieb:
Hallo Tatort!

Hast Du eine Erklärung dafür, dass bei allen 3 Nutzern das selbe Schema zu finden ist?
Oder bist Du nicht der Meinung, dass hier wissentlich betrogen wird?

Richtig. ich kann mir nicht vorstellen, dass hier betrogen wird. Und vorsichtshalber der Hinweis: ich arbeite weder für simply noch für ein anderes Unternehmen der Drillisch-Gruppe ;-)

Mein Rat: alle Konfigurationseinstellungen für Datenverbindungen (Datenkonten) von den Telefonen löschen.


Meine Frage hast Du aber nicht beantwortet:

wie kann es sein, dass alle 3 Nutzer zur selben Zeit den Dienst in Anspruch genommen haben. Zum 1. Mal ! Nicht davor und nicht danach!
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] minerve antwortet auf minerve
11.09.2009 08:31
Hallo Tatort, sind Dir die Argumente ausgegangen?
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] Eplusler antwortet auf minerve
13.09.2009 17:27
Simply trau ich alles zu!Kann aber auch eine Abrechnungspanne sein.Ich würde weiter am Ball bleiben!
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] cw1 antwortet auf Eplusler
22.10.2009 16:15
nach meiner Meinung versucht Simply mit ALLEN Tricks Geld zu machen !!!
Bei mir haben sie nach korrekter Kündigung und Rücksendung der SIM-Karte die Portierungskosten eingezogen, obwohl ich diesen Betrag vorher extra überwiesen habe!
Musste 5x schreiben, als Antwort kam "Geschwafel" und der Hinweis die Hotline anzurufen (für 1.94 Euro die Minute!!!!)
Erst als ich Einschreiben mit Kopie an Rechtsanwalt sendete, kam der Bescheid, daß versehentlich 2x berechnet wurde!
Für mich ist das "Geldmacherei" !!
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Pontius antwortet auf cw1
12.11.2009 09:11
Auch bei mir hat simply ordentlich abkassiert. Hatte zwei Karten im Abstand von 2 Wochen gekündigt und beide SIM-Karten zusammen zu simply geschickt. Leider wurde dabei bei einer Karte die Rücksendefrist um ein paar Tage überzogen, so dass die ominöse Gebühr für eine nicht zurückgegebene Karte von immerhin 29,44 Euro einbehalten wurde.

Kulanz bei simply? - das ich nicht lache!!!

simply - so günstig können die gar nicht werden, daß man mich dort als Kunde jemals wieder begrüßen könnte!