Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kündigung/Kartenpfand


07.08.2008 21:28 - Gestartet von bolino
Hallo Leidensgenossen von Simply , an welche Adresse sende ich meine Simply prepaid Karten, um zu Kündigen ? Ich möchte die Karten direkt an die Richtige Adresse schicken, ohne über das Portal zu Kündigen, dann haben Sie die Karten mit der Kündigung und brauchen auch kein Kartenpfand.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus.......

p.s. Nie wieder Simply !!!
Menü
[1] der.peter antwortet auf bolino
08.08.2008 09:46

7x geändert, zuletzt am 08.08.2008 11:21
Benutzer bolino schrieb:
Hallo Leidensgenossen von Simply , an welche Adresse sende ich meine Simply prepaid Karten, um zu Kündigen ? Ich möchte die Karten direkt an die Richtige Adresse schicken, ohne über das Portal zu Kündigen, dann haben Sie die Karten mit der Kündigung und brauchen auch kein Kartenpfand.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus.......

p.s. Nie wieder Simply !!!

Hallo bolino
Bitte mach das nicht so !
Bitte warte bis zum 18 des Monats und dann kuendigung@simplytel.de
A = Alles
G = gut
B = begriffen
Ich habe zum nähst möglichen Termin gekündigt.
( zum letzten des folgenden Monats )
Die Einzugsermächtigung drei Wochen nach Vertragsende mit der Drohung das jede unberechtigte Abbuchung zurückgeholt wird. Und immer fleißig im Forum berichten.

Gruß Peter

https://www.teltarif.de/forum/a-simply/296-...

PS
Nicht vergessen Option „ Automatisch aufladen „ sofort aus!
Und dann bis unter 0 € weiter nutzen.
Das Geld ist so oder so werloren.

Menü
[1.1] Jochen_O2 antwortet auf der.peter
08.08.2008 11:59

Bitte warte bis zum 18 des Monats

Warum?

Die Einzugsermächtigung drei Wochen nach Vertragsende mit der Drohung das jede unberechtigte Abbuchung zurückgeholt wird.

Und dann bis unter 0 € weiter nutzen.

Warum?

Das Geld ist so oder so werloren.

Hä...???

Menü
[1.1.1] der.peter antwortet auf Jochen_O2
08.08.2008 12:15
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Bitte warte bis zum 18 des Monats

Warum?

Die Einzugsermächtigung drei Wochen nach Vertragsende mit der Drohung das jede unberechtigte Abbuchung zurückgeholt wird.

Und dann bis unter 0 € weiter nutzen.

Warum?

Das Geld ist so oder so werloren.

Hä...???


Hallo Jochen
Lese doch bitte https://www.teltarif.de/forum/a-simply/296-...
und folgende dann muss ich nicht nochmals alles berichten

Gruß Peter
Menü
[1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf der.peter
08.08.2008 12:35
Also den Ärger mit dem Kartenpfand habe ich leider auch schon selbst miterlebt (ganz zu Anfang, als es noch nicht so "offensichtlich" war wie jetzt).

Das habe ich schon kapiert.
Deine Tipps habe ich aber nicht verstanden.

Bitte warte bis zum 18 des Monats

Darin sehe ich keinen Sinn, eine Kündigung ist jederzeit möglich. Ist doch egal ob am 17., 20. oder 1.!

Und dann bis unter 0 € weiter nutzen.

Gefährlich! Wieso das denn...?
Ggf. werden dann die Gespräche noch weiter berechnet.
Wozu soll das gut sein.

Das Geld ist so oder so werloren.

Nein, ist es nicht.

Ich empfehle eher, die Spielregeln von Simply einzuhalten.

D.h.: kündigen, Karten (per Einschreiben!) zurückschicken.
Pfand wird wohl vom Bankkonto abgebucht, ganz "regulär".
Nicht locker lassen und auf die Rückerstattung warten bzw. oft nachfragen.

Hat bei mir bestens geklappt.
Klar ist das ganze Prozedere sehr ärgerlich, insbesondere wenn man eben im Ungewissen bleibt, ob und wann die Rückzahlung kommt.
Notfalls würde ich das unter "Lehrgeld" verbuchen, und mich in Zukunft über solche Geschäftsgebahren vorher informieren.
Aber mit ein bisschen Zeit und Geduld sollte man doch sein Ziel erreichen, auch wenn der Kundenservice mehr als schlecht ist (vor allem langsam).

Die lassen sich halt Zeit und haben keine Eile, die zurückgeschickten Karten auf das Kundenkonto "gutzuschreiben" bzw. dann die Auszahlung zu veranlassen.

Bei Kündigungen der Einzugsermächtigung etc wäre ich sehr vorsichtig. Dann fallen ggf. nochmal extra-Gebühren oder weiter Kosten an, z.B. durch Mahnungen.



Menü
[1.1.1.1.1] der.peter antwortet auf Jochen_O2
08.08.2008 13:12
Hallo Jochen
Leider hast du nicht weiter gelesen sonst hättest du die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Der Peter
Menü
[1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf der.peter
08.08.2008 13:23
Leider hast du nicht weiter gelesen sonst hättest du die Antwort.

Also ich habe alle Deine vier Beiträge gelesen, komme aber immer noch nicht dahinter.

Schicke mir doch einfach noch ein drittes Mal den Hinweis auf die alte Diskussion, vielleicht kapier ichs dann.




Insbesondere verstehe ich nicht, wie Du Deine (zufällige?) Erfolgsgeschichte auf den allgemeinen Fall überträgst.

Was soll das mit dem 18. des Monats?
Was meinst Du, wäre passiert, wenn Du am 19. gekündigt hättest?

Und wo war nun der Vorteil "mit Restschuld" zu kündigen?
Wäre Dir ohne eine Restschuld das Karten-Pfand nicht rückerstattet worden...?





Menü
[1.1.1.1.2] bolino antwortet auf Jochen_O2
08.08.2008 13:14
Danke Peter, ich denke wenn ich die 3 Karten direct zu Simply schicke und somit Kündige, gibt es keinen Grund Kartenpfand zu verlangen, ich werde kein Pfand bezahlen !!! Und sollte dieser Laden irgendwelche Tricks versuchen schalte ich meine Anwältin ein, den Spaß mach ich mir. Meine Anwältin ist billiger als 90€ Kartenpfand.

Bitte gebe mir die Adresse wo ich meine prepaid Karten hinsenden kann.

Mit vielen Grüßen

bolino
Menü
[1.1.1.1.2.1] Jochen_O2 antwortet auf bolino
08.08.2008 13:17
Benutzer bolino schrieb:
Danke Peter, ich denke wenn ich die 3 Karten direct zu Simply schicke und somit Kündige, gibt es keinen Grund Kartenpfand zu verlangen,

Doch, das ist nämlich das normale "Prozedere".
Erst wird abgebucht, dann rückerstattet.
So läuft das leider nun mal.
Bis das zurückgebucht ist, vergeht halt einige Zeit.
Und das Geld musst Du erstmal "vorstrecken".

Ich rate dringend davon ab, mit einem negativen Kontostand zu kündigen. Das verursacht wohl nur noch mehr Ärger...!

Bitte gebe mir die Adresse wo ich meine prepaid Karten hinsenden kann.

Schau doch selber nach!
Willst Du Dich bei sowas wichtigem auf einen Dir unbekannten Typen im Forum verlassen...???!?
Wie naiv kann man sein!?!
Wende Dich an Simply oder schau auf der Homepage nach!


Menü
[1.1.1.1.2.1.1] bolino antwortet auf Jochen_O2
08.08.2008 13:23
Doch, das ist nämlich das normale "Prozedere".

Das wird wohl dann ein Gericht entscheiden ! Ich zahle kein Kartenpfand von 90 € wenn ich die Karten mit Kündigung direkt hinsende, es gibt wohl 2 Adressen deshalb frage ich hier im Forum.


grüße
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf bolino
08.08.2008 13:29
Doch, das ist nämlich das normale "Prozedere".

Mach Dich nicht lächerlich.
Du hast das bei Vertragsabschluss mit dem Kartenpfand so akzeptierst.
Dass die das u.U. nicht am selben Tag verrechnen können, ist zwar nicht gerade kundenfreundlich, aber trotzdem legal.
Vielleicht müssen die noch lange prüfen, ob das wirklich die beiden Simkarten sind, oder ähnliches.

Du kriegst doch Dein Geld wieder, nur dauert es ggf. ein bisschen länger, funktioniert eben nicht "sofort".
Wäre das nicht besser als die Anwälte und Gerichte zu belästigen?
(Ich wünsche Dir, dass es so klappt wie Du Dir das denkst, ich wage es aber zu bezweifeln...!)

Das wird wohl dann ein Gericht entscheiden ! Ich zahle kein Kartenpfand von 90 € wenn ich die Karten mit Kündigung direkt hinsende, es gibt wohl 2 Adressen deshalb frage ich hier im Forum.

Frage lieber bei Simply nach, und speicher Dir die Antwort-Mail ab oder drucke sie aus.
So bist Du auf der sicheren Seite.
Was, wenn Dir jemand hier im Forum versehentlich die falsche Adresse sagt, und Du schickt die Karten dann doch an die falsche Adresse?
Das Risiko wäre mir zu groß.
Oder schau nochmal auf die Homepage, da muss das doch irgendwo auch eindeutig stehen (Ausdrucken!).

Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] der.peter antwortet auf Jochen_O2
08.08.2008 14:10
Lieber Jochen
Ich hahe seit Mittag über 10 Beiträge von dir gezählt. Ich möchte hier soweit ich kann Informieren und auch und vor allem Informationen finden. Meinungen sind hier auch sehr gefragt aber auf ein endloses hin und her das mit jedem Word an Inhalt verliert möchte ich mich nicht einlassen. Sicher mag es Leute genug geben die es nicht stört wenn Simply mal so 29,65 EUR für 3 bis 8 Wochen einbehält.

Gruß Peter
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf der.peter
08.08.2008 14:17
Meinungen sind hier auch sehr gefragt aber auf ein endloses hin und her das mit jedem Word an Inhalt verliert möchte ich mich nicht einlassen.

Naja, es gab zwar ein "hin" und "her",
aber Inhalt war bislang noch keiner da.

Insbesondere DU (!!!) warst es, der Informationen 'zurückgehalten' hat.
Auf Anfrage bzw. Nachfrage schickst Du Links zu Deinen 4 alten Beiträgen, die mir nicht weiterhelfen konnten.

Schade, hätte mich interessiert.
So kann natürlich keine Diskussion aufkommen.

Ist ja hier ein Diskussionsforum, oder?

Jedenfalls hättest Du schon auf meine erste Frage - die immer noch die gleich ist - richtig antworten können.
Und wenn Du schreibfaul bist und der Meinung bist, Du hättest dies schon an anderer Stelle getan, hättest Du's ja ausschneiden und hier reinkopieren können. Immer noch besser als auf einen endlosen Thread zu verweisen.

Nach wie vor kannst Du nicht einmal die kleinste Frage beantworten: warum am 18. kündigen, bis dahin warten?
Warum nicht am 16.?


Sicher mag es Leute genug geben die es nicht stört wenn Simply mal so 29,65 EUR für 3 bis 8 Wochen einbehält.

Mich stört es auch!
Gewaltig sogar!
Aber ich habe das doch im Kleingedruckten gelesen und bestätigt, als ich die Karten bestellt habe.
Von daher würde ich mir kein Recht ableiten, die üblichen Verfahrensweisen vor Gericht einzuklagen.

Deine komischen Tipps haben vielleicht bei Dir funktioniert, sind aber sicherlich nicht für die Allgemeinheit gültig.
Das hat halt mal zufällig geklappt.



Menü
[1.1.1.1.2.2] der.peter antwortet auf bolino
08.08.2008 13:26
Benutzer bolino schrieb:

Bitte gebe mir die Adresse wo ich meine prepaid Karten hinsenden kann.

Mit vielen Grüßen

bolino

Hallo bolino
Ich habe unser Simkarten an

simply Communication GmbH
Dießemer Bruch 61
47805 Krefeld

geschickt.
Fiel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Menü
[1.1.1.1.2.2.1] bolino antwortet auf der.peter
08.08.2008 13:31
Benutzer der.peter schrieb:
Benutzer bolino schrieb:

Bitte gebe mir die Adresse wo ich meine prepaid Karten hinsenden kann.

Mit vielen Grüßen

bolino

Hallo bolino
Ich habe unser Simkarten an

simply Communication GmbH
Dießemer Bruch 61
47805 Krefeld

geschickt.
Fiel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Danke Peter,

ich werde mich hier wieder Melden.

Viele Grüße

bolino
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1] partyhase antwortet auf bolino
10.08.2008 15:37
Hmm, also ich musste meine Karten im April hierhin senden, Simply ist doch Ende 2006 umgezogen:
simply Communication GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
63477 Maintal

Dies waren jedoch alles simply-Alt-Karten, also noch von der orangenen Firma, bevor sie nachher blau wurde.

Bin aber gerade dabei weitere Kündigungen vorzubereiten, werde die Adresse nachher nochmal überprüfen und hier posten.

Inzwischen habe ich ja auch etwas Übung im Kündigen von Simply-Karten: :-)
Daher folgende Anmerkungen:

Simply kündigen für Dummies und Schattenparker
-------------------­---------------------------

- die Frist ist zwei Wochen zum Monatsende (zumindest in den mir bekannten Versionen der AGBs),
- wenn man zwei Monate in Folge nicht telefoniert hat, kostet es die 1,79 Euro Admin-Gebühr.

Daraus ergibt sich folgendes Kündigungsschema (für Postpaid-Karten , erster Punkt bei Guthabenkarten nicht so wichtig) für mich:
- im aktuellen Monat alles abtelefonieren, was als Freundschafts-Guthaben noch da ist, aber peinlich darauf achten, dass es im nächsten (und letzten Monat) keine neuen Gespräche (Stichwort: Roaming!) mehr gibt, also rechtzeitig vor Monatsende aufhören. Damit sollte die Schlussrechnung auf null bleiben!
- Anfang des nächsten Monats (1.-10.) kündigen. Dies sollte man grundsätzlich nur schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift und per Übergabeeinschreiben machen.

Man beachte hierbei auch Punkt XVI Nr. 2 der AGBs, in dem die Schriftform verlangt wird!!!!!

Die Kündigung per Webseite in den FAQ kann man ebenfalls zeitgleich kurz vor dem Abschicken auslösen. Sie schadet nicht, hilft aber auch nicht.

Wichtig in dem Brief ist:
- natürlich kündigen (unter Einhaltung der zwei Wochen-Frist zum Monatsende!)
- Sim-Karte mit Tesa auf den Brief kleben und im Brief auf die aufgeklebte Sim-Karte hinweisen!
- Kartenpfand ansprechen und mitteilen, dass man vollständig seiner Verpflichtung zur Abwendung des Kartenpfands mit diesem Brief und der Simkarte drauf nachgekommen ist.
- wenn keine Gebühren für Gespräche oder SMS mehr zu erwarten sind, Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung widerrufen, ansonsten erlischt die Ermächtigung sowieso mit Ende des Vertrages, da sie an diesen gebunden ist!

Und ganz zum Schluss natürlich noch:
- Rücklastschrift und Strafanzeige ankündigen, falls dennoch versucht wird das Kartenpfand unrechtmäßig einzuziehen!

Dann Brief (mit Sim-Karte drauf) kopieren, dabei auf schöne Kopie achten und am besten unter Zeugen eintüten und zur Post bringen. Die Zeugen können sich ganz Mutige auch sparen. :-)

Ein befreundeter Anwalt hat mich jedoch aus anderem Anlaß schon einmal darauf hingewiesen, dass für einen verwertbaren Beweis vor Gericht nicht nur die Zeugen (nicht verwandt oder verschwägert), sondern auch ein Übergabeeinschreiben mit Rückschein, also mit der Unterschrift des Empfängers drauf erforderlich ist.

Allerdings hoffe ich inständig, dass simply inzwischen schon einmal mit dieser Hin- und Herbuchungstaktik des Kartenpfandes an den richtigen Typen (Stichwort: Rechtsanwalt) geraten und dabei so derbe auf die Nase gefallen ist, dass es bereits schon eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abnicken musste und daher keine Mätzchen mehr mit dem Pfand veranstaltet.

Und ganz zum Schluß noch:
- aus der ganzen Geschichte lernen und um Simply, Victorvox, Drillisch und Co. in Zukunft einen ganz besonders großen Bogen machen! :-)

Grüße,
ph
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf partyhase
11.08.2008 11:00
Benutzer partyhase schrieb:
Hmm, also ich musste meine Karten im April hierhin senden, Simply ist doch Ende 2006 umgezogen:
simply Communication GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
63477 Maintal

So schnell habe ich recht gehabt...
:-)
Danke für den Hinweis.

Schade, nun sind wohl die anderen Simkarten auf dem Weg zur falschen Adresse...
:-)
Ich hatte ja davor gewarnt...





Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] thorsten1965 antwortet auf Jochen_O2
14.08.2008 12:05
Hallo,
ich war auch Simply-Kunde.

Wir hatten drei Karten in der Familie.

Ich habe die Verträge gekündigt und die Karten per Einschreiben mit Rückschein an Simply geschickt.

Irgendwann kam eine E-Mail für jede einzelne Karte, dass da Konto um einige Cent im Minus sei und ich solle die Beträge überweisen.

Das habe ich auch sofort erledigt.

Nach einiger Zeit kam wieder für jede Karte eine E-Mail. Da das Konto nicht ausgeglichen sei und ich die Sim-Karten nicht zurückgesendet habe werden sie den Betrag von meinem Konto einziehen.

Simply hatte den Empfang jedoch auf dem Rückschein bestätigt!

Auch im Kundenbereich bei Simply war das Konto ausgeglichen!

Nie wieder Simply!

Gruß
Thorsten

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] partyhase antwortet auf thorsten1965
18.08.2008 09:16
@Thorsten: freundliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Dir der Rückschein des an Simply gerichteten Einschreibens vorliegt reicht aus. Danach kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen und Abbuchungen des Kartenpfands zurückgehen lassen. Erst wenn Du Post vom Amtsgericht bekommst, musst Du unbedingt reagieren. Nimm den Brief und geh zu einem Anwalt Deines Vertrauens mitsamt dem Rückschein.

ph
P.S.: Leider ist das verbleibende Simply-Guthaben doch schwieriger aufzubrauchen als ich dachte, daher habe ich die Kündigungswelle noch einmal auf Anfang September verschoben.