Also den Ärger mit dem Kartenpfand habe ich leider auch schon selbst miterlebt (ganz zu Anfang, als es noch nicht so "offensichtlich" war wie jetzt).
Das habe ich schon kapiert.
Deine Tipps habe ich aber nicht verstanden.
Bitte warte bis zum 18 des Monats
Darin sehe ich keinen Sinn, eine Kündigung ist jederzeit möglich. Ist doch egal ob am 17., 20. oder 1.!
Und dann bis unter 0 € weiter nutzen.
Gefährlich! Wieso das denn...?
Ggf. werden dann die Gespräche noch weiter berechnet.
Wozu soll das gut sein.
Das Geld ist so oder so werloren.
Nein, ist es nicht.
Ich empfehle eher, die Spielregeln von Simply einzuhalten.
D.h.: kündigen, Karten (per Einschreiben!) zurückschicken.
Pfand wird wohl vom Bankkonto abgebucht, ganz "regulär".
Nicht locker lassen und auf die Rückerstattung warten bzw. oft nachfragen.
Hat bei mir bestens geklappt.
Klar ist das ganze Prozedere sehr ärgerlich, insbesondere wenn man eben im Ungewissen bleibt, ob und wann die Rückzahlung kommt.
Notfalls würde ich das unter "Lehrgeld" verbuchen, und mich in Zukunft über solche Geschäftsgebahren vorher informieren.
Aber mit ein bisschen Zeit und Geduld sollte man doch sein Ziel erreichen, auch wenn der Kundenservice mehr als schlecht ist (vor allem langsam).
Die lassen sich halt Zeit und haben keine Eile, die zurückgeschickten Karten auf das Kundenkonto "gutzuschreiben" bzw. dann die Auszahlung zu veranlassen.
Bei Kündigungen der Einzugsermächtigung etc wäre ich sehr vorsichtig. Dann fallen ggf. nochmal extra-Gebühren oder weiter Kosten an, z.B. durch Mahnungen.