Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Roaming-Gebühren


13.08.2008 14:02 - Gestartet von rodnik
Hallo, ich war diesen Sommer in China unterwegs. Nach Anmeldung bei dem chinesischen Mobilfunknetz versuchte mein Handy erfolglos eine SMS herunterzuladen. Diese Verbindungen wurden mir nun von Simply mit ca. 150,- € in Rechnung gestellt. Hat jemand schon vergleichbares erlebt?
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf rodnik
13.08.2008 14:06
Benutzer rodnik schrieb:
Hallo, ich war diesen Sommer in China unterwegs. Nach Anmeldung bei dem chinesischen Mobilfunknetz versuchte mein Handy erfolglos eine SMS herunterzuladen. Diese Verbindungen wurden mir nun von Simply mit ca. 150,- € in Rechnung gestellt. Hat jemand schon vergleichbares erlebt?

SMS oder MMS?

Bei der SMS bist Du (relativ) auf der sicheren Seite: da die SMS "einfach so" zugestellt wird und Du keine Möglichkeit hast, dies vorher zu verhindern, ist (im Regelfall) die Annahme einer SMS kostenlos.
Es ist nicht zumutbar, dass Dir enorme Kosten entstehen, weil Dir jemand hunderte SMS spamt. Gleiches gilt wohl auch für Deinen Fall.

Was sagt die Roaming-Preistabelle dazu?

Simply halt, ne? Dazu muss ich nicht mehr sagen, oder?
Menü
[1.1] rodnik antwortet auf Jochen_O2
13.08.2008 14:16
SMS oder MMS?

Bei der SMS bist Du (relativ) auf der sicheren Seite: da die SMS "einfach so" zugestellt wird und Du keine Möglichkeit hast, dies vorher zu verhindern, ist (im Regelfall) die Annahme einer SMS kostenlos.
Es ist nicht zumutbar, dass Dir enorme Kosten entstehen, weil Dir jemand hunderte SMS spamt. Gleiches gilt wohl auch für Deinen Fall.

Was sagt die Roaming-Preistabelle dazu?

Simply halt, ne? Dazu muss ich nicht mehr sagen, oder?

Ich denke, es war eine Begrüßungs-SMS des chinesischen Anbieters. Die Telekom hat die Verbindungen wohl als Sprachverbindungen eingestuft. Da kamen dann etliche Verbindungen zusammen, die dann jeweils mit 3,34 € abgerechnet wurden. Der Support stellt sich natürlich doof.
Ich hab mir erstmal das Geld wiedergeholt und warte mal ab, was da kommt.
Menü
[1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf rodnik
13.08.2008 14:20

Ich denke, es war eine Begrüßungs-SMS des chinesischen Anbieters. Die Telekom hat die Verbindungen wohl als Sprachverbindungen eingestuft. Da kamen dann etliche Verbindungen zusammen, die dann jeweils mit 3,34 € abgerechnet wurden. Der Support stellt sich natürlich doof. Ich hab mir erstmal das Geld wiedergeholt und warte mal ab, was da kommt.


Musstest Du irgendwas machen, die grüne Hörertaste drücken damits klingelt oder ähnliches?
Wurde auch eine SMS mal erfolgreich zugestellt?
Wie kommst Du drauf, dass es eine SMS gewesen sein muss?

Menü
[1.1.1.1] rodnik antwortet auf Jochen_O2
13.08.2008 14:28
Musstest Du irgendwas machen, die grüne Hörertaste drücken damits klingelt oder ähnliches? Wurde auch eine SMS mal erfolgreich zugestellt? Wie kommst Du drauf, dass es eine SMS gewesen sein muss?

Ich bekam eine Statusmeldung in den Nachrichten, dass ein Download fehlgeschlagen sei, kurz nachdem sich mein Telefon ins Netz eingeloggt hatte. Kann natürlich auch eine MMS gewesen sein?!
Menü
[1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf rodnik
13.08.2008 14:34
Ich bekam eine Statusmeldung in den Nachrichten

in den "Nachrichten", also sozusagen eine Textnachricht im Posteingang?

dass ein Download fehlgeschlagen sei, kurz nachdem sich mein Telefon ins Netz eingeloggt hatte. Kann natürlich auch eine MMS gewesen sein?!

Ja, das vermute ich auch.
Könnte eine Begrüßungs-MMS gewesen sein oder vielleicht sogar eine Konfigurations-MMS? (Gibt's das?)


Ärgerlich!

Bin mal gespannt was simply dazu sagen wird...

Keine Ahnung wie es da rechtlich gesehen aussieht.
Beim MMS-Empfang musst du halt Daten runterladen, die Dir ggf. in Rechnung gestellt werden können.
Einige Handy haben die Einstellung "MMS-Empfang nur im Heimatnetz" oder ähnliches, oder man kann GPRS komplett abschalten.

Das blöde ist, dass du ja nicht mal einen Beweis hast, da die Meldungen nicht zu Dir durchgekommen sind.
Vermutlich hat der ausländische Provider keine Infos drüber, WAS Du Dir da runtergeladen hast, und sieht also keinen Unterschied, ob Du gechattet oder gewappt hast, oder ob es eben ein MMS_Empfang war...


Menü
[1.1.1.1.1.1] rodnik antwortet auf Jochen_O2
13.08.2008 14:52

Das blöde ist, dass du ja nicht mal einen Beweis hast, da die Meldungen nicht zu Dir durchgekommen sind.
Vermutlich hat der ausländische Provider keine Infos drüber, WAS Du Dir da runtergeladen hast, und sieht also keinen Unterschied, ob Du gechattet oder gewappt hast, oder ob es eben ein MMS_Empfang war...

>

Ich habe ein technisches Protokoll angefordert. Bevor die mir nicht beweisen können, was ich da (nicht) heruntergeladen habe, sehen die keinen Pfennig. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf rodnik
13.08.2008 14:58

Ich habe ein technisches Protokoll angefordert.

Gute Idee.

Bevor die mir nicht beweisen können, was ich da (nicht) heruntergeladen habe, sehen die keinen Pfennig. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

Okay, danke.

Und viel Glück!