Thread
Menü

neue guthabenabfrage


02.07.2009 20:17 - Gestartet von 555alex
seit gestern, 1. juli, wird das guthaben bei der abfrage über die *100# nicht mehr direkt im display angezeigt, sondern eine sms geschickt...
Menü
[1] bemo antwortet auf 555alex
03.07.2009 21:15
...finde ich klasse!
Aber warum wird die Gültigkeit der SIM nicht auch direkt mitgeteilt?
Menü
[1.1] PeterOZ antwortet auf bemo
04.07.2009 12:02
Benutzer bemo schrieb:
...finde ich klasse!
Aber warum wird die Gültigkeit der SIM nicht auch direkt mitgeteilt?

Das frage ich mich auch!

Aber dann die 1155 wählen!
Menü
[1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf PeterOZ
04.07.2009 16:46
Benutzer PeterOZ schrieb:
Benutzer bemo schrieb:
...finde ich klasse!
Aber warum wird die Gültigkeit der SIM nicht auch direkt mitgeteilt?

Das frage ich mich auch!

SMS?

Es ist wohl das Guthaben gemeint?!
:)
Menü
[1.2] Handybär antwortet auf bemo
04.07.2009 14:31
Benutzer bemo schrieb:
...finde ich klasse!
Aber warum wird die Gültigkeit der SIM nicht auch direkt mitgeteilt?


Was ist daran klasse? Ich finde es eher lästig. Das Abfragen des Guthaben dauert jetzt nur länger und es sind mehr Tastendrücke nötig um zum Ziel zu kommen. Ich habe mir den code *100# schon seit Ewigkeiten auf Kurzwahl gelegt. Brauchte bisher nur kurz auf Taste 9 drücken und schon hatte ich nach ca. 3 sek. meinen aktuellen Kontostand. Jetzt muß man erst die Flash-SMS öffnen und wegdrücken, dann die SMS öffnen und anschließend auch noch löschen. Wozu muß ich den Kontostand abspeichern können? Damit müllt man sich doch nur den SMS-Speicher zu. Für mich ist diese Funktion völliger blödsinn und hat für mich keinen Mehrwert.

Gruß handybär
Menü
[1.2.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Handybär
04.07.2009 16:50
Benutzer Handybär schrieb:
Benutzer bemo schrieb:
...finde ich klasse!
Aber warum wird die Gültigkeit der SIM nicht auch direkt mitgeteilt?


Was ist daran klasse? Ich finde es eher lästig. Das Abfragen des Guthaben dauert jetzt nur länger und es sind mehr Tastendrücke nötig um zum Ziel zu kommen. Ich habe mir den code *100# schon seit Ewigkeiten auf Kurzwahl gelegt. Brauchte bisher nur kurz auf Taste 9 drücken und schon hatte ich nach ca. 3 sek. meinen aktuellen Kontostand.

Ich habe die *100# ganz oben im Telefonbuch gespeichert:

A[Lücke])[lücke] solomo Guthaben


Früher das gleiche bei simyo.


Gruß handybär
Menü
[1.2.2] 555alex antwortet auf Handybär
04.07.2009 17:25
Benutzer Handybär schrieb:

Was ist daran klasse? Ich finde es eher lästig. Das Abfragen des Guthaben dauert jetzt nur länger und es sind mehr Tastendrücke nötig um zum Ziel zu kommen. Für mich ist diese Funktion völliger blödsinn und hat für mich keinen Mehrwert.

Gruß handybär


ganz deiner meinung!!!
der grund der umstellung auf die sms-guthabenanzeige scheint der zu sein, dass die sms noch genug platz für werbung bietet... die soll nämlich lt. simyo noch ans ende dran gehängt werden.
Menü
[1.2.2.1] koelli antwortet auf 555alex
04.07.2009 17:37
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:

Was ist daran klasse? Ich finde es eher lästig. Das Abfragen des Guthaben dauert jetzt nur länger und es sind mehr Tastendrücke nötig um zum Ziel zu kommen. Für mich ist diese Funktion völliger blödsinn und hat für mich keinen Mehrwert.

Gruß handybär


ganz deiner meinung!!!
der grund der umstellung auf die sms-guthabenanzeige scheint der zu sein, dass die sms noch genug platz für werbung bietet... die soll nämlich lt. simyo noch ans ende dran gehängt werden.

Oder das Netz ist durch die tausenden *100#-Abfragen unnötig belastet und man hofft, dass die Leute durch den abgespeicherten Kontostand weniger oft das Guthaben abfragen. Wer weiß...
Menü
[1.2.2.1.1] maddin89 antwortet auf koelli
11.07.2009 15:49
Benutzer koelli schrieb:

Oder das Netz ist durch die tausenden *100#-Abfragen unnötig belastet und man hofft, dass die Leute durch den abgespeicherten Kontostand weniger oft das Guthaben abfragen. Wer weiß...


Der wahre Grund dürfte sein, dass man ab jetzt Werbung mit empfängt.
Menü
[1.2.2.1.1.1] koelli antwortet auf maddin89
11.07.2009 19:25
Benutzer maddin89 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Oder das Netz ist durch die tausenden *100#-Abfragen unnötig belastet und man hofft, dass die Leute durch den abgespeicherten Kontostand weniger oft das Guthaben abfragen. Wer weiß...


Der wahre Grund dürfte sein, dass man ab jetzt Werbung mit empfängt.

Empfange keine Werbung in der Kontostands-SMS.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] Handybär antwortet auf koelli
11.07.2009 22:31
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer maddin89 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Oder das Netz ist durch die tausenden *100#-Abfragen unnötig belastet und man hofft, dass die Leute durch den abgespeicherten Kontostand weniger oft das Guthaben abfragen. Wer weiß...


Der wahre Grund dürfte sein, dass man ab jetzt Werbung mit empfängt.

Empfange keine Werbung in der Kontostands-SMS.


Hallo.

Also bei mir ist nicht bei jeder Abfrage Werbung dabei. Allerdings frage ich mich, warum die Werbung nicht einfach mit in die Flash-SMS gepackt wird? Macht T-Mobile auch manchmal bei den Xtra-Cards. Und die Flash-SMS, die momentan von simyo auf das "Abspeichern" hinweist, ist relativ lang. An Platz scheint es also nicht zu mangeln.

Gruß handybär
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1] AndreasHezel antwortet auf Handybär
12.07.2009 17:47
Benutzer Handybär schrieb:

Hallo.

Also bei mir ist nicht bei jeder Abfrage Werbung dabei.

Bei mir war bei noch keiner Kontostand abfrage Werbung mit dabei.

Allerdings frage ich mich, warum die Werbung nicht einfach mit in die Flash-SMS gepackt wird? Macht T-Mobile auch manchmal bei den Xtra-Cards. Und die Flash-SMS, die momentan von simyo auf das "Abspeichern" hinweist, ist relativ lang. An Platz scheint es also nicht zu mangeln.

Jo das hab ich mir auch gedacht, als die Antwort kam in der auf eine kommende SMS hingewiesen wird. Na seis drum. Ich fand die "alte" Lösung besser als die neue aber prinzipiell ist es kein Beinbruch nur etwas umständlicher mit der SMS.

Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1] Baser antwortet auf AndreasHezel
26.07.2009 15:01
Benutzer AndreasHezel schrieb:
Jo das hab ich mir auch gedacht, als die Antwort kam in der auf eine kommende SMS hingewiesen wird. Na seis drum. Ich fand die "alte" Lösung besser als die neue aber prinzipiell ist es kein Beinbruch nur etwas umständlicher mit der SMS.

Ich finds auch umständlicher als früher. Man muss mehr rumtippen und es dauert länger, bis man seinen Guthabenstand weiß.

Das mit der Werbung lässt sich kostenfrei abbestellen über http://www.simyo.de/de/mein_simyo.do
Man braucht nur eine formlose Mitteilung an den Kundenservice zu schicken. Bei mir kam nach ein paar Tagen die Antwort per Mail, und die Werbung verschwand auch. Wenigstens etwas...
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Art der Werbung überhaupt zulässig ist. Die vermutlich meisten Kundern werden bei der Anmeldung die Häkchen für "Produktinformationen zusenden" usw. entfernt haben. Dadurch sehe ich gar keine rechtliche Grundlage für SMS-Werbung.

Baser
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] Eplusler antwortet auf Baser
27.07.2009 10:23
Benutzer Baser schrieb:


Ich finds auch umständlicher als früher. Man muss mehr rumtippen und es dauert länger, bis man seinen Guthabenstand weiß.

Baser


Es dauert vielleicht 2 Sek.länger.Ok,für Leute die 10 mal am Tag ihren Gutenhabenstand abrufen vielleicht nervig.Ich mach es nur 2 mal in der Woche und habe keine Probleme.Man kann natürlich auch wieder ein Fass aufmachen:-))
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Eplusler
27.07.2009 12:38
Benutzer Eplusler schrieb:
Es dauert vielleicht 2 Sek.länger.Ok,für Leute die 10 mal am Tag ihren Gutenhabenstand abrufen vielleicht nervig.Ich mach es nur 2 mal in der Woche und habe keine Probleme.Man kann natürlich auch wieder ein Fass aufmachen:-))

ganz deiner meinung.

ideal wäre die wahl wie man es denn gerne hätte, aber das ist zuviel verlangt.

hätte man von sms-benachrichtigung umgestellt auf die "flash"variante, dann wäre ebenso ne diskussion entflammt.

man kann es nicht allen recht machen, aber schön dass simyo sich bemüht und inovationen bringt bzw. testet.

auch hier gilt: veränderungen tun gut und stillstand ist rückschritt. auch wenn man manchmal an bewährtem festhalten sollte ;-)

gruss
beschder
Menü
[2] kunde-bei-teltarif antwortet auf 555alex
27.07.2009 11:44
Was ist denn da so schlimm dran?

Ich denke laut darüber nach, wieder nach simyo zu wechseln.

Aber erst in ein paar Monaten,bin im Februar zu solomo gewechselt und habe im Juli eine VIP-Rufnummer von Klarmobil zu solomo portieren lassen.

Simyo ist und war der beste Mobilfunkanbieter, zum Beispiel im Service und den Auflademöglichkeiten des Guthabens.

---------------­----------------------

Bei simyo funktioniert bestimmt auch der MMS-Empfang aus Fremdnetzen - bei solomo habe ich da so meine Schwierigkeiten...



Menü
[2.1] Barricada antwortet auf kunde-bei-teltarif
28.07.2009 09:00
Die Sache mit dem Abspeichern ist sowieso seltsam, bei meinem Telefon kann man diese SMS nämlich gar nicht speichern. ;-)

Sie wird bei der nächsten Abfrage einfach durch die neue Nachricht ersetzt. So könnte ich - wenn ich es denn wollte - den Guthabenstand nicht mal protokollieren. Ich kann deshalb auch keinen Mehrwert erkennen.

Gruß,
Barricada
Menü
[2.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Barricada
28.07.2009 09:14
Benutzer Barricada schrieb:
Die Sache mit dem Abspeichern ist sowieso seltsam, bei meinem Telefon kann man diese SMS nämlich gar nicht speichern. ;-)

Sie wird bei der nächsten Abfrage einfach durch die neue Nachricht ersetzt. So könnte ich - wenn ich es denn wollte - den Guthabenstand nicht mal protokollieren. Ich kann deshalb auch keinen Mehrwert erkennen.

Gruß,
Barricada

Hat simyo den Guthabenstand nicht mehr auf der HP stehen und was ist mit EVN, gibt es das auch nicht mehr?
Menü
[2.1.1.1] Barricada antwortet auf kunde-bei-teltarif
28.07.2009 09:18
Doch, beides ist auf der HP einsehbar.
Unterstreicht noch einmal die Nutzlosigkeit der Guthaben-SMS ;-)
Menü
[3] kunde-bei-teltarif antwortet auf 555alex
08.06.2010 22:42
Das hat simyo wohl wieder geändert, seit heute Nachmittag wird das aktuelle Guthaben wieder direkt angezeigt. Habe es mehrfach getestet.
Menü
[3.1] antoniya_simyo antwortet auf kunde-bei-teltarif
09.06.2010 09:56
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Das hat simyo wohl wieder geändert, seit heute Nachmittag wird das aktuelle Guthaben wieder direkt angezeigt. Habe es mehrfach getestet.

Hallo kunde-bei-teltarif,

ja, simyo hat die Guthabenabfrage über die *100# vereinfacht und wieder auf Flash-SMS umgestellt. Den alten Prozess haben wir abgeschafft, da er kompliziert und langsam war.

Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team
Menü
[3.1.1] Beschder antwortet auf antoniya_simyo
09.06.2010 10:03
Problem erkannt, Problem verbannt!

Schön wenn ein Unternehmen, wenn auch nicht sehr zeitnah, seine Fehler erkennt und wieder in die richtige Richtung marschiert.

Schön ist auch die Gültigkeitsanzeige der Karte im Onlineportal, leider nicht auf dem Handy zusätzlich zur Guthabenhöhe angezeigt.

Warum denkt ihr nicht über eine generelle Streichung der Kartengültigkeit nach? Aus diesem Grund empfehle ich nicht jedem Simyo und ich habe schon viele Kunden geworben bzw leider woanders hingeführt.

Gruss
beschder
Menü
[3.1.1.1] klinkman!! antwortet auf Beschder
09.06.2010 11:51
Benutzer Beschder schrieb:
Warum denkt ihr nicht über eine generelle Streichung der Kartengültigkeit nach? Aus diesem Grund empfehle ich nicht jedem Simyo und ich habe schon viele Kunden geworben bzw leider woanders hingeführt.

Ob Du den Menschen einen Gefallen tust, indem Du sie aus diesem Grund woanders hinführst wage ich zu bezweifeln.

Prepaid-Anbieter die offiziell ohne Aktivitätszeitraum auskommen, behalten sich alle vor Karten bei geringer Nutzung zu kündigen. Dies geschieht dann überraschend kurzfristig und damit auf eine für die Kunden besonders unvorteilhafte Weise.
Pseudo-Prepaid-Anbieter sind sogar soweit gegangen nachträglich eine monatliche Bearbeitungsgebühr bei Wenignutzern einzuführen.
Im Gegensatz dazu weiß man bei Simyo immer woran man ist, bzw. wann man wieder aktiv werden muss.
Es reicht ein Überweisung von EUR 5,- für 1 Jahr Aktivität aus.
Wer dafür einen Dauerauftrag einrichtet, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen.
Ausserdem:
Die 'Guthaben geg. Werbe-SMS'-Variante von gettings.de verlängert bei Simyo auch stetig die Guthaben-Aktivität, zudem werden monatlich 2 Euro aufs Konto gespült.

Bye, Klinkman!!
Menü
[3.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf klinkman!!
10.06.2010 12:03
Benutzer klinkman!! schrieb:
Es reicht ein Überweisung von EUR 5,- für 1 Jahr Aktivität aus. Wer dafür einen Dauerauftrag einrichtet, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen.

Bye, Klinkman!!

Also das musst du mir erst mal zeigen. Meines Wissens nach muss man jedes Jahr mindestens 15 Euro aufladen. Am Anfang waren das mal 10 Euro für 2 Jahre.
Menü
[3.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf mikiscom
10.06.2010 13:45
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer klinkman!! schrieb:
Es reicht ein Überweisung von EUR 5,- für 1 Jahr Aktivität aus.
Wer dafür einen Dauerauftrag einrichtet, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen.

Also das musst du mir erst mal zeigen. Meines Wissens nach muss man jedes Jahr mindestens
15 Euro aufladen. Am Anfang waren das mal 10 Euro für 2 Jahre.

http://prepaid-wiki.de/?title=Simyo#Karteng.C3.BCltigkeit

Zitat:
"Durch das Nachladen sogenannter "Kleinstbeträge" ab 1 EUR kann die Kartengültigkeit ebenfalls verlängert werden. ... Erst bei mindestens 2,50 EUR Aufladung erreicht man eine Gültigkeitsverlängerung um ein halbes Jahr und ab 5 EUR um ein ganzes Jahr."
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf Ali.As
11.06.2010 13:51
Benutzer Ali.As schrieb:
Also das musst du mir erst mal zeigen. Meines Wissens nach muss man jedes Jahr mindestens 15 Euro aufladen. Am Anfang waren das mal 10 Euro für 2 Jahre.

http://prepaid-wiki.de/?title=Simyo#Karteng.C3.BCltigkeit

Zitat:
"Durch das Nachladen sogenannter "Kleinstbeträge" ab 1 EUR kann die Kartengültigkeit ebenfalls verlängert werden. ... Erst bei mindestens 2,50 EUR Aufladung erreicht man eine Gültigkeitsverlängerung um ein halbes Jahr und ab 5 EUR um ein ganzes Jahr."


Also Simyo selbst sieht das ander:
https://www.simyo.de/faq.html?query=aufladen+mindestbetrag&pageIndex=0&faqId=-1

Punkt "Aufladen" sowie "Manuelles Aufladen". Wenn du 1 Euro per Banküberweisung hin schickst, ist das Geld ja bei denen angekommen und es liegt in deren Ermessen dein Guthaben zu verlängern. Laut FAQs ist es aber nicht möglich.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] RE: Verlängerung der Kartengültigkeit bei simyo
Ali.As antwortet auf mikiscom
13.06.2010 01:52
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Also das musst du mir erst mal zeigen. Meines Wissens nach muss man jedes Jahr mindestens 15 Euro aufladen. Am Anfang waren das mal 10 Euro für 2 Jahre.

http://prepaid-wiki.de?title=Simyo#Karteng.C3.BCltigkeit

Zitat:
"Durch das Nachladen sogenannter
"Kleinstbeträge" ab 1 EUR kann die Kartengültigkeit ebenfalls verlängert werden.
... Erst bei mindestens 2,50 EUR Aufladung
erreicht man eine Gültigkeitsverlängerung
um ein halbes Jahr und ab 5 EUR um ein
ganzes Jahr."


Also Simyo selbst sieht das anders:
http://simyo.de/faq.html?query=aufladen+mindestbetrag

Punkt "Aufladen" sowie "Manuelles Aufladen". Wenn du 1 Euro per Banküberweisung hin schickst, ist das Geld ja bei denen
angekommen und es liegt in deren Ermessen
dein Guthaben zu verlängern. Laut FAQs ist es aber nicht möglich.


Ich verstehe nicht, was Du willst:

klinkman!! und ich haben aus unserer eigenen praktischen Erfahrung geschrieben, was FUNKTIONIERT.
Das von uns beiden zitierte http://Prepaid-Wiki.de konzentriert ebenfalls praktische Erfahrungen der Benutzer von http://Telefon-Treff.de darüber, was funktioniert.

Du dagegen betonst das, was simyo SCHREIBT.

Ja und? Offensichtlich praktiziert simyo etwas anderes, als sie schreiben.

Wenn Du der Heiligen Schrift von simyo gehorchen willst, dann überweise halt 15 Euro und sei glücklich.

P. S.:
Du schreibst: "... liegt es in deren Ermessen, dein Guthaben zu verlängern".
Als ob da ein Beamter mit Ärmelschonern sitzt und seinen Ermessensspielraum nutzt!
Menü
[3.1.1.1.1.2] klinkman!! antwortet auf mikiscom
10.06.2010 14:21
Benutzer mikiscom schrieb:
Also das musst du mir erst mal zeigen. Meines Wissens nach muss man jedes Jahr mindestens 15 Euro aufladen. Am Anfang waren das mal 10 Euro für 2 Jahre.

Zeig> http://sn.im/x9v2e [prepaid-wiki_de]
Hab das auch schon selbst probiert.
5 Euro verlängern die Gültigkeit auf (nicht um) ein Jahr.
Menü
[3.1.1.1.1.2.1] Ali.As antwortet auf klinkman!!
11.06.2010 03:42
Benutzer klinkman!! schrieb:
5 Euro verlängern die Gültigkeit auf (nicht um) ein Jahr.

Mit "auf" hast Du recht
(entgegen dem Prepaid-Wiki, das ich hier
http://teltarif.de/forum/a-simyo/599-26.html
mit "um" zitiert hatte).

Mit "1 Jahr" hast Du fast recht,
genaugenommen sind es nämlich maximal 1 Jahr und 4 Tage:
Meine Gettings-Gutschrift vom 2.6.2010 verlängerte meine Karte bis 5.6.2011!


Menü
[3.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf klinkman!!
10.06.2010 14:08
Benutzer klinkman!! schrieb:
Prepaid-Anbieter die offiziell ohne Aktivitätszeitraum auskommen, behalten sich alle vor Karten bei geringer Nutzung zu kündigen. Dies geschieht dann überraschend kurzfristig und damit auf eine für die Kunden besonders unvorteilhafte Weise.

Dies gilt zumindest für FONIC- und Xtra-Karten nicht.
Menü
[3.1.1.1.2.1] klinkman!! antwortet auf hafenbkl
10.06.2010 14:47
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klinkman!! schrieb:
Prepaid-Anbieter die offiziell ohne Aktivitätszeitraum auskommen, behalten sich alle vor Karten bei geringer Nutzung zu kündigen. Dies geschieht dann überraschend kurzfristig und damit auf eine für die Kunden besonders unvorteilhafte Weise.

Dies gilt zumindest für FONIC- und Xtra-Karten nicht.

JEDER Anbieter behält sich das Recht vor (auch ohne Angabe von Gründen) einen Vertrag zu kündigen (auch Fonic+Xtra).
Nur weil dies bei Fonic (vielleicht) + Xtra (stimmt nicht, google mal) noch nicht passiert ist, beweist dies nichts für die Zukunft.
Bei Congstar wurden jedenfalls Wenigstnutzer ohne Angabe von Gründen (auch auf Nachfrage nicht) kurzfristig gekündigt.
Wenn man gleichzeitig mit unbegrenzter Guthabenaktivität wirbt, dürfen sich Kunden getäuscht fühlen. :-/
Im Gegensatz dazu weiss man bei Simyo woran man ist und hat immerhin 2 Monde Karenzzeit, um zu reagieren.
Menü
[3.1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf klinkman!!
10.06.2010 17:23
Benutzer klinkman!! schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Dies gilt zumindest für FONIC- und Xtra-Karten nicht.

JEDER Anbieter behält sich das Recht vor (auch ohne Angabe von Gründen) einen Vertrag zu kündigen (auch Fonic+Xtra).

Richtig.

Nur weil dies bei Fonic (vielleicht)

Wieso vielleicht?

+ Xtra (stimmt nicht,
google mal)

Da brauche ich nicht zu googlen.
Ich habe selbst eine Xtra-Karte, die seit Jahren nicht genutzt wurde, und die ist immer noch aktiv.

... noch nicht passiert ist, beweist dies nichts für die Zukunft.

Richtig.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, geht gegen Null.

Bei Congstar wurden jedenfalls Wenigstnutzer ohne Angabe von Gründen (auch auf Nachfrage nicht) kurzfristig gekündigt.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Im Gegensatz dazu weiss man bei Simyo woran man ist und hat immerhin 2 Monde Karenzzeit, um zu reagieren.

Oder man nimmt FONIC oder Xtra, da braucht man sich darüber überhaupt nicht den Kopf zerbrechen.
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1] klinkman!! antwortet auf hafenbkl
11.06.2010 07:51
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klinkman!! schrieb:
Im Gegensatz dazu weiss man bei Simyo woran man ist und hat immerhin 2 Monde Karenzzeit, um zu reagieren.

Oder man nimmt FONIC oder Xtra, da braucht man sich darüber überhaupt nicht den Kopf zerbrechen.

Das stimmt nicht!!! Für beide Anbieter lassen sich zahlreiche Fälle ergooglen in denen Wenigstnutzer deaktiviert wurden. Die Fonic-Nutzer sprechen sogar von 'Betrug'.
Für wen arbeitest Du?
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf klinkman!!
11.06.2010 09:24
Benutzer klinkman!! schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Oder man nimmt FONIC oder Xtra, da braucht man sich darüber überhaupt nicht den Kopf zerbrechen.

Das stimmt nicht!!! Für beide Anbieter lassen sich zahlreiche Fälle ergooglen ...

Ich habe dir schon mal geschrieben, dass ich selbst eine FONIC und zwei Xtra-Karten besitze. Die beiden Xtra-Karten werden überhaupt nicht benutzt und die FONIC vielleicht einmal im Jahr.
Meine eigenen Erfahrungen zählen für mich mehr als irgendwas bei google, wo man nicht genau weiss, aus welchem Grund diese Karten deaktiviert wurden.

Für wen arbeitest Du?

Für niemand in der Telekommunikationsbranche.
Ich beschreibe hier nur meine eigenen persönlichen Erfahrungen.
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.2] Congstar kündigt kurzfristig
Ali.As antwortet auf hafenbkl
15.06.2010 03:47
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klinkman!! schrieb:
Bei Congstar wurden jedenfalls Wenigstnutzer ohne Angabe von Gründen
(auch auf Nachfrage nicht) kurzfristig gekündigt.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Und ich seit heute leider auch. :-(
http://teltarif.de/forum/s39001/1-19.html

Dazu hat ElaHü eine sehr informative Antwort geschrieben, die mir glatt die Schuhe ausgezogen hat!
http://teltarif.de/forum/s39001/1-20.html
Menü
[3.1.1.1.2.2] Ali.As antwortet auf hafenbkl
11.06.2010 03:26
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klinkman!! schrieb:
Prepaid-Anbieter die offiziell ohne Aktivitätszeitraum auskommen, behalten sich alle vor Karten bei geringer Nutzung
zu kündigen. Dies geschieht dann
überraschend kurzfristig und damit
auf eine für die Kunden
besonders unvorteilhafte Weise.

Dies gilt zumindest für FONIC- und Xtra-Karten nicht.

Benutzer hafenbkl schrieb:
Ich habe selbst eine Xtra-Karte, die seit Jahren nicht genutzt wurde, und die ist immer noch aktiv.

Einspruch Euer Ehren in puncto Xtra!

1. MOBILCOM-Xtra

1a. Im Juli 2009 bemerkte ich, daß Mobilcom mir eine am 30.08.2007 gekaufte Xtra-Karte abgeschaltet hatte - ohne daß ich diesbezüglich zuvor einen Brief oder eine SMS erhalten hätte. Nach meinem Versuch, die Karte mittels Kleinstüberweisung (ging damals bei Mobilcom noch) zu reaktivieren, schickte Mobilcom mir dann einen Brief, daß meine Karte zum 1.1.2009 gekündigt worden und nicht mehr reaktivierbar sei.

1b. Am 11.5.2010 erhielt ich auf einer anderen Mobilcom-Xtra folgende SMS:
"Lieber Kunde, hiermit kündigen wir mit Frist von 1 Monat Ihren Xtra Vertrag. Möchten Sie den Vertrag fortsetzen, laden Sie bitte bis dahin Ihre Xtra Card auf".


2. T-MOBILE-Xtra

2a. Anfang 2010 erhielt ich für 2 T-Mobile-Xtras je einen Brief von T-Mobile mit Inhalt wie unter 1b.

2b. Vor ein paar Wochen erhielt ich für 1 andere T-Mobile-Xtra von T-Mobile eine SMS mit Inhalt wie unter 1b.


KARTENAKTIVITÄT:
Karte 1a wurde wie gesagt abgeschaltet.
Die anderen 4 Karten sind noch aktiv.
Karte 1b soll aber HEUTE abgeschaltet werden!

MEINE MASSNAHMEN:
Aufgeladen habe ich KEINE der 4 noch aktiven Karten.
Stattdessen habe ich von allen 4 noch aktiven Karten ein paar abgehende Gespräche geführt (da die 0800er-Nummer der Microsoft-Produktaktivierung dafür leider nicht mehr geht, nehme ich inzwischen gerne die 0800er-Nummern der Abz0cker von Briefgold ;-) ).
Weil danach meine 3 T-Mobile-Xtras aktiv geblieben sind, bin ich guter Hoffnung, daß meine Mobilcom-Xtra 1b ebenfalls den heutigen Tag überlebt! ;-)

Menü
[3.1.1.1.2.2.1] Xtra
hafenbkl antwortet auf Ali.As
11.06.2010 09:30
Benutzer Ali.As schrieb:
Einspruch Euer Ehren in puncto Xtra!

Einspruch stattgegeben ;-)

1. MOBILCOM-Xtra

Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Original-T-Mobile-Xtra-Karten.

2. T-MOBILE-Xtra

2a. Anfang 2010 erhielt ich für 2 T-Mobile-Xtras je einen Brief von T-Mobile mit Inhalt wie unter 1b.

Ich habe zwei T-Mobile-Xtras, davon eine auf meinen Namen, eine auf einen anderen Namen, aber dieselbe Adresse.
Ich habe noch nie einen Brief von T-Mobile bekommen.

2b. Vor ein paar Wochen erhielt ich für 1 andere T-Mobile-Xtra von T-Mobile eine SMS mit Inhalt wie unter 1b.

Das kann natürlich sein. Da aber beide Xtra-Karten nur in der Schublade liegen, bekomme ich eine SMS natürlich nicht mit.
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.1] mr.Durst antwortet auf hafenbkl
12.06.2010 03:26
Ich denke mal, wenn ihr die Prepaid-Karten sowieso nicht nutzt, ist eine Abschaltung sinnvoll. Ganz klar!

Wenn keine Abschaltung statt finden würde, hätten die Rufnummern 10 bis 15 stellige Durchwahlen (Vorwahlen hierbei unberücksichtigt).

Also finde ich persönlich eine Aufladung i.H.v. 5 oder 15 Euro pro Jahr nicht sehr viel, wenn man den Minutenpreis berücksichtigt(--> Abfrage ist jederzeit über die 1155 ermöglicht).

Zudem erhält JEDER eine Mail, bevor sein Guthaben abläuft! Mail-Adresse sollte natürlich aktuell gehalten werden und mindestens 1x pro Monat abgefragt werden. Aber da scheiterts schon bei den Meisten! Zu viele E-Mailadressen pro Person. Mail nur bei Banken und Freunden zu ändern, ist nunmal keine Lösung!

MfG
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.1.1] Ganz klar?
hafenbkl antwortet auf mr.Durst
12.06.2010 06:43
Benutzer mr.Durst schrieb:
Ich denke mal, wenn ihr die Prepaid-Karten sowieso nicht nutzt, ist eine Abschaltung sinnvoll. Ganz klar!

Hast du schonmal an Notfall-Handys gedacht?
Dann ist das nicht mehr so ganz klar.
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
12.06.2010 10:43
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer mr.Durst schrieb:
Ich denke mal, wenn ihr die Prepaid-Karten sowieso nicht nutzt, ist eine Abschaltung sinnvoll. Ganz klar!

Hast du schonmal an Notfall-Handys gedacht?
Dann ist das nicht mehr so ganz klar.

Natürlich ist ein Notfall-Handy etwas Tolles. Aber wer sagt denn, dass ein solches kostenlos sein muss? Wer nur ein Notfall-Handy braucht, findet genügend Möglichkeiten auf dem deutschen Markt, die ihn bis zu 15 Euro im Jahr kosten. Die Grundgebühr für einen Festnetzanschluss betrug schon vor 30 Jahren rund 27 DM (!)

Und dieser war logischerweise nicht mobil! Wer hier keinen entsprechenden Tarif für sich findet und mit "Geiz-ist-geil"-Mentalität nicht bereit ist, für die technische Vorhaltung eines Netzes einen jährlichen Kleinstbetrag zu bezahlen; bekommt von mir dafür kein Verständnis!

Dennoch: Wer es für "lau" möchte, kann sich einen o2o Postpaid-Vertrag nehmen! So ein Vertrag ist wie ein VW-Käfer... er läuft und läuft und läuft ... - Und das beste: Es kostet gar nichts! Ist das nicht "geil" genug?

Lasst die Kirche bitte mal im Dorf!

Telly
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Telly
12.06.2010 15:43
Hallo Telly!

Benutzer Telly schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer mr.Durst schrieb:
Ich denke mal, wenn ihr die
Prepaid-Karten sowieso nicht nutzt, ist eine Abschaltung sinnvoll. Ganz klar!

Hast du schonmal an Notfall-Handys
gedacht?
Dann ist das nicht mehr so ganz klar.

Natürlich ist ein Notfall-Handy etwas
Tolles. Aber wer sagt denn, dass ein
solches kostenlos sein muss? Wer nur ein
Notfall-Handy braucht, findet genügend
Möglichkeiten auf dem deutschen Markt,
die ihn bis zu 15 Euro im Jahr kosten. Die
Grundgebühr für einen Festnetzanschluss
betrug schon vor 30
Jahren rund 27 DM (!)

Und dieser war logischerweise nicht mobil!
Wer hier keinen entsprechenden Tarif für
sich findet und mit
"Geiz-ist-geil"-Mentalität nicht bereit
ist, für die technische Vorhaltung eines
Netzes einen jährlichen Kleinstbetrag zu
bezahlen; bekommt von mir dafür kein Verständnis!

Einverstanden, die technische Vorhaltung eines Mobilfunknetzes kostet und muß bezahlt werden.

Nur sehe ich dabei - insbesondere auch bei Notfallhandys - ein Problem.

Welche Einnahmemöglichkeiten hat ein Mobilfunknetzbetreiber denn?

1. Gebühr beim SIM-Karten-Verkauf: Ist eine Einmaleinnahme, die nicht mit der Nutzungsdauer der Karte und damit den Kosten der Mobilfunknetzbereithaltung korreliert.

2. Gesprächsgebühr: Fällt bei Notfallhandys ja weg! Weil diese nie genutzt werden.

3. Monatliche Grundgebühr, eventuell nur bei Nichtnutzung: Wird von Schweinigeln wie Klatschmobil gerne immer mal wieder versucht, ist aber insbesondere im Prepaid-SIM-Markt offensichtlich nicht durchsetzbar.
Und gerade für Notfallhandys wird man Tarife mit Grundgebühr ja wohl vernünftigerweise erst recht nicht nehmen!

4. Bleibt also nur noch das Restguthaben, das der Mobilfunknetzbetreiber bei Abschaltung von Prepaid-SIM-Karten einsackt.
Das darf er aber (eigentlich) nicht mehr behalten, sondern muß es dem abgeschalteten Kunden auszahlen.
Der Mobilfunknetzbetreiber wird also hoffen, daß die abgeschalteten Kunden zu unwissend oder aber zu bequem sind, um sich ihr Restguthaben auszahlen zu lassen.
Diese Hoffnung der Mobilfunknetzbetreiber widerspricht aber eklatant der gerade von Dir, Telly, immer wieder geforderten Fairness!

Meiner Meinung nach bleibt für Mobilfunknetzbetreiber nur der sinnvolle Ausweg, inaktive Notfall-SIMs hinzunehmen und stattdessen seine Einnahmemöglichkeiten aus 2. zu nutzen, sprich dafür zu sorgen, daß in seinem Netz ordentlich viel telefoniert wird.

Dennoch: Wer es für "lau" möchte, kann
sich einen o2o Postpaid-Vertrag nehmen!
So ein Vertrag ist wie ein VW-Käfer...
er läuft und läuft und läuft ... - Und das
beste: Es kostet gar nichts! Ist das nicht "geil" genug?

Aber gerade ein POSTpaid-Vertrag ist doch aus Sicht des Mobilfunknetzbetreibers für Notfallhandys noch unattraktiver als PREpaid-SIMs, denn damit entgeht ihm auch noch Einnahmemöglichkeit
5. Wirtschaften mit dem zinslosen Kredit, den Prepaid-Guthaben für den Mobilfunknetzbetreiber darstellen.

Lasst die Kirche bitte mal im Dorf!

Telly
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Ali.As
12.06.2010 16:57
Mit Deinen Ausführungen hast Du Recht. Aber was wolltest Du damit begründen?

Es ging doch darum, dass sich über Abschaltungen bei Prepaid beschwert wird.

Der Mobilfunknetzbetreiber wird also hoffen, daß die abgeschalteten Kunden zu unwissend oder aber zu bequem sind, um sich ihr Restguthaben auszahlen zu lassen. Diese Hoffnung der Mobilfunknetzbetreiber widerspricht aber eklatant der gerade von Dir, Telly, immer wieder geforderten Fairness!

Das widerspricht nicht der Fairness! Es ist neben den von Dir angesprochenen Verzinsung die einzige tatsächlich Einnahmequelle bei nur "Notfall"-Handys.

Die Mobilfunkanbieter haben eben vor Jahren den Fehler gemacht, dass sie Prepaid eben ohne Grundgebühr und Mindestumsatz eingeführt haben. Das lässt sich nun nicht mehr umkehren.

Mir ging es im Posting nur darum, dass ich kein Verständnis dafür habe, wenn sich "Nichtnutzer" darüber beschweren, dass die SIM irgendwann deaktiviert wird, wenn man nicht nachgeladen hat.

Ich nehme auch Rabatte und Vergünstigungen mit, wenn es geht. Mir geht nur dieses Denken auf den Keks, wenn jemand seine SIM-Karte vielleicht alle paar Jahre mal bei einem Notfall nutzt und dann keine Grundgebühr, Mindestumsatz oder sonstige Kosten verlangt - aber im Notfall dann trotzdem für 9 ct oder weniger telefonieren will.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] RE: Notfall-Handys
Ali.As antwortet auf Telly
13.06.2010 00:33
Benutzer Telly schrieb:
Mit Deinen Ausführungen hast Du Recht. Aber was wolltest Du damit begründen?

Hoppla, da muß ich aber nochmal ganz scharf nachdenken! ;-)
Ah, ich glaub, ich hab's! (Siehe unten)

Es ging doch darum, dass sich über
Abschaltungen bei Prepaid
beschwert wird.

Der Mobilfunknetzbetreiber wird also hoffen, daß die abgeschalteten Kunden
zu unwissend oder aber zu bequem sind,
um sich ihr Restguthaben auszahlen zu
lassen.
Diese Hoffnung der
Mobilfunknetzbetreiber widerspricht
aber eklatant der gerade von Dir,
Telly, immer wieder geforderten Fairness!

Das widerspricht nicht der Fairness!
Es ist neben der von Dir angesprochenen
Verzinsung die einzige tatsächliche Einnahmequelle bei nur "Notfall"-Handys.
>
Die Mobilfunkanbieter haben eben vor Jahren den Fehler gemacht, dass sie
Prepaid eben ohne Grundgebühr und
Mindestumsatz eingeführt haben. Das lässt sich nun nicht mehr umkehren.
>
Mir ging es im Posting nur darum, dass
ich kein Verständnis dafür habe, wenn
sich "Nichtnutzer" darüber beschweren,
dass die SIM irgendwann deaktiviert
wird, wenn man nicht nachgeladen hat.

Ich nehme auch Rabatte und
Vergünstigungen mit, wenn es geht.
Mir geht nur dieses Denken auf den
Keks, wenn jemand seine SIM-Karte
vielleicht alle paar Jahre mal bei
einem Notfall nutzt und dann keine
Grundgebühr, Mindestumsatz oder
sonstige Kosten verlangt - aber im
Notfall dann trotzdem für 9 ct oder
weniger telefonieren will.

Telly



Ungenutzte SIM-Karten kosten den Mobilfunknetzbetreiber (so gut wie) nichts.

Die gegenteilige Behauptung der Netzbetreiber beruht auf der willkürlichen Fiktion, ihre (ganz überwiegend aus Fixkosten bestehenden) Kosten auf die Handy-ANSCHLÜSSE umzulegen.

Dagegen hat der Markt entschieden: Eine Grundgebühr läßt sich gegenüber den Verbrauchern nicht mehr durchsetzen.

Das wollten die Mobilfunknetzbetreiber aber nicht akzeptieren und versuchten es bei Prepaid mit einer versteckten Grundgebühr namens Guthabenverfall.

Dagegen hat die Justiz entschieden.

Das wollen die Mobilfunknetzbetreiber aber immer noch nicht akzeptieren und spekulieren nun darauf, daß abgeschaltete Kunden sich ihr Restguthaben - das ihr Eigentum ist! - nicht auszahlen lassen. Und dabei helfen einige Mobilfunkanbieter noch nach und erschweren die Auszahlung durch allerlei bürokratische Hindernisse.

Mein Plädoyer (nach dem Du oben fragtest) ist, daß die Mobilfunknetzbetreiber endlich begreifen, daß Grundgebühren nicht mehr gehen, sondern daß sie stattdessen zu derjenigen willkürlichen Fiktion greifen, die von Markt und Justiz akzeptiert wird: nämlich die Kosten auf die Handy-GESPRÄCHE umzulegen anstatt auf die Handy-ANSCHLÜSSE.

Die Mobilfunkanbieter sollten sich bei Prepaid-Notfallhandys über 2 Einnahmequellen freuen:
- den zinslosen Kredit, den das Prepaid-Guthaben für sie darstellt.
- die exorbitanten Gesprächsgebühren eines Uralttarifs, die anfallen, wenn so ein Notfallhandy dann doch mal genutzt wird.

Unfair finde ich von den Mobilfunkanbietern dagegen:
- eine regelmäßige Aufstockung des zinslosen Kredits in Form von Zwangsaufladungen zu verlangen.
- sich mit dem Nullzins des zinslosen Kredits nicht zufriedenzugeben, sondern den Kredit gar nicht zurückzahlen zu wollen, indem man SIM-Karten abschaltet und dann darauf spekuliert, daß der Kunde sein Guthaben nicht zurückfordert.
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf Telly
14.06.2010 08:51
Benutzer Telly schrieb:
Mir geht nur dieses Denken auf den Keks, wenn jemand seine SIM-Karte vielleicht alle paar Jahre mal bei einem Notfall nutzt und dann keine Grundgebühr, Mindestumsatz oder sonstige Kosten verlangt - aber im Notfall dann trotzdem für 9 ct oder weniger telefonieren will.

Bei einem Notfallhandy ist der Preis für das Telefonieren VÖLLIG EGAL, da er ja nur im Notfall, also bestenfalls NIE, anfällt.
Menü
[…1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf hafenbkl
14.06.2010 11:40
Bei einem Notfallhandy ist der Preis für das Telefonieren VÖLLIG EGAL, da er ja nur im Notfall, also bestenfalls NIE, anfällt.

Volle Zustimmung!

Telly
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.2] mr.Durst antwortet auf Ali.As
13.06.2010 06:26

Einverstanden, die technische Vorhaltung eines Mobilfunknetzes kostet und muß bezahlt werden.

Nur sehe ich dabei - insbesondere auch bei Notfallhandys - ein Problem.

Welche Einnahmemöglichkeiten hat ein Mobilfunknetzbetreiber denn?

1. Gebühr beim SIM-Karten-Verkauf: Ist eine Einmaleinnahme, die nicht mit der Nutzungsdauer der Karte und damit den Kosten der Mobilfunknetzbereithaltung korreliert.

Absolut korrekt, wenn man Produktionsaufwand über Zeit verrechnet.

2. (...)
3. (...)
4. Bleibt also nur noch das Restguthaben, das der Mobilfunknetzbetreiber bei Abschaltung von Prepaid-SIM-Karten einsackt.

Rückforderung des SELBST eingezahlten Guthabens ist bei Prepaid jederzeit möglich und gerichtlich beschlossen worden!

Das darf er aber (eigentlich) nicht mehr behalten, sondern muß es dem abgeschalteten Kunden auszahlen.

Auf Antrag des Kunden muss zurückgezahlt werden! Bitte jeweils die AGB studieren.

Der Mobilfunknetzbetreiber wird also hoffen, daß die abgeschalteten Kunden zu unwissend oder aber zu bequem sind, um sich ihr Restguthaben auszahlen zu lassen.

Meiner Meinung nach bleibt für Mobilfunknetzbetreiber nur der sinnvolle Ausweg, inaktive Notfall-SIMs hinzunehmen und stattdessen seine Einnahmemöglichkeiten aus 2. zu nutzen, sprich dafür zu sorgen, daß in seinem Netz ordentlich viel telefoniert wird.

Gut also ne Versicherung abschließen oder pro Jahr ca. 5 Euro für ne neue SIM-Karte und somit in die eigene Sicherheit, investieren. (Denke mal die Miete für Rufummern, sei sie auch nich so gering, fällt für die Anbieter auch ins Gewicht).

MFG

P.S. ich finds gut, dass hier im Board wieder soviel Frequenz ist.
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.2.1] Ali.As antwortet auf mr.Durst
14.06.2010 01:25
Benutzer mr.Durst schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
4. Bleibt also nur noch das Restguthaben, das der Mobilfunknetzbetreiber bei
Abschaltung von Prepaid-SIM-Karten einsackt.

Rückforderung des SELBST eingezahlten
Guthabens ist bei Prepaid jederzeit
möglich und gerichtlich beschlossen
worden!

Das darf er aber (eigentlich) nicht mehr behalten, sondern muß es dem abgeschalteten Kunden auszahlen.

Auf Antrag des Kunden muss zurückgezahlt werden! Bitte jeweils die AGB studieren.


Warum eigentlich erst auf Antrag?

Und die AGB eines Mobilfunkanbieters sind wahrlich keine Bibel.

Überall sonst im Wirtschaftsleben werden beim Ende einer Geschäftsbeziehung die Forderungen und Verbindlichkeiten der Geschäftspartner beglichen.

Stell Dir mal vor, Dein Vermieter würde Dir beim Auszug Deine Mietkaution NUR AUF ANTRAG zurückzahlen. Dem würdest Du doch was husten, und das mit Recht!

Die Prepaidanbieter können sich ihre Faxen bei der Rückzahlung des Restguthabens - das Eigentum des Kunden ist! - nur deshalb erlauben, weil bei ihnen die im Wirtschaftsleben übliche Reihenfolge "erst die Ware, dann das Geld" auf den Kopf gestellt ist.


Gut also ne Versicherung abschließen oder pro Jahr ca. 5 Euro für ne neue
SIM-Karte und somit in die eigene
Sicherheit, investieren. (Denke mal
die Miete für Rufummern, sei sie auch
noch so gering, fällt für die Anbieter auch ins Gewicht).

Daß ausgerechnet die Miete für Rufnummern bei den Mobilfunkanbietern irgendeine Rolle spielen sollte, glaube ich KEINE SEKUNDE lang (bis mir einer mal gegenteilige Zahlen vorlegt ;-) ).

Ich denke, die wesentlichen Kosten der Mobilfunkanbieter bestehen
1. in Aufbau, Ausbau, Aufrüstung und Erhaltung der Mobilfunksender mit allem, was dazugehört: Equipment, Personal, Energie, Standortmiete,
2. dem Mobilfunk-Interconnect bei Fremdnetzgesprächen (läppert sich!) und
3. schließlich nicht zu vergessen den UMTS-Milliarden (obwohl die zwar ein dicker Batzen, aber nur einmalig zu löhnen waren).
4. Ja, und dann gibt's natürlich noch Verwaltung (inklusive Chefetage!), Hotline - und vor allem Marketing.


MFG
Dito.


P.S. ich finds gut, dass hier im Board wieder soviel Frequenz ist.

Icke ooch! ;-)
Das Forum ist, was wir draus machen!
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf Telly
14.06.2010 08:48
Benutzer Telly schrieb:
... Aber wer sagt denn, dass ein solches kostenlos sein muss?

Niemand.

Wer nur ein Notfall-Handy braucht, findet genügend Möglichkeiten auf dem deutschen Markt, die ihn bis zu 15 Euro im Jahr kosten.

Warum sollte man eine Möglichkeit nutzen, die 15 Euro im Jahr kostet, wenn es auch schon für 1 Cent/Jahr geht?

Die Grundgebühr für einen Festnetzanschluss betrug schon vor 30 Jahren rund 27 DM (!)

Und?
Wen interessiert das HEUTE im Zusammenhang mit einem Notfallhandy.

... Wer hier keinen
entsprechenden Tarif für sich findet und mit "Geiz-ist-geil"-Mentalität nicht bereit ist, für die technische Vorhaltung eines Netzes einen jährlichen Kleinstbetrag zu bezahlen; bekommt von mir dafür kein Verständnis!

Damit kann ich sehr gut leben.

Dennoch: Wer es für "lau" möchte, kann sich einen o2o Postpaid-Vertrag nehmen! So ein Vertrag ist wie ein VW-Käfer... er läuft und läuft und läuft ...

Nein!
Der kann von o2 auch jederzeit gekündigt werden ;-)

Lasst die Kirche bitte mal im Dorf!

Tun wir doch.
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf hafenbkl
14.06.2010 11:39
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
... Aber wer sagt denn, dass ein solches kostenlos sein muss?

Niemand.

Okay. Dann habe ich das falsch verstanden. Hier wurde von mr. durst argumentiert, dass eine Mindestaufladung akzeptabel sei für ein selten genutztes Handy und das man sich ansonsten nicht zu wundern brauche, wenn die Karte irgendwann deaktiviert wird.

Da fragtest Du, ob er schon mal an Notfall-Handys gedacht habe.

Das interpretiere ich halt so, dass Du die Abschaltung an sich kritisierst. Daraus folge ich aber auch, dass Du die Abschaltung haben möchtest, ohne weitere Aufladungen zu haben. Diese stellen aber nun mal eine minimale Gebühr dar. Die man sich nur dann wieder zurückholen kann, wenn einem die Karte mal deaktiviert wird und damit trotz Guthaben kein "Anschluss" mehr besteht.

Wer nur ein Notfall-Handy braucht, findet genügend Möglichkeiten auf dem deutschen Markt, die ihn bis zu 15 Euro im Jahr kosten.

Warum sollte man eine Möglichkeit nutzen, die 15 Euro im Jahr kostet, wenn es auch schon für 1 Cent/Jahr geht?

Ich sagte ja "bis zu 15 Euro". Damit drücke ich aus, dass ich jedes Angebot als Notfall-Handy für akzeptabel halte, welches eben bis zu diesem Betrag im Jahr kostet.

Das schließt Deine 1 Cent-Möglichkeit ja ausdrücklich ein. Doch der normale Nutzer, wird meist Mühe haben, bis er diese 1 cent-Möglichkeiten herausgefunden hat.

Die Grundgebühr für einen Festnetzanschluss betrug schon vor 30 Jahren rund 27 DM (!)

Und?
Wen interessiert das HEUTE im Zusammenhang mit einem Notfallhandy.

Das soll einfach ausdrücken, dass man für bis 15 Euro im JAHR einfach keinen Grund hat, sich darüber zu beschweren, dass Karten bei Nicht-Nutzung und Nicht-Nachladung deaktiviert werden.

... Wer hier keinen entsprechenden Tarif für sich findet und mit "Geiz-ist-geil"-Mentalität nicht bereit ist, für die technische Vorhaltung eines Netzes einen jährlichen Kleinstbetrag zu bezahlen; bekommt von mir dafür kein Verständnis!

Damit kann ich sehr gut leben.

Musst Du denn damit leben? Fühlst Du Dich etwa angesprochen, weil Du es anrüchig findest, dass die Anbieter unter den o. g. Bedingungen ihre Karten deaktivieren?

Dennoch: Wer es für "lau" möchte, kann sich einen o2o Postpaid-Vertrag nehmen! So ein Vertrag ist wie ein VW-Käfer... er läuft und läuft und läuft ...

Nein!
Der kann von o2 auch jederzeit gekündigt werden ;-)

Ach! Und Deine o. g. 1 Cent-Möglichkeit kann der Anbieter Dir niemals mehr kündigen ???

Lasst die Kirche bitte mal im Dorf!

Tun wir doch.

Diejenigen, die alles immer nur für "lau" haben wollen lassen die Kirche eben nicht im Dorf!

Ich sage ja nicht, dass man nicht das beste Angebot nutzen sollte! Aber das man so tut, als hätte man einen "Anspruch auf einen kostenlosen Mobilfunkanschluss", finde ich einfach unmöglich.

Ob ich Dich jetzt meine, kommt drauf an, was Du zu den o. g. Punkten erwiderst.

Telly
Menü
[3.1.1.1.2.2.1.2] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
12.09.2010 17:43
Benutzer hafenbkl schrieb:
Ich habe zwei T-Mobile-Xtras, davon eine auf meinen Namen, eine auf einen anderen Namen, aber dieselbe Adresse. Ich habe noch nie einen Brief von T-Mobile bekommen.

Das stimmt inzwischen nicht mehr.
Ich habe so einen Brief von der Telekom bekommen.
Menü
[3.1.1.1.2.2.2] Ali.As antwortet auf Ali.As
12.06.2010 15:38
Benutzer Ali.As schrieb:
Karte 1b soll aber HEUTE abgeschaltet werden!
... bin ich guter Hoffnung, daß meine
Mobilcom-Xtra 1b ebenfalls den heutigen Tag überlebt! ;-)

Update am 12.6.2010:
Frei nach den grenzdebilen Randfichten kann ich frohgemut vermelden:
Ja, sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch!
;-)
Menü
[3.1.1.1.2.2.3] Xtra-Deaktivierung(s-Androhung)
Ali.As antwortet auf Ali.As
04.08.2010 06:04
Neuere Entwicklungen zum Thema "Xtra-Deaktivierung(s-Androhung)" hier
https://www.teltarif.de/forum/a-tmobile/612-...
(und diesmal auch im richtigen Forum ;-) ).
Menü
[3.2] brubacker antwortet auf kunde-bei-teltarif
15.06.2010 03:20
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Das hat simyo wohl wieder geändert, seit heute Nachmittag wird das aktuelle Guthaben wieder direkt angezeigt. Habe es mehrfach getestet.

Das selbe kann ich für blau.de berichten. Gott sei Dank gehört nun die "OK drücken, SMS lesen, SMS löschen"-Routine endlich der Vergangenheit an und man bekommt die Information wieder direkt.

Wobei ich sagen muss, dass die o. g. Routine inzw. schon so gut antrainiert war, dass ich bei den ersten Abfragen nach der Umstellung die Guthabenanzeige schon vorm Lesen wieder weggedrückt hatte. :-)
Menü
[3.2.1] RE: Wieder Flash-SMS auch bei blau.de
Ali.As antwortet auf brubacker
15.06.2010 04:14
Benutzer brubacker schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Das hat simyo wohl wieder geändert, seit heute Nachmittag wird das
aktuelle Guthaben wieder direkt
angezeigt.

Das selbe kann ich für blau.de berichten.

Ich auch, siehe
http://teltarif.de/forum/s39045/1-6.html ,
und andere Benutzer im dortigen Thread ebenfalls.

Gott sei Dank gehört nun die "OK drücken, SMS lesen, SMS löschen"-Routine endlich
der Vergangenheit an und man bekommt die
Information wieder direkt.

Wobei ich sagen muss, dass die o. g.
Routine inzw. schon so gut antrainiert
war, dass ich bei den ersten Abfragen
nach der Umstellung die Guthabenanzeige
schon vorm Lesen wieder weggedrückt hatte. :-)

LOL!



.
Menü
[3.2.1.1] brubacker antwortet auf Ali.As
16.06.2010 04:27
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer brubacker schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Das hat simyo wohl wieder geändert, seit heute Nachmittag wird das
aktuelle Guthaben wieder direkt angezeigt.

Das selbe kann ich für blau.de berichten.

Ich auch, siehe
http://teltarif.de/forum/s39045/1-6.html ,
und andere Benutzer im dortigen Thread ebenfalls.

Ah, da gab's eine extra Meldung samt Forum dazu. Hatte ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis.
Mein erster Gang war halt ins blau.de-Forum und dann ins Forum des identischen Zwillingsbruders simyo, wo ich diesen Thread hier fand.
Menü
[3.2.1.1.1] Ali.As antwortet auf brubacker
16.06.2010 16:31
Benutzer brubacker schrieb:
Mein erster Gang war halt ins
blau.de-Forum und dann ins Forum des
identischen Zwillingsbruders simyo, wo ich diesen Thread hier fand.

Finde ich eine plausible Vorgehensweise von Dir.