Thread
Menü

Ein Simyo SIM-Team verlassen? Nicht einfach!


19.02.2013 10:43 - Gestartet von peterbilt386
Eins vorneweg: Seit vielen Jahren bin ich mit den SIM-Karten meiner Familie treuer und zufriedener Kunde bei simyo. Nun aber will mein Sohn mit seiner Karte zu einem anderen Anbieter wechseln, weil seine Freunde dort mit einer Community-Flat telefonieren. Seine Karte ist aber Teil meines SIM-Teams. Um zu einem anderen Anbieter wechseln zu können, muss diese Karte nun das SIM-Team verlassen. Bei SIMYO heißt es lapidar: "Um ein SIM-Team zu verlassen, ist ein kostenpflichtiger Inhaberwechsel erforderlich."

Wie aber soll ich einen Inhaberwechsel vornehmen, wenn die Karte auf meinen Namen läuft und auch weiter auf meinen Namen laufen soll (Sohn ist noch keine 16). Muss ich da einen Inhaberwechsel von mir auf mich beantragen? Irgendwie macht das keinen Sinn, in der Inhaberwechsel- und Verzichtserklärung bei bisherigem Kunden und übernehmendem Kunden die gleichen Daten einzutragen. Dann ist ja alles wie zuvor.

Wie aber bekomme ich dann eine SIM-Karte aus dem SIM-Team herausgelöst? In den FAQ von simyo finde ich keine Antwort darauf. Hat jemand Erfahrung damit, wie das geht?

Menü
[1] Beschder antwortet auf peterbilt386
19.02.2013 11:06
Hallo,

Hast du schon die Möglichkeit einen "Simyo-Paten" zu fragen genutzt? Damit gibts gute Erfahrungen.

...simyo halt. Manchmal einfach nicht einfach...

gruß und viel Erfolg, vor allem GEDULD!
beschder
Menü
[1.1] NicoFMuc antwortet auf Beschder
19.02.2013 11:25
Benutzer Beschder schrieb:
Hallo,

Hast du schon die Möglichkeit einen "Simyo-Paten" zu fragen genutzt? Damit gibts gute Erfahrungen.

...simyo halt. Manchmal einfach nicht einfach...


Die Paten bringen nicht viel. Ist damals bei einem Inhaberwechsel auch nicht schneller gegangen, waren trotzdem um die 8 Wochen.

Bis Inhaberwechsel und Wechsel zu einem anderen Anbieter durch sind ist der Sohn dann wahrscheinlich schon über 18 :-)

Simyo... Nie wieder.

Lass dir deinen Simyo-Spruch eintragen :-)

Gruß
Nico
Menü
[1.1.1] peterbilt386 antwortet auf NicoFMuc
19.02.2013 15:08

Die Paten bringen nicht viel. Ist damals bei einem Inhaberwechsel auch nicht schneller gegangen, waren trotzdem um die 8 Wochen.

Bis Inhaberwechsel und Wechsel zu einem anderen Anbieter durch sind ist der Sohn dann wahrscheinlich schon über 18 :-)

Simyo... Nie wieder.

Lass dir deinen Simyo-Spruch eintragen :-)

Gruß
Nico

Hallo Nico,

wie hast Du das mit dem Inhaberwechsel gemacht? Waren da auch alter und neuer Karteninhaber identisch?

Gruß Peter

Menü
[1.1.1.1] Beschder antwortet auf peterbilt386
19.02.2013 15:56
Falls es dir hilft:

Du kannst bei Simyo einen Inhaberwechsel machen, z.B. auf deine Frau.

Dann portierst du die Nummer zu einem anderen Anbieter und wirst dort selbst wieder Inhaber der Nummer und der Karte. Hierzu musst du an Simyo neben dem Portierungsauftrag/Verzichtserklärung auch noch eine Abtretungserklärung beilegen:

" Hiermit trete ich, Ehefrau, Geburtsdatum (Ehefrau) meine Rufnummer an Herrn DU ab, ..."

Dann kannst du beim neuen Anbieter von Anfang an wieder Vertragspartner sein.

Ich habe das so von Simyo (Ich Inhaber) zu Lidl (Inhaber Frau) praktiziert. Allerdings brauchst du Zeit und Kraft die dir von Simyo gestellten Hürden zu überspringen. Denen fällt immer mal was Neues ein und sind sehr inkompetent - aber das schrieb ich heute in einem anderen Posting schonmals.

gruß
beschder
Menü
[1.1.1.1.1] peterbilt386 antwortet auf Beschder
19.02.2013 16:23
Du kannst bei Simyo einen Inhaberwechsel machen, z.B. auf deine Frau.

Dann portierst du die Nummer zu einem anderen Anbieter und wirst dort selbst wieder Inhaber der Nummer und der Karte.


Hallo beschder,

vielen Dank für den Tipp. Aber ich muss nochmals nachfragen: Muss ich tatsächlich den Umweg über eine dritte Person gehen, wenn ich eine Sim-Karte (die mir gehört und die ich zukünftig behalten will) aus dem SIM-Team herauslösen will? Das wäre dann allerdings tatsächlich alles andere als einfach.

Es wäre schön, wenn simyo dies irgendwo auf der Homepage oder in den FAQ mal einfach, deutlich und klar beschreiben würde.

Gruß Peter
Menü
[1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf peterbilt386
19.02.2013 17:04
Benutzer peterbilt386 schrieb:

vielen Dank für den Tipp. Aber ich muss nochmals nachfragen: Muss ich tatsächlich den Umweg über eine dritte Person gehen, wenn ich eine Sim-Karte (die mir gehört und die ich zukünftig behalten will) aus dem SIM-Team herauslösen will? Das wäre dann allerdings tatsächlich alles andere als einfach.

das weiss ich nicht.

Menü
[1.1.2] peterbilt386 antwortet auf NicoFMuc
22.02.2013 07:30
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Hallo,

Hast du schon die Möglichkeit einen "Simyo-Paten" zu fragen genutzt? Damit gibts gute Erfahrungen.

...simyo halt. Manchmal einfach nicht einfach...


Die Paten bringen nicht viel. Ist damals bei einem Inhaberwechsel auch nicht schneller gegangen, waren trotzdem um die 8 Wochen.


zum Thema simyo-Paten noch eine Ergänzung:

Ich hatte zuerst eine Anfrage an einen simyo-Paten gestellt, aber keine Antwort bekommen. Danach hieß es, die Anfrage würde nach 24 Stunden an einen anderen Paten weitergeleitet. Auch vom nächsten simyo-Paten gab es keine Antwort...

Entweder sind die simyo-Paten nicht mehr aktiv oder die Frage, wie man ein simyo SIM-Team wieder verläßt, ist für die Paten auch nicht zu beantworten.

Gruß
Peter


Menü
[1.1.2.1] Nobert T antwortet auf peterbilt386
23.02.2013 13:25
auf die Webseite Simyo gehen oben in der Suchefunktion SimTeam verlassen eingeben und dann die erste der Antworten anklicken.
Mann, Mann, Mann. Ich kann manchmal nur mit dem Kopf schuütteln. Die Antworten stehen auf den Websites der Anbieter und keiner kommt auf die Idee das dort zu suchen.
Menü
[1.1.2.1.1] NicoFMuc antwortet auf Nobert T
23.02.2013 16:55
Benutzer Nobert T schrieb:
auf die Webseite Simyo gehen oben in der Suchefunktion SimTeam verlassen eingeben und dann die erste der Antworten anklicken. Mann, Mann, Mann. Ich kann manchmal nur mit dem Kopf schuütteln. Die Antworten stehen auf den Websites der Anbieter und keiner kommt auf die Idee das dort zu suchen.


Bevor man sich hier künstlich aufregt:

Erstmal alles lesen! Das mit dem Inhaberwechsel ist schon klar. Nur hatte die Userin eben das Problem, das die Karte auf Sie läuft und wieder auf sie laufen müsste, da ihr Sohn noch minderährig ist. Deswegen de Frage ob es noch irgendwie anders geht!

Mann, Mann, Mann. Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln!

Dito :-)

Gruß
Nico
Menü
[1.1.2.1.2] peterbilt386 antwortet auf Nobert T
23.02.2013 17:02
Benutzer Nobert T schrieb:
auf die Webseite Simyo gehen oben in der Suchefunktion SimTeam verlassen eingeben und dann die erste der Antworten anklicken. Mann, Mann, Mann. Ich kann manchmal nur mit dem Kopf schuütteln. Die Antworten stehen auf den Websites der Anbieter und keiner kommt auf die Idee das dort zu suchen.

Danke für den Tipp. Ich habe wiederholt dort gesucht. Zu dem Thema "Wie verlässt man ein SIM-Team?" findet sich auf der simyo-Website genau ein Satz: "Um ein SIM-Team zu verlassen, ist ein kostenpflichtiger Inhaberwechsel erforderlich." Mehr nicht. (Sollte ich auf der simyo-Website etwas übersehen haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar).

Wie aber soll ich einen Inhaberwechsel vornehmen, wenn die SIM-Karte auf meinen Namen läuft und auch weiter auf meinen Namen laufen soll. Muss ich da einen Inhaberwechsel von mir auf mich selbst beantragen?

Die freundlich Dame von der Hotline konnte es mir auch nicht sagen. Sie war der Meinung, wenn ich die Nummer zu einem anderen Anbieter portiere, müsse ich gar keinen Inhaberwechsel vornehmen, um das SIM-Team zu verlassen. Das widerspricht nur der Erfahrung all derer, die dies versucht haben und deren Portierung genau daran gescheitert ist, dass die Karte noch Teil eines SIM-Teams war.

Also bleibt wohl nur die Möglichkeit einen Inhaberwechsel auf einen Dritten vorzunehmen, um das SIM-Team zu verlassen.

Der umgekehrte Weg geht natürlich ganz einfach und ist auch detailliert und Schritt für Schritt auf der Hompage von simyo beschrieben. Ohne jeden Inhaberwechselantrag lässt sich jede simyo-Karte in ein SIM-Team einbringen. Ein paar Mausklicks genügen. Und da hängt die Karte dann fest...

Gruß Peter

Menü
[1.2] peterbilt386 antwortet auf Beschder
19.02.2013 15:05
Benutzer Beschder schrieb:
Hallo,

Hast du schon die Möglichkeit einen "Simyo-Paten" zu fragen genutzt? Damit gibts gute Erfahrungen.

...simyo halt. Manchmal einfach nicht einfach...

gruß und viel Erfolg, vor allem GEDULD!
beschder

Versucht schon, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Peter
Menü
[1.2.1] priestorian antwortet auf peterbilt386
23.02.2013 13:49
Benutzer peterbilt386 schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Hallo,

Hast du schon die Möglichkeit einen "Simyo-Paten" zu fragen genutzt? Damit gibts gute Erfahrungen.

...simyo halt. Manchmal einfach nicht einfach...

gruß und viel Erfolg, vor allem GEDULD!
beschder

Versucht schon, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Peter

... mann macht ihr es euch umständlich. Karte des neuen Anbieters kaufen, neue Rufnummer kommunizieren und fertig. Den ganzen HickHack mit Umschreiben auf andere Person udgl. ist ja läßtiger als die neue Rufnummer zu kommunizieren. dann ist noch nicht mal gesagt das Portierung klappt und schwupp is die nummer futsch. dann muß eh neue Nummer mitgeteilt werden ... So geil auf eine Rufnummer kann man doch nicht sein oder?
Menü
[1.2.1.1] Beschder antwortet auf priestorian
23.02.2013 13:53
Ist klar eine Möglichkeit.


... So
geil auf eine Rufnummer kann man doch nicht sein oder?

Das muss jeder selber wissen. Ich würde meine deswegen nicht hergeben.

Menü
[1.2.1.2] peterbilt386 antwortet auf priestorian
23.02.2013 17:14
Benutzer priestorian schrieb:

... mann macht ihr es euch umständlich. Karte des neuen Anbieters kaufen, neue Rufnummer kommunizieren und fertig. Den ganzen HickHack mit Umschreiben auf andere Person udgl. ist ja läßtiger als die neue Rufnummer zu kommunizieren. dann ist noch nicht mal gesagt das Portierung klappt und schwupp is die nummer futsch. dann muß eh neue Nummer mitgeteilt werden ... So geil auf eine Rufnummer kann man doch nicht sein oder?

Im Prinzip hast Du ja recht, und der ganze Aufwand ist wirklich mehr als lästig. Wenn man sich aber irgendwann mal die Mühe gemacht hatte, die perfekte Mobilfunknummer unter den angebotenen Premiumnummern zu finden (leicht zu merken und eine ähnliche Ziffernfolge wie die Festnetznummer) und auch noch extra dafür bezahlt hat, hängt man schon an seiner Handynummer.

Und dann ist es halt ein Ärgernis, wenn es Probleme mit der Portierung wegen eines "SIM-Team" gibt, in dem man mit dieser Nummer dann festhängt.

Gruß Peter
Menü
[1.2.1.2.1] MacMD antwortet auf peterbilt386
25.02.2013 10:05
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und ärgere mich mit dem sturen und inkompetenten Simyo Team herum. Auch mir erzählt man, dass ich erst einen Inhaberwechsel ( die Schizophrenie schlecht hin, ich wechsel von mir zu mir... für jeweils 15,-€ ) durchführen müsste.
Habe nun die Bundesnetzagentur eingeschaltet und eine offizielle Beschwerde eingereicht. Lt der Agentur ist Simyos Verhalten mehr als unrichtig.

Beschwerdetelefon der Bundesnetzagentur: 030/22480500

Und der Link:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/KontaktVerbraucherservice/KontaktVerbraucherservice_node.html;jsessionid=379BFA54FAE88D623FE75D3AF5E6CD35

Also, nicht lange zögern, auf keinen Fall zahlen und beschweren.

VG,

Marco