Benutzer CGa schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
» Benutzer CGa schrieb:
»> @ Vampir: Der Tarifrechner ist aber nicht Vertragsbestandteil.
7V Er ist aber wohl Teil der Preisliste.
Wo steht das? Das vermutest du, ich sehe es anders. Alles andere müsste ein Jurist klären.
Es gibt eindeutige Gerichtsurteile, dass Angaben aus Werbeflyern, Plakataufstellern und ähnlichem Teil des Angebotes sind.
Wenns auf der Webseite als Preisauskunft deklariert ist, kann nicht einfach hinterher ein "Ätsch" folgen mit dem Hinweis es gäbe ja noch eine ECHTE Preisliste.
Aber darüber bin ich längst hinaus. Es geht darum, dass dieser Fehler aufrecht erhalten wird. Das ist völlig unakzeptabel.
...
7V Damit sollen sie die Juristen rumschlagen.
Richtig!
7V Andere wurden schon für weniger abgemahnt.
Es steht dir frei Kontakt mit der VZ deines Bundeslandes aufzunehmen.
Nö, wegen 4,68E mache ich keinen Aufstand. Ich mache eben weitere Geschäfte nur unter grösster Vorsicht und werbe nicht mehr dafür.
Ich empfehle nur wovon ich überzeugt bin.
Meine Überzeugung hat grade grossen Schaden genommen.
Andererseits bin ich bisher seit JAN09 zufriedener Kunde gewesen und habe mehrere positive Rückmeldungen von anderen zufriedenen Kunden.
Einen kleinen Fehler verzeihe ich da leicht.
Falsche Preisangaben und die Weigerung sie zu korrigieren sind jedoch kein leichter Fehler sondern ein ernster Vertrauensbruch.
7V Wenn es einen Auslandstarifrechner gibt, der dem Kunden für ein
7V bestimmtes Land einen besseren Überblick offeriert als es ein
7V endloses PDF könnte, sollte dieser auch STIMMEN.
Sollte ist richtig, im Vertragsstreit kann ich mich aber nur auf das beziehen, was in meinen AGB drinsteht, bzw. das was zum Vertragsschluss galt bzw. was in der Preisliste stand die als solche ausgewiesen wurde.
Ich plane keinen Rechtstreit für PEANUTS.
Ich habe ein gutes Dutzend Kunden für diese Firma
geworben (von denen ich weiss).
Das endet hier.
7V Ich habe grosses Verständnis für Fehler.
7V Keinerlei Verständnis habe ich für den Versuch aus aus einem
7V Fehler Kapital zu schlagen und ihn nicht zu korrigieren.
Ich gehe nicht von Vorsatz aus,
Der Fehler ist nicht vorsätzlich. Davon bin ich überzeugt. Der stört mich auch kaum.
Der offensichtlich fehlende Wille ihn zu beheben ist das Problem.
solomo ist bei Siteänderungen sehr langsam, ich gehe davon aus, das die die Siten selbst gar nicht betreuen. Die haben fast 10 Tage gebaucht um einen simplen Schreibfehler zu korrigieren, den ich im Juli bekannt gab. Der Sitebetreuer wird wohl im Urlaub sein! ;-)
Ein simpler Schreibfehler hat zu Recht eine niedrige Priorität.
7V Der Vorgang wurde von mir am 14/07/09 erstmals beanstandet.
7V Danach nur Ausreden, das Versprechen die
7V Angelegenheit zu klären und mich zu benachrichtigen.
7V Die erste substanzielle Antwort bekam ich am 27/07/09 in
7V Gestalt einer Absage an mein Ersuchen.
7V :::ZITAT:::
7V vielen Dank für Ihre Anfrage.
7V Der Auslandstarifrechner wurde leider noch nicht aktualisiert,
7V ist aber generell
7V nur ein Hilfsmittel und dient nicht als Ersatz für die
7V offiziellen Preislisten.
7V Unsere offizielliellen Preilisten mit den gültigen Preisen
7V finden Sie auf unserer
7V Website in Form von PDF-Dokumenten zum Download.
7V Da die Schweiz nicht zur EU gehört, kostet eine SMS aus der
7V Schweiz demnach 49
7V Cent/SMS.
7V Wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.
7V Mit freundlichen Grüßen
7V Ihr solomo Service Team
7V :::ZITAT ENDE:::
7V Bei der Behauptung der Fehler sei "noch nicht"
7V korrigiert handelt es sich mA um eine Lüge.
7V 1. Der Preis für SMS aus der Schweiz ist bereits in der PDF
7V Liste von JAN09 mit 49c angegeben.
7V 2. Der Auslandsrechner ist bis jetzt, 28/07/09 1100 (eben
7V geprüft) nicht korrigiert.
7V Da der Fehler bereits am 14/07/09 an SOLOMO gemeldet wurde und
7V bis 28/07/09 1100 nicht behoben ist, muss ich eine Absicht
7V annehmen diesen Fehler aufrecht zu erhalten.
7V Mindestens aber eine billigende Duldung.
Das du am 14 es gemeldet hast heißt nicht das es am 14 auch jemand bearbeitet hat.
Anruf bei der Hotline.
Ich kenne einige Stromanbieter wo ein Anfassen einer Kundenanfrage bis zu 8 Wochen dauert.
Da würde ich nicht hingehen.
7V Meine Antwort darauf:
7V :::
7V Verstehe ich Sie richtig, dass der Preis für SMS aus der
7V Schweiz erst
7V "kürzlich" erhöht wurde und Ihr Auslandstarifrechner
7V noch nicht
7V aktualisiert ist?
7V Mindestens also 1 Monat nach der Erhöhung???
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Sicher ist das auch laut deiner Aussage der Preis von 0,49 Euro schon im Jan09 war.
Allerdings war die Aussage des SOLOMO Sprechers mA so zu verstehen, dass der Preis sich kürzlich geändert habe und der ATR "noch nicht" angepasst sei.
Wenn der Preis aber schon lange, indestens seit JAN09 49c beträgt, ists doch eine glatte Lüge einen "Umstellungswirrwarr" als Ursache zu nennen.
Wenn nun der Preis seit langem unverändert ist, macht das die Annahme eines "lässlichen" Flüchtigkeitsfehlers eher noch unglaubwürdiger.
Ich weiss nicht was genau da schief läuft.
Es ist mir eigentlich auch egal.
Mich stört der fehlende Wille es zu beheben.
Wer sich in der Sache nicht verrennt und klar denkt kommt daruf das hier jemand den EU Preis aus Versehen, mit für die Schweiz in die Datenbank eingetragen hat.
Das ist reine Spekulation und auch unerheblich.
Nochmal: Mich stört der fehlende Wille es zu beheben.
Alles andere ist Verleumdung.
Alles was ich hier vortrage sind Tatsachen. Falls SOLOMO beschliessen sollte mich zu verklagen, wissen sie wo sie mich finden.
Natürlich habe ich Screenshots als Beweis gesichert.
Noch immer 28/07/09 1820 ist die Preisangabe 13c statt 49c.
https://www.solomo.de/
?function=showTariffFC
Es hat ja eine Erhöhung gegeben da du den Preis im JAN 09 bereits akzeptiert hattest.
Wovon redest Du eigentlich?
Ich habe Anfang des Monats einem Freund die Karte aus meinem Bestand für eine Dienstreise ausgehändigt und ihm die NATÜRLICH die AKTUELLEN Daten aus dem Auslandstarifrechner gegeben.
Auf meine Empfehlung und meinen Rat hin hat er reichlich SMS gesendet.
Glücklicherweise habe habe ich zum Zwecke der rechtzeitigen Nachladung den EVN überwacht und das Problem entdeckt bevor der Schaden zu gross war.
Im Januar habe ich die Preisliste als PDF heruntergeladen aber doch nichts "akzeptiert" mit Wirkung für alle Zukunft.
Selbstverständlich informiere ich mich jeweils AKTUELL und muss natürlich davon ausgehen, dass ein Auslandstarifrechner auf der Anbieterseite korrekt ist.
Ich könnte mich ja auch nicht auf eine alte Preisliste berufen.
Fehler kommen vor wo Menschen arbeiten und erst recht wo sie Computer nutzen.
Es geht um die fehlende Korrektur.
Etwas nicht aktualisiert zu haben kann genauso heißen den Fehler noch nicht korrigiert zu haben.
Ein Chirurg kann auch nicht schulterzuckend das
Zunähen unterlassen weil er eben mal keinen Faden hat.
Ein Geschäft betreiben erfordert bestimmte Handlungen mit unterschiedlicher Priorität.
Wer sich nicht ehrlich machen will, muss sich gefallen lassen, dass sich Kunden dementsprechend zurückhalten.
7V Der Preisliste für den Tarif PRO, Stand Januar 09,
7V entnehme ich auf Seite 2 folgende Angaben:
7V :::ZITAT:::
7V SMS Roaming
7V eingehende SMS pro SMS 0,00
7V ausgehende SMS aus Ländergruppe Europa pro SMS 0,49
7V ausgehende SMS aus Ländergruppe Nord Amerika pro SMS 0,49
7V ausgehende SMS aus Ländergruppe Welt pro SMS 0,99
7V :::ZITAT ENDE:::
7V Es scheint also im Gegenteil der SMS Preis für die
7V Schweiz im Januar bereits 49c gewesen zu sein.
7V Wenn also GEGNWÄRTIG der SMS Preis mit 13c
7V angegeben wird, ist es
7V entweder ein aktueller Fehler oder die
7V Angabe ist korrekt und die
7V Abrechnung ist falsch.
Du hast keine Info über eine Änderung es Schweizpreises erhalten, folglich ist die Angaben im Rechner falsch. Nenne mir bitte die AGB-Klausel die den Preisrechner zum Bestandteil der im Jan 09 von dir akzeptierten AGB macht!
Der Preis ist immer noch wie von dir akzeptiert 0,49 Euro.
Die Preisangabe ist aktuell so auf der Webseite auffindbar. Sollte ich etwa alle Preistabellen auf Übereinstimmung kontrollieren müssen?
Soll ich bei Abweichungen dann raten was gilt?
Der Sinn einer Preisangabe ist doch grade sich AKTUELL zu informieren.
7V Jedenfalls zeigen Sie gegenwärtig einen Preis von 13c je SMS in
7V Ihrer Preisangabe:
7V https://www.solomo.de/?function=showTariffFC
7V berechnen aber tatsächlich 49c je SMS
7V Das ist in höchstem Masse unlauter.
7V Auch wenn Sie auf eine andere ebenfalls veröffentlichte
7V Preisliste
7V hinweisen in der angeblich der Preis von 49c genannt ist ändert
7V das nichts.
Es ist nicht unlauter sondern eine falsche Angabe in einem Servicebereich der kein Bestandteil einer offiziellen Preisliste ist.
Auch ein Werbeflyer darf keine vorsätzlich falschen Angaben enthalten.
7V Es ist unlauter und unehrlich einen niedrigen Preis in einer
7V offiziellen Preisliste zu nennen und einen höheren zu
7V verlangen.
Wo ist sie offiziell oder Bestandteil von AGB?
Sie ist auf der Angebotsseite zu finden. Das ist mir offiziell genug.
Das muss wie schon gesagt ein Richter klären. Uns steht das nicht zu.
Ich habe eine Meinung zu diesem Thema und es steht mir zweifellos zu das zu äussern.
Jedenfalls steht in den AGB nichts über die Preise eines Tarifrechners, die ich akzeptieren muss.
Nochmal: Der ATR ist Bestandteil des Angebotes.
7V Entweder Sie korrigieren KURZFRISTIG alle Preisangaben auf die
7V tatsächlich geforderte Höhe,
7V ODER Sie fordern den Preis nach der veröffentlichen Liste.
Den fordern sie ja auch, 0,49 Euro.
Wenn sie den forden wollen, sollen sie den Preis in ALLEN Tabellen veröffentlichen.
7V Eine Diskrepanz ist NICHT hinnehmbar.
7V Da es in diesem Falle nur um 4,68E geht, werde ich keine
7V rechtlichen
7V Schritte gegen Ihre Firma einleiten.
7V Allerdings bin ich auch nicht mehr gewillt Sie weiterhin zu
7V empfehlen
7V oder selbst intensiv zu nutzen, wie es ursprünglich meine
7V Absicht war.
Dafür nutzt du ja O2o wo O2 in der Vergangenheit sehr oft negativ aufgefallen ist.
o2 hat mir gegenüber noch nicht gegen Verträge verstossen.
Du erinnerst dich wohl an Pesos 10 Punkte angefangen mit der 0180er Erhöhung und falsch Rundung zur Euroeinführung. Aber das nur nebenbei.
Das ist sicherlich auch unfein.
7V Schade.
7V Mit Grüssen, xxx
7V :::
»> In dem Preis PDF
»> https://www.solomo.de/solomo.de/documents/Preisliste_solomo_Tar
»> if_Pro.pdf ist der Tarif richtigerweise mit 0,49 Euro angegeben
»> Gruppe Europa und Nordamerika. Da der Tarif in der Preisliste
»> so richtig ist, ist nur der für mich unerheblich Angabe im
»> Rechner falsch.
7V Mehrere unterschiedliche Preisangaben
7V finde ich absolut unakzeptabel.
Welche Preise sollen noch falsch sein? Du bezogst dich immer nur auf die Schweiz Preise, jetzt schreibst du von mehreren unterschiedlichen preisen?!
Ich meine immer noch die Unterschiede zwischen den Preisangaben in verschiedenen Tabellen und eben im Abrechnungsprogramm.
7V Fehler passieren. Aber nur wenn der klare Wille zur Korrektur
7V erkennbar wird sind sie verzeihlich.
7V Sonst wird aus dem Fehler VORSATZ.
Dann musst du denn bitte gerichtlich nachweisen, es heiß ja in der Mail nur das es bis jetzt noch nicht korrigiert wurde, kann ja sein, das der eine Hansel der die Datenbank managt im Urlaub ist. So groß ist Solomo ja nicht.
Zu unterlassen wozu man verpflichtet ist, kann sehr wohl rechtlich relevant sein.
Letztlich ist immer der Chef "politisch" verantwortlich. Man kann es nicht einfach auf den "Hennes" schieben. Die Firma ist verantwortlich.
Mir würde es ja genügen wenn sie den Fehler korrigierten indem sie den Preis korrekt auszeichneten und eventuell eine Gutschrift veranlassen würden.
Aber den Fehler wenigstens für die Zukunft zu korrigieren ist absolut indiskutabel. Oder hältst Du es für akzeptabel wenn dieser Fehler trotz besseren Wissens weiterbestehen würde.
7V Du würdest doch auch nicht von einem Kunden verlangen, dass er
7V ALLE Preislisten auf ALLEN Plattformen liest und miteinander
7V vergleicht.
Nein, ich nehm nur die Preisliste die ich zum Vertragsschluss bekommen habe. Bzw. verlasse ich mir nur auf die Listen die als offizielle Preisliste deklariert sind.
Mir war der ATR offiziell genug. Oder konntest Du irgendwo lesen, dass die Angaben dort nur "Muster ohne Wert" sind?
Die Aufschrift "IGNORIER MICH" hätte mich sicher gewarnt.
7V Preisangaben müssen wahr und klar sein. Wird ein bestimmter
7V Preis beworben, hat er zu gelten.
7V Gibt es mehrere Plattformen mit Preisangaben, haben diese
7V miteinander und dem wirklichen Preis übereinzustimmen.
Stimmt, nur das der Fehler nicht geändert wird in dem Servicemodul Preisrechner hat Solomo nie behauptet.
Sie tun es aber auch nicht.
Über eine Preisänderung von 49 auf 13 ct wurde auch keiner informiert, da im offiziellen PDF 0,49 Euro stehn.
Eine spezielle Info erwartet doch auch niemand. Aber die veröffentlichten Preisangaben müssen stimmen.
7V Fehler sind immer möglich, müssen jedoch unverzüglich behoben
7V werden. Wenn die Plattform nicht kurzfristig korrigiert werden
7V kann, sollte sie so lange stillgelegt werden.
Stimmt.
Aaaahhhh, dann können wir uns wohl doch auf etwas einigen... !-)
»> Vampir mach es wie immer und verlass dich aufs PDF.
7V Preisangaben müssen stimmen, siehe oben.
Tun sie in der offiziellen Liste auch!
Das reicht nicht. ALLE Angaben müssen stimmen.
7V Momentan spreche ich keine allgemeine Empfehlung aus.
7V Allerdings ist SOLOMO momentan der allgemein beste Inlandstarif
7V unter 750 Einheiten.
Full ACK
7V Von speziellem Bedarf natürlich abgesehen.
7V Aber das Vertrauen ist beschädigt.
7V Über 750Einheiten ist o20 der wirtschaftlichste Inlandstarif.
7V Wer SOLOMO wählt, sollte vorsichtig sein und keine automatische
7V Aufladung erlauben und nicht zu viel Guthaben aufladen um
7V Schäden zu begrenzen.
Wer auf sein Mobile aufpasst braucht keine Angst zu haben (damit meine ich auch deine oft schon beschriebenen Taschengespräche die ich seit 10 Jahren nicht geführt habe)
Hier meine ich eventuelles Fehlverhalten des Anbieters. Hätte mein Freund nur 2E drauf gehabt, hätte er schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Leider hatte er vorsichtshalber 30E geladen. Nach Entdeckung des Problems habe ich dann nochmal 20E für ihn nachgeschoben, aber vor weiteren SMS gewarnt.
7V Erst wenn per EVN korrekte Abrechnung gesichert ist,
7V sollte man grössere Beträge riskieren.
cu ChrisX
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