Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

PREISANGABE UNZUVERLÄSSIG


27.07.2009 20:54 - Gestartet von 7VAMPIR
SOLOMO gibt den Preis im Tarif PRO für SMS aus der Schweiz nach Deutschland in seinem Auslandstarifrechner:
https://www.solomo.de/?function=showTariffFC
mit 13c an.
Tatsächlich werden jedoch 49c berechnet. (EVN)

Auch nach wiederholter Aufforderung an den Kundenservice wurde weder der zurückliegende Fehler korrigiert, noch für die Zukunft Abhilfe zugesagt.

Weder ist bisher die Preisangabe korrigiert, noch der Abrechnungsmodus geändert.

Offenbar fehlt also der Wille zu einer Korrektur.

Eine solche gravierende Diskrepanz zwischen Preisangabe und tatsächlicher Berechnung ist unlauter und unakzeptabel.

Mir bleibt nur die Empfehlung den Anbieter mit grösster Vorsicht oder eben gar nicht zu nutzen.

Sonstige Abrechnungsfehler habe ich bisher nicht festegstellt.
Ich selbst werde SOLOMO "auf Bewährung" vorerst weiter nutzen.

01777VAMPIR ª directbox com


Menü
[1] kunde-bei-teltarif antwortet auf 7VAMPIR
27.07.2009 21:16

einmal geändert am 27.07.2009 21:17
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Ich selbst werde SOLOMO "auf Bewährung" vorerst weiter nutzen.

01777VAMPIR ª directbox com


Tja, der Original Discounter ist doch der beste Mobilfunkanbieter...

Denke auch darüber nach, zum Original ZURÜCK zu wechseln.
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf kunde-bei-teltarif
27.07.2009 21:38
Wen meinst Du nur?

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf 7VAMPIR
28.07.2009 07:09
Den, den Du auch schon mal empfohlen hast - wenn ich mich nicht irre.

...SIMYO...


Menü
[1.1.1.1] CGa antwortet auf kunde-bei-teltarif
28.07.2009 10:22
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Den, den Du auch schon mal empfohlen hast - wenn ich mich nicht irre.

...SIMYO...

@ Vampir: Der Tarifrechner ist aber nicht Vertragsbestandteil. In dem Preis PDF https://www.solomo.de/solomo.de/documents/Preisliste_solomo_Tarif_Pro.pdf ist der Tarif richtigerweise mit 0,49 Euro angegeben Gruppe Europa und Nordamerika. Da der Tarif in der Preisliste so richtig ist, ist nur der für mich unerheblich Angabe im Rechner falsch. Es kann ja sein das das Solomo noch ändert, die haben ja angeblich etwas Stau. Vampir mach es wie immer und verlass dich aufs PDF.

Bzgl. Simyo: Gut und schön, nur einen 9/8ct und Community haben die ja nicht. Die Flat lohnt sich aktuell nicht für mich, Solomo hat ja irgendwas bzgl. Flat angekündigt, ich werde dort bleiben, die Angaben sind für meine Ansicht richtig. Simyo hat bei mir bisher nochmehr verbockt als Solomo wo ich noch nie Probleme hatte. Simyo hatte es nie gebacken bekommen die Sprachflat monatlich von meiner KK automatisch abbuchen zu lassen lassen. Ich hatte idR ca 10 Euro GH für Gespräche in Fremdnetze drauf, das reichte ja nicht für die Flat, hatte aber auto. Bezahlung aktiviert. Funtioniert hats nie, die Flat fiel raus, die SMS kam ca. 10 h später in denen ich munter ins FN und Simyo telefoniert hatte, folglich lief ich dem Geld hinterher das ich von Simyo mühsam erstattet bekam, da 1. ja die die Erlaubnis hatten die Flat automatisch abzubuchen und 2. die Nachricht zu spät kam.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf CGa
28.07.2009 11:40
Benutzer CGa schrieb:

@ Vampir: Der Tarifrechner ist aber nicht Vertragsbestandteil.

Er ist aber wohl Teil der Preisliste. Soweit ich weiss gelten zB
plakative Werbepreise als Preisangabe auch wenn sie nicht als
"offizielle Preisangabe" deklariert sind.

Ein Lockvogel gilt ja sogar dann als unlauterer Wettbewerb wenn er tatsächlich verfügbar ist, aber zB in einer unrealistisch geringen Stückzahl angeboten und nach Verbrauch auf ein teures Angebot verwiesen wird.
Damit sollen sie die Juristen rumschlagen.
Andere wurden schon für weniger abgemahnt.

Wenn es einen Auslandstarifrechner gibt, der dem Kunden für ein bestimmtes Land einen besseren Überblick offeriert als es ein endloses PDF könnte, sollte dieser auch STIMMEN.

Ich habe grosses Verständnis für Fehler.
Keinerlei Verständnis habe ich für den Versuch aus aus einem Fehler Kapital zu schlagen und ihn nicht zu korrigieren.

Der Vorgang wurde von mir am 14/07/09 erstmals beanstandet.
Danach nur Ausreden, das Versprechen die
Angelegenheit zu klären und mich zu benachrichtigen.
Die erste substanzielle Antwort bekam ich am 27/07/09 in Gestalt einer Absage an mein Ersuchen.

:::ZITAT:::
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Auslandstarifrechner wurde leider noch nicht aktualisiert, ist aber generell
nur ein Hilfsmittel und dient nicht als Ersatz für die offiziellen Preislisten.
Unsere offizielliellen Preilisten mit den gültigen Preisen finden Sie auf unserer
Website in Form von PDF-Dokumenten zum Download.

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, kostet eine SMS aus der Schweiz demnach 49
Cent/SMS.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr solomo Service Team
:::ZITAT ENDE:::

Bei der Behauptung der Fehler sei "noch nicht" korrigiert handelt es sich mA um eine Lüge.
1. Der Preis für SMS aus der Schweiz ist bereits in der PDF Liste von JAN09 mit 49c angegeben.
2. Der Auslandsrechner ist bis jetzt, 28/07/09 1100 (eben geprüft) nicht korrigiert.

Da der Fehler bereits am 14/07/09 an SOLOMO gemeldet wurde und bis 28/07/09 1100 nicht behoben ist, muss ich eine Absicht annehmen diesen Fehler aufrecht zu erhalten.
Mindestens aber eine billigende Duldung.


Meine Antwort darauf:
:::
Verstehe ich Sie richtig, dass der Preis für SMS aus der Schweiz erst
"kürzlich" erhöht wurde und Ihr Auslandstarifrechner noch nicht
aktualisiert ist?
Mindestens also 1 Monat nach der Erhöhung???

Der Preisliste für den Tarif PRO, Stand Januar 09, entnehme ich auf
Seite 2 folgende Angaben:

:::ZITAT:::
SMS Roaming
eingehende SMS pro SMS 0,00
ausgehende SMS aus Ländergruppe Europa pro SMS 0,49
ausgehende SMS aus Ländergruppe Nord Amerika pro SMS 0,49
ausgehende SMS aus Ländergruppe Welt pro SMS 0,99
:::ZITAT ENDE:::


Es scheint also im Gegenteil der SMS Preis für die Schweiz im Januar
bereits 49c gewesen zu sein.

Wenn also GEGNWÄRTIG der SMS Preis mit 13c angegeben wird, ist es
entweder ein aktueller Fehler oder die Angabe ist korrekt und die
Abrechnung ist falsch.

Jedenfalls zeigen Sie gegenwärtig einen Preis von 13c je SMS in Ihrer
Preisangabe:
https://www.solomo.de/?function=showTariffFC
berechnen aber tatsächlich 49c je SMS

Das ist in höchstem Masse unlauter.
Auch wenn Sie auf eine andere ebenfalls veröffentlichte Preisliste
hinweisen in der angeblich der Preis von 49c genannt ist ändert das
nichts.

Es ist unlauter und unehrlich einen niedrigen Preis in einer
offiziellen Preisliste zu nennen und einen höheren zu verlangen.

Entweder Sie korrigieren KURZFRISTIG alle Preisangaben auf die
tatsächlich geforderte Höhe,
ODER Sie fordern den Preis nach der veröffentlichen Liste.

Eine Diskrepanz ist NICHT hinnehmbar.

Da es in diesem Falle nur um 4,68E geht, werde ich keine rechtlichen
Schritte gegen Ihre Firma einleiten.
Allerdings bin ich auch nicht mehr gewillt Sie weiterhin zu empfehlen
oder selbst intensiv zu nutzen, wie es ursprünglich meine Absicht war.

Schade.

Mit Grüssen, xxx
:::

In dem Preis PDF https://www.solomo.de/solomo.de/documents/Preisliste_solomo_Tar if_Pro.pdf ist der Tarif richtigerweise mit 0,49 Euro angegeben Gruppe Europa und Nordamerika. Da der Tarif in der Preisliste so richtig ist, ist nur der für mich unerheblich Angabe im Rechner falsch.
Mehrere unterschiedliche Preisangaben finde ich absolut unakzeptabel.

Fehler passieren. Aber nur wenn der klare Wille zur Korrektur erkennbar wird sind sie verzeihlich.
Sonst wird aus dem Fehler VORSATZ.

Du würdest doch auch nicht von einem Kunden verlangen, dass er ALLE Preislisten auf ALLEN Plattformen liest und miteinander vergleicht.
Eventuelle Unterschiede müsste er dann in hellseherischer Art korrekt bewerten um die "richtigen" von den "falschen" Angaben zu unterscheiden.
Kurz gesagt er müsste RATEN was nun stimmt.

Preisangaben müssen wahr und klar sein. Wird ein bestimmter Preis beworben, hat er zu gelten.
Gibt es mehrere Plattformen mit Preisangaben, haben diese miteinander und dem wirklichen Preis übereinzustimmen.

Fehler sind immer möglich, müssen jedoch unverzüglich behoben werden. Wenn die Plattform nicht kurzfristig korrigiert werden kann, sollte sie so lange stillgelegt werden.


Es kann ja sein das das Solomo noch ändert, die haben ja angeblich etwas Stau.
2 Wochen sind lang genug für eine Änderung oder zumindest eine vorübergehende Stillegung. Ausserdem wussten sie von einer eventuellen Preisänderung lange vor uns Kunden. Noch mehr Zeit also.

Vampir mach es wie immer und verlass dich aufs PDF.
Preisangaben müssen stimmen, siehe oben.

Bzgl. Simyo: Gut und schön, nur einen 9/8ct und Community haben die ja nicht. Die Flat lohnt sich aktuell nicht für mich, Solomo hat ja irgendwas bzgl. Flat angekündigt, ich werde dort bleiben, die Angaben sind für meine Ansicht richtig. Simyo hat bei mir bisher nochmehr verbockt als Solomo wo ich noch nie Probleme hatte. Simyo hatte es nie gebacken bekommen die Sprachflat monatlich von meiner KK automatisch abbuchen zu lassen lassen. Ich hatte idR ca 10 Euro GH für Gespräche in Fremdnetze drauf, das reichte ja nicht für die Flat, hatte aber auto. Bezahlung aktiviert. Funtioniert hats nie, die Flat fiel raus, die SMS kam ca. 10 h später in denen ich munter ins FN und Simyo telefoniert hatte, folglich lief ich dem Geld hinterher das ich von Simyo mühsam erstattet bekam, da 1. ja die die Erlaubnis hatten die Flat automatisch abzubuchen und 2. die Nachricht zu spät kam.

Seit FEB09 empfehle ich SIMYO nicht, ausser in speziellen Einzelfällen.
Guckst Du:
https://www.teltarif.de/forum/a-solomo/28-...

Momentan spreche ich keine allgemeine Empfehlung aus.
Allerdings ist SOLOMO momentan der allgemein beste Inlandstarif unter 750 Einheiten. Von speziellem Bedarf natürlich abgesehen.
Aber das Vertrauen ist beschädigt.
Über 750Einheiten ist o20 der wirtschaftlichste Inlandstarif.

Wer SOLOMO wählt, sollte vorsichtig sein und keine automatische Aufladung erlauben und nicht zu viel Guthaben aufladen um Schäden zu begrenzen.
Erst wenn per EVN korrekte Abrechnung gesichert ist, sollte man grössere Beträge riskieren.

cu ChrisX

01777VAMPIR ª directbox com






Menü
[1.1.1.1.1.1] CGa antwortet auf 7VAMPIR
28.07.2009 14:51
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer CGa schrieb:

@ Vampir: Der Tarifrechner ist aber nicht Vertragsbestandteil.

Er ist aber wohl Teil der Preisliste.

Wo steht das? Das vermutest du, ich sehe es anders. Alles andere müsste ein Jurist klären.

Soweit ich weiss gelten zB plakative Werbepreise als Preisangabe auch wenn sie nicht als "offizielle Preisangabe" deklariert sind.

Ich sehe nicht das die Schweiz hier als Dumpingpreis oder plakativ angepriesen wird.

Damit sollen sie die Juristen rumschlagen.

Richtig!

Andere wurden schon für weniger abgemahnt.

Es steht dir frei Kontakt mit der VZ deines Bundeslandes aufzunehmen.


Wenn es einen Auslandstarifrechner gibt, der dem Kunden für ein bestimmtes Land einen besseren Überblick offeriert als es ein endloses PDF könnte, sollte dieser auch STIMMEN.

Sollte ist richtig, im Vertragsstreit kann ich mich aber nur auf das beziehen, was in meinen AGB drinsteht, bzw. das was zum Vertragsschluss galt bzw. was in der Preisliste stand die als solche ausgewiesen wurde.


Ich habe grosses Verständnis für Fehler.
Keinerlei Verständnis habe ich für den Versuch aus aus einem Fehler Kapital zu schlagen und ihn nicht zu korrigieren.

Ich gehe nicht von Vorsatz aus, solomo ist bei Siteänderungen sehr langsam, ich gehe davon aus, das die die Siten selbst gar nicht betreuen. Die haben fast 10 Tage gebaucht um einen simplen Schreibfehler zu korrigieren, den ich im Juli bekannt gab. Der Sitebetreuer wird wohl im Urlaub sein! ;-)


Der Vorgang wurde von mir am 14/07/09 erstmals beanstandet.
Danach nur Ausreden, das Versprechen die Angelegenheit zu klären und mich zu benachrichtigen. Die erste substanzielle Antwort bekam ich am 27/07/09 in Gestalt einer Absage an mein Ersuchen.

:::ZITAT:::
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Auslandstarifrechner wurde leider noch nicht aktualisiert, ist aber generell nur ein Hilfsmittel und dient nicht als Ersatz für die offiziellen Preislisten.
Unsere offizielliellen Preilisten mit den gültigen Preisen finden Sie auf unserer Website in Form von PDF-Dokumenten zum Download.

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, kostet eine SMS aus der Schweiz demnach 49
Cent/SMS.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr solomo Service Team
:::ZITAT ENDE:::

Bei der Behauptung der Fehler sei "noch nicht" korrigiert handelt es sich mA um eine Lüge.
1. Der Preis für SMS aus der Schweiz ist bereits in der PDF
Liste von JAN09 mit 49c angegeben.
2. Der Auslandsrechner ist bis jetzt, 28/07/09 1100 (eben geprüft) nicht korrigiert.

Da der Fehler bereits am 14/07/09 an SOLOMO gemeldet wurde und bis 28/07/09 1100 nicht behoben ist, muss ich eine Absicht annehmen diesen Fehler aufrecht zu erhalten.
Mindestens aber eine billigende Duldung.

Das du am 14 es gemeldet hast heißt nicht das es am 14 auch jemand bearbeitet hat. Ich kenne einige Stromanbieter wo ein Anfassen einer Kundenanfrage bis zu 8 Wochen dauert.


Meine Antwort darauf:
:::
Verstehe ich Sie richtig, dass der Preis für SMS aus der Schweiz erst "kürzlich" erhöht wurde und Ihr Auslandstarifrechner noch nicht
aktualisiert ist?
Mindestens also 1 Monat nach der Erhöhung???

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Sicher ist das auch laut deiner Aussage der Preis von 0,49 Euro schon im Jan09 war. Wer sich in der Sache nicht verrennt und klar denkt kommt daruf das hier jemand den EU Preis aus Versehen, mit für die Schweiz in die Datenbank eingetragen hat. Alles andere ist Verleumdung. Es hat ja eine Erhöhung gegeben da du den Preis im JAN 09 bereits akzeptiert hattest. Etwas nicht aktualisiert zu haben kann genauso heißen den Fehler noch nicht korrigiert zu haben.



Der Preisliste für den Tarif PRO, Stand Januar 09, entnehme ich auf
Seite 2 folgende Angaben:

:::ZITAT:::
SMS Roaming eingehende SMS pro SMS 0,00 ausgehende SMS aus Ländergruppe Europa pro SMS 0,49 ausgehende SMS aus Ländergruppe Nord Amerika pro SMS 0,49 ausgehende SMS aus Ländergruppe Welt pro SMS 0,99
:::ZITAT ENDE:::


Es scheint also im Gegenteil der SMS Preis für die Schweiz im Januar
bereits 49c gewesen zu sein.

Wenn also GEGNWÄRTIG der SMS Preis mit 13c angegeben wird, ist es entweder ein aktueller Fehler oder die Angabe ist korrekt und die Abrechnung ist falsch.

Du hast keine Info über eine Änderung es Schweizpreises erhalten, folglich ist die Angaben im Rechner falsch. Nenne mir bitte die AGB-Klausel die den Preisrechner zum Bestandteil der im Jan 09 von dir akzeptierten AGB macht!

Der Preis ist immernoch wie von dir akzeptiert 0,49 Euro.


Jedenfalls zeigen Sie gegenwärtig einen Preis von 13c je SMS in Ihrer
Preisangabe:
https://www.solomo.de/?function=showTariffFC
berechnen aber tatsächlich 49c je SMS

Das ist in höchstem Masse unlauter.
Auch wenn Sie auf eine andere ebenfalls veröffentlichte Preisliste hinweisen in der angeblich der Preis von 49c genannt ist ändert das nichts.

Es ist nicht unlauter sondern eine falsche Angabe in einem Servicebereich der kein Bestandteil einer offiziellen Preisliste ist.

Es ist unlauter und unehrlich einen niedrigen Preis in einer offiziellen Preisliste zu nennen und einen höheren zu verlangen.

Wo ist sie offiziell oder Bestandteil von AGB? Das muss wie schon gesagt ein Richter klären. Uns steht das nicht zu. Jedenfalls steht in den AGB nichts über die Preise eines Tarifrechners, die ich akzeptieren muss.


Entweder Sie korrigieren KURZFRISTIG alle Preisangaben auf die tatsächlich geforderte Höhe, ODER Sie fordern den Preis nach der veröffentlichen Liste.

Den fordern sie ja auch, 0,49 Euro.


Eine Diskrepanz ist NICHT hinnehmbar.

Da es in diesem Falle nur um 4,68E geht, werde ich keine rechtlichen
Schritte gegen Ihre Firma einleiten.
Allerdings bin ich auch nicht mehr gewillt Sie weiterhin zu empfehlen oder selbst intensiv zu nutzen, wie es ursprünglich meine Absicht war.

Dafür nutzt du ja O2o wo O2 in der Vergangenheit sehr oft negativ aufgefallen ist. Du erinnerst dich wohl an Pesos 10 Punkte angefangen mit der 0180er Erhöhung und falsch Rundung zur Euroeinführung. Aber das nur nebenbei.


Schade.

Mit Grüssen, xxx
:::

In dem Preis PDF https://www.solomo.de/solomo.de/documents/Preisliste_solomo_Tar if_Pro.pdf ist der Tarif richtigerweise mit 0,49 Euro angegeben Gruppe Europa und Nordamerika. Da der Tarif in der Preisliste so richtig ist, ist nur der für mich unerheblich Angabe im Rechner falsch.
Mehrere unterschiedliche Preisangaben finde ich absolut unakzeptabel.

Welche Preise sollen noch falsch sein? Du bezogst dich immer nur auf die Schweiz Preise, jetzt schreibst du von mehreren unterschiedlichen preisen?!


Fehler passieren. Aber nur wenn der klare Wille zur Korrektur erkennbar wird sind sie verzeihlich.
Sonst wird aus dem Fehler VORSATZ.

Dann musst du denn bitte gerichtlich nachweisen, es heiß ja in der Mail nur das es bis jetzt noch nicht korrigiert wurde, kann ja sein, das der eine Hansel der die Datenbank managt im Urlaub ist. So groß ist Solomo ja nicht.

Du würdest doch auch nicht von einem Kunden verlangen, dass er ALLE Preislisten auf ALLEN Plattformen liest und miteinander vergleicht.

Nein, ich nehm nur die Preisliste die ich zum Vertragsschluss bekommen habe. Bzw. verlasse ich mir nur auf die Listen die als offizielle Preisliste deklariert sind.


Preisangaben müssen wahr und klar sein. Wird ein bestimmter Preis beworben, hat er zu gelten.
Gibt es mehrere Plattformen mit Preisangaben, haben diese miteinander und dem wirklichen Preis übereinzustimmen.

Stimmt, nur das der Fehler nicht geändert wird in dem Servicemodul Preisrechner hat Solomo nie behauptet. Über eine Preisänderung von 49 auf 13 ct wurde auch keiner informiert, da im offiziellen PDF 0,49 Euro stehn.

Fehler sind immer möglich, müssen jedoch unverzüglich behoben werden. Wenn die Plattform nicht kurzfristig korrigiert werden kann, sollte sie so lange stillgelegt werden.

Stimmt.





>> Vampir mach es wie immer und verlass dich aufs PDF.
>Preisangaben müssen stimmen, siehe oben.

Tun sie in der offiziellen Liste auch!




Momentan spreche ich keine allgemeine Empfehlung aus. Allerdings ist SOLOMO momentan der allgemein beste Inlandstarif unter 750 Einheiten.

Full ACK

Von speziellem Bedarf natürlich abgesehen.
Aber das Vertrauen ist beschädigt. Über 750Einheiten ist o20 der wirtschaftlichste Inlandstarif.

Wer SOLOMO wählt, sollte vorsichtig sein und keine automatische Aufladung erlauben und nicht zu viel Guthaben aufladen um Schäden zu begrenzen.

Wer auf sein Mobile aufpasst braucht keine Angst zu haben (damit meine ich auch deine oft schon beschriebenen Taschengespräche die ich seit 10 Jahren nicht geführt habe)

Erst wenn per EVN korrekte Abrechnung gesichert ist, sollte man grössere Beträge riskieren.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf CGa
28.07.2009 18:25
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
» Benutzer CGa schrieb:

»> @ Vampir: Der Tarifrechner ist aber nicht Vertragsbestandteil.

7V Er ist aber wohl Teil der Preisliste.

Wo steht das? Das vermutest du, ich sehe es anders. Alles andere müsste ein Jurist klären.

Es gibt eindeutige Gerichtsurteile, dass Angaben aus Werbeflyern, Plakataufstellern und ähnlichem Teil des Angebotes sind.
Wenns auf der Webseite als Preisauskunft deklariert ist, kann nicht einfach hinterher ein "Ätsch" folgen mit dem Hinweis es gäbe ja noch eine ECHTE Preisliste.

Aber darüber bin ich längst hinaus. Es geht darum, dass dieser Fehler aufrecht erhalten wird. Das ist völlig unakzeptabel.

...
7V Damit sollen sie die Juristen rumschlagen.
Richtig!

7V Andere wurden schon für weniger abgemahnt.

Es steht dir frei Kontakt mit der VZ deines Bundeslandes aufzunehmen.
Nö, wegen 4,68E mache ich keinen Aufstand. Ich mache eben weitere Geschäfte nur unter grösster Vorsicht und werbe nicht mehr dafür.
Ich empfehle nur wovon ich überzeugt bin.
Meine Überzeugung hat grade grossen Schaden genommen.

Andererseits bin ich bisher seit JAN09 zufriedener Kunde gewesen und habe mehrere positive Rückmeldungen von anderen zufriedenen Kunden.
Einen kleinen Fehler verzeihe ich da leicht.

Falsche Preisangaben und die Weigerung sie zu korrigieren sind jedoch kein leichter Fehler sondern ein ernster Vertrauensbruch.


7V Wenn es einen Auslandstarifrechner gibt, der dem Kunden für ein
7V bestimmtes Land einen besseren Überblick offeriert als es ein
7V endloses PDF könnte, sollte dieser auch STIMMEN.
Sollte ist richtig, im Vertragsstreit kann ich mich aber nur auf das beziehen, was in meinen AGB drinsteht, bzw. das was zum Vertragsschluss galt bzw. was in der Preisliste stand die als solche ausgewiesen wurde.
Ich plane keinen Rechtstreit für PEANUTS.
Ich habe ein gutes Dutzend Kunden für diese Firma
geworben (von denen ich weiss).
Das endet hier.

7V Ich habe grosses Verständnis für Fehler.
7V Keinerlei Verständnis habe ich für den Versuch aus aus einem
7V Fehler Kapital zu schlagen und ihn nicht zu korrigieren.
Ich gehe nicht von Vorsatz aus,
Der Fehler ist nicht vorsätzlich. Davon bin ich überzeugt. Der stört mich auch kaum.
Der offensichtlich fehlende Wille ihn zu beheben ist das Problem.

solomo ist bei Siteänderungen sehr langsam, ich gehe davon aus, das die die Siten selbst gar nicht betreuen. Die haben fast 10 Tage gebaucht um einen simplen Schreibfehler zu korrigieren, den ich im Juli bekannt gab. Der Sitebetreuer wird wohl im Urlaub sein! ;-)
Ein simpler Schreibfehler hat zu Recht eine niedrige Priorität.

7V Der Vorgang wurde von mir am 14/07/09 erstmals beanstandet.
7V Danach nur Ausreden, das Versprechen die
7V Angelegenheit zu klären und mich zu benachrichtigen.
7V Die erste substanzielle Antwort bekam ich am 27/07/09 in
7V Gestalt einer Absage an mein Ersuchen.

7V :::ZITAT:::
7V vielen Dank für Ihre Anfrage.

7V Der Auslandstarifrechner wurde leider noch nicht aktualisiert,
7V ist aber generell
7V nur ein Hilfsmittel und dient nicht als Ersatz für die
7V offiziellen Preislisten.
7V Unsere offizielliellen Preilisten mit den gültigen Preisen
7V finden Sie auf unserer
7V Website in Form von PDF-Dokumenten zum Download.

7V Da die Schweiz nicht zur EU gehört, kostet eine SMS aus der
7V Schweiz demnach 49
7V Cent/SMS.

7V Wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

7V Mit freundlichen Grüßen
7V Ihr solomo Service Team
7V :::ZITAT ENDE:::

7V Bei der Behauptung der Fehler sei "noch nicht"
7V korrigiert handelt es sich mA um eine Lüge.
7V 1. Der Preis für SMS aus der Schweiz ist bereits in der PDF
7V Liste von JAN09 mit 49c angegeben.
7V 2. Der Auslandsrechner ist bis jetzt, 28/07/09 1100 (eben
7V geprüft) nicht korrigiert.

7V Da der Fehler bereits am 14/07/09 an SOLOMO gemeldet wurde und
7V bis 28/07/09 1100 nicht behoben ist, muss ich eine Absicht
7V annehmen diesen Fehler aufrecht zu erhalten.
7V Mindestens aber eine billigende Duldung.

Das du am 14 es gemeldet hast heißt nicht das es am 14 auch jemand bearbeitet hat.
Anruf bei der Hotline.

Ich kenne einige Stromanbieter wo ein Anfassen einer Kundenanfrage bis zu 8 Wochen dauert.
Da würde ich nicht hingehen.

7V Meine Antwort darauf:
7V :::
7V Verstehe ich Sie richtig, dass der Preis für SMS aus der
7V Schweiz erst
7V "kürzlich" erhöht wurde und Ihr Auslandstarifrechner
7V noch nicht
7V aktualisiert ist?
7V Mindestens also 1 Monat nach der Erhöhung???

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Sicher ist das auch laut deiner Aussage der Preis von 0,49 Euro schon im Jan09 war.
Allerdings war die Aussage des SOLOMO Sprechers mA so zu verstehen, dass der Preis sich kürzlich geändert habe und der ATR "noch nicht" angepasst sei.
Wenn der Preis aber schon lange, indestens seit JAN09 49c beträgt, ists doch eine glatte Lüge einen "Umstellungswirrwarr" als Ursache zu nennen.
Wenn nun der Preis seit langem unverändert ist, macht das die Annahme eines "lässlichen" Flüchtigkeitsfehlers eher noch unglaubwürdiger.

Ich weiss nicht was genau da schief läuft.
Es ist mir eigentlich auch egal.

Mich stört der fehlende Wille es zu beheben.


Wer sich in der Sache nicht verrennt und klar denkt kommt daruf das hier jemand den EU Preis aus Versehen, mit für die Schweiz in die Datenbank eingetragen hat.
Das ist reine Spekulation und auch unerheblich.
Nochmal: Mich stört der fehlende Wille es zu beheben.

Alles andere ist Verleumdung.
Alles was ich hier vortrage sind Tatsachen. Falls SOLOMO beschliessen sollte mich zu verklagen, wissen sie wo sie mich finden.
Natürlich habe ich Screenshots als Beweis gesichert.

Noch immer 28/07/09 1820 ist die Preisangabe 13c statt 49c.
https://www.solomo.de/?function=showTariffFC

Es hat ja eine Erhöhung gegeben da du den Preis im JAN 09 bereits akzeptiert hattest.
Wovon redest Du eigentlich?
Ich habe Anfang des Monats einem Freund die Karte aus meinem Bestand für eine Dienstreise ausgehändigt und ihm die NATÜRLICH die AKTUELLEN Daten aus dem Auslandstarifrechner gegeben.
Auf meine Empfehlung und meinen Rat hin hat er reichlich SMS gesendet.
Glücklicherweise habe habe ich zum Zwecke der rechtzeitigen Nachladung den EVN überwacht und das Problem entdeckt bevor der Schaden zu gross war.

Im Januar habe ich die Preisliste als PDF heruntergeladen aber doch nichts "akzeptiert" mit Wirkung für alle Zukunft.
Selbstverständlich informiere ich mich jeweils AKTUELL und muss natürlich davon ausgehen, dass ein Auslandstarifrechner auf der Anbieterseite korrekt ist.
Ich könnte mich ja auch nicht auf eine alte Preisliste berufen.

Fehler kommen vor wo Menschen arbeiten und erst recht wo sie Computer nutzen.
Es geht um die fehlende Korrektur.


Etwas nicht aktualisiert zu haben kann genauso heißen den Fehler noch nicht korrigiert zu haben.
Ein Chirurg kann auch nicht schulterzuckend das
Zunähen unterlassen weil er eben mal keinen Faden hat.
Ein Geschäft betreiben erfordert bestimmte Handlungen mit unterschiedlicher Priorität.
Wer sich nicht ehrlich machen will, muss sich gefallen lassen, dass sich Kunden dementsprechend zurückhalten.


7V Der Preisliste für den Tarif PRO, Stand Januar 09,
7V entnehme ich auf Seite 2 folgende Angaben:

7V :::ZITAT:::
7V SMS Roaming
7V eingehende SMS pro SMS 0,00
7V ausgehende SMS aus Ländergruppe Europa pro SMS 0,49
7V ausgehende SMS aus Ländergruppe Nord Amerika pro SMS 0,49
7V ausgehende SMS aus Ländergruppe Welt pro SMS 0,99
7V :::ZITAT ENDE:::


7V Es scheint also im Gegenteil der SMS Preis für die
7V Schweiz im Januar bereits 49c gewesen zu sein.

7V Wenn also GEGNWÄRTIG der SMS Preis mit 13c
7V angegeben wird, ist es
7V entweder ein aktueller Fehler oder die
7V Angabe ist korrekt und die
7V Abrechnung ist falsch.

Du hast keine Info über eine Änderung es Schweizpreises erhalten, folglich ist die Angaben im Rechner falsch. Nenne mir bitte die AGB-Klausel die den Preisrechner zum Bestandteil der im Jan 09 von dir akzeptierten AGB macht!

Der Preis ist immer noch wie von dir akzeptiert 0,49 Euro.

Die Preisangabe ist aktuell so auf der Webseite auffindbar. Sollte ich etwa alle Preistabellen auf Übereinstimmung kontrollieren müssen?
Soll ich bei Abweichungen dann raten was gilt?
Der Sinn einer Preisangabe ist doch grade sich AKTUELL zu informieren.

7V Jedenfalls zeigen Sie gegenwärtig einen Preis von 13c je SMS in
7V Ihrer Preisangabe:
7V https://www.solomo.de/?function=showTariffFC
7V berechnen aber tatsächlich 49c je SMS

7V Das ist in höchstem Masse unlauter.
7V Auch wenn Sie auf eine andere ebenfalls veröffentlichte
7V Preisliste
7V hinweisen in der angeblich der Preis von 49c genannt ist ändert
7V das nichts.

Es ist nicht unlauter sondern eine falsche Angabe in einem Servicebereich der kein Bestandteil einer offiziellen Preisliste ist.
Auch ein Werbeflyer darf keine vorsätzlich falschen Angaben enthalten.

7V Es ist unlauter und unehrlich einen niedrigen Preis in einer
7V offiziellen Preisliste zu nennen und einen höheren zu
7V verlangen.

Wo ist sie offiziell oder Bestandteil von AGB?
Sie ist auf der Angebotsseite zu finden. Das ist mir offiziell genug.

Das muss wie schon gesagt ein Richter klären. Uns steht das nicht zu.
Ich habe eine Meinung zu diesem Thema und es steht mir zweifellos zu das zu äussern.

Jedenfalls steht in den AGB nichts über die Preise eines Tarifrechners, die ich akzeptieren muss.
Nochmal: Der ATR ist Bestandteil des Angebotes.

7V Entweder Sie korrigieren KURZFRISTIG alle Preisangaben auf die
7V tatsächlich geforderte Höhe,
7V ODER Sie fordern den Preis nach der veröffentlichen Liste.

Den fordern sie ja auch, 0,49 Euro.
Wenn sie den forden wollen, sollen sie den Preis in ALLEN Tabellen veröffentlichen.
7V Eine Diskrepanz ist NICHT hinnehmbar.


7V Da es in diesem Falle nur um 4,68E geht, werde ich keine
7V rechtlichen
7V Schritte gegen Ihre Firma einleiten.
7V Allerdings bin ich auch nicht mehr gewillt Sie weiterhin zu
7V empfehlen
7V oder selbst intensiv zu nutzen, wie es ursprünglich meine
7V Absicht war.

Dafür nutzt du ja O2o wo O2 in der Vergangenheit sehr oft negativ aufgefallen ist.
o2 hat mir gegenüber noch nicht gegen Verträge verstossen.

Du erinnerst dich wohl an Pesos 10 Punkte angefangen mit der 0180er Erhöhung und falsch Rundung zur Euroeinführung. Aber das nur nebenbei.
Das ist sicherlich auch unfein.

7V Schade.

7V Mit Grüssen, xxx
7V :::

»> In dem Preis PDF
»> https://www.solomo.de/solomo.de/documents/Preisliste_solomo_Tar
»> if_Pro.pdf ist der Tarif richtigerweise mit 0,49 Euro angegeben
»> Gruppe Europa und Nordamerika. Da der Tarif in der Preisliste
»> so richtig ist, ist nur der für mich unerheblich Angabe im
»> Rechner falsch.
7V Mehrere unterschiedliche Preisangaben
7V finde ich absolut unakzeptabel.

Welche Preise sollen noch falsch sein? Du bezogst dich immer nur auf die Schweiz Preise, jetzt schreibst du von mehreren unterschiedlichen preisen?!
Ich meine immer noch die Unterschiede zwischen den Preisangaben in verschiedenen Tabellen und eben im Abrechnungsprogramm.

7V Fehler passieren. Aber nur wenn der klare Wille zur Korrektur
7V erkennbar wird sind sie verzeihlich.
7V Sonst wird aus dem Fehler VORSATZ.

Dann musst du denn bitte gerichtlich nachweisen, es heiß ja in der Mail nur das es bis jetzt noch nicht korrigiert wurde, kann ja sein, das der eine Hansel der die Datenbank managt im Urlaub ist. So groß ist Solomo ja nicht.
Zu unterlassen wozu man verpflichtet ist, kann sehr wohl rechtlich relevant sein.
Letztlich ist immer der Chef "politisch" verantwortlich. Man kann es nicht einfach auf den "Hennes" schieben. Die Firma ist verantwortlich.

Mir würde es ja genügen wenn sie den Fehler korrigierten indem sie den Preis korrekt auszeichneten und eventuell eine Gutschrift veranlassen würden.

Aber den Fehler wenigstens für die Zukunft zu korrigieren ist absolut indiskutabel. Oder hältst Du es für akzeptabel wenn dieser Fehler trotz besseren Wissens weiterbestehen würde.


7V Du würdest doch auch nicht von einem Kunden verlangen, dass er
7V ALLE Preislisten auf ALLEN Plattformen liest und miteinander
7V vergleicht.

Nein, ich nehm nur die Preisliste die ich zum Vertragsschluss bekommen habe. Bzw. verlasse ich mir nur auf die Listen die als offizielle Preisliste deklariert sind.
Mir war der ATR offiziell genug. Oder konntest Du irgendwo lesen, dass die Angaben dort nur "Muster ohne Wert" sind?
Die Aufschrift "IGNORIER MICH" hätte mich sicher gewarnt.

7V Preisangaben müssen wahr und klar sein. Wird ein bestimmter
7V Preis beworben, hat er zu gelten.
7V Gibt es mehrere Plattformen mit Preisangaben, haben diese
7V miteinander und dem wirklichen Preis übereinzustimmen.

Stimmt, nur das der Fehler nicht geändert wird in dem Servicemodul Preisrechner hat Solomo nie behauptet.
Sie tun es aber auch nicht.


Über eine Preisänderung von 49 auf 13 ct wurde auch keiner informiert, da im offiziellen PDF 0,49 Euro stehn.
Eine spezielle Info erwartet doch auch niemand. Aber die veröffentlichten Preisangaben müssen stimmen.


7V Fehler sind immer möglich, müssen jedoch unverzüglich behoben
7V werden. Wenn die Plattform nicht kurzfristig korrigiert werden
7V kann, sollte sie so lange stillgelegt werden.
Stimmt.
Aaaahhhh, dann können wir uns wohl doch auf etwas einigen... !-)


»> Vampir mach es wie immer und verlass dich aufs PDF.
7V Preisangaben müssen stimmen, siehe oben.
Tun sie in der offiziellen Liste auch!
Das reicht nicht. ALLE Angaben müssen stimmen.

7V Momentan spreche ich keine allgemeine Empfehlung aus.
7V Allerdings ist SOLOMO momentan der allgemein beste Inlandstarif
7V unter 750 Einheiten.

Full ACK

7V Von speziellem Bedarf natürlich abgesehen.
7V Aber das Vertrauen ist beschädigt.
7V Über 750Einheiten ist o20 der wirtschaftlichste Inlandstarif.

7V Wer SOLOMO wählt, sollte vorsichtig sein und keine automatische
7V Aufladung erlauben und nicht zu viel Guthaben aufladen um
7V Schäden zu begrenzen.

Wer auf sein Mobile aufpasst braucht keine Angst zu haben (damit meine ich auch deine oft schon beschriebenen Taschengespräche die ich seit 10 Jahren nicht geführt habe)
Hier meine ich eventuelles Fehlverhalten des Anbieters. Hätte mein Freund nur 2E drauf gehabt, hätte er schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Leider hatte er vorsichtshalber 30E geladen. Nach Entdeckung des Problems habe ich dann nochmal 20E für ihn nachgeschoben, aber vor weiteren SMS gewarnt.

7V Erst wenn per EVN korrekte Abrechnung gesichert ist,
7V sollte man grössere Beträge riskieren.

cu ChrisX

01777VAMPIR ª directbox com


Menü
[1.1.1.1.1.2] batrabbit antwortet auf 7VAMPIR
30.07.2009 07:35
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

[Roaming-Tarife auf Website von vistream-Reseller stimmen nicht]
Auf der sunsim-Seite stimmen die Tarifangaben auch
nicht. Aktuell kostete eine Kurznachricht aus Spanien
da 0,39 EUR. Der sunsim-Support verwies mich auf die
veröffentlichte Tarif-Liste im Download-Bereich, nachdem
ich von den Änderungen bei vistream erfahren habe.

Da ich registrierter Kunde bin, wäre ich über eine irgendwie
geartete Mitteilung über die Änderung der Roamingpreise nicht
unglücklich geworden, es ist ja auch manches teurer geworden.

Aber man kann halt nicht alles erwarten...
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf batrabbit
30.07.2009 09:11
Benutzer batrabbit schrieb:

Da ich registrierter Kunde bin, wäre ich über eine irgendwie geartete Mitteilung über die Änderung der Roamingpreise nicht unglücklich geworden, es ist ja auch manches teurer geworden.

Wäre schön. Für nutzlose Werbung wissen die Anbieter den Kunden ja auch zu finden.

Aber man kann halt nicht alles erwarten...

Ich erwarte keineswegs eine
persönliche Info über irgendwelche Änderungen.

Eine korrekte Preisinfo, insbesondere keine Fehler zu meinen Lasten. erwarte ich und ist mE gesetzlich verankert.
Eine Tarifangabe auf der Webseite des Anbieters MUSS RICHTIG sein.
Das erwarte ich schon.

Wenn ausnahmsweise und nicht als Normalfall, Fehler auftreten, erwarte ich KULANZ.
Darauf würde ich nicht mal bestehen, solange es um Peanuts geht.

Worauf ich bestehe ist allerdings eine UNVERZÜGLICHE BEHEBUNG des Fehlers für die Zukunft.
Es ist schliesslich eine Kleinigkeit einen bestimmten und bekannten Fehler in einer Tabelle zu berichtigen.

Fehler passieren.
Werden sie aber trotz besseren Wissens
aufrecht erhalten, ist es UNEHRLICH.

Unter:
https://www.solomo.de/?function=showTariffFC
findet sich gegenwärtig (30/07/09 0900) noch immer die falsche Preisangabe von 13c. Der echte Preis beträgt 49c.
Am 14/07/09 habe ich selbst per Hotline den Fehler mitgeteilt.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[1.1.1.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf CGa
28.07.2009 13:54
Ich finde solomo auch ganz OK, aber ich habe Probleme mit dem MMS Empfang bei meinem neuen SAMSUNG c3050.

- MMS von Klarmobil(Prepaid) und vom PC (GMX) kommen nicht an.
- Wenn ich mit dem c3050 mir selber eine MMS sende, kommt diese an.
- MMS Top-NEWS (Einzelabruf)kommen auch an.

Alles selber getestet....mms von Fremdnetzen kommen demnach bei mir nicht an.
---------------­----------­----------­-----------------------
Habe solomo informiert, dass MMS aus dem D1 Netz und vom PC nicht ankommen und ob es an der sim liegen könnte.

Antwort:
Es liegt nicht an der SIM und ich solle mich an D1 wenden.
Das ich Klarmobil meinte, sagte ich nicht.
-----------------­----------­----------­------------------------



Menü
[1.1.1.2] 7VAMPIR antwortet auf kunde-bei-teltarif
28.07.2009 10:26
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Den, den Du auch schon mal empfohlen hast - wenn ich mich nicht irre.

...SIMYO...


Du irrst Dich nicht.

Auch gegenwärtig empfehle ich andere Anbieter wenns passt.
In letzter Zeit habe ich persönlich bekannten Interessenten auf Anfrage FONIC 2x, SIMYO 1x, ALDI 2x mit Erfolg, BILDmobil ohne nachfolgenen Kauf empfohlen.

SIMYO ist einfach teurer und deshalb nicht oben auf der Empfehlungsliste. Dafür müsste es einen speziellen Grund geben.
Typisch wäre BASE Nutzung durch den Partner.

In diesem Falle war es der Wunsch die Rufnummer mitzunehmen. SIMYO hat das mit 25E Guthaben gesponsort. Die 1c Ersparnis beim Minutenpreis sind dann natürlich auf Jahre hinaus konsumiert.
Auch ein Internvorteil kam nicht zum Tragen. Niemand mit hohem Gesprächsaufkommen hatte ebenfalls SOLOMO 085.

Bei den ALDI Kunden handelt es sich um ein Ehepaar, das nach eigener Angabe kaum mal nach aussen telefoniert.

1x FONIC war Zufall. Da habe ich einen Fehlkauf weitervermittelt.

Das 2. mal FONIC betraf die Partnerin eines o2 Flat Kunden.

Es sind also durchweg individuelle Gründe, die den Preisvorteil konsumieren.
Der Kunde ohne einen sochen speziellen Grund ist mit einem 8c Angebot + Internvorteil gut bedient.

Es muss sich eben nur zeigen, ob diese Abrechnungspanne alleine bleibt, oder ob es sich als unehrlich Methode entpuppt.

01777VAMPIR ª directbox com


Menü
[2] FEHLER BEHOBEN - vorher: preisangabe unzuverlässig
7VAMPIR antwortet auf 7VAMPIR
30.07.2009 17:00
Nach runden 2 Wochen Geduldsprobe erhielt ich heute
(30/07/09) einen Rückruf vom Kundenservice.

Ergebnis: Der Fehler wurde erkannt und wird behoben. Die zuviel gezahlte handvoll wird als Guthaben "in Kürze" aufgeladen.

Damit ist die Sache für mich erledigt.

Ich rate jedem seinem Anbieter aufmerksam zu begegnen.
Denn Fehler passieren immer wieder.

Hier ist immerhin der Wille zur Verbesserung erkennbar.
Das ist bei weitem nicht Standard. Im Gegenteil sind einige Anbieter einschlägig bekannt allerlei Fallen absichtlich zu stellen.

01777VAMPIR ª directbox com