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Finger weg von STRATO-SkyDSL


06.02.2006 11:59 - Gestartet von StePeMa
5x geändert, zuletzt am 06.02.2006 20:13
Ich möchte hier gern meine Erfahrungen mit SkyDSL niederschreiben:

Seid nunmehr fast 2 Jahren bin ich STRATO-Kunde(SkyDSL). Das Einzige, was in dieser Zeit wirklich funktioniert hat, war der Vertragsabschluss. Der ging extrem schnell. Aber das war es auch schon.

Zuerst fing es ja ganz gut an.
Die ersten Wochen hat noch Alles funktioniert.
Dann konnte ich plötzlich meine Emails nicht mehr abrufen.

Was tun?
Der einzige Kontaktkanal zu STRATO ist ja deren Homepage. Telefonsupport? Fehlanzeige, den kann man komplett vergessen. Nach einer Stunde Warteschleife habe ich immer aufgelegt.
Daher schrieb ich unzählige Mitteilungen - keine Reaktion.

Irgendwann erhielt ich dann ein A4-Infoblatt mit meiner Rechnung, dass die Ursache bei der Telekom liegen kann. Diese hat dann über 4 Wochen meinen Anschluss überwacht und geprüft - absolut fehlerfrei. Also wieder …zig Mitteilungen an STRATO - keine Reaktion.

Mittlerweile hatte ich nun auch sporadische Verbindungsabbrüche.
Wieder mehrere vergebliche Kontaktversuche, die in der Hotline-Warteschleife endeten und die üblichen unbeantworteten Mitteilungen.
Ach und übrigens: Auf meine vertraglich zugesicherte Homepage warte ich schon von Anfang an. Einrichten konnte ich sie, aber niemals nutzen.
Auf Anfragen wie immer: keine Reaktion.

Mein Fehler war, dass ich die erste Chance zur Kündigung meines Vertrages verpasst hatte. Durch den plötzlichen Tod meiner Mutter lagen meine Probleme zu der Zeit wo anders.

Danach wurde alles noch viel schlimmer.
Seit nunmehr 8 Monaten komme ich teilweise wochenlang nicht ins Internet. Der Download der Emails funktioniert erst beim 10. oder 12. Versuch, sofern ich ins Internet überhaupt hinein komme.
Ach ja, eigentlich soll der Email-Download ja kostenlos funktionieren. Dazu spare ich mir jeden Kommentar.
Aber das nur am Rande.
Wenn ich gelegentlich dann doch Zugang zum Internet hatte, brach nach 1-2 Minuten die Verbindung ab. Allerdings nur der Download, denn der Gebührenzähler läuft trotzdem weiter.
Obwohl keine Verbindung mehr besteht, muß diese erst beendet werden, damit auch dieser stoppt.
Klingt komisch, ist aber so. Daher zahlt man fleißig weiter bzw. verbraucht seine kostenfreie Onlinezeit.

Mal eine Frage zu der Supportseite von STRATO:
Wie soll man STRATO übers Internet kontaktieren, wenn man nicht ins Internet kommt?
Ich weiß es nicht.

Jetzt könnte es ja auch sein, dass ich einfach zu dumm bin. Dann sollte ich aber meinen Beruf wechseln, denn Netzwerke sind 'mein täglich Brot'.
Ich habe es mit unterschiedlichen Betriebssystemen und PC's probiert: keine Verbesserung.
Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich hatte mir vorgenommen, dass ich in der Hotline so lange warte, bis jemand ans Telefon geht.
Beim ersten Versuch wurde ich nach 4,5 Stunden(!!!) um 20.00 Uhr aus der Leitung geworfen ('Sie rufen außerhalb unserer …'). Beim zweiten habe ich dann nach 3,5 Stunden Jemanden erreicht (zum Glück gibt es Telefone mit Freisprecheinrichtung, sonst wäre mir der Arm abgefallen).
Dieser (wirklich) nette Herr hat mir dann folgendes wortwörtlich mitgeteilt:
'Ich habe da eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Sie sind nicht allein, es sind ca. 10000 (in Worten: Zehntausend) Kunden von dem Problem betroffen und nun die schlechte: das interessiert hier keine S.. . Wir haben das Problem schon mehrfach an die Geschäftsleitung weitergeleitet, aber die schert sich einen Sch…dreck darum.'
Weiterhin hat er mir erklärt, dass eine Bearbeitung der Anfragen über die STRATO-Homepage aus personellen Gründen gar nicht möglich ist. Es tut ihm leid und ich muss mit der Situation leben.

Ende letzten Jahres hat es mir dann gereicht. Ich habe dann, nachdem ich wieder einige Wochen nicht ins Internet kam, einige Mitteilungen an STRATO geschickt, dass ich, nachdem sie ihren Teil des Vertrages nicht erfüllen, nun keine Gebühren mehr bezahlen werde.

Zur Info:
Ins Internet gehe ich zurzeit nur noch über ISDN und Call by Call.

Jetzt gab es plötzlich doch noch mal eine Reaktion von STRATO. Sie haben einen Rechtsanwalt beauftragt, der mir einen sehr bösen Brief mit heftigen Drohungen und einer hohen Rechnung geschickt hat.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie es weiter geht.

FAZIT: Ich kann nur noch Eines sagen: FINGER WEG VON STRATO!!!
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[1] Bobwood antwortet auf StePeMa
06.03.2006 14:51

einmal geändert am 06.03.2006 15:39
Meine Erfahrungen mit SkyDSL von TELES (wie Strato)

Als Unternehmer in der DSL freien Zone hatte ich daran gedacht meine 764KB Verbindung (TDSL via Satellit - die sehr gut funktioniert) gegen eine schnelle 16.000er Verbindung von Teles zu tauschen.

Mein Leidenssweg in Kurzform:

-schnelle unkomplizierte Bestellung über die Teles-Seite
-Eingang der Software und der ID drei Tage später
-erwartungsvolle Neueinrichtung der SAT-Schüssel auf Telecom 2D (nicht ganz einfach zu finden)
-Installation alles OK - bis auf den letztendlichen Verbindungsaufbau.
-Gespräch mit einem freundlichen Mitarbeiter von TELES
der uns (Admin und mir) mitteilt, dass wir im Firmennetz den gleichen IP-Bereich wie SKYdsl verwenden und es wegen der äußerst umständlichen Proxy-Konfiguration bei SKYdsl keinen Workaround gibt.
- Vermerk des Mitarbeiters im TELES-System das Kündigung aus technischen Gründen kommt und akzeptiert wird.


Und heute das:

-----------------­----------­----------­-------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.03.2006.

Leider können wir Ihren Widerruf nicht akzeptieren. Gemäß § 312 d Abs. 3 Nr. 2 BGB erlischt das Widerrufsrecht, bei einer
Dienstleistung 'wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers
vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat'. Ein Ausschluss des § 312 d BGB
ist mit der Widerrufsbelehrung der TELES skyDSL GmbH nicht vorgenommen worden. Im Übrigen gilt § 312 d Abs. 3
Nr. 2 BGB auch, wenn ein Verbraucher über das Widerrufsrecht nicht oder nicht ordnungsgemäß belehrt worden ist.
Insofern erlischt das Widerrufsrecht, wenn die TELES skyDSL GmbH mit Ihrer Zustimmung mit der Ausführung der Dienstleistung
begonnen oder Sie selbst die Ausführung veranlasst haben.
Sie haben am 20.02.2006 die Verbindung zu unserem skyServer hergestellt und damit den Beginn der Dienstleistung selbst veranlasst. Der Dienst ist von Ihnen in der Zeit vom 20.02.2006 bis zum 22.02.2006 mehrfach genutzt worden und Sie haben in dieser Zeit ein Datenvolumen von 0, 36 MB verbraucht.

Damit ist Ihr Widerrufsrecht bereits am 20.02.2006 erloschen.
Der Vertrag bleibt über die volle Laufzeit von 12 Monaten bestehen. Wir akzeptieren Ihre Kündigung zum 18.02.2007.

Mit freundlichen Grüßen

[*****] TELES skyDSL GmbH
Dovestraße 2-4
D-10587 Berlin
------------------­----------­----------­--------------------------

Die 0,36 MB dürften übrigens bei den Verbindungstests zusammen mit dem Teles Mitarbeiter zustande gekommen sein. Reproduzierbar war diese Verbindung nicht.

Klage ich gegen TELES kostet das mehr als die paar Euro, da mir meine Zeit und Nerven hierfür niemand bezahlt. Andererseits dürfte man so etwas nicht durchgehen lassen.
Zumindest möchte ich potentiellen Interessenten meine Erfahrungen schildern - schließlich habe ich das TELES versprochen, was dort aber niemanden wirklich interessierte, der Vertrag ist da lässt sich übers Kleingedruckte höchstwahrscheinlich verteidigen und der Rest ist Pillepalle.

Also an alle:

VORSICHT BEI DER PROVIDERAUSWAHL!

Deutschland ist und bleibt eine Servicewüste. Sehr viele reden nur von Zertifikaten und Kundenfreundlichkeit. Was übrig bleibt sind oftmals nur viel beschriebenes Papier, schnelles Geld, unzufriedene Kunden und die Erkenntnis, dass man als kleines Vertragsopfer doch Bitteschön zahlen und schweigen sollte.

T-DSL via Satelit ist zwar nominal etwas langsamer aber dafür immer konstant schnell und das ohne Prioritäten und umständliche Konfigurationen.

Viele Grüße,
Bobwood
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[1.1] SKYCHIEF antwortet auf Bobwood
19.04.2006 09:48
Wer die Fristen versäumt, hat den Tag verträumt!


14 Tage Widerrufsrecht(lt. Fernabsatzgesetz) reichen doch wohl oder etwa nicht




jaja die Zeit ist unser aller Feind, einfach alles lesen und nicht rumjammern hihahu die wollen die Kündigung nicht aktzeptieren.

SKY DSL ist ne richtig gute Sache und sollte nicht bestellt werden, wenn man nicht lesen kann oder will.

Klagen bringt nach Ablauf aller Fristen rein gar nichts ausser Kosten und einen ungeheuren Zeitaufwand.
Man sollte sich schon sicher sein, wenn man bestellt muss man zahlen.

Transfervolumen kommt bei der Einrichtung nunmal auf, meine eigene Erfahrung.
Der Satelit ist gut zu finden, man sollte wissen was man wie tun muss, um das ganze in Gang zu bringen.
Es ist natürlich einfach alles niederzumachen wenn man keinen Plan hat.

in diesem Sinne immer locker bleiben und nur bestellen was man wirklich will aufregen bringt eh nix

the SKYCHIEF
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[1.1.1] StePeMa antwortet auf SKYCHIEF
22.04.2006 13:10
Hallo SkyChief,

Du solltest meinen Beitrag mal genau lesen. Dann würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.
Es hat am Anfang funktioniert. Somit gab es keinen Grund, innerhalb von 14 Tagen zu kündigen.
Doch danach traten dann die Probleme auf.
Gut, ich habe einmal die Frist, nach einem Jahr zu kündigen verpaßt, dass war mein Fehler. Doch zu der Zeit hatte ich andere Probleme.
Bloß, was hättest Du gemacht, wenn von heute auf morgen Dein Anschluss nicht mehr geht?
Ich habe den Rechner neu aufgesetzt (WinXP installiert, mit allen Updates und Hotfixes und sonst keine weitere Software), die aktuelleste Sky-DSL-Software installiert, die Zugangsdaten eingetragen. Laut Log-Datei konnte ich mich erfolgreich bei Sky-DSL einloggen und anmelden . Trotzdem kam die Meldung: "Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Bitte prüfen Sie Ihre Hardwareeinstellungen (o.ä.)".
Und das war nur eine von vielen Ungereimtheiten.
Warum konnte ich mich am Anfang manchmal erfolgreich anmelden und wenige Minuten später bekam ich die Meldung, dass meine Zugangsdaten falsch sind?
Beim nächsten Versuch ging es wieder.
Und warum waren die Probleme bei Strato bekannt, allerdings hatten die dafür auch keine Lösung?
Hättest Du das akzepiert und weiterhin bezahlt, auch wenn nichts geht?
Wenn Du so ein Extraschlauer bist, um nicht zu sagen Klugsch..., dann kannst Du mir das sicher beantworten.

Ansonsten immer nach dem Motto:
Zuerst Gehirn einschalten oder einfach Threads genauer lesen.

Sorry

Gruß Steffen
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[2] SKYCHIEF antwortet auf StePeMa
19.04.2006 09:51
Stell die Schüssel neu ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0.5 mm Abweichung und das Signal wird zu schwach um Daten zu übermitteln.

JAJA immer die anderen sinds gewesen

ichlachmichscheckig

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[2.1] StePeMa antwortet auf SKYCHIEF
22.04.2006 12:52
Benutzer SKYCHIEF schrieb:
Stell die Schüssel neu ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0.5 mm Abweichung und das Signal wird zu schwach um Daten zu übermitteln.

JAJA immer die anderen sinds gewesen

ichlachmichscheckig


Signalstärke lag immer bei 85 - 90%.
Ich bin in Satellitentechnik ausgebildet. Habe selbst Kopfstationen für Kabelnetze gebaut. Weiterhin Ausbildung in IT und Kommunikationstechnik. Technikerabschluss. Jetzt Tätigkeit im Technischen Support.

Trotzdem Danke

Gruß Steffen
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[3] datenwurm antwortet auf StePeMa
14.05.2006 10:11
Hallo!
Der Beitrag ist interessant,hier meine Erfahrungen als Beitrag zur Sachlichkeit. Ich benutze teles skydsl seit ca. einem halben Jahr.
1.Das Einrichten der Schüssel auf den betreffenden Satelliten ist nicht ganz einfach, die Installation der einzelnen Hard- und Softwarekomponenten ist auch nicht ohne. Man muss aber fairerweise anmerken , das mir die techn. Hotline immer kompetent aus der Patsche geholfen hat.Eine Hotline für Vertragsfragen hat man ersatzlos gestrichen, wenn man die erreichen will,dann nur über E-mail.Finde ich nicht so gut aber die Leute reagieren darauf.
2. Ergebnisse: in der Woche (tagsüber) habe ich fast immer eine Download- Rate vo 1-8 Mbits(Stufe 1) auch in den Abensstunden immer so um die 1 Mbits ,aber speziell am Sonntag-Nachmittag (Abend) geht sie aber extrem in den Keller.Für den Rückkanal (ISDN mit Koppelpulstechnik)habe ich eine Flatrate gebucht,die aber jetzt nicht mehr im Angebot ist. Ich komme so mit 40 Euro im Monat hin und bin sehr zufrieden (Volumen so um die 3 Gb). Vorher (Internet via ISDN) war alles ein Alptraum, geringe Downloadrate und hohe ISDN- Kosten,trotz surftime 60 Tarif der Telekom hatte ich immer so um die 60-70 Euro zu berappen
3. Ich benutze die im Packet enthaltene PCI-Karte, als Betriebssystem ist Win 2000 eingesetzt. Obwohl ich auf dem "Skysat-Rechner" nichts anderes laufen habe (die üblichen Sachen wie Virenscanner und Firewall sind natürlich aktiv),kommt es hin und wieder zu Instabilitäten (Rechner hängt manchmal), deren Ursache ich noch nicht ganz durchschaut habe (eventuell Firewall und oder Virenscanner??).Demnächst will ich mal einen schelleren Rechnereinsetzen, vielleicht bringt das was.Ich habe Skydsl problemlos auf 4 Rechner im lokalen Netzwerk und auf einem Laptop über W-Lan laufen.
Fazit: Natürlich ist DSL via Sat immer teuerer als Draht-DSL, aber wer DSL braucht, für den ist Sky DSL eine echte Alternative,ich hoffe das die Sache weiterhin stabil und schell läuft.