Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Hilfe! zahlreiche falsche Posten von Talkline, Freenet & Co


22.04.2002 12:45 - Gestartet von basti007
Hallo,

jetzt brauche ich mal die Hilfe von Experten. ;) Ausserdem möchte ich zu dem hier besprochenen Thema "Nachweißpflicht zugunsten des Kunden" auch was sagen!

Bei mir haben sich immer wieder in den Abrechnungen der Telekom Fehler eingeschlichen. Insgesammt kann man sagen, dass bisher noch keine Rechnung richtig war.

Das letzte Beispiel war Talkline: Über den Talkline Carrier hätte ich angeblich an 3 Tagen über 8 Stunden pausenlos gesurft. Diesmal ist der Fehler eigentlich eindeutig, denn ich surfe mit einem analogen Modem über eine Rufnummer. Auf der Telekomrechnung jedoch stehen zeitgleiche Einwahlen, die erste um 14:08 Uhr um ca. 8 Stunden, die nächste beginnt dann gleich um 14:12 Uhr des gleichen Tages und dauert angeblich 7 Stunden.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Zeit nie im Netz verbracht habe (und ich mein Modem sicherheitshalber nach jedem Surfvorgang, der max. 1 Stunde dauert, auch ausschalte) können diese Daten so nicht zustande gekommen sein.

Die nächsten 2 Posten dauern wieder über 6-7 Stunden, sind aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Der Kostenpunkt liegt bei ca. 25 Euro.

Einen ähnlichen Punkt hatte ich auch bei Freenet. Dort wurde behauptet, ich hätte mit meinem Modem über 22 Stunden am Stück gesurft, was ebenfalls schwachsinnig ist, weil so lange noch nicht mal der Rechner an war.

Bei Telepassport (siehe diese Forum) gab es bei mir einen ähnlichen Fall, wo ich für über 22 Euro mit einem Handy telefoniert haben soll, welches zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet und ausserdem auch keine freigeschaltete Mailbox besaß (zudem hat der Angerufene auch meine Handynummer nicht in seinem Speicher für eingegangene Anrufe verzeichnet gehabt).

Ich habe bereits alles probiert - habe Mahnungen per eMail, Telefon und Fax versendet. Immer wieder wurde mir Prüfung der Daten versprochen - dann ist entweder gar nichts passiert, oder man habe mir nur mitgeteilt, dass ein Fehler nicht vorliege. Manchmal werde ich wiederum auf die Telekom verwiesen, die verweist mich dann wieder zurück zum Drittanbieter und so weiter!

Es ist wirklich so, dass der Kunde hier eigentlich keinerlei Rechte hat. Mit Ausnahme von Sonderfällen wie zeitgleiche Einwahl mit einem analogen Modem, habe ich im Prinzip keine Möglichkeit, das nichtzustande Kommen bestimmter Telefonate nachzuweisen. Daher müssen neue Gesetze her, keine Frage.

Frage an Euch: Was könnte ich nun tun? Die 25 Euro von Talkline will ich diesmal nicht auf mir sitzen lassen!
Menü
[1] dancer antwortet auf basti007
22.04.2002 13:05
Huhu!

Talkline rechnet kummulierte Verbindungen ab; d.h. alle Verbindungen des Abrechnungszeitraumes werden zu einer zusammengefasst, was somit unübersichtlich und nicht nachvollziehbar wird

Easynet erscheint zB auch unter Talkline!

Zurückgeben bei der DTAG hat kostenpflichtige Mahnugen von TL zur Folge

Hotline ist nicht erreichbar

Faxe/eMails/Briefe werden ignoriert.

Guido
Menü
[1.1] basti007 antwortet auf dancer
22.04.2002 14:32
Erklär mir doch bitte trotzdem mal, wie von einer rufnummer (nur analoge endgeräte) zeitgleich verbindungen aufgebaut werden können? :-( Auch wenn es kommuliert ist, können nicht an einem Tag zeitgleich 7 Stunden telefoniert worden sein, da an dieser Leitung definitiv nur ein Modem hängt und sonst nichts. Nicht mal ein weiteres Telefon.
Menü
[1.1.1] dancer antwortet auf basti007
22.04.2002 14:56
... Einen Monat lang (30 Tage) jeden Tag 30 Minuten surfen heisst 1 Position von 15 Stunden auf dem EGN :-(

Guido - www.hotlinekiller.de
Menü
[1.1.1.1] basti007 antwortet auf dancer
22.04.2002 15:21
Das heisst dann quasi, dass die Start-Zeit der Verbindung auf dem EVN völlig belanglos ist? Wozu brauch ich den EVN denn dann überhaupt? Noch dazu wird alles an einem einzigen Tag verbucht, sehe ich das richtig?

Will Talkline wohl wieder Kosten sparen... :-(
Menü
[1.1.1.1.1] mr999 antwortet auf basti007
22.04.2002 15:25
genauso siehts aus.
Das frage ich mich auch schon lange wozu man dann nen EVN hat ?!!
Menü
[1.1.1.1.1.1] dancer antwortet auf mr999
22.04.2002 15:32
lt. easynet (deren verbindungen werden über talkline abgerechnet), muss bei internet by call kein egn (mehr) geliefert werden.

Guido
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mido antwortet auf dancer
23.04.2002 21:22
Mag ja sein, so bei mir im Februar, alles auf den 29.12.01.
Aber wenn Du dann im März eine Rechnung von Talkline vom 05.12.01 bis 21.01.02 bekommst?
Ich habe meine Zweifel ob diese Abrechnungsmethode rechtlichen Bestand hat.
Und woher habt Ihr den die Information das kummuliert wird.
Weder Talkline, die ja nicht antworten, noch die Telekom haben das mitgeteilt.

mido
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] howie_berlin antwortet auf mido
24.04.2002 01:57
Wuerde ich auch gerne wissen. Ich zahl die Forderungen von Talkline schon laenger nicht mehr wegen total falschen Forderungen. Und jetzt schickten die mir im Maerz ein Betrag der im letzten Dezember stattgefunden haben soll - obwohl die schon den Dezember Zeitraum mit der Februar Rechnung abgerechnet hatten.
Das sind Gaengster!!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] dancer antwortet auf mido
24.04.2002 09:44
Inzwischen ist die Hotline von Talkline erreichbar. Von dort habe ich die Info der kummulierten Verbindungen. Gleiches spricht easy-net, die die einwahlinfrastruktur von talknet benutzen und auch über talknet abrechnen.

Guido - www.hotlinekiller.de
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] basti007 antwortet auf dancer
24.04.2002 16:24
Aber wenn Talkline kommuliert, verstehe ich immer noch nicht, warum die bei mir trotzdem mehrere Posten in einer Rechnung (über eine Nummer) zum gleichen Tag über fast die gleiche Zeitspanne aufführen? Es sieht bei mir etwa so aus:


24.03. 14:04 - Dauer 8 Stunden
24.03. 14:12 - Dauer 7 Stunden
24.03. 14:18 - Dauer 8 Stunden

etc etc

Alles an einem Tag über ein und denselben Anbieter (easynet). Wenn die jetzt kommulieren, dann erklärt mir mal bitte, warum diese Posten bei mir nicht auch zusammengefasst wurden - darum geht's mir ja eigentlich!

Darunter stehen noch Posten von ActivePP - da gibt's ebenfalls zwei getrennte Posten!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] basti007 antwortet auf basti007
02.05.2002 03:30
Hat denn keiner eine Info für mich?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.2] ginswurst antwortet auf dancer
24.04.2002 21:05
Talkline hat mich um 40 Euro betrogen!