Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Tchibo schaltet ältere Simkarten ab!!


07.10.2011 13:17 - Gestartet von Skyboy100
Hallo Tchibo Prepaid Mobil User!

Habe heute feststellen müssen, das Tchibo Mobil ältere Simkaten einfach abschaltet!!!

Ich habe 4 Tchibo Sims mit Guthaben gehabt, letzte Guthabengültigkeit war bis 20.12.2011 !!!!
Seit Ende letzten Jahres läst sich die Gültigkeit ja unter *102# nicht mehr abfragen.Tchibo hat diese Karten trotz Aufladung abgeschaltet, angeblich wegen zu weniger Nutzung und das schon vor 2 Monaten.Eine erneute Freischaltung wie bei Telekom oder Vodafone seih nicht möglich,Lt Kundenbereuung.

Das Restguthaben würden die mir auf Antrag auszahlen, den ich dann heute per Fax verschickt habe.
Eine kostenlose Ersatzkarte will Tchibo nicht zusenden, der Kaufpreis von 9,95 EUR ist auch weg.Was mit dem Start-Guthaben von 1,00 EUR das noch zusätzlich auf der Karte war,ist noch offen.So hat sich Tchibo hinter denen ja Telefonica Germany steckt, mal eben um 35,80 EUR(Reiner Kartenverkaufspreis ohne Startguthaben) bereichert, sollten die das Startguthaben auszahlen.

Der Kundendienst ist schlecht und nur über eine 0180 er Abzockline erreichbar!!!

Wer nicht regelmäßig Aufläd und telefoniert Finger weg!!

Guthabengültigkeitsabfrage funktioniert nicht,oder ist fehlerhaft.

Auf Mails wird, wenn überhaupt erst nach 3 Wochen geantwortet,
dann bekommt man nur dummes Bla Bla,keine Problemlösung.
Hotline ist nur über teure 0180 er erreichbar, dazu kommt, das ein Anruf nichts bringt außer Bla Bla.Kundenfreundliche Lösungen habe die nicht im Programm, wollen nur NEUE Simkarten verkaufen.
Zu Deutsch, man kann den Laden vergessen!

Liebe Grüße Skyboy100
Menü
[1] ElaHü antwortet auf Skyboy100
07.10.2011 14:03
Stimmt, ich habe letztens auch festgestellt, dass Karten abgeschaltet wurden.
Allerdings habe ich diese schon sehr lange nicht mehr genutzt (ca 1 - 1,5 Jahre). Es waren nur noch wenige Cents drauf und ich war nur zu bequem zum Kündigen.

Ich finde es an und für sich nicht schlimm, wenn Karten irgendwann deaktiviert werden. Allerdings sollte die Anbieter es deutlich kommunizieren, unter welchen Bedingungen sie es tun. Auch sollte eine Warnung an den Kunden erfolgen, die beim Kunden auch ankommt (Email, Post).
Menü
[1.1] Skyboy100 antwortet auf ElaHü
07.10.2011 23:15
Benutzer ElaHü schrieb:
Stimmt, ich habe letztens auch festgestellt, dass Karten abgeschaltet wurden.
Allerdings habe ich diese schon sehr lange nicht mehr genutzt (ca 1 - 1,5 Jahre). Es waren nur noch wenige Cents drauf und
ich war nur zu bequem zum Kündigen.

Ich finde es an und für sich nicht schlimm, wenn Karten irgendwann deaktiviert werden. Allerdings sollte die Anbieter es deutlich kommunizieren, unter welchen Bedingungen sie es tun. Auch sollte eine Warnung an den Kunden erfolgen, die beim Kunden auch ankommt (Email, Post).

@ElaHü

Ja wenn meine Karten auch leer gewesen , währe es ja nicht so schlimm.So hat man wieder jede Menge Schreiberei mit dem Auszahlungsquatsch.Vodafone und Telekom machen das besser, wieder einschalten und gut.
Ich gebe dir Recht, wenn die schon kündigen, dann nur per Post,das muß man schließlich auch, wenn man Tchibo Karten kündigen will.
Die alte Gültigkeitsanzeige war besser, danach konnte man sich richten.
Im Benutzerhandbuch S.18 steht nur das sich mit jeder Aufladung der Gültigkeitszeitraum um 12 Monate verlängert und das habe ich ja gemacht.
Ich denke mal seit dem die Telefonica bei O2/Tchibo mitmischt ist das alles nicht mehr das wahre.
Menü
[2] Halina antwortet auf Skyboy100
07.10.2011 16:01
@Skyboy100: Du erzählst hier ein Story, was die Wahrheit nicht entspricht. Meine Simkarte von Tchibo war kostenlos, und hatte damit 2 Jahren lang kostenlos Tchibo Internflat gehabt. Die Simkarte brauche ich danach ( seit 2 jahren ) nicht mehr, und bin immer noch unter der Nummer bis heute erreichbar. Ich warte ab, bis Tchibo selbst die Nummer abschaltet. Da ich o2 Flat habe ( € 5,- pro Monat ), ist automatisch auch Flat für meine Lieben von Tchibo. Es tut mir leid für dich, aber bleibst immer fair und versuchst das Problem erstmal bei dir zu suchen & zu lösen.
Halina
Menü
[2.1] Skyboy100 antwortet auf Halina
07.10.2011 23:03
Benutzer Halina schrieb:
@Skyboy100: Du erzählst hier ein Story, was die Wahrheit nicht entspricht. Meine Simkarte von Tchibo war kostenlos, und hatte damit 2 Jahren lang kostenlos Tchibo Internflat gehabt. Die Simkarte brauche ich danach ( seit 2 jahren ) nicht mehr, und bin immer noch unter der Nummer bis heute erreichbar. Ich warte ab, bis Tchibo selbst die Nummer abschaltet. Da ich o2 Flat habe ( € 5,- pro Monat ), ist automatisch auch Flat für meine Lieben von Tchibo. Es tut mir leid für dich, aber bleibst immer fair und versuchst das Problem erstmal bei dir zu suchen & zu lösen.
Halina

@ Halina

Zunächst einmal Danke für Deine Infos.Habe herausgefunden das die Aktion mit der Abschaltung von denen erst seit Juli 2011 läuft.Dort war ich im Urlaub,und die Dinger gingen nicht mehr.
Habe regelmäßig aufgeladen und wo die Kartengültigkeitsanzeige
bei denen noch funktionierte, sollten die abgeschalteten Karten noch bis Nov 11 bzw Dez 11 gültig sein.Genutzt haben wir die ja nur im Urlaub.Angeblich soll eine Kündigungs-SMS rausgeschickt worden sein.Wenns Handy aus ist, sehr sinnvoll!!
Versuch du mal deine Karte per SMS zu kündigen, das wird nix!

Vielleicht hattest du mit deiner Karte ja Glück weil es eine Tchibofonflat Karte war.Ich hatte nur die normalen Karten.
Wie schon geschrieben, die Abschaltaktion geht ja erst seit Sommer 11 los.Kann ja sein, das deine demnächst dran ist,wenn du sie nicht auflädst.Aber wenn du sie ja nicht mehr brauchst,ist es denn dann ja nicht allzu schlimm..

Grüße Skyboy100
Menü
[3] garfield antwortet auf Skyboy100
07.10.2011 16:13

einmal geändert am 07.10.2011 16:15
Benutzer Skyboy100 schrieb:
Hallo Tchibo Prepaid Mobil User!

Habe heute feststellen müssen, das Tchibo Mobil ältere Simkaten einfach abschaltet!!! ...
Tchibo hat diese Karten trotz Aufladung abgeschaltet, angeblich wegen zu weniger Nutzung und das schon vor 2 Monaten.

Vor 2 Monaten ist nicht das Problem, hingegen wäre natürlich interessant zu wissen, wann denn die Karte (sicher) zum letzten mal (abgehendes Gespräch - falls Tchibo da bzgl. der "Inaktivität" unterscheidet) benutzt wurde, damit man einen Anhaltspunkt bekommt.

Wie ElaHü schon schrieb, sollte eigentlich eine Kommunikation der beabsichtigten Abschaltung erfolgen. Ich wäre ja schon mit ein oder zwei SMS zufrieden ("Countdown läuft, jetzt noch 2 Monate", "Jetzt noch einen Monat", "Peng!"), auch wenn einige zu Recht bemängeln, dass viele die auf Schubladenkarten eh nicht mitbekommen. Aber so tief würde ich SIMs nicht verbuddeln, dass ich nicht wenigstens einmal in 2 Monaten draufschaue. Andernfalls sollte die Abschaltung wirklich nicht stören.

Das Restguthaben würden die mir auf Antrag auszahlen, den ich dann heute per Fax verschickt habe. ...
Was mit dem Start-Guthaben von 1,00 EUR das noch zusätzlich auf der Karte war,ist noch offen.So hat sich Tchibo hinter denen ja Telefonica Germany steckt, mal eben um 35,80 EUR(Reiner Kartenverkaufspreis ohne Startguthaben) bereichert, sollten die das Startguthaben auszahlen.

Das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Da gab es auch schon mal Diskussionen drüber. Das Startguthaben ist ein Geschenk des Anbieters und wird nicht ausgezahlt. Du hast nur Anspruch auf die Rückerstattung selber eingezahlten Guthabens.
Ebenso wäre ich vorsichtig mit der Formulierung "Bereicherung" am Kartenverkaufspreis. Auf dessen Rückerstattung hast Du natürlich auch keinen Anspruch. Wie kommst Du überhaupt auf 35,80 Euro?
Meines Wissens kostet eine Karte um die 10 Euro plus runde 5 Euro Versand (auch bei mehreren Karten nur einmal). Das war schon zu Zeiten des 15 Cent-Tarifs so.

Wer nicht regelmäßig Aufläd und telefoniert Finger weg!!

Oder eher: wer nicht in sehr großen Zeitabständen wenigstens einmal nutzt. Ich habe es maximal geschafft, ein Guthaben nicht innerhalb eines Jahres aufzubrauchen. Dann konnte ich nur noch angerufen werden und das noch vorhandene Guthaben war "eingefroren". Eine kleine Aufladung und alles lief wieder. Natürlich war das eingefrorene Altguthaben oben drauf und nicht weg (die Anbieter dürfen ja kein vom Kunden aufgeladenes Guthaben mehr verfallen lassen).

Guthabengültigkeitsabfrage funktioniert nicht,oder ist fehlerhaft.

Bei mir hat's immer gestimmt, nur die Angabe der Ablaufzeit vermisse ich.
Menü
[3.1] Skyboy100 antwortet auf garfield
07.10.2011 23:44

Vor 2 Monaten ist nicht das Problem, hingegen wäre natürlich interessant zu wissen, wann denn die Karte (sicher) zum letzten mal (abgehendes Gespräch - falls Tchibo da bzgl. der "Inaktivität" unterscheidet) benutzt wurde, damit man einen Anhaltspunkt bekommt.

So oft haben wir die nicht genutzt,meist nur Oster und Sommerurlaub(wo die 4 Karten dann nicht mehr funktionierten)
Das war Tchibo wohl zu wenig Umsatz, davon gehe ich aus.
Haben sonst ja Festnetz und Firmentelefon.

Wie ElaHü schon schrieb, sollte eigentlich eine Kommunikation der beabsichtigten Abschaltung erfolgen. Ich wäre ja schon mit ein oder zwei SMS zufrieden ("Countdown läuft, jetzt noch 2 Monate", "Jetzt noch einen Monat", "Peng!"), auch wenn einige zu Recht bemängeln, dass viele die auf Schubladenkarten eh nicht mitbekommen. Aber so tief würde ich SIMs nicht verbuddeln, dass ich nicht wenigstens einmal in 2 Monaten draufschaue. Andernfalls sollte die Abschaltung wirklich nicht stören.

Ja das währe gut wenn es funktioniert,leider senden die soche SMS ja nicht, wenn man sich ins Netz einbucht,sondern irgenwann, dann sind die ja nach spätestens 2 Tagen verfallen.
Die Gültigkeitsabfrage war besser.


Das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Da gab es auch schon mal Diskussionen drüber. Das Startguthaben ist ein Geschenk des Anbieters und wird nicht ausgezahlt. Du hast nur Anspruch auf die Rückerstattung selber eingezahlten Guthabens. Ebenso wäre ich vorsichtig mit der Formulierung "Bereicherung" am Kartenverkaufspreis. Auf dessen Rückerstattung hast Du natürlich auch keinen Anspruch. Wie kommst Du überhaupt auf 35,80 Euro?
Meines Wissens kostet eine Karte um die 10 Euro plus runde 5 Euro Versand (auch bei mehreren Karten nur einmal). Das war schon zu Zeiten des 15 Cent-Tarifs so.
Das mit dem Startguthaben als "Geschenk" wird gerne von einigen Mobilfirmen genutzt.Habe aber gelesen, das Startguthaben genau so wie aufgeladenes Guthaben nicht verfallen darf,da es sich um eine Inclusivleistung handelt,die im Verkaufspreis steckt.Bei Bonusguthaben sieht es ja leider anders aus.
Auf die 35,80 komme ich folgendermaßen:
9,95 EUR Verkaufspreis x4 Karten Abzüglich 4 EUR Startguthaben, das sie mir denn dann wohl erstatten müsten.

Wer nicht regelmäßig Aufläd und telefoniert Finger weg!!

Oder eher: wer nicht in sehr großen Zeitabständen wenigstens einmal nutzt. Ich habe es maximal geschafft, ein Guthaben nicht innerhalb eines Jahres aufzubrauchen. Dann konnte ich nur noch angerufen werden und das noch vorhandene Guthaben war "eingefroren". Eine kleine Aufladung und alles lief wieder. Natürlich war das eingefrorene Altguthaben oben drauf und nicht weg (die Anbieter dürfen ja kein vom Kunden aufgeladenes Guthaben mehr verfallen lassen).

Menü
[3.1.1] garfield antwortet auf Skyboy100
08.10.2011 13:31
Benutzer Skyboy100 schrieb:
Das mit dem Startguthaben als "Geschenk" wird gerne von einigen Mobilfirmen genutzt.Habe aber gelesen, das Startguthaben genau so wie aufgeladenes Guthaben nicht verfallen darf,da es sich um eine Inclusivleistung handelt,die im Verkaufspreis steckt.
Das mag ja auch stimmen, dass auch das Startguthaben nicht verfallen darf. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Du Anspruch auf dessen Auszahlung hast. Denn es ist in der Tat eine Zugabe, also ein Geschenk und somit eine freiwillige Leistung des Anbieters (der ja kein Startguthaben gewähren muss). Und genau das macht den Unterschied. Du hast nur Anspruch bei Vertragsende (auch Prepaid ist ein Vertrag) auf Auszahlung von SELBST eingezahltem Guthaben.
(Eine Rückerstattung des Kaufpreises, also ein Widerruf des Kaufs gibt es nur im Online-Handel und auch nur dann, wenn Du das Produkt nicht "in Betrieb" genommen hast.)
Überleg mal folgendes: Der Kaufpreis für die SIM sei 5 Euro und enthielte ein Startguthaben von 10 Euro. Wenn Du die Karte zurückgibst, würdest Du ja auch nicht für den erstatteten Kaufpreis von 5 Euro in umgekehrter Richtung dem Verkäufer die 10 Euro Startguthaben erstatten.

Bei Bonusguthaben sieht es ja leider anders aus.
Auf die 35,80 komme ich folgendermaßen:
9,95 EUR Verkaufspreis x4 Karten Abzüglich 4 EUR Startguthaben, das sie mir denn dann wohl erstatten müsten.
Eben nicht, daher konnte ich diese Rechnung ja auch nicht nachvollziehen.
Menü
[3.1.2] Skyboy100 antwortet auf Skyboy100
08.10.2011 17:44
Ich habe heute noch mal bei der Kundenbetreuung angerufen.

Zunächst einmal die gute Nachricht.Auch Startguthaben wird mit ausgezahlt, da es im Kaufpreis enthalten ist,jedoch kein Bonus Guthaben wie bei einigen Aktionen von Tchibo.Bei Aktiven Nutzern (eine SMS oder ein Gepräch in 2 Monaten) wird die Karte auch nicht mehr abgeschaltet.
Danach kommt die Karte in einen Kündigungszeitraum, den das System automatisch erfasst und die Karte im 3 Monat deaktiviert.
Eine erneute Aktivierung seih nicht möglich (E -Plus handhabt es angebich auch so).Nur die Kundenbetreuung von Vodafone und Telekom machen Ausnahmen durch wieder Freischaltung abgeschalteter Karten.
Aufladungen zählen NICHT als aktive Nutzung.Dies war früher anders.
Tschibofon Flatrate Kunden, die Sonderkarten gekauft(Tchibofon Jahresflatkarten) haben, sind im Vorteil, weil sie Gespräche zu anderen Tchibo Kunden kostenlos führen können (Min. ein Gespräch alle 2 Monate,oder SMS!!),auch dies wird vom System als aktive Nutzung anerkannt.

Eine kostenlose Ersatzkarte mit dem vorhandenen Guthaben der abgeschalteten Karte bietet Tchibo nicht an,auch Guthabenübertragung zu einer noch aktiven Karte ist nicht möglich(nur Auszahlung aufs Bankkonto und neue Überweisung des ausgezahlten Guthabens auf die aktive Karte per Banküberweisung)

Die Guthabenauszahlung wird auf schriftlichen Antrag (formloses Schreiben) mit Angabe der Bankverbindung veranlasst (Post/Fax).
Einsendung der abgeschalteten Sim,sei nicht notwendig.


Leider kann man solche Infos nirgendwo nachlesen, weder im Benutzungshandbuch noch in deren AGB, selbst in einer Tchibo Filiale kennt man sich nicht aus (bezüglich der Gültigkeit).

Fazit:

Ich werde mir eine Callya Karte im 5/15 Tarif bei Ebay holen,
die gibt es dort schon für 1 EUR mit 1 EUR Guthaben.
Preislich liegt die ähnlich wie der alte Tchibo Tarif (5 Cent netzintern/15 Cent Fremdnetze).SMS sind mit 19 Cent etwas teurer,aber notfalls,kann man die Karte wieder freischalten lassen(kostenlos bis zu 3 Monate nach Abschaltung), wenn man nicht regelmäßig aktiv telefoniert oder SMSt.
Das spart dann eine Menge Ärger.
Eine neue Tchibo Karte für 9,95 kaufe ich nicht, selbst wenn es nun 5 EUR Startguthaben gibt,und die Verbindungspreise günstiger sind.Ich bin bedient, Danke Tchibo.

Für mich als Gelegenheitsnutzer (Urlaubsnutzer)ist die Tchibo Karte nichts.

Danke an alle die geschrieben haben.

Skyboy100
Menü
[3.1.2.1] garfield antwortet auf Skyboy100
08.10.2011 19:50

einmal geändert am 08.10.2011 20:42
Benutzer Skyboy100 schrieb:
Ich habe heute noch mal bei der Kundenbetreuung angerufen.

Zunächst einmal die gute Nachricht.Auch Startguthaben wird mit ausgezahlt, da es im Kaufpreis enthalten ist,
Das glaube ich erst, wenn es einer nachweist. Im übrigen eine etwas seltsame Begründung. Was hat das Startguthaben mit dem Kaufpreis zu tun?

Aber bitte, dann probiere doch mal folgendes: Ordere eine Tchibo-SIM im Internet, lass die Packung unversehrt und widerrufe den Kauf innerhalb von 14 Tagen. Den Kaufpreis bekommst Du zurück. Und nun verlange mal, dass die die 10 Euro Startguthaben draufpacken!
Ich bin gespannt!

Oder 2. Variante: Nutze eine SIM, die mit einem Startguthaben kommt (egal ob Online oder im Supermarkt gekauft), lade einmal auf (z.B. 15 Euro) und kündige den Vertrag und verlange eine Rückzahlung des Guthabens. Was werden sie Dir wohl überweisen? Toi, toi, toi!

Bei Aktiven Nutzern (eine SMS oder ein Gepräch in 2 Monaten) wird die Karte auch nicht mehr abgeschaltet.
Danach kommt die Karte in einen Kündigungszeitraum, den das System automatisch erfasst und die Karte im 3 Monat deaktiviert.
Ok, klare Ansage.

Tschibofon Flatrate Kunden, die Sonderkarten gekauft(Tchibofon Jahresflatkarten) haben, sind im Vorteil, weil sie Gespräche zu anderen Tchibo Kunden kostenlos führen können (Min. ein Gespräch alle 2 Monate,oder SMS!!),auch dies wird vom System als aktive Nutzung anerkannt.
Logisch, denn eine aktive Nutzung bedeutet nicht automatisch, dass jede Nutzung Geld in die Kasse spült, denn das hängt vom Tarif ab.
Hingegen wäre die Ansicht der Anbieter interessant, ob auch nur ankommende Anrufe als aktive Nutzung gelten. Laut meinem vorigen Satz und nach gesundem Menschenverstand sollte das wohl so sein.
Damit die Karten aber tatsächlich etwas abwerfen, behelfen sich ja die Anbieter mit zeitlich beschränkten Nutzungsfenstern, innerhalb denen man aufladen muss, wenn man das "Auf Eis legen" der Karte verhindern will, auch unabhängig vom Nutzungsverhalten.

Ich werde mir eine Callya Karte im 5/15 Tarif bei Ebay holen, die gibt es dort schon für 1 EUR mit 1 EUR Guthaben.
Preislich liegt die ähnlich wie der alte Tchibo Tarif (5 Cent netzintern/15 Cent Fremdnetze).

Warum dann nicht eine aktuelle Tchibo-Karte mit dem 9 Cent-Tarif, zumal der genannte CallYa-Tarif auch keine bessere (60/1-)Taktung mehr hat.

Eine neue Tchibo Karte für 9,95 kaufe ich nicht, selbst wenn es nun 5 EUR Startguthaben gibt,
Es sind 10. Im Supermarkt (ohne Versandkosten) macht man also einen Schnitt von 5 Cent geschenkt ;-)

Für mich als Gelegenheitsnutzer (Urlaubsnutzer)ist die Tchibo Karte nichts.
Für mich als Gelegenheitsnutzer schon, zumal ich mit der Internflatrate nahezu "restlos bedient" bin. Und einen ganz großen Stein im Brett hat Tchibo bei mir - gerade für Sehr-Wenig-Nutzer interessant - weil man per Überweisung beliebig(e) kleine Beiträge aufladen kann (soweit ich weiß, geht das nur bei Tchibo) und man so wegen der zeitlich begrenzten Nutzbarkeit nach Aufladung keinen wachsenden Guthabenberg vor sich herschiebt.
Menü
[3.1.2.1.1] marbri antwortet auf garfield
09.10.2011 00:53
Benutzer garfield schrieb:

Für mich als Gelegenheitsnutzer (Urlaubsnutzer)ist die Tchibo Karte nichts.
Für mich als Gelegenheitsnutzer schon, zumal ich mit der Internflatrate nahezu "restlos bedient" bin. Und einen ganz großen Stein im Brett hat Tchibo bei mir - gerade für Sehr-Wenig-Nutzer interessant - weil man per Überweisung beliebig(e) kleine Beiträge aufladen kann (soweit ich weiß, geht das nur bei Tchibo) und man so wegen der zeitlich begrenzten Nutzbarkeit nach Aufladung keinen wachsenden Guthabenberg vor sich herschiebt.

Auch bei Vodafone kann man per Überweisung kleine Beträge als
sog. Handytaschengeld aufladen, ebenso bei Simyo und Blau.de
Aldi-talk oder Solomo, die im E+ Netz funken.

Nur bei T-Mobile`s Xtra-Karten muss man immer 15 € aufladen.

Gruss Marbri

Menü
[3.1.2.2] ElaHü antwortet auf Skyboy100
09.10.2011 09:04
Benutzer Skyboy100 schrieb:
Für mich als Gelegenheitsnutzer (Urlaubsnutzer)ist die Tchibo Karte nichts.
Doch, ich denke gerade für Gelegenheitsnutzer ist Tchibo etwas, weil man gar nicht aufladen muss, damit die Karte deaktiviert wird, man muss sie nur gelegentlich nutzen.

Es stand hier eine Nutzung im Raum, dass eine Nutzung alle 2 Monate ausreicht, damit nicht abgeschaltet wird. Wenn dir das zuviel ist, dann nimmt Fonic. Die geben sich (derzeit) mit einer Nutzung im Jahr zufrieden und melden sich vor Deaktivierung per Email. Wenn du keine 9 ct im Jahr aufbringen willst, dann brauchst du kein Handy.
Menü
[3.2] ElaHü antwortet auf garfield
08.10.2011 09:24
Benutzer garfield schrieb:
Wie ElaHü schon schrieb, sollte eigentlich eine Kommunikation der beabsichtigten Abschaltung erfolgen. Ich wäre ja schon mit ein oder zwei SMS zufrieden ("Countdown läuft, jetzt noch 2 Monate", "Jetzt noch einen Monat", "Peng!"), auch wenn einige zu Recht bemängeln, dass viele die auf Schubladenkarten eh nicht mitbekommen. Aber so tief würde ich SIMs nicht verbuddeln, dass ich nicht wenigstens einmal in 2 Monaten draufschaue. Andernfalls sollte die Abschaltung wirklich nicht stören.

Eine Kündigungsandrohung per SMS ist wenig sinnvoll. Das sehe ich im Congstar- Forum (bei Congstar kommt die Androhung auch nur per SMS).
Wenn eine SMS an ein Handy geschickt wird, dass ausgestellt ist, dann bleibt die SMS 28 Stunden in der Kurzmitteilungszentrale. Wird innerhalb dieser 48 Stunden das Handy nicht eingeschaltet, dann wird die SMS in der Znetrale gelöscht und nicht mehr zugeschickt (so ist es jedenfalls im T-mobile- Netz).
Du müsstest dann nicht alle 2 Monate dein Handy anschalten und SMS checken, sondern alle 2 Tage.
Im Congstar- Forum gibt es jedenfalls enorm viele Kunden, die so eine SMS nie erhalten haben.

Bei Fonic ist es jetzt neuerdings auch so, dass man 1 Aktion (Telefonat oder SMS) im Jahr durchführen muss, damit die Karte nicht deaktiviert wird. Aber man hat die Möglichkeit sich per Email über die bevorstehende Deaktivierung informieren zu lassen.
Menü
[3.2.1] garfield antwortet auf ElaHü
08.10.2011 13:34
Benutzer ElaHü schrieb:
Eine Kündigungsandrohung per SMS ist wenig sinnvoll. Das sehe ich im Congstar- Forum (bei Congstar kommt die Androhung auch nur per SMS).
Wenn eine SMS an ein Handy geschickt wird, dass ausgestellt ist, dann bleibt die SMS 28 Stunden in der Kurzmitteilungszentrale. Wird innerhalb dieser 48 Stunden das Handy nicht eingeschaltet, dann wird die SMS in der Znetrale gelöscht und nicht mehr zugeschickt (so ist es jedenfalls im T-mobile- Netz).
Stimmt, den Verfall der SMS hatte ich nicht bedacht. Dann macht eine Vorwarnung auf diese Weise natürlich wenig Sinn.

Bei Fonic ist es jetzt neuerdings auch so, dass man 1 Aktion (Telefonat oder SMS) im Jahr durchführen muss, damit die Karte nicht deaktiviert wird. Aber man hat die Möglichkeit sich per Email über die bevorstehende Deaktivierung informieren zu lassen.
Das ist dann wohl besser. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Anbieter überhaupt Email-Adressen von Kunden abfragen, aber wenigstens auf Wunsch, sollten vertragsrelevante Daten und Aktionen so rechtzeitig mitgeteilt werden.
Menü
[3.2.1.1] ElaHü antwortet auf garfield
08.10.2011 13:54
Benutzer garfield schrieb:
Das ist dann wohl besser. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Anbieter überhaupt Email-Adressen von Kunden abfragen, aber wenigstens auf Wunsch, sollten vertragsrelevante Daten und Aktionen so rechtzeitig mitgeteilt werden.

Ich denke, dass man auch ohne Angabe von Email eine SIM- Karte registrieren kann. Man kann sich natürlich nur durch ein Email informieren lassen, wenn diese dem Anbieter bekannt ist. Ist sie nicht bekannt, dass bleibt nur die SMS. Per Post machen es die Discounter, glaube ich, nicht.

Gibt man bei Fonic seine Emailadresse bekannt, kann man im Kundencenter festlegen, ob man per Email oder per SMS beanchrichtigt werden möchte.
Menü
[4] Abschaltung auch bei regelmäßiger Aufladung?
partyhase antwortet auf Skyboy100
31.10.2011 17:24
Kann jemand noch einmal bestätigen, dass Tchibo trotz regelmäßiger Aufladung (Cent-Betrag per Überweisung alle 2-4 Monate) die Sim-Karte deaktiviert?

In den AGB habe ich gefunden:
"11 Vertragslaufzeit / Kündigung
11.1 Der Vertrag läuft, soweit nicht anders vereinbart, auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag
kann vom Kunden jederzeit mit sofortiger Wirkung und von Telefónica Germany mit
einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Telefónica Germany ist insbesondere
berechtigt den Vertrag unter Einhaltung der vorgenannten Kündigungsfrist zu kündigen,
wenn der Kunde über die SIM-Karte innerhalb der letzten 365 Tage weder Sprach- noch
Datenverbindungen hergestellt oder entgegengenommen hat und in dieser Zeit keine
Guthabenaufladung vorgenommen hat."
Quelle: http://bit.ly/lGjxgh

Damit wäre eine Abschaltung rechtswidrig, wenn innerhalb der letzten 365 Tage zwar keine Sprach- und Datenverbindung, jedoch eine Guthabenaufladung erfolgt ist.

Diese Sache ist schon sehr wichtig, da ich mehrere Karten als Internet-Backup bei DSL/Kabel-Ausfall einsetze.

Gruß,
ph
Menü
[4.1] telefonlaie antwortet auf partyhase
31.10.2011 18:07
Benutzer partyhase schrieb:

Hallo partyhase,

bestätigen kann ich das nicht, aber ...

In den AGB habe ich gefunden:
"11 Vertragslaufzeit / Kündigung 11.1 Der Vertrag läuft, soweit nicht anders vereinbart, auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann vom Kunden jederzeit mit sofortiger Wirkung und von Telefónica Germany mit
einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.

... Telefonica ist eindeutig berechtigt mit einer Frist von 30 Tagen zu kündigen.

Telefónica Germany ist insbesondere berechtigt den Vertrag unter Einhaltung der vorgenannten Kündigungsfrist zu kündigen, wenn der Kunde über die SIM-Karte innerhalb der letzten 365 Tage weder Sprach- noch Datenverbindungen hergestellt oder entgegengenommen hat und in dieser Zeit keine
Guthabenaufladung vorgenommen hat."

Dieser Zusatz ist eigentlich überflüssig, da er in meinen Augen keine Einschränkung gegenüber dem Kündigungsrecht mit einer Frist von 30 Tagen darstellt, sondern allerhöchstens einen Anhaltspunkt liefern kann wann die Kündigung in Erwägung gezogen wird.

Damit wäre eine Abschaltung rechtswidrig, wenn innerhalb der letzten 365 Tage zwar keine Sprach- und Datenverbindung, jedoch eine Guthabenaufladung erfolgt ist.

In meinen Augen wie gesagt leider nicht.
Zudem finde ich es zweifelhaft bei wenigen Cent von einer "Aufladung" zu sprechen.

Diese Sache ist schon sehr wichtig, da ich mehrere Karten als Internet-Backup bei DSL/Kabel-Ausfall einsetze.

Kann ich zwar gut verstehen, aber wenn es wirklich wichtig ist sollte man auch ordentlich aufladen und solche inoffiziellen Tricksereien unterlassen.

Ich habe für dieses Nutzungsszenario eine Tagesflat von Kabeldeutschland (gibts leider nur für Internet Kunden), die postpaid abgerechnet wird) und ne Fonic SIM (hier sind mir bisher keine Kündigungen seitens des Anbieters bekannt), muss aber nicht so bleiben.

der telefonlaie

P.S. mit einer ordentlichen Aufladung sollte sich die Kündigung in der Regel noch abwenden lassen.
Menü
[4.1.1] partyhase antwortet auf telefonlaie
01.11.2011 13:11

einmal geändert am 01.11.2011 13:17
Ja Gott, was soll ich dazu sagen.

Tchibo bot und bietet weiterhin ausdrücklich die Möglichkeit an, eine Aufladung per Überweisung vorzunehmen. Über eine minimale Höhe, damit die Karte nicht deaktiviert wird, ist leider nichts bekannt.

Da Tchibo aufgrund:
- des unattraktiven 15/5/15ct-Sprachtarifs,
- der unattraktiven Wechselgebühr für den 9ct-Tarif in Höhe von 5 Euro pro Sim,
- des fehlenden EVNs bei Prepaid,
- der teuren 2,49€-Tagesflatrate (allerdings mit 1 GB ungedrosseltem Volumen),
- der teuren 5GB-Monatsflatrate für 19,90€ und
- der fehlenden Möglichkeit zur kostenlosen Rücküberweisung von Guthaben aufs Bankkonto

seine Attraktivität nach meiner Ansicht vollständig eingebüßt hat, werde ich mit allen Backup-Sim-Karten zu Lidl-Mobile wechseln.

Gerne aktiviere ich dort auch eine ordentliche Monatsaufladung und lass mir zum Ende des Quartals einfach wieder das Geld zurückbuchen.

Dafür genieße ich dann:
- einen attraktiven 9/9ct.-Tarif,
- eine 1,99€-Tageflatrate (allerdings mit 500MB ungedrosseltem Volumen)
- eine 5GB-Monatsflat für 14,99€ (allerdings mit täglicher 500MB-Drossel),
- einen EVN und
- der Möglichkeit zuviel eingezahltes Guthaben zum Quartalsende zurückzubekommen.

Da der 9ct-Sprachtarif aber auch so recht interessant ist, kann man diesen auch einfach mal nutzen und so Verkehrsdaten gegen eine Abschaltung generieren.

Gruß,
ph
Menü
[4.1.1.1] Fanta antwortet auf partyhase
01.11.2011 14:10
Benutzer partyhase schrieb:
seine Attraktivität nach meiner Ansicht vollständig eingebüßt hat, werde ich mit allen Backup-Sim-Karten zu Lidl-Mobile wechseln.

Aber selbstverständlich erst dann wenn die kostenlose Internflat abgelaufen ist...
Menü
[4.1.1.1.1] partyhase antwortet auf Fanta
01.11.2011 14:19
Benutzer Fanta schrieb:
Aber selbstverständlich erst dann wenn die kostenlose Internflat abgelaufen ist...

Ja, natürlich! Dies wäre für mich noch der einzige Grund gewesen, um bei Tchibo zu bleiben!

Leider habe ich schon lange keine kostenlose Internflat mehr, daher steht jetzt der Wechsel an.

Gruß,
ph



Menü
[4.1.1.1.1.1] Fanta antwortet auf partyhase
01.11.2011 14:52
Benutzer partyhase schrieb:
Benutzer Fanta schrieb:
Aber selbstverständlich erst dann wenn die kostenlose Internflat abgelaufen ist...

Ja, natürlich! Dies wäre für mich noch der einzige Grund gewesen, um bei Tchibo zu bleiben!

Leider habe ich schon lange keine kostenlose Internflat mehr, daher steht jetzt der Wechsel an.

Gruß,
ph

Gibt man bei Aktivierung der Sim-Karte von Lidl-Mobile (Fonic) die Telefonnummer einer anderen aktiven Fonic-Karte (Lidl-Mobile) als Werber ein wird dieser 5 Euro gutgeschrieben.

Deshalb beim Aktivieren von mehreren Karten gleichzeitig wohlüberlegt vorgehen.

Obwohl man sich mit Lidl-Mobile ebenfalls bei Fonic einloggt gibt es eigenartigerweise für Lidl-Mobile-Kunden bei den Datentarifen eine recht attraktive Option mehr als für Original-Fonic-Kunden.

Der Aktivierungsvorgang ist bei Tchibo im Laden mit recht viel Bürokratie verbunden, bei Lidl-Mobile (Fonic) deutlich einfacher.

Gruß F.





Menü
[4.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Fanta
01.11.2011 16:01
Benutzer Fanta schrieb:
Gibt man bei Aktivierung der Sim-Karte von Lidl-Mobile (Fonic) die Telefonnummer einer anderen aktiven Fonic-Karte (Lidl-Mobile) als Werber ein wird dieser 5 Euro gutgeschrieben.

Deshalb beim Aktivieren von mehreren Karten gleichzeitig wohlüberlegt vorgehen.

Das ist nur die halbe Wahrheit, denn
SOWOHL Werber
ALS AUCH Geworbener
erhalten JEWEILS 5 Euro Zusatzguthaben.
http://fonic.de/freundewerben
http://lidl.de/de/Freunde-werben

Mach's doch richtig
und nicht solche halben Sachen!

P. S.:
Übrigens muß die Werberkarte
bei Aktivierung der geworbenen Karte
selbst noch gar nicht aktiv sein,
so daß für die ersten beiden Karten sogar
Überkreuzwerbung möglich ist. :-)
https://www.teltarif.de/forum/s40838/7-9.html

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-tchibo/152-...
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] Fanta antwortet auf Ali.As
01.11.2011 18:05
Benutzer Ali.As schrieb:

Mach's doch richtig
und nicht solche halben Sachen!


Das worauf ich hinaus wollte, nämlich überlegtes aktivieren mehrerer Karten damit die Prämie nicht verlorengeht dürfte doch klar rübergebracht worden sein.

Wenn es dann doppelt so viel ist wie von mir beschrieben dann ist das doch prima aber noch lange kein Grund, mich hier niederzumachen.

Nachkarten kann jede Pfeife!
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Fanta
02.11.2011 16:54

einmal geändert am 02.11.2011 16:56
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Mach's doch richtig und nicht solche halben Sachen!

... ist doch ... noch lange kein Grund,
mich hier niederzumachen.

Na, niedermachen ist ja wohl doch noch ein bißchen was anderes.

Aber ok, hast mich daran erinnert, daß ich auch aus eigener Erfahrung weiß, daß Kritik immer härter ankommt, als sie abgesandt war.

Hatte mich nur neulich schonmal über einen Beitrag von Dir geärgert und Dir meinen damaligen Frust jetzt quasi gleich noch mit reingewürgt, wo ich gerade schonmal dabei war. ;-)


Nachkarten kann jede Pfeife!

Heißt das jetzt, daß Du mich für eine Pfeife hältst?
Dann sag's auch.
Mach's doch richtig
und nicht solche halben Sachen!
;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-tchibo/152-...
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.2] partyhase antwortet auf Ali.As
02.11.2011 12:22
Benutzer Ali.As schrieb:
P. S.:
Übrigens muß die Werberkarte
bei Aktivierung der geworbenen Karte
selbst noch gar nicht aktiv sein,
so daß für die ersten beiden Karten sogar
Überkreuzwerbung möglich ist. :-)
https://www.teltarif.de/forum/s40838/7-9.html

Das ist sehr interessant, vielen Dank!

Darf die registrierte Person für beide Karten auch identisch sein oder müssen es zwei verschiedene Personen sein?

Gruß,
ph
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.2.1] Ali.As antwortet auf partyhase
02.11.2011 16:46
Benutzer partyhase schrieb:
Darf die registrierte Person für beide Karten auch identisch sein oder müssen es zwei verschiedene Personen sein?

Ja, man kann sich auch selbst werben:

Wurde im genannten Link
https://www.teltarif.de/forum/s40838/7-9.html
bereits bestätigt (Punkt 2) ;-)

und habe ich - mit Fonic UND mit Lidl - auch schon selbst ausprobiert
(Name, Adresse, Geburtsdatum und Mailadresse haargenau gleich).
Beide Karten bekamen je 5 Euro Zusatzguthaben. :-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-tchibo/152-...
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.2.1.1] partyhase antwortet auf Ali.As
02.11.2011 17:45
Ja, danke! Jetzt habe ich es auch gesehen. Es reicht ja sogar, nur die jeweils andere Lidl Mobile Nummer bei der Registrierung anzugeben. Den Quatsch mit der Benachrichtigung über die Webseite muss man nicht machen.

Gruß,
ph
Menü
[4.1.1.1.1.1.2] partyhase antwortet auf Fanta
02.11.2011 12:23
Auch Dir vielen Dank für den Tipp mit der Freundschaftswerbung!

Gruß,
ph
Menü
[4.1.2] Ali.As antwortet auf telefonlaie
01.11.2011 15:09
Benutzer telefonlaie schrieb:
Fonic SIM (hier sind mir bisher keine Kündigungen seitens des Anbieters bekannt), muss aber nicht so bleiben.

Fonic droht seit kurzem die Abschaltung an,
wenn die SIM-Karte 1 Jahr (oder länger) nicht (abgehend?) genutzt wurde:

https://www.teltarif.de/forum/a-congstar/244-...
https://www.teltarif.de/forum/a-congstar/244-...

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-tchibo/152-...
Menü
[4.1.2.1] partyhase antwortet auf Ali.As
02.11.2011 12:24
Danke für die Info!

Gruß,
ph
Menü
[4.2] Skyboy100 antwortet auf partyhase
04.11.2011 13:30
Benutzer partyhase schrieb:
Kann jemand noch einmal bestätigen, dass Tchibo trotz regelmäßiger Aufladung (Cent-Betrag per Überweisung alle 2-4 Monate) die Sim-Karte deaktiviert?

In den AGB habe ich gefunden:
"11 Vertragslaufzeit / Kündigung 11.1 Der Vertrag läuft, soweit nicht anders vereinbart, auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann vom Kunden jederzeit mit sofortiger Wirkung und von Telefónica Germany mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Telefónica Germany ist insbesondere berechtigt den Vertrag unter Einhaltung der vorgenannten Kündigungsfrist zu kündigen, wenn der Kunde über die SIM-Karte innerhalb der letzten 365 Tage weder Sprach- noch Datenverbindungen hergestellt oder entgegengenommen hat und in dieser Zeit keine
Guthabenaufladung vorgenommen hat."
Quelle: http://bit.ly/lGjxgh

Damit wäre eine Abschaltung rechtswidrig, wenn innerhalb der letzten 365 Tage zwar keine Sprach- und Datenverbindung, jedoch eine Guthabenaufladung erfolgt ist.

Diese Sache ist schon sehr wichtig, da ich mehrere Karten als Internet-Backup bei DSL/Kabel-Ausfall einsetze.

Gruß,
ph

Hallo Partyhase,

Laut Kundenbetreuung spielt die Aufladung keine Rolle mehr, da Karten "unbegrenzt" gültig sind.
Tchibo fordert aber eine regelmäßige Nutzung (ca. alle 2 Mon. ein bezahltes Gespräch oder SMS).

Sollte deine Sim trotz dem abgeschaltet werden,Zahlt dir Tchibo bzw Telefonica das Restguthaben (auch Startguthaben) aus.
Der Kaufpreis deiner Sim wird allerdings nicht erstattet.
Auch Simkarten mit gebuchten Optionen wie z.B. Tchibofonflat,die es mal gratis dazu gab, werden bei nicht regelmäßiger kostenpflichtiger Nuzung abgeschaltet.
Habe selber noch so eine Sim,mit aufgebuchter Tchibofon Flat bis 31.12.11 und die ist abgeschaltet worden,und dies bereits im Juli 11.
Tchibo braucht vermutlich neue Rufnummern, dann werden alte ,mit oder ohne Guthaben, die selten benutzt werden,und daher nicht den großen Umsatz bringen, abgeschaltet.
Angeblich soll man vorher eine SMS bekommen vor der Abschaltung, aber wenn die Sim zu diesem Zeitpunkt nicht im Netz ist,bringt das wenig, da die SMS ja nach 2 Tagen "verfällt".
Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.

Grüße Skyboy100
Menü
[4.2.1] partyhase antwortet auf Skyboy100
04.11.2011 13:42
Hi Skyboy,

danke noch mal für Dein Feedback. Das mit der Rufnummernknappheit könnte tatsächlich ein Grund sein, da Tchibo laut Prepaid-Wiki ein wirklich überschaubares Rufnummernkontingent hat, gerade im Vergleich zu Fonic und erst recht zu Congstar.

Gruß,
ph