Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Seit 4 Jahren Telekom-Glasfaser .... und doch irgendwie nicht ... oder doch?


26.04.2024 17:06 - Gestartet von justii
Wir haben seit 4 Jahren Telekom Glasfaser (MagentaZuhause L), sind also nach Ablauf der ersten 24 Monate bei der Telekom geblieben und haben nochmal um 24 Monate verlängert. Damals zum Verlängerungszeitpunkt wollte ich die alternativen Anbieter vergleichen, aber alle von mir angefragten Anbieter sagten uns, dass bei uns kein Glasfaseranschluss möglich wäre. Beim Blick auf den Ausbau-Atlas der Telekom musste ich dann feststellen, dass wir nach diesem fälschlicher Weise tatsächlich noch kein Glasfaser haben, aber der VerfügbarkeitsCheck der Telekom sagte, dass wir in Kürze den Anschluss ans Glasfasernetz erwarten können (einige Wochen bis Monate). Ich habe die Telekom mehrfach auf diesen Fehler hingewiesen - Reaktion keine.

Jetzt sind wieder 24 Monate vergangen, insgesamt also 48 Monate und ich wollte u.a. bei Verivox und DSL-Fuchs die Glasfaser-Tarife vergleichen, aber sobald man "Glasfaser" auswählt heißt es: "Für ihre Suche konnten keine Tarife gefunden werden". Also habe ich den VerfügbarkeitsCheck der Telekom erneut angeworfen und siehe da, dort wird angezeigt, dass wir erst in einigen Wochen bis Monaten Glasfaser erhalten werden.

Interessant, oder? Wir haben definitiv seit 48 Monaten Glasfaser und nutzen diese auch. Trotzdem beauskunftet die Telekom einen Anschluss bei uns nach wie vor erst in der Zukunft und zeigt dies wohl auch den Vergleichsplattformen bei der Verfügbarkeitsprüfung an, weshalb aktuell ein Wechsel als "nicht möglich" angezeigt und alternative Angebote eben nicht angezeigt werden. Offenbar schiebt die Telekom hier den Termin datentechnisch seit 48 Moante quasi vor sich her und in den VerfügbarkeitsChecks führender Vergleichsanbieter wird deshalb angezeigt, dass hier kein Glasfaser-Tarif genutzt werden kann. Ein Schelm, der Böses dahinter vermutet. Man darf sich aber durchaus fragen, warum meine Hinweise auf diesen Fehler weder zu einer Korrektur noch überhaupt zu einer Reaktion geführt haben. Sollte dahinter etwa gar (nicht nur hier bei uns) Vorsatz stecken um Kunden von einem Wechsel zu einem alternativen Anbieter abzuhalten?

Wundern würde mich das jetzt langsam nicht mehr, wenn ich ehrlich bin. Ich werde jetzt nochmals Kontakt zur Telekom aufnehmen. Mal sehen, obs was bringt. Falls nicht, werde ich den Vorgang spätestens dann der Bundesnetzagentur melden müssen. Kann ja nicht sein, dass man uns so den Vergleich und somit alternative Anbieter verbaut.