Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom zockt ab beim Umzug


09.06.2009 13:24 - Gestartet von benvenutto
Ich ziehe um und kündige meinen Vertrag bei der Telekom mit Vertragslaufzeit von 24 Monaten so, dass ich noch 10 Monate
eine Grundgebühr zahlen muss. Damit ich dieses Geld nicht verschenke, habe ich versucht den Vertrag auf die neue Wohnung umzumelden. Das geht aber nicht. In so einem Fall sieht die Telekom einen neuen 24-monatigen Vertrag vor. Ich will aber keinen neuen Vertrag abschliessen!

Es ist also praktisch so, dass die Telekom im Falle des Umzuges seine Dienste nach dem noch über 10 Monate laufenden Vertrag verweigert, eine Grundgebühr aber noch 10 Monate lang kassieren will.

Ich möchte gerne diese Grundgebühren nicht mehr zahlen und frage
nach einer rechtlichen Grundlage bzw. einem Präzedenzfall oder Euren Empfehlungen.

Menü
[1] RE: Telekom beim Umzug
neffetS antwortet auf benvenutto
09.06.2009 14:29
Benutzer benvenutto schrieb:
Ich ziehe um und kündige meinen Vertrag bei der Telekom mit Vertragslaufzeit von 24 Monaten so, dass ich noch 10 Monate Ich möchte gerne diese Grundgebühren nicht mehr zahlen und frage nach einer rechtlichen Grundlage bzw. einem Präzedenzfall oder Euren Empfehlungen.

gugst du hier....

https://www.teltarif.de/forum/a-telekom/1461-...

neffetS
Menü
[2] bernd02 antwortet auf benvenutto
09.06.2009 14:46

einmal geändert am 09.06.2009 14:47
Benutzer benvenutto schrieb:
Ich ziehe um und kündige meinen Vertrag bei der Telekom mit Vertragslaufzeit von 24 Monaten so, dass ich noch 10 Monate eine Grundgebühr zahlen muss. Damit ich dieses Geld nicht verschenke, habe ich versucht den Vertrag auf die neue Wohnung umzumelden. Das geht aber nicht. In so einem Fall sieht die Telekom einen neuen 24-monatigen Vertrag vor. Ich will aber keinen neuen Vertrag abschliessen!

Es ist also praktisch so, dass die Telekom im Falle des Umzuges seine Dienste nach dem noch über 10 Monate laufenden Vertrag verweigert, eine Grundgebühr aber noch 10 Monate lang kassieren will.

Ich möchte gerne diese Grundgebühren nicht mehr zahlen und frage nach einer rechtlichen Grundlage bzw. einem Präzedenzfall oder Euren Empfehlungen.

Das ist branchenüblich,das ein Komplettanschluss-Vertrag bei Umzug neustartet.
Mache mal einen Umzug mit Komplettanschlüssen von Arcor oder 1&1,dann haste das selbe in "grün".
Der DSL-Vertrag ist standortbezogen.
Bei einem Umzug wird der DSL-Anschlussvertrag an der alten Adresse kulanterweise unabhängig von der noch laufenden Mindestvertragslaufzeit gekündigt und an der neuen Adresse wieder neu bereitgestellt mittels Neuvertrag und neuer 12-oder 24 Monate Laufzeit.
Die Telekom räumt dem Kunden aus Kulanz ein,den Call&Surf Vertrag entsprechend der möglichen Geschwindigkeit an der neuen Adresse anzupassen.
Sollte an der alten Adresse der Call&Surf-Vertrag die Endziffer (4) gehabt haben(sieht man in der Telefonrechnung),so kann man diesen Vertrag ohne MVLZ-Neustart an die neue Adresse mitnehmen.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1.
Mit dem Vertrag umziehen,das heisst neuer Vertrag,neue Laufzeit an der neuen Adresse.
oder
2.
Vertrag an der alten Adresse kündigen und deine restlichen 10 Monate MVLZ ohne Gegenleistung weiterzahlen.
und Abschluss eines Vertrages bei einem anderen Anbieter.

Bedenke bei Variante 2,das du die ersten 10 Monate des neuen 24 Monate Vertrages beim neuen Anbieter und bei der Telekom zahlst.
Und nun rechne die Gesamtkosten Telekom 10 Monatsbeträge+24 Monatsbeträge beim neuen Anbieter auf 24 Monate hoch.
Du wirst sehr schnell merken,das Variante 1,die günstigere ist.

Gruß Bernd
Menü
[2.1] NicoFMuc antwortet auf bernd02
09.06.2009 15:03
Benutzer bernd02 schrieb:
[...]
Bei einem Umzug wird der DSL-Anschlussvertrag an der alten Adresse kulanterweise unabhängig von der noch laufenden Mindestvertragslaufzeit gekündigt und an der neuen Adresse wieder neu bereitgestellt mittels Neuvertrag und neuer 12-oder 24 Monate Laufzeit.
Die Telekom räumt dem Kunden aus Kulanz ein,den Call&Surf Vertrag entsprechend der möglichen Geschwindigkeit an der neuen Adresse anzupassen.
Sollte an der alten Adresse der Call&Surf-Vertrag die Endziffer (4) gehabt haben(sieht man in der Telefonrechnung),so kann man diesen Vertrag ohne MVLZ-Neustart an die neue Adresse mitnehmen.

Mal ne Frage, warum ust das grad bei C&S Comfort (4), und ich denke auch bei Entertain (4) so? Ist das so, weil die Tarife noch aktuell vermarktet werden? Weil aus den AGB les ich da keinen Unterschied....

Gruß
Nico
Menü
[2.1.1] bernd02 antwortet auf NicoFMuc
09.06.2009 15:19

2x geändert, zuletzt am 09.06.2009 15:25
Solange ein Tarif für Neukunden zu buchen geht,so kann der Bestandskunde(sofern er ihn ebenfalls im Bestand hat)damit an die neue Adresse umziehen,ohne das die MVLZ neustartet.
Wenn man also zb. zur Zeit einen Entertain-,ein Call- oder Call&Surf-Tarif mit der Endnummer (4)bzw.(5)im Bestand hat,so kann man diesem Tarif ohne MVLZ-Neustart an die neue Adresse mitnehmen.
Eine Ausnahme gibt es,wenn man seinen Tarif an der neuen Adresse anpasst(zb. wegen geringerer Geschwindigkeit) bzw. anpassen muß weils kein Entertain oder DSL gibt,dann startet die Laufzeit erneut um 12-oder 24 Monate je nach Vertrag.

Die Unterschiede bei den Call&Surf-Tarifen ohne Nummer,mit der (2),(3),(4) oder (5) besteht meistens in Änderungen zb. bei der Geschwindigkeit oder den Gesprächskosten pro Minute(Telefonie).
Menü
[2.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf bernd02
09.06.2009 15:25
Benutzer bernd02 schrieb:
Solange ein Tarif für Neukunden zu buchen geht,so kann der Bestandskunde(sofern er ihn ebenfalls im Bestand hat)damit an die neue Adresse umziehen,ohne das die MVLZ neustartet.

Hmm, na mal schauen wie es im August aussieht.

Wenn man also zb. zur Zeit einen Entertain-,ein Call- oder Call&Surf-Tarif mit der Endnummer (4)bzw.(5)im Bestand hat,so kann man diesem Tarif ohne MVLZ-Neustart an die neue Adresse mitnehmen.

Also unser Entertain Comfort Plus hat die (4), welche Tarife sind denn die mit (5)?

Gruß
Nico
Menü
[2.1.1.1.1] bernd02 antwortet auf NicoFMuc
09.06.2009 15:48
> Also unser Entertain Comfort Plus hat die (4), welche Tarife
sind denn die mit (5)?
Der Call&Surf Comfort(5)DSL16000 ab 44,95€.
Dieser Tarif ist für Bestandskunden ausserhalb der Heimvorteilgebiete gedacht,die auf die Zugaben des C&S Comfort Plus(4) wie kostenloses Sicherheits-oder eMail-Paket, Hotspotflat oder die Festnetz zu Mobil-Option(ohne Mindestumsatz)verzichten können.
Man kann ihn nur auf Nachfrage an der Hotline buchen und am Anschluss müssen DSL16000 funktionieren.

Der Call&Surf Comfort(5) innerhalb der Heimvorteilgebiete würde kein Sinn machen,da es dort den Call&Surf Comfort Plus(4) ebenfalls ab 44,95€ gibt.

Was dein geplanter Umzug im August mit dem Entertain Comfort Plus(4) in puncto Mindestvertragslaufzeit-Neustart ja oder nein anbelangt,lässt sich jetzt noch nicht sagen.
Es kommt darauf an ,wann der Entertain Comfort Plus abgeschlossen wurde vor dem 9.3.09(Normalpreis) oder ab 9.3.09(Aktionspreis).
Man muß abwarten bis 1.Juli 2009,ob es mit dem Aktionspreis weiter geht oder ob der alte Normalpreis wieder gilt.
Menü
[2.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf bernd02
09.06.2009 16:01
Benutzer bernd02 schrieb:
Also unser Entertain Comfort Plus hat die (4), welche
Tarife
sind denn die mit (5)?
Der Call&Surf Comfort(5)DSL16000 ab 44,95€.
Dieser Tarif ist für Bestandskunden ausserhalb der Heimvorteilgebiete gedacht,die auf die Zugaben des C&S Comfort Plus(4) wie kostenloses Sicherheits-oder eMail-Paket, Hotspotflat oder die Festnetz zu Mobil-Option(ohne Mindestumsatz)verzichten können.
Man kann ihn nur auf Nachfrage an der Hotline buchen und am Anschluss müssen DSL16000 funktionieren.

ok. Danke für die Info.

Was dein geplanter Umzug im August mit dem Entertain Comfort Plus(4) in puncto Mindestvertragslaufzeit-Neustart ja oder nein anbelangt,lässt sich jetzt noch nicht sagen.
Es kommt darauf an ,wann der Entertain Comfort Plus abgeschlossen wurde vor dem 9.3.09(Normalpreis) oder ab 9.3.09(Aktionspreis).

Also der Vertrag selber wurde am 28.11.08 abgeschlossen, bzw. gestartet, als Call&Surf Comfort. Kurz darauf Wechsel auf Entertain Comfort (für 49,95) und am 24.04.09 erfolgte der Wechsel auf Entertain Comfort Plus für 54,95 € pro Monat. Dadurch ist die MVLZ an dem Tag neugestartet.

Man muß abwarten bis 1.Juli 2009, ob es mit dem Aktionspreis weiter geht oder ob der alte Normalpreis wieder gilt.


Also wenn der "Aktionspreis" weitergilt könnten wir ohne Neustart der MVLZ umziehen. Ok, dann bin ich mal gespannt...

Gruß
Nico
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] bernd02 antwortet auf NicoFMuc
09.06.2009 16:08

3x geändert, zuletzt am 09.06.2009 16:09
Also wenn der "Aktionspreis" weitergilt könnten wir ohne Neustart der MVLZ umziehen. Ok, dann bin ich mal gespannt...
Wenn der Normalpreis gelten sollte ab 1.7.09,dann haste diesen Normalpreis im August auch an der neuen Adresse mit neuer Laufzeit.
Unter Umständen könnteste auf Entertain Comfort(eine Stufe niedriger)anpassen.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Telekom-Helfer antwortet auf bernd02
04.07.2009 17:28
Völliger Quatsch !!!

Wenn ein aktueller Tarif besteht, sprich C&S Comf (4) kannst du ohne bedenken umziehen, die alte MVLZ bleibt bestehen.
Die VLZ ändert sich nur wenn du zb von C&S (2) am neuen Standort auf C&S (4) umgestellt werden mußt !!!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] bernd02 antwortet auf Telekom-Helfer
04.07.2009 20:25
Benutzer Telekom-Helfer schrieb:
Völliger Quatsch !!!

Wenn ein aktueller Tarif besteht, sprich C&S Comf (4) kannst du ohne bedenken umziehen, die alte MVLZ bleibt bestehen.
Die VLZ ändert sich nur wenn du zb von C&S (2) am neuen Standort auf C&S (4) umgestellt werden mußt !!!

Wenn du schon alte abgeschlossene Themen "ausbuddelst" und alles für Quatsch bezeichnest,dann empfehle ich dir mal mein Posting vom 9.6.09,14.46Uhr durchzulesen.
Dort habe ich bereits erwähnt,wie es sich verhält mit der Mindestvertragslaufzeit beim umziehen mit Call&Surf(das selbe würde auch auf Umzug mit Entertain oder mit "Call"-Tarifen(nur Telefon und mit Laufzeit))zutreffen).
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telekom-Helfer antwortet auf bernd02
04.07.2009 20:48
Benutzer bernd02 schrieb:
Benutzer Telekom-Helfer schrieb:
Völliger Quatsch !!!

Wenn ein aktueller Tarif besteht, sprich C&S Comf (4) kannst du ohne bedenken umziehen, die alte MVLZ bleibt bestehen.
Die VLZ ändert sich nur wenn du zb von C&S (2) am neuen Standort auf C&S (4) umgestellt werden mußt !!!

Wenn du schon alte abgeschlossene Themen "ausbuddelst" und alles für Quatsch bezeichnest,dann empfehle ich dir mal mein Posting vom 9.6.09,14.46Uhr durchzulesen.
Dort habe ich bereits erwähnt,wie es sich verhält mit der Mindestvertragslaufzeit beim umziehen mit Call&Surf(das selbe würde auch auf Umzug mit Entertain oder mit "Call"-Tarifen(nur Telefon und mit
Laufzeit))zutreffen).

Hab nicht alles durchgelesen da viel um den heißen brei geredet wird und das meiste auf vermutungen läuft. im übrigen bleibt heimvorteil bis auf weiteres bestehen.
Fakt ist, wenn am tarif nix geändert werden "muß" bleibt die alte VLZ