Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telefonrechnung


18.08.2010 12:33 - Gestartet von Doris15
Hallo,Bitte um Erfahrungsmitteilungen:
Auf unserer Telefonrechnung werden dauennd Posten mit 20 Cent netto abgerechnet,obwohl kein Telefongespräch stattgefunden hat.Es ist so,dass ich auf einer Handynummer anrufe,einmal klingeln lasse und sofort wieder auflege.Es gibt keine Mailbox und auch kein Telefongespräch.Von dem angeklingelten werde ich dann zurückgerufen,weil der eine Fullflat hat und diese Gespräche dann nicht extra kosten.So geht alsdann die Telekom hin und berechnet jedes einzelne anklingeln mit 20 Cent.Vor Jahren hab ich mich schon einmal darüber beschwert und eine Gutschrift deshalb bekommen und das Versprechen,dass das sicher nicht wieder vorkommt.Nun aber wird seit Monaten dafür Leistung in Rechnung gestellt,die gar nicht stattfindet.Diese Beträge summieren sich zu stattlichen Summen.Auf meine erneute Beschwerde reagiert man einfach mit dem Hinweis,dass man auch bezahlen muss,wenn man gar nicht telefoniert,sobald man auf ein Handy anruft.Wer weiss da was darüber?Wir haben einen alten Telekom ISDN ANschluss.
Menü
[1] namorico antwortet auf Doris15
18.08.2010 12:44

einmal geändert am 18.08.2010 12:44
Das liegt an den Einstellungen der Rufnummer deines Gesprächspartners. Die Telekom hat damit nichts zu tun. Bei welchem Anbieter ist die Handynr.?
Menü
[1.1] Doris15 antwortet auf namorico
18.08.2010 12:55
Das ist Congstar,eine Congstar Fullflat.
Das soll ja eine Tochtergesellschaft der Telekom sein.
Wie kann man diese Einstellung ändern?
Menü
[1.1.1] namorico antwortet auf Doris15
18.08.2010 13:07

3x geändert, zuletzt am 18.08.2010 13:09
Genau. Die congstar Hotline anrufen oder anschreiben und die Komfort-Merkmale deaktivieren (ich weiß jetzt nicht genau, wie sie bei der Telekom heißen): "SMS-Benachrichtigung über entgangene Anrufe" sollte reichen. Sie weißen dann Bescheid, worum es geht.
Normalerweise entstehen diese Kosten, wenn man den Anruf wegdrückt oder das Handy ausgeschaltet ist, auch dann wenn die Mailbox aus ist.


Benutzer Doris15 schrieb:
Das ist Congstar,eine Congstar Fullflat. Das soll ja eine Tochtergesellschaft der Telekom sein.
Wie kann man diese Einstellung ändern?
Menü
[2] Beschder antwortet auf Doris15
18.08.2010 13:10
tauchen die gespräche in dem einzelverbindungsnachweis (EVN) auf?

hier sollten die verbindungen mit datum, uhrzeit und zielrufnummer ersichtlich sein.

klingel doch mal das handy mit einer sparvorwahl die im sekundentakt abrechnet an ( z.b. 16,9 Cent fonissimo Call by Call 1/1 01092 - Mit Tarifansage) und beobachte ob sich was ändert bzw. der call-by-call anbieter ebenso verbindungen berechnet.

gruss
beschder
Menü
[3] Janmichael antwortet auf Doris15
19.08.2010 09:13
Das hängt immer von der SIM-Karten Einstellungen des Angerufen an. Der Angerufene sollte seine SIM-Karte immer anruferfreundlich eingestellt haben. Das bedeutet:
1. Mobilbox aus, geht bei T-Mobile und Vodafone mit ##002#
2. Die Dienstmerkmale "Anruferinnerung per SMS" und "Rückrufbitte per SMS" sollten deaktiviert sein.
Das Dienstmerkmal "SMS bei entgangenen Anrufen" darf aktiv sein.
Die Einstellungen zu 2. kann nur der dazugehörige Netzbetreiber einrichten. Bei T-Mobile geht es auch über "meintmobile" oder übers Kundencenter

Menü
[3.1] Beschder antwortet auf Janmichael
19.08.2010 09:55
dennoch darf das "anklingeln" nichts kosten. das ist hier doch das verwunderliche. es kommt kein gespräch zustande.

gruss
beschder
Menü
[3.1.1] hafenbkl antwortet auf Beschder
19.08.2010 10:28
Benutzer Beschder schrieb:
dennoch darf das "anklingeln" nichts kosten. das ist hier doch das verwunderliche. es kommt kein gespräch zustande.

Bei den vorher beschriebenen "Diensten" kommt auch kein _G_espräch zustande und trotzdem kosten die den Anrufer. Legale Abz.cke.
Menü
[3.1.1.1] Janmichael antwortet auf hafenbkl
19.08.2010 10:49
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
dennoch darf das "anklingeln" nichts kosten. das ist hier doch das verwunderliche. es kommt kein gespräch zustande.

Bei den vorher beschriebenen "Diensten" kommt auch kein _G_espräch zustande und trotzdem kosten die den Anrufer. Legale Abz.cke.
Könnte es sein, daß die angerufene Nummer eine O2-Nummer ist??
Menü
[3.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Janmichael
19.08.2010 11:44
Benutzer Janmichael schrieb:
Könnte es sein, daß die angerufene Nummer eine O2-Nummer ist??

Ja, das könnte sein, aber: Warum fragst du das MICH?
Menü
[3.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf Beschder
19.08.2010 10:54
Benutzer Beschder schrieb:
dennoch darf das "anklingeln" nichts kosten. das ist hier doch das verwunderliche. es kommt kein gespräch zustande.

Vielleicht wurde der Anruf vom Angerufenen weggedrückt, dann könnte eine Verbindung unbemerkt zustande kommen.

gruss beschder
Menü
[3.1.2.1] Doris15 antwortet auf kunde-bei-teltarif
19.08.2010 13:50
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
dennoch darf das "anklingeln" nichts kosten. das ist hier doch das verwunderliche. es kommt kein gespräch zustande.

Vielleicht wurde der Anruf vom Angerufenen weggedrückt, dann könnte eine Verbindung unbemerkt zustande kommen.

gruss beschder
Nein,ganz sicher nicht,ich rufe diese Nummer oft an,wir machen das so,weil die Fullflat für den Rückruf dann nichts zusätzlich kostet.Die Telekom will aber nicht einlenken und besteht auf die Gebühren,die sich zu stattlichen Beträgen addieren.
Menü
[4] Hast Du eine O2-Nummer angerufen?? ........
Janmichael antwortet auf Doris15
19.08.2010 10:51
Hast Du eine O2-Nummer angerufen?? Die dazugehörigen SIM-Karten sind oft sehr kundenfeindlich eingestellt.
Menü
[4.1] Doris15 antwortet auf Janmichael
19.08.2010 13:48
nein,ich rufe eine Congstar Fullflat an.
Aber Danke für die Antwort
Viele Gruesse