Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Xtra ohne Benachrichtigung deaktiviert!


01.08.2010 20:47 - Gestartet von Ali.As
Vor ein paar Tagen stellte ich mit Entsetzen fest, daß mir meine Xtra-Karte (im Tarif Xtra Click 1. Generation! Original T-Mobile/Telekom) deaktiviert worden ist,
und das ohne jegliche vorherige Benachrichtigung, also
- weder per Brief (so einem mit Ralf Hoßbachs Kleinmädchenunterschrift ;-) ),
- noch per SMS,
- noch per e-Mail.


Also unter
http://prepaid-wiki.de?title=Telekom#Servicefunktionen
günstige Rufnummern zur Hotline gesucht und angerufen:

Unter 0800 3302202 lief nur ein Ansagedienst! :-(

Unter 0228 939-2202 doch tatsächlich in der Warteschleife gelandet - und das nach Mitternacht!

Dann aber mit einem netten Hotliner verbunden worden, der mir die Karte umgehend wieder reaktiviert hat - allerdings zunächst nur ohne Guthaben! Das Guthaben reaktivieren könne nur sein Chefchen, und der arbeite nachts natürlich nicht. 2 Tage später war Chefchen dann wieder im Dienst und hat mir mein voriges Guthaben wieder aufgebucht.


Darüber hinaus habe ich 2 wie ich finde interessante Infos vom Hotliner erhalten:

- Um eine Xtra-Karte sicher am Leben zu erhalten (und eine Deaktivierung zu verhindern), müsse man ALLE 6 MONATE KOSTEN PRODUZIEREN - sei es per abgehendem Telefonat, abgehender SMS oder mobiler Datennutzung. Es reiche NICHT, angerufen zu WERDEN (so wie das z. B. auf Vodafones Website steht).
(Ich werde also weiterhin
https://www.teltarif.de/forum/a-simyo/599-...
versuchen, meine Xtra-Karten mit kurzen Anrufen bei den 0800er-Nummern von Briefgold vor der Deaktivierung zu bewahren.)

- Daß ich über die drohende Deaktivierung meiner Xtra-Karte nicht informiert worden sei, sei ein mysteriöser Fehler (sowas kommt bei der Telekom/T-Mobile vor? ;-) ), für den er keine Erklärung habe (d. h. also, daß man normalerweise vorgewarnt wird).
Menü
[1] SoloSeven antwortet auf Ali.As
01.08.2010 20:52
Benutzer Ali.As schrieb:
- Daß ich über die drohende Deaktivierung meiner Xtra-Karte nicht informiert worden sei, sei ein mysteriöser Fehler (sowas kommt bei der Telekom/T-Mobile vor? ;-) ), für den er keine Erklärung habe (d. h. also, daß man normalerweise vorgewarnt wird).


Ich wurde per Briefpost benachrichtigt und das sogar so frühzeitig, dass ich den Anruf doch beinahe vergessen hätte.
Menü
[1.1] Ali.As antwortet auf SoloSeven
01.08.2010 21:19
Benutzer SoloSeven schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
- Daß ich über die drohende Deaktivierung meiner Xtra-Karte nicht informiert worden
sei, sei ein mysteriöser Fehler (sowas kommt bei der Telekom/T-Mobile vor? ;-) ),
für den er keine Erklärung habe (d. h.
also, daß man normalerweise vorgewarnt wird).

Ich wurde per Briefpost benachrichtigt und
das sogar so frühzeitig, dass ich den Anruf doch beinahe vergessen hätte.

Ein Fall für Dr. Kawashimas Gehirnjogging? ;-)

Ich habe bei den Benachrichtigungsbriefen allerdings festgestellt, daß sich die Warnfrist deutlich verkürzt hat:
- von ca. 4 Wochen noch zu Jahresanfang
- auf nur noch 2 Wochen im letzten Monat!
Menü
[1.1.1] SoloSeven antwortet auf Ali.As
01.08.2010 23:16
Benutzer Ali.As schrieb:
Ein Fall für Dr. Kawashimas Gehirnjogging? ;-)



Mit einer Überdosis Granu Fink, wird die Inkontinenz des Gehirns so weit aufgehalten,

Ich habe bei den Benachrichtigungsbriefen allerdings festgestellt, daß sich die Warnfrist deutlich verkürzt hat:
- von ca. 4 Wochen noch zu Jahresanfang
- auf nur noch 2 Wochen im letzten Monat!


dass es für die 2 Wochen langen dürfte.
;-)
Menü
[1.1.1.1] Ali.As antwortet auf SoloSeven
01.08.2010 23:35
Benutzer SoloSeven schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Ein Fall für Dr. Kawashimas Gehirnjogging? ;-)

Mit einer Überdosis Granu Fink, wird die
Inkontinenz des Gehirns so weit aufgehalten,

Ich habe bei den Benachrichtigungsbriefen allerdings festgestellt, daß sich die
Warnfrist deutlich verkürzt hat:
- von ca. 4 Wochen noch zu Jahresanfang
- auf nur noch 2 Wochen im letzten Monat!

dass es für die 2 Wochen langen dürfte.
;-)

LOOOL!
Krieg mich gar nicht mehr ein!
;-)
.
.
Menü
[2] NicoFMuc antwortet auf Ali.As
01.08.2010 20:52
Benutzer Ali.As schrieb:
- Um eine Xtra-Karte sicher am Leben zu erhalten (und eine Deaktivierung zu verhindern), müsse man ALLE 6 MONATE KOSTEN PRODUZIEREN - sei es per abgehendem Telefonat, abgehender SMS oder mobiler Datennutzung. Es reiche NICHT, angerufen zu WERDEN (so wie das z. B. auf Vodafones Website steht).
(Ich werde also weiterhin
https://www.teltarif.de/forum/a-simyo/599-... versuchen, meine Xtra-Karten mit kurzen Anrufen bei den 0800er-Nummern von Briefgold vor der Deaktivierung zu bewahren.)

Warum grad Briefgold? Reicht dann nicht auch die T-Mobile-Hotline? :-)

- Daß ich über die drohende Deaktivierung meiner Xtra-Karte nicht informiert worden sei, sei ein mysteriöser Fehler (sowas kommt bei der Telekom/T-Mobile vor? ;-) ), für den er keine Erklärung habe (d. h. also, daß man normalerweise vorgewarnt wird).

Ja, mein Freund hat vor kurzem eine Benachrichtigung über die bevorstehende Deaktivierung für seine alte Xtra-Karte bekommen, die er seit rund 4 Jahren nicht mehr verwendet hat. Und zwar auf postalischem Weg :-)

Gruß
Nico
Menü
[2.1] Ali.As antwortet auf NicoFMuc
01.08.2010 21:11
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
- Um eine Xtra-Karte sicher am Leben zu erhalten (und eine Deaktivierung zu
verhindern), müsse man ALLE 6 MONATE
KOSTEN PRODUZIEREN - sei es per
abgehendem Telefonat, abgehender SMS
oder mobiler Datennutzung. Es reiche
NICHT, angerufen zu WERDEN (so wie das
z. B. auf Vodafones Website steht).
(Ich werde also weiterhin
https://www.teltarif.de/forum/a-simyo/599-...
versuchen, meine Xtra-Karten mit kurzen
Anrufen bei den 0800er-Nummern von
Briefgold vor der Deaktivierung zu bewahren.)

Warum grad Briefgold? Reicht dann nicht auch die T-Mobile-Hotline? :-)

1. Weil's Abz0cker sind! ;-)
(Die viel weniger auszahlen als alle anderen.)

2. Weil die Microsoft-Produktaktivierung vom Handy aus leider nicht mehr geht! ;-)

3. Du hast absolut recht!
Ich wollte meinen Beitrag auch gerade dementsprechend editieren, aber das ging nicht mehr, weil SoloSeven und Du schon geantwortet hattet.
Allerdings werde ich nicht die T-MOBILE-0800er-Nummer nehmen, sonst wird die eventuell noch irgendwann mal abgeschaltet, obwohl ich die noch brauchen könnte,
sondern irgendeine 0800er-Nummer der Telekom-FESTNETZsparte, denn die werden sie wohl nie abschalten, weil die die Ausrede ist für ihre überhöhten Tarife.
Und auch damit ist die Kostenstelle genau da, wo sie hingehört! ;-)
Menü
[2.1.1] mho73 antwortet auf Ali.As
01.08.2010 21:35
Reicht denn ein Anuf bei einer 0800-Nummer aus, um eine Abschaltung zu verhindern? Schließlich wurde ja gesagt, man müsste Kosten produzieren, und genau dies ist ja bei 0800 eben nicht der Fall.

Grüße,
Markus

Menü
[2.1.1.1] rotella antwortet auf mho73
01.08.2010 21:54
Gute Frage. Im Zweifel würde ich mich dann doch lieber in Unkosten stürzen und für 5ct eine SMS verschicken ;-)
Menü
[2.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf rotella
01.08.2010 22:20
Benutzer rotella schrieb:
Im Zweifel würde ich mich dann doch lieber in Unkosten stürzen und für 5ct eine SMS verschicken ;-)

Wenn man denn begütert genug ist, um sich das leisten zu können! ;-)

Der Hotliner meinte aber, daß man nach einer Deaktivierung auch immer wieder bei der Hotline anrufen und die Karte reaktivieren lassen könne.

Das deckt sich mit folgender Aussage in den mit Ralf Hoßbachs Kleinmädchenschrift unterzeichneten Kündigungsbriefen:
"Nach der Kündigung Ihres Anschlusses haben Sie die Möglichkeit, diesen in den nächsten vier Wochen wieder aktivieren zu lassen. Rufen Sie dazu bitte vom Festnetz unseren Kundenservice an."
Menü
[2.1.1.2] Ali.As antwortet auf mho73
01.08.2010 21:59
Hallo, mein Tchibo-Surfstick-Freund (hab Dich wiedererkannt), ;-)

Benutzer mho73 schrieb:
Reicht denn ein Anuf bei einer 0800-Nummer aus, um eine Abschaltung zu verhindern?

Nach meinen Tests (siehe
https://www.teltarif.de/forum/a-simyo/599-...
ganz unten bei "meine Maßnahmen")
JA.

Schließlich wurde ja gesagt, man müsste Kosten produzieren, und genau dies ist ja bei 0800 eben nicht der Fall.

Doch!
Es werden Kosten produziert.
Sie werden nur nicht bei Dir (bzw. dem Anrufer) ABGERECHNET,
sondern beim Inhaber der 0800er-Nummer!
;-)
Menü
[2.1.1.2.1] ElaHü antwortet auf Ali.As
02.08.2010 10:22
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Congstar- Karten sich auch am Leben erhalten lassen, wenn man einmal alle 6 Monate Kosten produzuiert.

Leider bekommt man bei congstar darüber keine konkreten Angaben und einmal deaktivierte Karten lassen sich bei Congstar nicht wieder reaktivieren.
Menü
[2.1.1.2.1.1] Ali.As antwortet auf ElaHü
04.08.2010 06:44
Benutzer ElaHü schrieb:
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Congstar- Karten sich auch am Leben
erhalten lassen, wenn man einmal alle 6 Monate Kosten produzuiert.

Fände ich auch interessant zu wissen!
(Obwohl ich als beleidigte Leberwurst eingeschnappt gegenüber Congstar schmolle, weil sie mir ja meine Karte ohne Benachrichtigung deaktiviert haben
https://www.teltarif.de/forum/s39001/1-19.html .)

Leider bekommt man bei congstar darüber keine konkreten Angaben und einmal
deaktivierte Karten lassen sich bei Congstar nicht wieder reaktivieren.

Dann scheint es mit Xtra nur diejenige Gemeinsamkeit zu geben, daß dort seit neuestem anscheinend auch nur noch 2 Wochen vorgewarnt wird
https://www.teltarif.de/forum/a-tmobile/612-... .
Menü
[3] Handybär antwortet auf Ali.As
10.08.2010 23:40
Hallo.

Eine meiner Xtra-Cards wurde auch vor kurzer Zeit klammheimlich deaktiviert. Ob ich per SMS benachrichtigt wurde, weiß ich nicht, weil das Handy meistens aus ist. Eigentlich müßte T-Mobile auf postalischem Weg auf die Abschaltung hinweisen, haben sie aber nicht. Restguthaben war nur 19 cent, aber korrekt finde ich das nicht.

Ich habe vor ein paar Jahren irgendwo gelesen (glaube sogar bei Teltarif), daß alle 18 Monate eine Kontobewegung ausreichen würde, um die Karte am Leben zu erhalten. Bei einer anderen Xtra-Card habe ich am Anfang des Jahres eine SMS bekommen, daß die Karte innerhalb von 4 Wochen deaktiviert wird, obwohl hier regelmäßig Kontobewegungen durch eine Rufumleitung zu einer simyo-Karten ausgelöst werden. Zählen Rufumleitungen nicht zur aktiven Nutzung?

Gruß Handybär
Menü
[4] rudiradler antwortet auf Ali.As
15.08.2010 18:23
Benutzer Ali.As schrieb:
Vor ein paar Tagen...

...


- Daß ich über die drohende Deaktivierung meiner Xtra-Karte nicht informiert worden sei, sei ein mysteriöser Fehler (sowas kommt bei der Telekom/T-Mobile vor? ;-) ), für den er keine Erklärung habe (d. h. also, daß man normalerweise vorgewarnt wird).

Normalerweise muß der Prepaidvertrag schriftlich gekündigt werden, wobei die Telekom sicherstellen und notfalls beweisen können muß, daß der Kunde die Kündigung erhalten hat.

Bei Verlust einer Vipnummer würde sich die Telekom sogar schadensersatzpflichtig machen, wenn sie diese einfach deaktivieren würde, denn die Nummer ist Eigentum des Kunden solange das Vertragsverhältnis aktiv ist.

Bei mir hat die Telekom mit ca sechs Wochen Frist per Brief gekündigt und mir eine Rücknahme der Kündigung bei Aufladung der Karte meinerseits angeboten, völlig okay finde ich, so kann man gut miteinander auskommen.