Benutzer myselfme schrieb:
Wenn ich Deinen Frust auch voll verstehen kann, mir fehlen so kleine Randbemerkungen wie "Verlängerungskabel nutze ich nicht", "Es laufen 100 %ig keine Hintergrundprogramme und ich habe meinen PC auch mit aktuellen Virenscannern geprüft" oder auch "mein Windows hat ansonsten überhaupt keine Speedprobleme". Das sind zwar nur einige Dinge, die ich nahezu täglich erlebe, aber es sind die Häufigsten.
Nicht das Versatel Dir nicht helfen kann, aber bei so plötzlichem Speedverlust ???
Überlege doch erst einmal, ob Du irgend etwas (auch NUR eine Kleinigkeit) an Deiner Installation verändert hast und frage ggf Deine Vertrauten. Und dann checke Dein Windows (Temps, Cookies und all diesen Ballast löschen / Festplatten bereinigen und defragmentieren / Ggf neue Programme deaktivieren, deinstallieren).
Glaub mir, bei weit (!) mehr als der Hälfte meiner Kunden wirkt das riesige Wunder (und nein, ich bin nicht bei Versatel).
Und zum Schluß noch die ultimative Frage: Was zeigt Deine Speedmessung eigentlich an ? Kbit oder kbyte ? Ist schon ein wenig entscheidend...
Ich meins ja nicht böse...
Danke für Deinen sicherlich informativen Beitrag, wenngleich er mich nicht weiter gebracht hat. Zur Information aller User und um Mißverständnisse auszuschließen sei gesagt, dass der Umstand, dass vom Beginn der Störung bis zur Störungsmeldung bei Versatel zwei Tage vergingen, einzig und allein darin begründet ist, dass ich den Fehler zunächst bei mir (bzw. meinem PC) gesucht habe. Du kannst mir glauben, dass der Speedverlust quasi "über Nacht" kam, ohne dass irgendwelche Einstellungen geändert wurden. Dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt, zeigt auch die Tatsache, dass der Rechner nach Interneteinwahl über den Netzzugang eines Bekannten einwandfrei funktionierte. War vielleicht etwas fahrlässig, dieses in meinem ersten Posting nicht mitzuteilen...
Zum Thema Bit und Byte kann ich Dir mitteilen, dass ich bereits in der Schule gelernt habe, dass ein Bit 8 Byte hat. Ist zwar schon lange her, doch ich habs's mir - getreu dem Motto "nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir" - gemerkt und denke, dass sich daran bis heute nichts geändert haben wird. Trotzdem Danke für den Tipp!
Abschließend kann ich zu meiner großen Freude berichten, dass mein Internetzugang seit gestern wieder einwandfrei funktioniert. Zeitgleich bekam ich von Versatel die Mitteilung, dass die Techniker die Arbeiten abgeschlossen haben. Sicherlich auch ein Eingeständnis, dass die Störung eindeutig von Versatel ausging.
Was bleibt ist die Frage, warum man für die Behebung der Störung genau drei Wochen benötigt. Zudem bleibt der Eindruck, dass die Kundenbetreuung und -zufriedenheit bei Versatel absolut nachrangig und somit unbefriedigend ist. Bis heute habe ich keinerlei Antwort auf meine Briefe und die darin u.a. ausgesprochene Kündigung erhalten. Demzufolge wurde auch rechnungsmäßig die von Versatel über drei Wochen nicht erbrachte Leistung nicht berücksichtigt. Ich werde also nochmals, diesmal fristgerecht, kündigen müssen, um anschließend zu einem anderen, hoffentlich besseren, Provider wechseln zu können.