Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Umzug in Neubau: Wie verhält sich Versatel?


07.11.2007 21:40 - Gestartet von kemmel
Liebe Leute,

bei einem Neubau geht für den Telefon-Hausanschluss kein Weg an der Telekom vorbei. Im vorliegenden Fall ist der Anschluss bereits gelegt, die Telekom bietet an: Anschluss für 136 Euro bei Vertrag mit T-Com oder Anschluss für knapp 1000 Euro (Tiefbauarbeiten) bei Vertrag mit anderem Anbieter.

Zzt. bin ich Versatel-Kunde mit noch 15 Monaten Vertragslaufzeit. Der Neubau liegt ebenfalls im Versatel-Versorgungsgebiet. Muss ich Versatel beim Umzug mitnehmen? Aus o.g. Gründen will ich für den Neubau lieber einen T-Com-Anschluss.

Hat jemand Erfahrung mit Versatel, ob die dafür eine außerordentliche Kündigung akzeptieren?

Oder stellen die bei der "Prüfung der technischen Realisierbarkeit" fest, dass in dem Haus noch kein endgültiger Anschluss liegt und lassen mich dann aus dem Vertrag raus?

Ich freue mich, wenn jemand mit Tipps oder Erfahrungen dienen kann!

Gruß

m.
Menü
[1] niknuk antwortet auf kemmel
08.11.2007 11:08
Benutzer kemmel schrieb:

bei einem Neubau geht für den Telefon-Hausanschluss kein Weg an der Telekom vorbei. Im vorliegenden Fall ist der Anschluss bereits gelegt, die Telekom bietet an: Anschluss für 136 Euro bei Vertrag mit T-Com oder Anschluss für knapp 1000 Euro (Tiefbauarbeiten) bei Vertrag mit anderem Anbieter.

Zzt. bin ich Versatel-Kunde mit noch 15 Monaten Vertragslaufzeit.

1000 Euro - 136 Euro sind 864 Euro. Umgerechnet auf 24 Monate Vertragslaufzeit wären das 36 Euro pro Monat, die dir an Mehrkosten entstehen. Was zahlst du für deinen Versatel-Anschluss? 35 Euro/Monat? Wenn ja, lägst du zusammen mit den o. g. Kosten bei über 70 Euro/Monat. Ich kenne da deutlich billigere Angebote ;-)

Der Neubau liegt ebenfalls im Versatel-Versorgungsgebiet. Muss ich Versatel beim Umzug mitnehmen?

Vermutlich ja.

Aus o.g. Gründen will ich für den Neubau lieber einen T-Com-Anschluss.

Hat jemand Erfahrung mit Versatel, ob die dafür eine außerordentliche Kündigung akzeptieren?

Man liest häufig, dass gerade Versatel sich sehr schwer tut mit außerordentlichen Kündigungen. Wenn nicht der Preisunterschied bei den Anschlusskosten wäre, würde ich sagen, du hast keine Chance, aus deinem Versatel-Vertrag herauszukommen. Aber vielleicht gelten die Mehrkosten beim Telefonanschluss vor Gericht ja als unzumutbare Belastung gem. §626 BGB, und du kannst auf dieser Grundlage den Vertrag auflösen. Ohne anwaltliche Hilfe dürfte aber auch das nicht funktionieren.

Und beim nächsten Mal keine Knebelverträge mehr abschließen, gelle? Kann nämlich ganz schön ins Kontor hauen.

Gruß

niknuk