Benutzer Dragon75 schrieb:
Also laut Aukunft der Hotline Vodaphone kostet eine Rufumleitung netzintern nie etwas. Da es sich bei 1und1 um einen Vodaphone Tarif handelt kostet eine Rufumleitung auf eine andere Vodaphone Sim oder umgekehrt nichts.
Tja, diese Aussage der Vodafone hotline gilt natürlich nur für ORGINAL-Vodafone Karten.
Jeder Provider kann da seine eingenen Tarife einführen und eben auch RUL berechnen. Das Beispiel was ich hier anführen will ist der Discounteranbieter S-Mobil ( Schlecker ).
Schlecker-Mobilfunkkarten nutzen ebenfalls das D2-Netz, aber dieser Provider legt mehr wert darauf, das die Karte auch tatsächlich genutzt wird und hat deshalb die RUL von der Schlecker-Karte aus zu anderen Mobilfunkkarten die im D2-Netz sind kostenpflichtig gemacht und das dort eingesparte (oder besser verdiente) Geld dafür genutzt das die Minutenpreise weit unter den sonst für eine im D2-Netz funkenden üblichen Minutenpreise sind.
Dabei werden sogar die Schlecker-Internen RUL berechnet (wenn auch nur mit dem Schlecker-Intern-Minutenpreis von 1 Cent). Das hilft dann S-Mobil, damit nicht Sonderangebote nach dem Motto sim Karte mit 10,- euro Guthaben für 1,- Euro nur "abtelefoniert" werden und danach in der Schublade verschwinden. Das kennen wir ja alle von simyo-Aktionen.
Daraus wird eben immer dann ein Schuh, wenn man Kunden binden will.
Eine kostenfreie netzinterne RUL lädt doch geradezu dazu ein, wenn ein neuer (noch billigerer) Anbieter im selben Netz auf den Markt kommt seine alte Rufnummer per netzinterner RUL auf die neue Rufnummeer "mitzunehmen".
Bei Schlecker ist das eben nicht (kostenfrei) möglich und so fühlen sich die Kunden länger an S-Mobil gebunden, weil sie ja nicht gleich wieder im gesammten Bekanntenkreis eine neue Rufnummer weiterreichen wollen.
Ergo ist S-Mobil von Schlecker (zusammen mit der D2-Call Ya Compact) für alle bisherigen D2 Kunden eine der besten wechselmöglichkeiten, weil sie weiterhin unter ihrer gewohnten rufnummer erreichbar bleiben ohne eine Wechelgebühr zalen zu müssen und trotzdem erhalten sie in fast jedem Fall (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) günstigere Minutenpreise als vorher.
DIE URSPRÜNGLICHE FRAGE BLEIBT ALSO:
BERECHNET 1 & 1 DIE NETZINTERNE RUL ?
Beantworten kann dies nicht die D2-Hotline sondern nur 1&1 (aber die wissen selbst nichts dazu 3 x angerufen und 3 unterschiedliche antworten erhalten) oder die 1&1 AGB`s (aber da findet man nix) oder ein Selbstversuch (die ersten Karten werden ja bald ausgeliefert - dann ist es ja bis zu ersten Rechnung auch nicht mehr lange hin).