Thread
Menü

1&1 Vodafone Mobiltelefonflat / Rufumleitung


19.03.2007 14:01 - Gestartet von chickolino
Hallo !

Hat schon jemand die 1&1 Mobilflatkarte daheim.

Mich würde mal interessieren, wie es mit den Rufumleitungen ist.

Sind netzinterne RUL gratis ?

-------------------­--------------------------

Nomralerweise kenne ich das nur so, das die netzinternen RUL bei Vodafone gratis sind, aber seit neustem werden ja immer mal wieder kleine Änderungen bei den Providern laut (z.b. S-Mobil berechnet die RUL immer - also auch D2-netzintern und sogar anbieterintern von S-Mobil zu S-Mobil).
Menü
[1] Dragon75 antwortet auf chickolino
13.04.2007 19:12
Gute Frage keiner weis was genaues. Die Hotline von Vodafone weis garnichts von dem Angebot und 1und1 kann (wie sollte es anders sein) auch nichts dazu sagen. Die Karte kann ich auch erst am 16 diesen Monats bestellen. Also abwarten und dann ausprobieren.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Dragon75
13.04.2007 22:59
Benutzer Dragon75 schrieb:
Gute Frage keiner weis was genaues. Die Hotline von Vodafone weis garnichts von dem Angebot und 1und1 kann (wie sollte es anders sein) auch nichts dazu sagen. Die Karte kann ich auch erst am 16 diesen Monats bestellen. Also abwarten und dann ausprobieren.

Tja, und außerdem bleibt abzuwarten, ob diese 1&1 Karte (weil sie ja eine Vertragskarte im D2-Netz ist) auch wieder im Dual-Sim-Adapter den Einsatz von D1 Karten sperrt.


Bleibt nur abwarten; hoffen und Glück haben.
Menü
[1.1.1] Dragon75 antwortet auf chickolino
14.04.2007 11:48
Das juckt mich eigentlich weniger weil ich nen D2 Vertrag habe. Ich will nur wissen ob die Rufumleitung kostenfrei ist von meinem Vertrag auf die 1und1 Karte. Mit dual sim müsste es dann kein Problem geben.
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf Dragon75
14.04.2007 19:38
Benutzer Dragon75 schrieb:
Das juckt mich eigentlich weniger weil ich nen D2 Vertrag habe. Ich will nur wissen ob die Rufumleitung kostenfrei ist von meinem Vertrag auf die 1und1 Karte. Mit dual sim müsste es dann kein Problem geben.

Mich interessiert es eher umgekehrt - von der 1&1 Karte zu einer anderen D2-Karte.
Menü
[1.1.1.1.1] Dragon75 antwortet auf chickolino
16.04.2007 21:40
Also laut Aukunft der Hotline Vodaphone kostet eine Rufumleitung netzintern nie etwas. Da es sich bei 1und1 um einen Vodaphone Tarif handelt kostet eine Rufumleitung auf eine andere Vodaphone Sim oder umgekehrt nichts.
Menü
[1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Dragon75
17.04.2007 08:07

3x geändert, zuletzt am 17.04.2007 08:15
Benutzer Dragon75 schrieb:
Also laut Aukunft der Hotline Vodaphone kostet eine Rufumleitung netzintern nie etwas. Da es sich bei 1und1 um einen Vodaphone Tarif handelt kostet eine Rufumleitung auf eine andere Vodaphone Sim oder umgekehrt nichts.

Tja, diese Aussage der Vodafone hotline gilt natürlich nur für ORGINAL-Vodafone Karten.

Jeder Provider kann da seine eingenen Tarife einführen und eben auch RUL berechnen. Das Beispiel was ich hier anführen will ist der Discounteranbieter S-Mobil ( Schlecker ).

Schlecker-Mobilfunkkarten nutzen ebenfalls das D2-Netz, aber dieser Provider legt mehr wert darauf, das die Karte auch tatsächlich genutzt wird und hat deshalb die RUL von der Schlecker-Karte aus zu anderen Mobilfunkkarten die im D2-Netz sind kostenpflichtig gemacht und das dort eingesparte (oder besser verdiente) Geld dafür genutzt das die Minutenpreise weit unter den sonst für eine im D2-Netz funkenden üblichen Minutenpreise sind.

Dabei werden sogar die Schlecker-Internen RUL berechnet (wenn auch nur mit dem Schlecker-Intern-Minutenpreis von 1 Cent). Das hilft dann S-Mobil, damit nicht Sonderangebote nach dem Motto sim Karte mit 10,- euro Guthaben für 1,- Euro nur "abtelefoniert" werden und danach in der Schublade verschwinden. Das kennen wir ja alle von simyo-Aktionen.

Daraus wird eben immer dann ein Schuh, wenn man Kunden binden will.

Eine kostenfreie netzinterne RUL lädt doch geradezu dazu ein, wenn ein neuer (noch billigerer) Anbieter im selben Netz auf den Markt kommt seine alte Rufnummer per netzinterner RUL auf die neue Rufnummeer "mitzunehmen".

Bei Schlecker ist das eben nicht (kostenfrei) möglich und so fühlen sich die Kunden länger an S-Mobil gebunden, weil sie ja nicht gleich wieder im gesammten Bekanntenkreis eine neue Rufnummer weiterreichen wollen.

Ergo ist S-Mobil von Schlecker (zusammen mit der D2-Call Ya Compact) für alle bisherigen D2 Kunden eine der besten wechselmöglichkeiten, weil sie weiterhin unter ihrer gewohnten rufnummer erreichbar bleiben ohne eine Wechelgebühr zalen zu müssen und trotzdem erhalten sie in fast jedem Fall (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) günstigere Minutenpreise als vorher.

DIE URSPRÜNGLICHE FRAGE BLEIBT ALSO:

BERECHNET 1 & 1 DIE NETZINTERNE RUL ?

Beantworten kann dies nicht die D2-Hotline sondern nur 1&1 (aber die wissen selbst nichts dazu 3 x angerufen und 3 unterschiedliche antworten erhalten) oder die 1&1 AGB`s (aber da findet man nix) oder ein Selbstversuch (die ersten Karten werden ja bald ausgeliefert - dann ist es ja bis zu ersten Rechnung auch nicht mehr lange hin).
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Dragon75 antwortet auf chickolino
17.04.2007 18:45
Tja leider hast du scheinbar recht.
Nach Auskunft von 1und1 ist dies ein Produkt von 1und1 welches zwar im D2 Netz arbeitet aber ansonsten unabhängig ist.
Jetzt warte ich erstmal ab und teste wenn die Karte da ist.

Ich werde eh mit beiden Sim Karten im Handy arbeiten.
Berichte wenn ichs getestet habe.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Dragon75
18.04.2007 14:58

3x geändert, zuletzt am 18.04.2007 15:04
Benutzer Dragon75 schrieb:
Tja leider hast du scheinbar recht. Nach Auskunft von 1und1 ist dies ein Produkt von 1und1 welches zwar im D2 Netz arbeitet aber ansonsten unabhängig ist. Jetzt warte ich erstmal ab und teste wenn die Karte da ist.

Ich werde eh mit beiden Sim Karten im Handy arbeiten. Berichte wenn ichs getestet habe.

Naja , diese Antwort der 1&1 Hotline zeigt ganz klar, das sie von der Materie dort keine Ahnung haben.

Wenn man dort ein Produkt anbietet, dann sollte man auch in der Lage sein zu sagen welche genutzten Funktionen welche kosten beim Kunden verursachen bzw. welche Funktionen kostenfrei sind.

Aber das paßt ganz gut in die Reiehe meiner Anrufe bei 1&1.

Zuerst war es kostenpflichtig;

beim zweiten anruf sgate der mitarbeiter, das er die Frage nicht beantworten könnte, ich aber einen Rückruf bekommen würde, auf den ich noch immer warte - (nach immerhin 1 woche)

beim dritten Anruf hatte ich vermutlich den selben Mitarbeiter dran wie du, denn eine Antwort auf meine klare Frage kam nicht, statt dessen so ein gesäusel von unabhängiges Produkt usw.

beim vierten Anruf hies es das es kostenfrei wäre und als ich nach dem Namen der Mitarbeiterin fragte (angeblich Meier) und und darum bat mir diese Auskunft doch bitte schriftlich nochmal zu bestätigen wurde der Anruf abgebrochen (aufgelegt).
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Dragon75 antwortet auf chickolino
18.04.2007 15:22
Tja so war es nicht.
Die Rufumleitung kostet wie auch alle anderen Telefonate in Mobilfunknetze 0,29 Euros die Minute.
Abgesehen davon rufe ich eine 0800 er Nummer an.

Aber warten wir mal ab bis ich die Karte in Händen halte und was die Rechnungen belegen.
Dann gibt es auch klare Aussagen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Dragon75
18.04.2007 17:54
Benutzer Dragon75 schrieb:
Tja so war es nicht.
Die Rufumleitung kostet wie auch alle anderen Telefonate in Mobilfunknetze 0,29 Euros die Minute.
Abgesehen davon rufe ich eine 0800 er Nummer an.

Aber warten wir mal ab bis ich die Karte in Händen halte und
was die Rechnungen belegen.
Dann gibt es auch klare Aussagen.

Naja, dann muss man eben die RUL auf den Anschluss zu Hause legen, für den Fall das man mal vergessen hat die rufnummer zu unterdrücken.

Zum Festnetz sollte ja wenigtens die RUL gratis sein, wenn es sich schon um eine Festnetzflat handelt.

Oder man richtet sich die Deutschlandweite Homezone via Sparruf.de ein und leitet die Telefonate dorthin um (dort kann man dann wenigstens seine Mailbox gratis abhören weil es ja eine Festnetznummer ist unter der abgefragt wrid.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Dragon75 antwortet auf chickolino
30.04.2007 15:35
Also nachdem ich nun die Karte habe.

Die RUL von einem Vodaphone Vertrag auf den 1und1(Vodaphone) Vertrag ist kostenfrei.

Umgekehrt kostet die RUL 0,29 Euro/Minute

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] CustomerCare antwortet auf Dragon75
01.05.2007 01:04
Kein Beitrag