Thread
Menü

Haustürgesc häfte


14.05.2011 12:05 - Gestartet von Piggy66
Ich finde es unverschämt, dass Vodafone bei älteren Menschen an der Haustür klingelt und sich für die Telekom ausgibt. Die Kunden wissen nicht, dass sie von einer ganz anderen Anbieterfirma sind. Die Kunden werden gebeten die Unterlagen des anliegenden Anbieter herauszugeben und der Vertreter übernimmt schnell und ohne Einwilligung des Kundens die wichtigen Daten auf und kündigt danach ungebeten und auf gut Glück, sodass der Kunde dies nicht mitbekommt. Die älteren Leute haben dann zwei Verträge ohne Wissen und werden somit betrogen von seitens des Anbieters VODAFONE.
Menü
[1] lloopps antwortet auf Piggy66
14.05.2011 12:14
Was hat denn teltarif damit zutun?
Menü
[1.1] Piggy66 antwortet auf lloopps
17.05.2011 07:40
Benutzer lloopps schrieb:
Was hat denn teltarif damit zutun?


Damit andere auf teltarif sehen, auf was sie achten sollen! Es ist ja ziemlich unverschämt sich so zu verkaufen und andere Leute fallen auf diese masche rein!
Menü
[1.1.1] lloopps antwortet auf Piggy66
17.05.2011 08:39
Benutzer Piggy66 schrieb:
Benutzer lloopps schrieb:
Was hat denn teltarif damit zutun?


Damit andere auf teltarif sehen, auf was sie achten sollen! Es ist ja ziemlich unverschämt sich so zu verkaufen und andere Leute fallen auf diese masche rein!

War denn dein Beitrag nicht ursprünglich in der Rubrik "Feedback an teltarif"?

Menü
[1.1.1.1] Piggy66 antwortet auf lloopps
17.05.2011 08:45
Benutzer lloopps schrieb:
Benutzer Piggy66 schrieb:
Benutzer lloopps schrieb:
Was hat denn teltarif damit zutun?


Damit andere auf teltarif sehen, auf was sie achten sollen! Es ist ja ziemlich unverschämt sich so zu verkaufen und andere Leute fallen auf diese masche rein!

War denn dein Beitrag nicht ursprünglich in der Rubrik "Feedback an teltarif"?

Ich habe kein Rubrik angeben, da ich dachte das teltarif diese ensprechend speichert wo es zum Thema hingehört. Aber es ist ja jetzt auch egal, es geht mir ja wirklich nur darum, dass andere es sehen mit welchen Tricks VOADFONE arbeitet.
Menü
[1.1.2] Christian_Wien antwortet auf Piggy66
22.05.2011 14:23
Benutzer Piggy66 schrieb:


Damit andere auf teltarif sehen, auf was sie achten sollen! Es ist ja ziemlich unverschämt sich so zu verkaufen und andere Leute fallen auf diese masche rein!


Ich gehe mal davon aus, daß - wie bei den bekannten anderen Fällen - solche Keiler nicht wirklich Angestellte von Vodafone bzw. der angeblich vertretenen Firmen sind, sondern Teil jener Dr_ückerkolonnen sind, die als unabhängige, eigenständige Firmen agieren und von Telefon-/Mobilfunkverträgen, Spenden/Mitgliedschaften bei diversen (angeblich) gemeinnützigen Organisationen, Angebote von (meist zwielichtigen) Strom- und Gasanbietern, Versicherungen, Sparverträge etc. alles an den Mann bringen wollen, was eben möglichst schnell möglichst hohe Provisionen bringt.

Eigentlich sollte längst bekannt sein, daß man an der Tür keine Geschäfte macht und alles, was einem unaufgefordert und mit der (pauschalen) Behauptung einer angeblichen Ersparnis und meist auch noch unter Zeitdruck angeboten wird, so gut wie immer unseriös ist.

Seriöse Anbieter (vor allem jene mit interessanten und preiswerten Angeboten ohne Fußangeln) haben solche Maßnahmen nicht nötig und die Beobachtung des Marktes und Wahrnehmung ggf. preisgünstigerer oder zum gleichen Preis leistungsmäßig besserer Tarife ist und bleibt nun mal Holschuld des Kunden.
Kein Anbieter wird Kunden freiwillig auf Angebote hinweisen, wo er weniger verdient.

Leider fallen nach wie vor immer noch Kunden auf die Dr_ücker herein - genauso, wie auf angebliche Gaskassiere und Polizisten, die "sofort kassieren" oder "Geldscheine auf Falschgeld" bzw. die "PIN der EC-Karte" überprüfen wollen.
Offenbar fehlt es - PISA läßt grüßen - am Hausverstand und helfen dagegen auch die diversen Medien- und Fernsehberichte nicht.
Menü
[2] Zündi antwortet auf Piggy66
14.05.2011 12:26
Benutzer Piggy66 schrieb:
Ich finde es unverschämt, dass Vodafone bei älteren Menschen an der Haustür klingelt und sich für die Telekom ausgibt. Die Kunden wissen nicht, dass sie von einer ganz anderen Anbieterfirma sind. Die Kunden werden gebeten die Unterlagen des anliegenden Anbieter herauszugeben und der Vertreter übernimmt schnell und ohne Einwilligung des Kundens die wichtigen Daten auf und kündigt danach ungebeten und auf gut Glück, sodass der Kunde dies nicht mitbekommt. Die älteren Leute haben dann zwei Verträge ohne Wissen und werden somit betrogen von seitens des Anbieters VODAFONE.

Diese Vorgehensweise könnte durchaus schon den Straftatbestand des Betrugs erfüllen. In jedem Fall kann eine entsprechende Strafanzeige nicht schaden. Außerdem würde ich den angeblichen Vodafone-Vertrag bestreiten. Verträge, die unter falschen Vorgaben erschlichen werden sind ungültig. Abgesehen davon, das man selbst einen wirksamen Vertrag bei Haustürgeschäften innerhalb von 14 Tagen ab Belehrung widerrufen kann. Hat der Verkäufer die Widerrufsbelehrung "vergessen", umso besser, dann kann man auch Monate später widerrufen. Möglichkeiten, sich zu wehren gibt es also, man muss sie halt nur anwenden.
Menü
[3] juniorxxl antwortet auf Piggy66
16.05.2011 12:56
Benutzer Piggy66 schrieb:
Ich finde es unverschämt, dass Vodafone bei älteren Menschen an




Gebe ich komplett recht. Bis auf das Vodafone die Leute rausschickt. Das sind meistens Private Händler die diese Verträge aufnehmen.
Aufhören kann sowas nur, wenn die Kunden selbst dagegen vorgehen. Aber leider passiert das zu selten.
Menü
[3.1] Conax antwortet auf juniorxxl
16.05.2011 15:32
Benutzer juniorxxl schrieb:
Benutzer Piggy66 schrieb:
Ich finde es unverschämt, dass Vodafone bei älteren Menschen an




Gebe ich komplett recht. Bis auf das Vodafone die Leute rausschickt. Das sind meistens Private Händler die diese Verträge aufnehmen.
Aufhören kann sowas nur, wenn die Kunden selbst dagegen vorgehen. Aber leider passiert das zu selten.

Es ist immer wieder die alte "Leier". Hier waren es mal welche von angeblich Vodafone, bei mir vor einiger Zeit von der Telekom, wo solch' windigen Treter, ähm Vertreter, die meist selbstständig agieren, den Leuten irgend was aufschwatzen wollen. Besonders bei älteren Leuten oft gemacht, weil da die Chance ihnen am größten erscheint, auf schnelle Provision.
Eigentlich ist es egal von welcher Firma die sind, das Grundsätzliche bleibt. Hatte mal bei so einer Sache die Telekom angerufen.... die wussten (angeblich?) von nichts. Und der Treter machte sich schnell aus dem Staub.
Grundsätzlich kann man immer wieder nur jeden raten, wenn er was (egal was) will, soll er selbst aktiv werden und sich nicht von irgend jemand "Dahergelaufenen" an der Haustür in Boxhorn jagen lassen.
Bei mir an der Tür steht, kein Scherz, "Betteln und Hausieren verboten, Vertreter unerwünscht".