Thread
Menü

Gesprächsgebühren TROTZ FLATRATE


18.08.2009 17:11 - Gestartet von RuedigerBoecking
VORSICHT!

Wir haben gerade einen VODAFONE Flat-Rate-Vertrag abgeschlossen und werden gleich von Beginn an beschi**en.

Wir sind bei der Planung unserer neuen Kommunikationsstrategie natürlich davon ausgegangen dass - wenn es heißt Gespräche ins VODAFONE Netz seien kostenlos - das für alle Mobiltelephone mit Vodafone- Vorwahl gilt.

Also für 0152 / 0162 / 0172 / 0173 und 0174

Aber schon auf der ersten Rechnungsankündigung sind von 6 Gesprächen gleich 2, also = 33% kostenpflichtig, weil die Nummern angeblich zu O2 gehören. Trotz der Vorwahl 0172.

Eine Behauptung, die wir als Kunde weder prüfen noch widerlegen können.

Für uns ist das glatter Betr**! Zumal die Telekom dass unseres Erachtens genau umgekehrt handhabt.

Wir überlegen an einer Klage gegen VODAFONE. Macht jemand mit?

Grüße aus Berlin an alle Mitleser und -denker

Rüdiger

http://www.tyreandwheel.de/
Menü
[1] coolio01 antwortet auf RuedigerBoecking
18.08.2009 17:24

einmal geändert am 18.08.2009 17:28
Da man Rufnummern zu anderen Anbietern portieren kann, gibt die Vorwahl keine Auskunft mehr darüber in welchem Netz und zu welchem Anbieter eine Nummer gehört.

Soviel ich weiss haben aber alle Nezbetreiber eine Rufnummer um die Netzzugehörigkeut einer Rufnummmer zu überprüfen.

Lies mal hier: http://tinyurl.com/o877nu

Coolio
Menü
[1.1] RuedigerBoecking antwortet auf coolio01
18.08.2009 18:36
Hallo Coolio,

es wird doch nicht ernsthaft jemand annehmen wir würden erst mal überprüfen zu welchem Netz eine Nummer gehört, bevor wir entscheiden, mit welchem Telefon wir die anrufen sollen?

Bisher hatten wir nur T-Online- Verträge und sind sicher dass die gesagt haben dass alle T-Online- Vorwahlen kostenlos sind, egal ob die portiert wurden, oder ob nicht.

Gruß & Dank für's mitlesen und -denken

Rüdiger


Benutzer coolio01 schrieb:
Da man Rufnummern zu anderen Anbietern portieren kann, gibt die Vorwahl keine Auskunft mehr darüber in welchem Netz und zu welchem Anbieter eine Nummer gehört.

Soviel ich weiss haben aber alle Nezbetreiber eine Rufnummer um die Netzzugehörigkeut einer Rufnummmer zu überprüfen.

Lies mal hier: http://tinyurl.com/o877nu

Coolio
Menü
[2] interessierter_Laie antwortet auf RuedigerBoecking
18.08.2009 17:45
Die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Netz lässt sich sehr wohl überprüfen, wer sich nach fast 7 Jahren nach Beginn der Möglichkeit Rufnummern zu portieren noch immer auf die Vorwahl verlässt ist ziemlich blauäugig:
Alle Infos zu Portierungsmöglichkeiten und wie man trotzdem die Netzzugehörigkeit ermitteln kann findet sich unter:

https://www.teltarif.de/i/portierung.html

Für Vodafone Verträge ist dies kostenlos unter der Kurzwahl 12313 möglich.

P.S.
Für 6 Gespräche wird sich die Flatrate kaum gelohnt haben.
Menü
[2.1] RuedigerBoecking antwortet auf interessierter_Laie
18.08.2009 18:43
Hallo interessierter_Laie,

danke fürs Mit-Lesen und -Denken.

Zum Thema "Nummern-Überprüfung" habe ich gerade schon Stellung genommen. Das ist ja wohl nicht zumutbar.

Und zum Thema Flatrate:

1.) ich schrieb "erste Rechnungsinfo" - das ist ein Teilbereich weniger Tage, warum auch immer VOdafone das vorab sendet

2.) die Vodafone- Nummer ist im Wesentlichen für unsere Kunden gedacht. Wir stellen jedem Flatrate- Nutzer eine entsprechende Rufnummer in seinem Netz zur Verfügung. Und leiten diese per automatischer Weiterschaltung auf unser Festnetz- Bürotelefon. Deswegen die Flat!

3.) Weil wir nun einmal so eine Flat haben nutzen wir die natürlich auch für die jeweiligen Nummernbereiche. Aber offensichtlich geht das ja nicht.....

Na ja, vielleicht upgraden wir einen der ganzen Verträge noch auf "Flat für alle Netze" - so ist es jedenfalls extrem unbefriedigend.

Rüdiger


Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Netz lässt sich sehr wohl überprüfen, wer sich nach fast 7 Jahren nach Beginn der Möglichkeit Rufnummern zu portieren noch immer auf die Vorwahl verlässt ist ziemlich blauäugig:
Alle Infos zu Portierungsmöglichkeiten und wie man trotzdem die Netzzugehörigkeit ermitteln kann findet sich unter:

https://www.teltarif.de/i/portierung.html

Für Vodafone Verträge ist dies kostenlos unter der Kurzwahl 12313 möglich.

P.S.
Für 6 Gespräche wird sich die Flatrate kaum gelohnt haben.
Menü
[2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf RuedigerBoecking
18.08.2009 18:53
Benutzer RuedigerBoecking schrieb:
Hallo interessierter_Laie,

danke fürs Mit-Lesen und -Denken.

Zum Thema "Nummern-Überprüfung" habe ich gerade schon Stellung genommen. Das ist ja wohl nicht zumutbar.

Hallo Rüdiger,

Für eine automatisierte Nutzung wie Ihr sie anscheinend vorhabt sicher nicht, hier solltet ihr aber auch mal die akzeptierten AGB prüfen ob die geplante Nutzung überhaupt zulässig ist.


Und zum Thema Flatrate:

1.) ich schrieb "erste Rechnungsinfo" - das ist ein Teilbereich weniger Tage, warum auch immer VOdafone das vorab sendet

Das erklärt natürlich alles - ich nehme den Einwurf zurück.

2.) die Vodafone- Nummer ist im Wesentlichen für unsere Kunden gedacht. Wir stellen jedem Flatrate- Nutzer eine entsprechende Rufnummer in seinem Netz zur Verfügung. Und leiten diese per automatischer Weiterschaltung auf unser Festnetz- Bürotelefon. Deswegen die Flat!
??
Für den Zweck benötigt ihr aber keine Flat ins Vodafone Netz.
Rufumleitungen sind zudem meist nicht von Flatrates abgedeckt, Rufumleitungen ins Festnetz aber manchmal sogar ohne Flat kostenfrei möglich - auch diesbezüglich sollten die tarifdetails nochmal genau studiert werden.

3.) Weil wir nun einmal so eine Flat haben nutzen wir die natürlich auch für die jeweiligen Nummernbereiche. Aber offensichtlich geht das ja nicht.....

ja verständlich.

Na ja, vielleicht upgraden wir einen der ganzen Verträge noch auf "Flat für alle Netze" - so ist es jedenfalls extrem unbefriedigend.

Auch hier gilt eine (entsprechend umfangreiche) gewerbliche Nutzung ist nicht in allen Tarifen zulässig.
Menü
[2.1.1.1] RuedigerBoecking antwortet auf interessierter_Laie
18.08.2009 19:41
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer RuedigerBoecking schrieb:
Hallo interessierter_Laie,

danke fürs Mit-Lesen und -Denken.

Zum Thema "Nummern-Überprüfung" habe ich gerade schon Stellung genommen. Das ist ja wohl nicht zumutbar.

Hallo Rüdiger,

Für eine automatisierte Nutzung wie Ihr sie anscheinend vorhabt sicher nicht, hier solltet ihr aber auch mal die akzeptierten AGB prüfen ob die geplante Nutzung überhaupt zulässig ist.

Hallo interessierter_Laie,
man, Du bist ja richtig kompetent. Von wegen Laie :-)

Na ja, die meisten netzinternen Flatrates sind ja heute eh' mit einer Festnetz-Flat kombiniert. Und so werden wohl nicht so viele Leute die mobilen Telefonnummern anrufen. Außerdem haben wir die geplante Nutzung ausführlich bei allen Vertragsabschlüssen erklärt - die werden ja wohl zugehört haben?

Und zum Thema Flatrate:

1.) ich schrieb "erste Rechnungsinfo" - das ist ein Teilbereich weniger Tage, warum auch immer VOdafone das vorab sendet

Das erklärt natürlich alles - ich nehme den Einwurf zurück.

2.) die Vodafone- Nummer ist im Wesentlichen für unsere Kunden gedacht. Wir stellen jedem Flatrate- Nutzer eine entsprechende Rufnummer in seinem Netz zur Verfügung. Und leiten diese per automatischer Weiterschaltung auf unser Festnetz- Bürotelefon. Deswegen die Flat!
??
Für den Zweck benötigt ihr aber keine Flat ins Vodafone Netz. Rufumleitungen sind zudem meist nicht von Flatrates abgedeckt, Rufumleitungen ins Festnetz aber manchmal sogar ohne Flat kostenfrei möglich - auch diesbezüglich sollten die tarifdetails nochmal genau studiert werden.

Rufumleitung bzw. -weiterleitung ist bei der Telekom definitiv kostenlos. Vodafone und E+/Base haben das ebenfalls bestätigt. Nur O2 war sich da nicht so sicher.


3.) Weil wir nun einmal so eine Flat haben nutzen wir die natürlich auch für die jeweiligen Nummernbereiche. Aber offensichtlich geht das ja nicht.....

ja verständlich.

Na ja, vielleicht upgraden wir einen der ganzen Verträge noch auf "Flat für alle Netze" - so ist es jedenfalls extrem unbefriedigend.

Auch hier gilt eine (entsprechend umfangreiche) gewerbliche Nutzung ist nicht in allen Tarifen zulässig.

Wir sind ja keine Imbißbude (und auch kein Callcenter - wenn man es von der Nutzung her betrachtet) - sondern eine Kapitalgesellschaft. Insofern war die gewerbliche Nutzung bei Vertragsabschluß kaum zu verschweigen :-)
Menü
[3] rotella antwortet auf RuedigerBoecking
18.08.2009 18:26
Und genau deswegen war und ich bin immer gegen die Rufnummernportierung in andere Netze gewesen. Eine hamburger Festnetznummer kann ich ja auch nicht nach Berlin mitnehmen, wieso dann eine Vodafone-Nummer zu O2?

Und dann auch noch eine 0172er zu einem E-Netz Betreiber mitzunehmen ist ja schon fast Blasphemie... ;-)
Menü
[3.1] RuedigerBoecking antwortet auf rotella
18.08.2009 18:48
Hallo rotella,

ja, genau so sehe ich das auch. Das ist doch eine Katastrophe alles.

Als bisheriger Nur-Telekom-Kunde habe ich von solchen Problemen noch nie gehört. Und wenn mich da jemand drauf aufmerksam gemacht hätte dann hätte ich die D2, E+ und O2- Flatrates vor 2 Wochen NIEMALS abgeschlossen.

Denn nachdem ich dass nun weiß wären 3 PrePaid-Karten und eine Erweiterung unserer T-Mobile-Flat auf "alle Netze" wesentlich vernünftiger gewesen...

Ärgerlich

Gruß und Danke fürs Mitlesen und -denken
Rüdiger

Benutzer rotella schrieb:
Und genau deswegen war und ich bin immer gegen die Rufnummernportierung in andere Netze gewesen. Eine hamburger Festnetznummer kann ich ja auch nicht nach Berlin mitnehmen, wieso dann eine Vodafone-Nummer zu O2?

Und dann auch noch eine 0172er zu einem E-Netz Betreiber
mitzunehmen ist ja schon fast Blasphemie... ;-)
Menü
[3.2] niknuk antwortet auf rotella
04.12.2009 10:49
Benutzer rotella schrieb:

Und genau deswegen war und ich bin immer gegen die Rufnummernportierung in andere Netze gewesen. Eine hamburger Festnetznummer kann ich ja auch nicht nach Berlin mitnehmen, wieso dann eine Vodafone-Nummer zu O2?

Du kannst auch eine Festnetznummer zu einem anderen Netzbetreiber mitnehmen. Und ja, das halte ich für sinnvoll, auch wenn das ebenfalls zu Verwirrungen führen kann. Im Festnetzbereich ist die Verwirrung sogar noch größer, denn da lässt noch nicht einmal die Vorwahl Rückschlüsse auf den Anschlussanbieter zu. Ich bin beispielsweise Alice-Kunde und habe die Mobilfunkoption, mit der ich vom Handy aus alle Alice-Anschlüsse (auch Festnetzanschlüsse) gratis anrufen kann. Nur kann ich aus einer Festnetznummer nicht ersehen, ob es sich um einen Alice-Anschluss handelt. Das ist also nicht anders als beim Mobilfunk. Ich muss trotz "vertrauter Vorwahl" immer damit rechnen, dass der Angerufene keinen Alice-Anschluss hat und mich der Anruf somit Geld kostet.

Gruß

niknuk
Menü
[4] juniorxxl antwortet auf RuedigerBoecking
20.08.2009 12:32
Benutzer RuedigerBoecking schrieb:
VORSICHT!

Wir haben gerade einen VODAFONE Flat-Rate-Vertrag abgeschlossen und werden gleich von Beginn an beschi**en.

Wir sind bei der Planung unserer neuen Kommunikationsstrategie natürlich davon ausgegangen dass - wenn es heißt Gespräche ins VODAFONE Netz seien kostenlos - das für alle Mobiltelephone mit Vodafone- Vorwahl gilt.

Also für 0152 / 0162 / 0172 / 0173 und 0174

Aber schon auf der ersten Rechnungsankündigung sind von 6 Gesprächen gleich 2, also = 33% kostenpflichtig, weil die Nummern angeblich zu O2 gehören. Trotz der Vorwahl 0172.

Eine Behauptung, die wir als Kunde weder prüfen noch widerlegen können.
........

LOL....

Erstens steht bei bei jedem Anbieter (auch T-Mobile), das die Flat nur Netzintern geht und nicht bezogen auf die Vorwahlen und das wird sich auch nicht ändern.

Zweitens gab es vor vielen, vielen Jahren Kunden die meinten es sei ihr Recht, Nummern (inkl. Vorwahl) von einem Anbieter zu einem anderen mitzunehmen. Daraufhin hat mal wieder irgendeine Regulierungsbehörde diesem Recht zugestimmt.

Vielleicht solltest du dich mal erkundigen wieso es genauso ist und wahrscheinlich waren es auch Geschäftskunden, die Ihre Nummer als Lebensnotwendigkeit ansehen.

schönen gruß
Menü
[5] toys-of-pleasure antwortet auf RuedigerBoecking
20.08.2009 21:27
Hallo,

ich schließe mich da den Meinungen meiner Vorredner an.

Eine Flat ins Vodafone Netz heißt man hat unbegrenzte Telefonie ins Vodafone Netz.

Eine ehemalige Vodafone Rufnummer die zu O2 Portiert wurde ist definitiv kein Vodafone Netz mehr.

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Aus diesem Grund wäre ich vorsichtig mit Äußerungen wie Betrug oder Klage. Kann nach hinten los gehen.

Mit freundlichen Grüßen



Benutzer RuedigerBoecking schrieb:
VORSICHT!

Wir haben gerade einen VODAFONE Flat-Rate-Vertrag abgeschlossen und werden gleich von Beginn an beschi**en.

Wir sind bei der Planung unserer neuen Kommunikationsstrategie natürlich davon ausgegangen dass - wenn es heißt Gespräche ins VODAFONE Netz seien kostenlos - das für alle Mobiltelephone mit Vodafone- Vorwahl gilt.

Also für 0152 / 0162 / 0172 / 0173 und 0174

Aber schon auf der ersten Rechnungsankündigung sind von 6 Gesprächen gleich 2, also = 33% kostenpflichtig, weil die Nummern angeblich zu O2 gehören. Trotz der Vorwahl 0172.

Eine Behauptung, die wir als Kunde weder prüfen noch widerlegen können.

Für uns ist das glatter Betr**! Zumal die Telekom dass unseres Erachtens genau umgekehrt handhabt.

Wir überlegen an einer Klage gegen VODAFONE. Macht jemand mit?

Grüße aus Berlin an alle Mitleser und -denker

Rüdiger

http://www.tyreandwheel.de/
Menü
[5.1] rudiradler antwortet auf toys-of-pleasure
20.08.2009 23:04


...


Also für 0152 / 0162 / 0172 / 0173 und 0174

Aber schon auf der ersten Rechnungsankündigung sind von 6 Gesprächen gleich 2, also = 33% kostenpflichtig, weil die Nummern angeblich zu O2 gehören. Trotz der Vorwahl 0172.

Eine Behauptung, die wir als Kunde weder prüfen noch widerlegen können.

Natürlich könnt Ihr das prüfen!

Vor jedem Gespräch mit einer Nummer, die man nicht sicher einem Zielnetz zuordnen kann, läßt sich das Netz dieser Nummer mit der sogenannten Zielnetzabfrage kostenlos herausfinden.

Menü
[6] apple-nutzer antwortet auf RuedigerBoecking
24.08.2009 03:14
Mach dich doch nicht lächerlich mit deinem Beitrag
Menü
[6.1] six..pack antwortet auf apple-nutzer
24.08.2009 03:53
Es gibt noch einen interessanten Aspekt.

Man kann sich bei T-Com von der Festnetz-Sprachbox mir einer SMS eingegangene Gespräche aufs Handy melden lassen.

Allerdings geht das nur mit einer D1-Nummer.
Also T-Mobile oder Congstar.
Menü
[6.1.1] Beschder antwortet auf six..pack
24.08.2009 07:56

einmal geändert am 24.08.2009 07:57
Benutzer six..pack schrieb:
Es gibt noch einen interessanten Aspekt.

Man kann sich bei T-Com von der Festnetz-Sprachbox mir einer SMS eingegangene Gespräche aufs Handy melden lassen.

Allerdings geht das nur mit einer D1-Nummer.
Also T-Mobile oder Congstar.

nein.

es geht kostenfrei mit allen netzen!
Menü
[6.1.1.1] six..pack antwortet auf Beschder
24.08.2009 12:31

2x geändert, zuletzt am 24.08.2009 12:35
Na, dann müssen mich die Betreiber angeschwindelt haben.

Auch überall im Internet findet man Hinweise darauf, daß es NUR mit D1-Nummern geht.
Änderung zum 01.07.2009

Ich rede nicht von den Mobilboxen der Betreiber, sondern von der Sprachbox der Telekom, die früher Net-Box hieß.

Und..........
wo bitte kann ich das jetzt nachlesen, was Du schreibst?

Ich wollte nämlich von T-Mobile weg und habe nachgefragt. Auch mir portierten Nummern geht es dann nicht mehr.
Menü
[6.1.1.1.1] Beschder antwortet auf six..pack
24.08.2009 12:48
Benutzer six..pack schrieb:
Na, dann müssen mich die Betreiber angeschwindelt haben.

Auch überall im Internet findet man Hinweise darauf, daß es NUR mit D1-Nummern geht.
Änderung zum 01.07.2009

Ich rede nicht von den Mobilboxen der Betreiber, sondern von der Sprachbox der Telekom, die früher Net-Box hieß.

meine box wurde erst vor ca 2-3 wochen umgestellt und es funktioniert sowohl als auch, kostenlos.

Und..........
wo bitte kann ich das jetzt nachlesen, was Du schreibst?

das weiss ich nicht. jedenfalls kannst du dir das bestätigen lassen in dem du #5 in deiner box wählst und dich mit einem mitarbeiter verbinden lässt.

Ich wollte nämlich von T-Mobile weg und habe nachgefragt. Auch mir portierten Nummern geht es dann nicht mehr.

das ist noch ein bisschen falscher... als es früher nur zu d1 nummern ging musste man seine portierte nummer (zu d1) speziell schalten lassen weil das system diese sonst nicht erkannt hat.

später und heute noch geht und ging es dann zu allen netzen. ich nutze diese sms benachrichtigung seit jahren mit einer orginären d2 nummer die nun zu base/e+ portiert ist.

gruss
beschder
Menü
[6.1.1.1.1.1] six..pack antwortet auf Beschder
24.08.2009 13:06
Ich habe nun die #5 angerufen und der Kundendienst hat gesagt:

Es geht nicht mehr.

Es geht nur noch bei Kunden, die ihre Nummer so geschaltet haben.
Und es würde auch gehen, wenn ich meine eingetragene Nummer portieren würde.
Allerdings gibt es dafür keine Garantie.

Begründung:
Dieser Service wurde von einigen Providern unterbunden, da die wegen der Rückruffunktion (Geld verdienen) nur Ihre eigene Mobilbox anbieten.
Menü
[6.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf six..pack
24.08.2009 13:38
Benutzer six..pack schrieb:
Ich habe nun die #5 angerufen und der Kundendienst hat gesagt:

Es geht nicht mehr.

das ist schade und unglaublich.


Es geht nur noch bei Kunden, die ihre Nummer so geschaltet haben.

also bei mir :-)

Und es würde auch gehen, wenn ich meine eingetragene Nummer portieren würde.

was für eine logik

Allerdings gibt es dafür keine Garantie.

komisch

Begründung:
Dieser Service wurde von einigen Providern unterbunden, da die wegen der Rückruffunktion (Geld verdienen) nur Ihre eigene Mobilbox anbieten.

wie kann ein provider eine sms unterbinden?

ich kapier die "begründung" nicht

bitte um hilfe
Menü
[6.1.1.1.1.1.1.1] six..pack antwortet auf Beschder
24.08.2009 14:19
Nein, eine SMS-Weiterleitung kann er nicht unterbinden, aber die Rufumleitung.
Es gibt Provider, da geht die Umleitung nur auf die eigene Mobilbox.
Die verdienen doch mit der Rückruffunktion.

Hast Du die kostenlose Sprachbox bei der Telekom, so fallen Rückrufgebühren auch bei der Telekom an und nicht bei Deinem Provider.
Menü
[6.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf six..pack
24.08.2009 14:32
Benutzer six..pack schrieb:
Nein, eine SMS-Weiterleitung kann er nicht unterbinden, aber die Rufumleitung.
Es gibt Provider, da geht die Umleitung nur auf die eigene Mobilbox.

ja, das ist bekanntlich o2 (can´t do)

Die verdienen doch mit der Rückruffunktion.

Hast Du die kostenlose Sprachbox bei der Telekom, so fallen Rückrufgebühren auch bei der Telekom an und nicht bei Deinem Provider.

ja, das stimmt.

dennoch kannst eine mobilnummer jeden netzes als mobilenumbering eintragen lassen und dich darauf kostenfrei anrufen lassen. dieser anruf kann nicht unterbunden werden und darüber kannst du dich auch mit dem anrufer durch drücken der 7 verbinden lassen. praktisch wenn der festnetzanruf billiger ist als der über die mobilnummer direkt.

oder sollte nicht nur die sms-benachrichtigung sondern auch das mobilenumbering für fremdnetze (nicht d1-netze) nicht mehr möglich sein!?
Menü
[6.1.1.1.1.1.1.1.1.1] six..pack antwortet auf Beschder
24.08.2009 14:43
Ich versuche es mal zu erklären.

In meinem Handy ist die alte Mobilbox-Nummer weg und dafür steht die 08003302424 drin.
Da werden auch Handyanrufe umgeleitet und da kann ich dann die Box abfragen und rückrufen.
(Ist besonders praktisch, wenn Du kostenlos vom Handy aus Leute anrufen willst und Du Flätträt hast - 'zB. vom Ausland')

Die Voraussetzung ist aber, daß meine Handynummer in der Sprachbox eingetragen wird.
Und da liegt das Problem. Das wird nicht mehr bei NICHT D1-Nummern gemacht.

Ich wollte ja zu Solomo wechseln. Man hat mir gesagt, es geht nur noch bei Congstar (Mobil-Tochter).

Ich glaube denen das. Ich will das nicht durchprobieren, ob das stimmt.
Menü
[6.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf six..pack
24.08.2009 14:48

einmal geändert am 24.08.2009 15:50
Benutzer six..pack schrieb:
Ich versuche es mal zu erklären.

In meinem Handy ist die alte Mobilbox-Nummer weg und dafür steht die 08003302424 drin.
Da werden auch Handyanrufe umgeleitet und da kann ich dann die Box abfragen und rückrufen.
(Ist besonders praktisch, wenn Du kostenlos vom Handy aus Leute anrufen willst und Du Flätträt hast - 'zB. vom Ausland')

eben, so meinte und verstand ich das auch.

Die Voraussetzung ist aber, daß meine Handynummer in der Sprachbox eingetragen wird.
Und da liegt das Problem. Das wird nicht mehr bei NICHT D1-Nummern gemacht.


verstanden, das ist mir somit neu. ich hatte es auf die benachrichtigung via sms bezogen gehabt.

muss mal selber anrufen ;-), mal sehen was die mir erzählen...

edit:

das selbe. nun, das ist schade und unschön. ich kann meine e+ nummer nun jedoch solange behalten bis ich sie ändere.

gruss
beschder
Menü
[6.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Sprachbox (T-Home) nicht mehr für fremde Mobilfunkkunden?
wolwi antwortet auf Beschder
03.09.2009 12:35

2x geändert, zuletzt am 03.09.2009 12:38
Also, ich habe mir Eure Diskussion über die Sprachbox verfolgt und mich dabei auch schon geärgert, warum T-Home hier einen Schritt zurückgemacht hat und Kunden anderer Mobilfunkanbieter wieder aussperrt.

Dies hat mich veranlasst, die Sachlage mal selbst zu überprüfen, indem ich zusätzlich zu meiner bestehenden Alt-Sprachbox eine zweite (kostenpflichtige) neue Sprachbox für eine nicht von der ersten Sprachbox per Multinumbering erfassten ISDN-MSN einrichte.

Ich habe gestern abend diese zweite neue Sprachbox eingerichtet. Zunächst war das Menü 3-4-6 zur Eingabe weiterer Rufnummern (Multinumbering) noch nicht verfügbar. Sobald man die "6" wählte, wurde man zurück in Hauptmenü verwiesen.

Heute morgen hingegen konnte ich problemlos und ohne Fehlermeldung die 0174-xyz Rufnummer einer Original Vodafone CallYa-Compact eingeben und speichern. Einige Zeit später wurde im Menü 3-4-6 auch korrekt angesagt: "Ihre Sprachbox nimmt zur Zeit für folgende Rufnummern Anrufe oder Faxe entgegen: 0174-xyz (für Anrufe)".

Nächster Test: Von der genannte 0174-xyz CallYa-Compact-Karte wurde die 0800-3302424 angerufen: "Hier ist ihre Sprachbox. Sie haben keine neuen Nachrichten." Demzufolge wurde die VF-Nummer korrekt fürs Multinumbering eingerichtet.

Letzter Test: Anruf auf die MSN, für die neue Sprachbox eingerichtet wurde, warten bis die Sprachbox rangeht. Testnachricht hinterlassen. Kurze Zeit später wurde, wie zuvor eingerichtet, per SMS am CallYa-Compact-Handy die neue Nachricht signalisiert. Ob diese Benachrichtungs-SMS nun letztendlich kostenlos ist, vermag ich vor Erhalt meiner T-Home-Rechnung nicht zu sagen. Da aber ansonsten alles so ist, wie ich es von meiner ersten Sprachbox gewohnt bin, gehe ich davon aus.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf wolwi
03.09.2009 12:57
sehr interessant!

bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. hast du auch die benachrichtigung per anruf getestet? das ist für mich eigentlich das wichtigste an der ganzen sache.

nachdem bei mir in der box eine e+ und eine d2 nummer hinterlegt sind, die abwechselnd für benachrichtigung per sms (e+) und anruf (d2) verwendet wurden hat mir ein freundlicher mitarbeiter des sprachboxteams gesagt, dass ich via mitarbeiter diese nummern noch weiter benutzen könne. es müsse nur das häkchen bei der einen oder anderen nummer gesetzt werden und dann geht das so wie früher auch.

ich bin sehr gespannt und wäre mit dieser lösung natürlich zufrieden.

gruss
beschder
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] wolwi antwortet auf Beschder
03.09.2009 13:59
Benutzer Beschder schrieb:
hast du auch die benachrichtigung per anruf getestet? das ist für mich eigentlich das wichtigste an der ganzen sache.

Ging ebenso problemlos einschließlich "Rückruf ohne Preisaufschlag, die 7". :-)

nachdem bei mir in der box eine e+ und eine d2 nummer hinterlegt sind, die abwechselnd für benachrichtigung per sms (e+) und anruf (d2) verwendet wurden hat mir ein freundlicher mitarbeiter des sprachboxteams gesagt, dass ich via ...

Wusste gar nicht, dass man überhaupt *zwei* Mobilfunknummern für Multinumbering festlegen konnte.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf wolwi
03.09.2009 14:23
Benutzer wolwi schrieb:
Wusste gar nicht, dass man überhaupt *zwei* Mobilfunknummern für Multinumbering festlegen konnte.

das geht/ging auch nicht. ich habe immer hin und hergewechselt und beide nummern sind wohl noch im system erkennbar.

jedenfalls werde ich daran so schnell nix ändern :-)

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Beschder
17.09.2009 12:46
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer wolwi schrieb:
Wusste gar nicht, dass man überhaupt *zwei* Mobilfunknummern für Multinumbering festlegen konnte.

das geht/ging auch nicht. ich habe immer hin und hergewechselt und beide nummern sind wohl noch im system erkennbar.

jedenfalls werde ich daran so schnell nix ändern :-)

sodele,

wollte heute meine "andere" mobilnummer wieder eintragen lassen und es ging nicht. der nette kollege von damals war heute nicht im haus :-(

die mitarbeiterin hat meine andere nummmer auch nicht gesehen wie der nette kollege seinerzeit. sehr komisch.

jetzt richte ich mir mal eine 2. kostenpflichtige sprachbox ein wie es auch "wolwi" getan hat.

gruss
beschder


Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] wolwi antwortet auf Beschder
03.10.2009 10:33
Meine Oktober-Rechnung ist heute gekommen.

Die Benachrichtigs-SMS der neuen Sprachbox an den Vodafone-Mobilfunkanschluss wurden nicht berechnet. Soweit so gut.

Aber... Interessanterweise wird auch die zweite Sprachbox meines Anschlusses bisher nirgendwo in Rechnung gestellt. Soll mir nur recht sein. :-)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf wolwi
03.10.2009 12:30
danke für die nachricht.

ich habe gestern meine 2. box gekündigt, mal sehen ob sie mir das auch nicht in rechnung stellen.

jedenfalls ging auch nach mehreren tagen die abfrage via 08003302424 vom d2 handy nicht, trotzdem dass ich die nummer eintragen konnte. mal sehen ob die verbindung zum handy berechnet wird.

gruss
beschder
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] wolwi antwortet auf Beschder
03.10.2009 14:39
Benutzer Beschder schrieb:

jedenfalls ging auch nach mehreren tagen die abfrage via 08003302424 vom d2 handy nicht, trotzdem dass ich die nummer eintragen konnte.

Seltsam, bei uns funktionieren beide Sprachboxen noch einwandfrei mit 2 VF-Handys.

Meine Frau hat nach anfänglicher Skepsis "sowas brauche ich doch nicht..." inzwischen Gefallen an der Möglichkeit gefunden, unterwegs über neue Nachrichten auf ihrem Festnetz-AB informiert zu werden und diese auch gleich abfragen zu können.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf wolwi
20.10.2009 00:34
Benutzer wolwi schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

jedenfalls ging auch nach mehreren tagen die abfrage via 08003302424 vom d2 handy nicht, trotzdem dass ich die nummer eintragen konnte.

Seltsam, bei uns funktionieren beide Sprachboxen noch einwandfrei mit 2 VF-Handys.

Meine Frau hat nach anfänglicher Skepsis "sowas brauche ich doch nicht..." inzwischen Gefallen an der Möglichkeit gefunden, unterwegs über neue Nachrichten auf ihrem Festnetz-AB informiert zu werden und diese auch gleich abfragen zu können.


donnerklimbim:

jetzt bekomme ich meine t-com rechnung:

keine bepreisung der 2. sprachbox für ca. 3 wochen.
keine bepreisung für die benachrichtigung auf einem call-ya handy. habe abgehoben und die nachrichten abgehört!

was soll ich sagen.... ist halt nicht in den agb geregelt und ich warte besser noch eine rechnung ab oder was?!!?

wir bleiben dran, oder!?

gruss
beschder
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] veth antwortet auf Beschder
21.10.2009 10:06
Konnte gestern abend auch ohne Probleme meine Vodafone-Nummer an meiner T-Home Sprachbox aktivieren (per Menü) . SMS-Benachrichtigung und Abrufen funktioniert einwandfrei. Offensichtlich hat T-Home dieses Feature wieder frei geschalten.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf veth
21.10.2009 10:19
inoffiziell wahrscheinlich, oder sie blickens nicht!?

man kann halt nicht davon ausgehen, dass verbindungen von der sprachbox zum d2 handy nicht bepreist werden :-(

gruss und danke für die mitteilung deiner erfahrung
beschder

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] veth antwortet auf Beschder
23.10.2009 08:56
Benutzer Beschder schrieb:
inoffiziell wahrscheinlich, oder sie blickens nicht!?

man kann halt nicht davon ausgehen, dass verbindungen von der sprachbox zum d2 handy nicht bepreist werden :-(

gruss und danke für die mitteilung deiner erfahrung beschder

Diese Verbindungen brauche ich nicht, da ich ja nur meine Mailbox vom vodafone Handy über eine 0800er Nummer anrufe (das ist kostenlos). Evt. könnten sie für die Benachrichtigungs-SMS zu D2 was verlangen. Da es aber keine Preisliste dazu gibt, geht das auch nicht.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] wolwi antwortet auf Beschder
04.11.2009 09:07
Benutzer Beschder schrieb:

keine bepreisung der 2. sprachbox für ca. 3 wochen. keine bepreisung für die benachrichtigung auf einem call-ya handy. habe abgehoben und die nachrichten abgehört!

was soll ich sagen.... ist halt nicht in den agb geregelt und ich warte besser noch eine rechnung ab oder was?!!?

wir bleiben dran, oder!?

Auch in der November-Rechnung (Zweite Rechung nach Einrichtung der 2. Sprachbox) keine Berechnung der 2. Sprachbox und der Benachrichtigungs-SMS zur eingerichteten Vodafone-Mobilfunknummer.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] wolwi antwortet auf wolwi
26.11.2009 20:39

einmal geändert am 26.11.2009 20:39
Update! T-Home scheint jetzt Ernst machen zu wollen mit der Bepreisen der Benachrichtungs-SMS an "fremde" Mobilfunkanschlüsse.

Heute habe ich eine SMS von 08003302424 erhalten:

Sehr geehrter Kunde, Sie nutzen für Ihre SprachBox an Ihrem T-Home Festnetzanschluss die Benachrichtigung per SMS. Bitte beachten Sie, dass laut AGB nur SMS-Benachrichtigungen an Ihren Festnetzanschluss oder an einen T-Mobile-Anschluss kostenfrei sind. SMS in andere Mobilfunknetze werden mit 19 Cent je Nachricht berechnet. Um die Einstellung zu ändern, wählen Sie sich in Ihre SprachBox ein und geben im Hauptmenü die Ziffern 3,3,2 ein. Ihre Deutsche Telekom.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Beschder antwortet auf wolwi
26.11.2009 21:12
hi,

guggschdu... falls noch nicht geschehen:

https://www.teltarif.de/forum/a-telekom/1520-...

gruss
beschder
Menü
[7] kfschalke antwortet auf RuedigerBoecking
24.08.2009 09:27
Benutzer RuedigerBoecking schrieb:
VORSICHT!

Wir sind bei der Planung unserer neuen Kommunikationsstrategie natürlich davon ausgegangen dass - wenn es heißt Gespräche ins VODAFONE Netz seien kostenlos - das für alle Mobiltelephone mit Vodafone- Vorwahl gilt.

Also für 0152 / 0162 / 0172 / 0173 und 0174

Aber schon auf der ersten Rechnungsankündigung sind von 6 Gesprächen gleich 2, also = 33% kostenpflichtig, weil die Nummern angeblich zu O2 gehören. Trotz der Vorwahl 0172.

Eine Behauptung, die wir als Kunde weder prüfen noch widerlegen können.
Da habt ihr leider bei eurer Kommunikationsstrategie einen Fehler drin. wie schon geschrieben, können Mobilfunkvorwahlen portiert werden. Dieser Sachverhalt ist sicher nicht von den Mobilfunkunternehmen gewünscht, aber gesetzlich so vorgeshrieben. Wenn sich jetzt eine ehemalige VF-Vorwahl in einem anderen Netz befindet, dann zahlt Vodafone auch ganz normal die IC-Gebühren für Anrufe in die Fremdnetze. Das VF dies an den Kunden weitergibt, versteht sich von selbst.
Man stelle sich vor, die Anbieter würden nur nach den Vorwahlen abrechnen. Was dann wohl los wäre, wenn extra Rufnummern zu Anbieter x portiert werden und dann die Anrufe dort nicht unter die Flat fallen.
Und die Behauptung ist für dich jederzeit überprüfbar, einfach die kostenlose Rufnummer der Netzabfrage vorweg und gut ist.
Menü
[7.1] sipuma antwortet auf kfschalke
13.09.2009 10:33
Also wie blauäugig muss mann denn sein, das man sich noch auf die Vorwahlen bezieht, wenn man seit 7 Jahren seine Rufnummer portieren lassen kann. Gerade die Firmen haben dies ermöglicht, da die Kosten bei einem Anbieterwechsel sehr hoch wären, wenn z.B. Visitenkarten oder Firmenfahrzeuge wegen einer neuen Rufnummer umgestaltet werden müssen.

Und ausgerechnet eine Firma regt sich hier darüber auf. Ich weiße meine Kunden immer daruf hin, wenn sie eine Nummer portiren möchten, dass das unter Umständen für andere Kosten verursachen kann. Die Antwort darauf ist dann meistens " Das ist mir doch egal".

Also wen will man hier die Schuld geben für entstandene Kosten? Dem Kunden, der andere von seinem Wechsel nicht informiert hat oder dem Netzbetreiber, der nicht gegen eine Rufnummernmitnahme des Kunden unternehmen kann?

Wer halbwegs ein bisschen Grips hat, sieht von einer Klage gegen einen Netzbetreiber ab. Wahrscheinlich kriegt sich schon der Anwalt vor Lachen nicht mehr ein.
Menü
[7.1.1] RuedigerBoecking antwortet auf sipuma
14.09.2009 08:29
Hallo sipuma,

ja ja, Sie haben ja Recht. Ich prüfe halt nicht ständig unsere Rechnungen. Und habe noch etwas anderes zu tun als mich ständig über dne Mobilfunk-Markt zu informieren. Erst durch die neuen Verträge und Abrechnungen ist mir aufgefallen dass "neuerdings" (ich bin alt - also mag neu schon einige Zeit Usus sein) die alte Fairneßregel nicht mehr angewandt wird.

Ich bin ganz sicher dass die Telekom bei Einführung der Portierung gesagt hat dass die Flatrate-Nutzer (und das waren wir bei D1 schon damals) sich keine Sorgen machen müssen. Was eine D1 Vorwahl hat kann auch kostenlos angerufen werden. Ich bin aber nicht mehr sicher ob es unsere D1- Telefone oder die Festnetz- Anlage (die ebenfalls Flatrate zu D1 hat) betraf.

Wobei das in der Moderne ja sogar zwei unterschiedliche Unternehmen sind.... In meinem Kopf und Erfahrungsraum gehört das ja alles noch zur Post :-)

Nachdem ich nun also feststellen musste dass diese Vorgehensweise bei allen 4 großen Netzbetreibern üblich ist macht es natürlich auch keinen Sinn jemanden zu verklagen.

Unfair finde ich dieses Vorgehen trotzdem. Hätte man mich darauf aufmerksam gemacht, dass man die Netze gar nicht auf unkomplizierte Weise auseinanderhalten kann, als wir die neuen Verträge geschlossen haben, hätte ich nirgends eine Flatate unterschrieben. Dann wären 3 Prepaid- Karten und der Telekom- Vertrag völlig ausreichend gewesen. Es ging ja letztlich nur darum jedem Interessenten und Kunden eine Nummer in seinem eigenen Netz zur Verfügung zu stellen.

Na ja, aus Schaden wird man klug. Wir werden die Verträge schnellstmöglich kündigen. Und so furchtbar viel Geld ist es ja zum Glück nicht.

MfG
R. Böcking



Benutzer sipuma schrieb:
Also wie blauäugig muss mann denn sein, das man sich noch auf die Vorwahlen bezieht, wenn man seit 7 Jahren seine Rufnummer portieren lassen kann. Gerade die Firmen haben dies ermöglicht, da die Kosten bei einem Anbieterwechsel sehr hoch wären, wenn z.B. Visitenkarten oder Firmenfahrzeuge wegen einer neuen Rufnummer umgestaltet werden müssen.

Und ausgerechnet eine Firma regt sich hier darüber auf. Ich weiße meine Kunden immer daruf hin, wenn sie eine Nummer portiren möchten, dass das unter Umständen für andere Kosten verursachen kann. Die Antwort darauf ist dann meistens " Das ist mir doch egal".

Also wen will man hier die Schuld geben für entstandene Kosten? Dem Kunden, der andere von seinem Wechsel nicht informiert hat oder dem Netzbetreiber, der nicht gegen eine Rufnummernmitnahme des Kunden unternehmen kann?

Wer halbwegs ein bisschen Grips hat, sieht von einer Klage gegen einen Netzbetreiber ab. Wahrscheinlich kriegt sich schon
der Anwalt vor Lachen nicht mehr ein.
Menü
[7.1.1.1] Di0nys0s antwortet auf RuedigerBoecking
12.11.2009 18:14
Hallo Herr Böcking,

wie wäre es wenn Sie lieber mal Ihre Telefonate entgegennehmen würden, statt hier darüber zu diskutieren? Oder Ihre Email abzurufen und zu beantworten. Es gibt da einige Kunden die Sie über mehrere 100 betrügen. Es werden alle Anzeige gegen Sie erstatten!
Was sagen Sie nun dazu?

Wenn es jemand nicht glauebn sollte, hier der Link:
http://www.auvito.de/owner_168521/auction_17601681/bewertungen.html

Mit freundlichen Grüßen

Ein Kunde von Ihnen (413,07)!!!
Menü
[8] Mr123 antwortet auf RuedigerBoecking
30.12.2009 20:46
Also ich muss auch sagen dass ich meinen AUgen nicht trauen konnte als ich das gelesen habe. Seit einer Ewigkeit kann schon die Rufnummer zu einem anderen Netz mitnehmen und dann so was. Was müssen sich die Leute aus Vodafone nur denken. Also die Diskussion hier sollte endlich beendet werden denn es hat wirklich kein Zweck. Das hier nicht mal eine Frage, die annehrend irgendwelche Problemen stellt. Also noch mal: die Rufnummer muss heute NICHT AUTOMATISCH BEDEUTEN DASS MAN IM ENTSPRECHENDEN NETZ IST. Und damit ist die Frage denke ich nun definitiv geklärt. Wenn es überhaut eine Frage war. LG