Thread
Menü

Warum Verschlüsselung?


24.04.2006 00:07 - Gestartet von chris-
Mich würde ja mal interessieren, warum Hansenet ein Verschlüsselungssystem einsetzen will.

Bei IP-TV über DSL besteht doch, anders als beim Kabelfernsehen, eine individuelle Leitung zwischen Provider und Teilnehmer. Ein Kunde, der die Zusatzgebühr für die Fernsehkanäle nicht bezahlt, bekommt sie dann einfach nicht auf seinen Anschluss geschaltet.

Meines Wissens wird auch immer nur das Fernsehprogramm auf die Leitung gelegt, dass der Kunde ausgewählt hat (Programmwechsel löst also eine Aktion beim Provider aus), sodass auch Premiumprogramme (brandneue Spielfilme, Sport, Erotik) nicht durch die Smartcard geschützt werden müssten; sie werden einfach nicht übertragen.
Menü
[1] Joern1412 antwortet auf chris-
24.04.2006 08:12
Benutzer chris- schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, warum Hansenet ein Verschlüsselungssystem einsetzen will.

Weil die Rechteinhaber dies so verlangen.
Menü
[2] Keks antwortet auf chris-
24.04.2006 18:58
Benutzer chris- schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, warum Hansenet ein Verschlüsselungssystem einsetzen will.

Bei IP-TV über DSL besteht doch, anders als beim Kabelfernsehen, eine individuelle Leitung zwischen Provider und Teilnehmer.

Nein, nur zwischen DSLAM und Kunde. Zwischen Provider und DSLAM wird das Broadcast-Verfahren eingesetzt, um Bandbreite zu sparen. War glaube ich in einer der letzten "c't"s schön erklärt.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/
Menü
[2.1] peggy antwortet auf Keks
11.05.2006 23:14
War glaube ich in einer der letzten "c't"s schön erklärt.

Hallo Keks,

lohnt sich die c't? Neulich war glaube ich mal als Titelthema ein Windows, das gar nichts mehr tut was es soll, und was für Rettungsmöglichkeiten gibt.

Am liebsten würde ich mich von allen kommerziellen Produkten - insbesondere Microsoft - vollständig trennen. Ich kann nicht erkennen, daß man einen Preis dafür zahlen soll, wo gleichwertige Open-Source-Produkte angeboten werden.

Haken: Micosoft beherscht den Markt auf wie ich finde unlautere Weise. Überall ist Windows drauf. Und keiner erklärt einem Linux wirklich.

Gruß

Peggy
Menü
[2.1.1] Keks antwortet auf peggy
12.05.2006 00:04
Benutzer peggy schrieb:
War glaube ich in einer der letzten "c't"s schön erklärt.

Hallo Keks,

lohnt sich die c't?

Ich habe die c't seit Anfang der 90er abonniert. Für Informatiker ist das eigtl. Pflicht. ;) Sie wendet sich aber _eher_ an Fachleute als an Laien. Wobei die TV-Sendung "c't Magazin TV" im Gegensatz zum Printmagazin sich schon eher an Laien wendet.
www.ct-magazin.tv

Haken: Micosoft beherscht den Markt auf wie ich finde unlautere Weise. Überall ist Windows drauf. Und keiner erklärt einem Linux wirklich.

Letztes Jahr gab's eine schöne Serie in mehreren c'ts hintereinander über Linux. Aber es gibt doch bestimmt auch Linux-Magazine!?

Liebe Grüße, Keks
Menü
[3] Keks antwortet auf chris-
12.05.2006 00:06
Benutzer chris- schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, warum Hansenet ein Verschlüsselungssystem einsetzen will.

Bei IP-TV über DSL besteht doch, anders als beim Kabelfernsehen, eine individuelle Leitung zwischen Provider und Teilnehmer. Ein Kunde, der die Zusatzgebühr für die Fernsehkanäle nicht bezahlt, bekommt sie dann einfach nicht auf seinen Anschluss geschaltet.

Meines Wissens wird auch immer nur das Fernsehprogramm auf die Leitung gelegt, dass der Kunde ausgewählt hat (Programmwechsel löst also eine Aktion beim Provider aus)

Nein, nicht beim Provider. Die benötigte Bandbreite wäre zu hoch. Bei IP-TV wird bis zum DSLAM Broadcast eingesetzt, erst vom DSLAM zum Kunden wird individuell gestreamt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auch die Freien Sender (grund-)verschlüsselt sind (wie bei DVB-C, also beim digitalen Kabel-TV) oder ob sich die erwähnte Verschlüsselung nur auf die Pay-TV-Sender (und Video-On-Demand) bezieht.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/alice/