Hallo,
Benutzer volkeru schrieb:
Benutzer franzi schrieb:
Aber vielleicht werden ja auch Transportfahrten optimiert und Leerfahrten zukünftig mehr vermieden.
Das wird nicht der Fall sein.
Warum?
1. Die Spediteure sind ja nicht blöde und fangen erst seit der maut an betriebswirtschaftlich zu denken.
Es wird doch schon versucht "Rundläufe" zu generieren, d.h. dem Kunden für die Fahrt von A nach B einen guten Preis zu machen, das geht aber nur dann, wenn auch Rückladung von B nach A vorhanden ist
Hat man aber Kunden, entweder Komplettladung oder Sammelgut die nur ihre Waren von A nach B transportieren, dann werden diese, wenn es keine Rückfahrten gibt, einen höheren Preis zahlen müssen.
Mit anderen Worten, durch die Maut werden die "Leerfahrten" nicht weniger, sondern die "Einwegtransporte" teuerer.
welche Alternativen gibt es?
Zur Zeit keine wirklichen. Im Servicebereich für den Kunden ist die Bahn nicht zu gebrauchen.
Beispiel: Wenn bei einem LKW Transport die Ware nicht ok ist, nimmt der Fahrer die Ware sofort wieder mit.
Hat jemand solche Situatinen mit der Bahn schon einmal erlebt?? Ich ja, ein Horror in der Abwicklung (der Zug wartet ja nicht).
Übrigens, die Ware muß ja auch noch zur Bahn, also längere Zeiten für den Vorlauf und von der Bahn zum Kunden (zusätzliche Zeiten für den Nachlauf)
Mit der Maut werden nur Kosten für den Endverbraucher geschaffen ohne das es regulierende Auswirkungen hat.
Der Staat braucht eben Geld!
Ja, das ist fast das einzig Positive an dem System.
Wie dem auch sei, die Autobahngebühr war in Deutschland längst überfällig.
Warum 2 mal zahlen, erst durch Steuern und zusätzlich durch Maut?
Für LKW ja. Besonders für die aus dem Ausland. Aber für PKW m.E. nicht, denn die Autobahnen sind ja ganz wesentlich mit den Steuern der Kraftfahrzeugbesitzer gebaut worden.
Ja, zahlen die Spediteure keine Steuern?
Zumindest aber mit öffentlichen Mitteln. Eine Maut wäre da eine Doppelbesteuerung.
Genau
Ob dafür aber ein System notwendig war, mit dem man nun alles und jede(n) überwachen kann, was sich auf deutschen Straßen bewegt?
Da sehe ich datenschutzrechtlich auch die größten Probleme, denn es wird möglich, Bewegungsprofile sämtlicher Personen zu erstellen, die sich auf deutschen Straßen bewegen. Und ich kann mich nicht davor schützen, indem ich das Gerät einfach ausschalte, wie es z.B. beim Handy ist, wenn ich die Erstellung eines Bewegungsprofils durch den Netzbetreiber verhindern will.
Gruß, Volker
Gruß Dragen