Thread
Menü

Das Kartellamt und die LMA solllen bloss ruhig sein


30.03.2004 08:46 - Gestartet von oberpongo
Hoffentlich halte das Kartellamt und die Landesmedienanstalten Ihre Klappe. Die haben schon mehrfach dafür gesorgt, dass es in Deutschland bei Stillstand bleibt und Innovationen aussen vor bleiben.
Das Kartellamt weiss noch nicht einmal wie man einen Markt definiert und plärrt immer in der Gegend rum. Die picken sich aus einem 'Markt' ein Produkt raus, z.B. aus dem Markt für Zahnhygiene, die Pasta Elmex und sagen: Der Hersteller von Elmex (GABA) hat aber ein Monopol für Elmex, also muss ich den Verbieten. Das zum Markt aber noch andere Produkte gehören, merken die gar nicht. Und zum Markt für die Fernsehübertragung gehört nämlich nicht nur das olle Kabel, sondern wie im Artikel erwähnt DVB-T, Sat und inzwischen dank T-Online Vision auch DSL.
Und die sch.. Landesmedienanstalten habe nur Angst um Ihre Genossen bei den sch.. öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, dass deren Programme bald nicht mehr eine Markbeherrschende Stellung in Deutschlands Kabelhaushalten haben. Denn die öffentlichen belegen über ein Drittel der Kanäle im Kabel (Ein Drittel wird von vielen Regulierungsbehörden als Marktbeherrschend angesehen). Und wenn jetzt ein Investor kommt und das Kabel auf ein paar Hundert Kanäle aufbohrt (darunter natürlich alle bisherigen öffentlichen), dann ist ARD und ZDF nur noch einer unter vielen und bei dem Miserablem Programm wird das keiner mehr schauen und abmelden und sich damit die horrenden GEZ Gebühren ersparen.
Ich freue mich schon wenn ich bei Ish oder KDG ein Digitalpaket OHNE die öffentlich-rechtlichen bekomme. Da zahl ich auch geren 20€ im Monat und schaff mir einen schönen Digi-Receiver mit Festplatte an. Auf der anderen Seite spar ich mir die GEZ. Und ich habe wesentlich größere Auswahl.
Menü
[1] Saith antwortet auf oberpongo
04.04.2004 15:40
Die Rechnung stimmt nciht ganz. Sobald man ein Radio oder einen Fernseher hat bezahlt man GEZ-Gebühren, egal ob man nun Kabel hat oder nicht... Selbst mit Sat muss man GEZ bezahlen. so sind die Gesetze in Deutschland.
Menü
[1.1] Jungo antwortet auf Saith
05.04.2004 14:47
aber auch das stimmt nicht ganz...
Die GEZ Gebühren muss man laut Gesetz zahlen, sobald man ohne weiteren technischen Aufwand die Sender empfangen kann. Das heißt, sobald das "normale" terrestrische Fernsehen abgeschaltet wird, ist dein Fernseher nicht mehr empfangsfähig und du musst (zumindest theoretisch) keine GEZ Gebühren (mal abgesehen von den Gebühren fürs Radio) mehr zahlen. Tatsächlich ist es aber so, daß selbst die Leute in Berlin/Brandenburg auch dann zahlen müssen, obwohl dort der Empfang ohne Digi-Receiver nicht möglich ist. Zumindest hab ich das so gelesen.

Ich bin auch echt dafür, daß die GEZ verboten und die öffentlich rechtlichen privatisiert werden. Die verpulvern tagtäglich (hundert)tausende EURO und wenn das Geld knapp wird, werden einfach die Gebühren erhöht. Es gibt mindestens 10 Spartensender, die nur digital übertragen werden, die wir aber mitbezahlen, obwohl wir sie nicht empfangen können.

Leider kommt man gegen die GEZ nicht an, weil es einfach zu viele gibt, denen die Machenschaften mehr oder weniger egal sind - die Gesetze sind nunmal so und werden auch nicht geändert...

Es gab ja auch mal ein Gerät, daß den Empfang der öffentlich rechtlichen verhindert, aber den Empfang der privaten Sender ermöglicht hat. Leider wurde das auch wieder verboten.
Also entweder alles empfangen oder gar nix (Empfangsteil ausbauen (z.B. um nur DVDs zu schauen) geht nämlich !!! )

Gruß
Martin
Menü
[1.1.1] GEZ-Gebühren sparen
Alexda antwortet auf Jungo
05.04.2004 16:07
Benutzer Jungo schrieb:
Die GEZ Gebühren muss man laut Gesetz zahlen, sobald man ohne weiteren technischen Aufwand die Sender empfangen kann.

Jo, aber unter Sender sind hier meines Wissens einfach Rundfunksender zu verstehen, also auch die privaten.

Hat also alles Hand und Fuß. Bleibt dann aber jedem vorbehalten, zum Fernseher einen DVD-Player zu kaufen und auf Fernsehen zu verzichten. Bisher war wegen der fest eingebauten Empfangsteile schwierig.
Menü
[1.1.1.1] Jungo antwortet auf Alexda
05.04.2004 18:10
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer Jungo schrieb:
Die GEZ Gebühren muss man laut Gesetz zahlen, sobald man ohne weiteren technischen Aufwand die Sender empfangen kann.

Jo, aber unter Sender sind hier meines Wissens einfach Rundfunksender zu verstehen, also auch die privaten.

Hat also alles Hand und Fuß. Bleibt dann aber jedem vorbehalten, zum Fernseher einen DVD-Player zu kaufen und auf Fernsehen zu verzichten. Bisher war wegen der fest eingebauten Empfangsteile schwierig.

Du hast natürlich recht:

Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden können." (Absatz 2 des § 1 RGebStV)

Es wäre also mit dem "abschalten" von den Öffentlich-Rechtlichen Sendern gar nicht getan (obwohl die privaten ja gar nix von den GEZ Gebühren haben).

Aber wieso finanzieren sich die öffentlich rechtlichen nicht auch über die Werbung ???

Menü
[1.1.1.1.1] Finanzierung des ö.r. Fernsehens
Alexda antwortet auf Jungo
06.04.2004 09:49
Benutzer Jungo schrieb:
Aber wieso finanzieren sich die öffentlich rechtlichen nicht auch über die Werbung ???

Das ist eine gute Frage. Man weiß einfach nicht, ob ein Programm mit den derzeitigen Inhalten durch Werbung finanzierbar ist.

Meiner Meinung nach sollte das ZDF längst privatisiert und werbefinanziert sein. Wichtige Sendungen, die da nicht mehr reinpassen, würde ich zur ARD schieben.

Aber ein Staatsfernsehen halte ich schon für notwendig, da sonst die Gefahr einfach zu groß ist, dass wichtige Elemente der Fernsehkultur verloren gehen.

Und ein hochwertiges werbefreies Kinderprogramm sollte sich auch jeder Sozialhilfeempfänger leisten können, sprich im Free-TV empfangbar sein.

Die GEZ-Gebühr selbst ist nur eine riesige ABM, man könnte die Sender genauso mit Steuergeldern finanzieren.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Alexda
06.04.2004 10:22
Benutzer Alexda schrieb:
Die GEZ-Gebühr selbst ist nur eine riesige ABM, man könnte die Sender genauso mit Steuergeldern finanzieren.

Genau das soll vermieden werden, damit es kein Staatsfernsehen wird, sondern "unabhängig" bleibt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Alexda antwortet auf Martin Kissel
06.04.2004 10:32
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Die GEZ-Gebühr selbst ist nur eine riesige ABM, man könnte die Sender genauso mit Steuergeldern finanzieren.

Genau das soll vermieden werden, damit es kein Staatsfernsehen wird, sondern "unabhängig" bleibt.

Ja, ich weiß, aber woher das Geld kommt, ist doch wurscht. Wichtig ist, wer entscheidet, wer wieviel bekommt.

Die Entscheider über das Geld müssen sich genauso wenig ändern wie die über das Programm.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] Ed antwortet auf Martin Kissel
26.05.2004 22:59
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Die GEZ-Gebühr selbst ist nur eine riesige ABM, man könnte die Sender genauso mit Steuergeldern finanzieren.

Genau das soll vermieden werden, damit es kein Staatsfernsehen wird, sondern "unabhängig" bleibt.

Und deshalb sitzen in den ganzen Kommissionen auch solche Leute wie Ministerpräsident Beck, komische Zufälle.
Die Rundfunkanstalten sind übrigens die einzigen die in Deutschland nicht vom Volk gewählt worden sind und Gebühren erheben können.
Würde man das endlich über eine Steuer machen würde das ganze sozial gerechter werden und es gäbe keine Schwarzseher mehr. Die sind nämlich daran schuld das die Gebühren so hoch sind.

Grüße

Ed
Menü
[1.1.1.1.1.1.3] Gnarfy antwortet auf Martin Kissel
23.08.2004 16:33
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Die GEZ-Gebühr selbst ist nur eine riesige ABM, man könnte die Sender genauso mit Steuergeldern finanzieren.

Genau das soll vermieden werden, damit es kein Staatsfernsehen wird, sondern "unabhängig" bleibt.

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Geldeintreiben und
inhaltlicher Unabhängigkeit nicht. Die Kirchensteuer wird
auch vom Staat eingetrieben, die Kirchen sind trotzdem
weitgehend unabhängig. Vielmehr wird der Staat von den Kirchen -
wie gleichfalls auch vom Ö.R. Rundfunk - beeinflußt.

Fakt ist, die GEZ verschwendet einen ganzen Haufen Geld, viele
Rundfunkteilnehmer sind nicht angemeldet, und wer es mal mit
einem GEZ-Spitzel zu tun hatte, weiß, wie lästig sie sind.
Nicht zuletzt durch zweifelhafte Fernseh- und Kinospots wird
Geld zum Fenster hinausgeworfen. Ich habe schon seit Jahren
keinen Kinofilm mehr sehen können, vor dem nicht ein GEZ-Mafia-Spot
lief.

Also weg mit der GEZ, steckt das gesparte Geld lieber in's Programm!
Menü
[1.1.2] Saith antwortet auf Jungo
05.04.2004 16:38
ja, ich wohne leider auch in berlin/brandenburg und bin auf kabel angewiesen (die qualität hier is unter aller s a u, weil ein sch... kabel genommen wurde und die technik einfach nichts bringt), Terrestrisch gibt es nicht mehr und Sat darf ich laut vermieter nicht. sollte man verbieten sowas ;)
GEZ muss man leider so oder so bezahlen, weil nen radio hat wohl wenigstens jeder und den Fernseher da noch dazu das macht nun auch nichts mehr..
ich bin auch für privatisierung der öffentlichen, denn auch wenn immer gepredigt wird, die decken alle zielgruppen ab habe ich schon seit monaten keine öffentlichen merh geschaut.. nur irgendwann mal ne doku, aber die kommen auch nurnoch selten dort mit neveau..

das ist wohl eine unendliche diskussion wie über das monopol der telekom :(
Menü
[1.1.2.1] Martin Kissel antwortet auf Saith
06.04.2004 10:21
Benutzer Saith schrieb:
ja, ich wohne leider auch in berlin/brandenburg und bin auf kabel angewiesen (die qualität hier is unter aller s a u, weil ein sch... kabel genommen wurde und die technik einfach nichts bringt), Terrestrisch gibt es nicht mehr und Sat darf ich laut vermieter nicht. sollte man verbieten sowas ;)

Terrestrisch ist doch in Berlin mittlerweile digital empfangbar. Oder wohnst du am Rande der Ausleuchtungszone und müßtest eine größere Antenne aufstellen?


ich bin auch für privatisierung der öffentlichen, denn auch wenn immer gepredigt wird, die decken alle zielgruppen ab habe ich schon seit monaten keine öffentlichen merh geschaut.. nur irgendwann mal ne doku, aber die kommen auch nurnoch selten dort mit neveau..

Man sehe sich mal an wie viel Geld die ÖRs so haben... da geht es bereits um Milliarden.

ARD und ZDF kopieren oftmals sowieso nur was die Privaten eingeführt haben (Gerichtssendungen, Quizsendungen, Superstarsendungen,...)


Ganz privatisieren würde ich die ÖRs nicht, aber komplett umstrukturieren. Und die Preise müßten auf jeden Fall runter.

Menü
[1.1.2.1.1] Jens Wolf antwortet auf Martin Kissel
06.04.2004 11:45
Benutzer Martin Kissel schrieb:
ARD und ZDF kopieren oftmals sowieso nur was die Privaten eingeführt haben (Gerichtssendungen, Quizsendungen, Superstarsendungen,...)

Da bist du aber falsch informiert! Die erste Gerichtssendung im deutschen Fernsehen war beim ZDF, auch (bessere) Quizsendungen gab es schon weit vor den Privaten und das letzte braucht sowieso kein MUSIKliebender Mensch...

Ciao Jens
Menü
[1.1.2.2] wm-becklem antwortet auf Saith
26.05.2004 21:37
Hatte gerade Deinen Beitrag gelesen. Wenn Du Probleme mit dem Empfang übers Kabel hast,liegt das mit gut 90%-iger Wahrscheinlichkeit an einem Fehler in der privaten Hausverteilanlange - das sind alle Kabel,Verstärker,Verteiler u. Dosen hinter dem Übergabekasten der Kabelfirma. Der richtige Weg ist immer,den Vermieter/Verwalter anzusprechen - dieser hat das Weitere zu veranlassen.Wenn Euer Kabelnetz zufällig ein Nicht-ehemals-Telekom-Netz ist,läuft`s auch so. Die Signalqualität im außenliegenden Kabelnetz wird ziemlich sicher 1A sein - sollte es ausnahmsweise nicht so sein,gibt dann die im Auftrag des Vermieters prüfende Fachfirma eine entsprechende Störungsmeldung weiter,die in aller Regel innerhalb von 24Std. vom Kabelnetzbetreiber abschließend bearbeitet wird.
Bin übrigens seit ca. 15Jahren in diesem Bereich tätig (ehem. Telekom - seit einigen Jahren bei ish hier in NRW) - weiß also bestens darüber bescheid.

Benutzer Saith schrieb:
ja, ich wohne leider auch in berlin/brandenburg und bin auf kabel angewiesen (die qualität hier is unter aller s a u, weil ein sch... kabel genommen wurde und die technik einfach nichts bringt), Terrestrisch gibt es nicht mehr und Sat darf ich laut vermieter nicht. sollte man verbieten sowas ;) GEZ muss man leider so oder so bezahlen, weil nen radio hat wohl wenigstens jeder und den Fernseher da noch dazu das macht nun auch nichts mehr..
ich bin auch für privatisierung der öffentlichen, denn auch wenn immer gepredigt wird, die decken alle zielgruppen ab habe ich schon seit monaten keine öffentlichen merh geschaut.. nur irgendwann mal ne doku, aber die kommen auch nurnoch selten dort mit neveau..

das ist wohl eine unendliche diskussion wie über das monopol
der telekom :(
Menü
[1.1.2.2.1] boesi antwortet auf wm-becklem
13.08.2004 15:23
Benutzer wm-becklem schrieb:
Bin übrigens seit ca. 15Jahren in diesem Bereich tätig (ehem. Telekom - seit einigen Jahren bei ish hier in NRW) - weiß also bestens darüber bescheid.

Ich liebe ish und will nicht, dass es KabelDeutschland zugeschlagen wird. Schliesslich haben die Internet über Kabel wunderbar umgesetzt was KabelDeutschland ja nicht mehr machen möchte.
Menü
[1.1.2.2.1.1] hotcold antwortet auf boesi
13.08.2004 21:47
Ich liebe ish und will nicht, dass es KabelDeutschland zugeschlagen wird. Schliesslich haben die Internet über Kabel wunderbar umgesetzt was KabelDeutschland ja nicht mehr machen möchte.

Hm, sollte ich jetzt beleidigt sein? Ich arbeite für Kabel Deutschland, und das das du schreibst ist totaler Blödsinn, Zur Zeit ist zum Beispiel Saarbrücken in Arbeit um Internet via Kabel umzusetzen, würde mich mal interessieren woher du dein wissen beziehst.

Gruss hotcold
Menü
[1.1.2.2.1.1.1] HES antwortet auf hotcold
15.08.2004 15:56
Benutzer hotcold schrieb:
Ich arbeite für Kabel Deutschland

Interessant, wann werden die Sender für Kabel Digital Free veröffentlicht? Ab wann sind sie zu beziehen?
Menü
[1.1.2.2.1.1.1.1] hotcold antwortet auf HES
16.08.2004 21:38
Interessant, wann werden die Sender für Kabel Digital Free veröffentlicht? Ab wann sind sie zu beziehen?

Noch 4 Wochen Geduld, mitte September war zumindest die Ankündigung.
Menü
[1.1.2.2.1.1.1.1.1] HES antwortet auf hotcold
16.08.2004 21:45
Benutzer hotcold schrieb:
Interessant, wann werden die Sender für Kabel Digital Free veröffentlicht? Ab wann sind sie zu beziehen?

Noch 4 Wochen Geduld, mitte September war zumindest die Ankündigung.

Sind die Sender in 4 Wochen auf Sender oder kommt da erst die Änkündigung, welche Sender drin sind? Wieso wird die Info nicht schon jetzt veröffentlicht, auch in einer Zeit, wo Leute immer eher zu DVB-T abwandern, sofern verhanden? Das wäre doch eine Methode, die Leute zu reizen und für das Neue jetzt schon zu interessieren. Sind die Programme dann nur per KDG erhältlich oder auch bei ish, iesy, Primacom usw.?
Menü
[2] helltwin antwortet auf oberpongo
05.04.2004 03:09
Benutzer oberpongo schrieb:
(...)
dann ist ARD und ZDF nur noch einer unter vielen und bei dem Miserablem Programm wird das keiner mehr schauen (...)
Ich freue mich schon wenn ich bei Ish oder KDG ein Digitalpaket OHNE die öffentlich-rechtlichen bekomme. Da zahl ich auch geren 20€ im Monat und schaff mir einen schönen Digi-Receiver mit Festplatte an. Auf der anderen Seite spar ich mir die GEZ. Und ich habe wesentlich größere Auswahl.

...ich freue mich auch immer, wenn ich Privatsender sehe. Das ist so prima geistlos, daß man hervorragend den Kopf abschalten kann und es nicht mal stört, wenn man aus Versehen mit der Fernbedienung gespielt hat und gar nicht mehr bei Super-Dingsda, sondern bei KabelSatIrgendwas ist.

Aber nebenbei: Es verbietet Dir doch niemand, an Deinem Fernseher die Öffentlichen gar nicht erst einzuprogrammieren.