Thread
Menü

Komische Aktion


20.01.2004 18:55 - Gestartet von Telefonexperte
Gehörten Kabel Baden-Württemberg und Iesy nicht früher schon mal zu Kabel Deutschland?
Menü
[1] wm-becklem antwortet auf Telefonexperte
21.01.2004 18:24
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Gehörten Kabel Baden-Württemberg und Iesy nicht früher schon mal zu Kabel Deutschland?

10.99 wurde das Kabelgeschäft der DTAG in die 100%-ige Tochter Kabel Deutschland überführt. Diese hatte die Aufgabe, die Regionen selbstständig zu organisieren ( z.B. NRW) und zu verkaufen. In NRW geschah dies im Juli 2000. Käufer war Callahan/USA. Erst lief das Ganze unter Kabel NRW - ein Arbeitstitel. Nachdem ein eigener Name und Auftritt ( neudeutsch: Branding) gefunden war, hieß die Firma dann ish. Callahan rüstete in Folge das Netz für ca. 1 Million von 4 Millionen Haushalten um - es wurde frequenzmässig erweitert und rückkanalfähig gemacht. Seitdem können die Kunden in diesen Gebieten neben Kabel-TV auch ihren Internetzugang mit ca. 3-facher DSL-Geschwindigkeit beziehen. Callahan ging in 2002 Konkurs, div. Banken stiegen stützend ein und übernahmen ish 2.2003 ganz. Kabel Deutschland gibt es inzwischen nicht mehr als Telekom-Tochter. Nach dem Verkauf der restlichen Regionen ist diese Firme ganz in ,,fremder' Hand und umfasst inzwischen die meisten Kabelnetze in der BRD - glaube, es sind nun alle ausser Berlin und natürlich NRW.
Hoffe, ich konnte für ein wenig Aufklärung sorgen :-)
Menü
[1.1] brubacker antwortet auf wm-becklem
23.01.2004 21:00
Benutzer wm-becklem schrieb:
Nach dem Verkauf der restlichen Regionen ist diese Firme ganz in ,,fremder' Hand und umfasst inzwischen die meisten Kabelnetze in der BRD - glaube, es sind nun alle ausser Berlin und natürlich NRW.
Doch, Berlin "gehört" auch der Kabel Deutschland. Neben NRW (ish) sind es eben Baden-Württemberg (Kabel BW) und Hessen (iesy), die Kabel Deutschland "fehlen".