Thread
Menü

WISO über Schneeballsysteme


18.04.2005 02:44 - Gestartet von spl
Folgendes sagt WISO über Schneeballsysteme (Quelle: www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2282242,00.html):

Hoher Einsatz, wenig Lohn

Schneeballsysteme sorgen für finanzielle Probleme

Nebenbei Geld verdienen - für viele Menschen die ideale Lösung, das eigene Budget aufzubessern. Doch hinter manchen Angeboten verbergen sich Ab-zocker. Bevor man etwas verdienen kann, müssen horrende Summen in Vorkasse geleistet werden. Ein späterer Verdienst aber ist nicht garantiert.

11.04.2005

"Bis zu 3000 Euro nebenher von zu Hause aus verdienen!" Oft stolpert man über solche Anzeigen, in denen für wenig Arbeit viel Geld geboten wird. Achtung ist vor allem dann geboten, wenn man selbstständig Produkte vertreiben soll, die man in Vorkasse übernimmt. Auch teure Schulungsseminare oder Lizenzgebühren können Zeichen für unseriöse Anbieter sein.

"Solche Angebote klingen ganz nach einem klassischen Schneeballsystem", sagt Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg. Sie muss es wissen, denn seit langem beschäftigt sich die VZ Hamburg mit den schwarzen Schafen unter den Nebenjobanbietern. Und die findet man am ehesten in den so genannten Strukturvertrieben - im Volksmund auch Schneeballsysteme genannt.

Alte Masche, neue Namen

Dabei ist das Schneeballsystem eine sehr alte Masche und vielen Menschen bekannt. Da dieser Begriff mit der Zeit unter seinem schlechten Image gelitten hat, benannten ihn windige Geschäftemacher in die schickeren Varianten "Multi-Level-Marketing" oder "Network-Marketing" um. Die Strategie ist die gleiche: Die wenigsten Teilnehmer verdienen Geld, die meisten zahlen drauf.

Finanzielle Probleme

Schnell kommt man bei diesen Nebenjobs in große Not, wenn man seine Pflichten als Selbstständiger nicht kennt. Denn seitens der Firmen werden die Verbraucher nicht aufgeklärt, welche Aufgaben mit der Selbstständigkeit verbunden sind. Erfolgen muss eine Gewerbe- und Steueranmeldung, zumindest vereinfachte Buchführung und in vielen Fällen sogar der Abschluss einer privaten Krankenversicherung.

Wenige haben Erfolg

Der Weg in die Verschuldung ist durch Schneeballsysteme bei den meisten Teilnehmern vorgezeichnet. Auf die Unterstützung der Unternehmen darf man in der Not nicht hoffen. "Den Firmen geht es lediglich darum, möglichst von vielen Menschen Geld für Starterpakete oder Produkte abzuzocken. Das weitere Schicksal ihrer Kunden ist den Firmen in der Regel egal", sagt Stefan Wegener.

Verbraucherschützer und Polizei raten: "Hände weg von solchen Jobangeboten!" Nur ganz wenigen Menschen gelingt es, sich im Rahmen derartiger Firmen ein Standbein aufzubauen.
Menü
[1] arminius71 antwortet auf spl
18.04.2005 09:07
????????????????­??????????­??????????­??????????­????????????????

WAS HAT DIESER ARTIKEL MIT ACN ZU TUN???? Ich muß doch gar keine Waren für zig tausende Euro kaufen. Und schon gar nicht tausende von Euros investieren. Siehe ältere Artikel.

63 € ist natürlich eine RIESENSUMME die man bei ACN EURO zahlt. Alle anderen Ausgaben hat man selbst in der Hand. Siehe ältere Artikel.
Wo wird man denn bei den Summen in die private Insolvenz getrieben? Die Aufwendungen kann man auch noch als Betriebsausgaben im Lohnsteuerjahresausgleich angeben und absetzten.

Trotzdem Danke für den kalten Kaffee. Varstähste?
Menü
[1.1] spl antwortet auf arminius71
18.04.2005 13:26
Benutzer arminius71 schrieb:
????????????????­??????????­??????????­??????????­????????????????

Du willst Selbstständiger sein?

WAS HAT DIESER ARTIKEL MIT ACN ZU TUN???? Ich muß doch gar keine Waren für zig tausende Euro kaufen. Und schon gar nicht tausende von Euros investieren.

Aber doch immerhin einige hundert Euro Startgebühr (für was?). Abgesehen von den später regelmäßig anfallenden Verwaltungsgebühren (für was?).

Zudem lernen wir aus dem Artikel, dass ACN ein Schneeballsystem ist. Bei dem naturgemäß die allerwenigsten verdienen. Ich finde es übrigens ganz lustig, dass hier immer wieder geglaubt wird, wer bei ACN hart arbeite, könne es zu was bringen. Haltet ihr euch für schlauer als die anderen? Eure mathematischen Leistungen hier wecken jedenfalls Zweifel daran.

Übrigens hat mir immer noch niemand meine Rechnung widerlegt, wonach die Wahrscheinlichkeit, Millionär zu werden, 7600 mal höher ist als bei ACN 1500 Euro netto zu verdienen (https://www.teltarif.de/forum/s12490/6-96.html ). Antworten wie "Gut, dass man solche Typen nicht kennenlernen muss" find' ich ehrlich gesagt ein bisschen schwach.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das daran liegt, dass ihr von ACN zum Stillschweigen vergattert worden seid (siehe dazu https://www.teltarif.de/forum/s12490/22-1.html ), oder dass euch einfach kein Gegenargument einfällt.

spl
Menü
[1.2] TS-Profi antwortet auf arminius71
18.04.2005 23:20
Hallo arminius71:
????????????????­??????????­??????????­??????????­????????????????

WAS HAT DIESER ARTIKEL MIT ACN ZU TUN???? Ich muß doch gar keine Waren für zig tausende Euro kaufen. Und schon gar nicht tausende von Euros investieren. Siehe ältere Artikel.

63 € ist natürlich eine RIESENSUMME die man bei ACN EURO zahlt.

Lieber arminius71, ich muß mich bei Dir entschuldigen, da ich immer dachte, dass Du ACNi bist. Aber das kann gar nicht sein. Denn das Eintrittsgeld bei ACN beträgt ja bekanntlich 399 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Und dann muß man da noch jährlich 120 Euro abdrücken. Also entschuldige nochmals für meine Unterstellung!!!


Alle anderen Ausgaben hat man selbst in der Hand. Siehe ältere Artikel.
Wo wird man denn bei den Summen in die private Insolvenz getrieben? Die Aufwendungen kann man auch noch als Betriebsausgaben im Lohnsteuerjahresausgleich angeben und absetzten.

Was aber auch nur heißt, dass Du den Deinem Steuersatz entsprechenden Anteil von Staat finanziert kriegst, der Rest fehlt einfach in Deinem Geldbeutel!!!!


Trotzdem Danke für den kalten Kaffee. Varstähste?


Varstähst Du?

TS-Profi
Menü
[1.2.1] arminius71 antwortet auf TS-Profi
19.04.2005 07:37

TS-PROFI,
du hast in allen Punkten Recht. Wie konnte ich mich damals nur für diese ACN-SEKTE entscheiden?? Erst als Kunde und dann als Repräsentant. Habe mich wohl durch die ganzen GRATISGESPRÄCHE auf meiner Telefonrechnung blenden lassen.

Danke für deine umfassende und objektive Aufklärung über diese Firma und deren Tarife.

Diese Firma hat wirklich keine Perspektive. Mit E-PLUS hat ACN ja leider nur die Nummer 3 vom deutschen Mobilfunkmarkt für eine Zusammenarbeit gewinnen können. Du hast Recht, das wird nichts. Diese Vision ist schon gescheitert, bevor sie losgegangen ist. Schade. So sterben Träume.......

Konnte noch gerade die private Insolvenz abwenden.
Habe auch wegen dieser Firma alle meine Freunde, Frau und Sohn verloren. Stehe im Grunde vor dem nichts. Hätte mich doch jemand gewarnt.

Wäre dir jetzt noch dankbar, wenn du mir die Ergebnisse von den Pokalhalbfinalspielen sagen würdest. Du kannst doch in die Zukunft gucken.
Varstähste??

Gruß Arminius71


Menü
[1.2.1.1] TS-Profi antwortet auf arminius71
19.04.2005 20:33
Hallo arminius71,

TS-PROFI, du hast in allen Punkten Recht. Wie konnte ich mich damals nur für diese ACN-SEKTE entscheiden?? Erst als Kunde und dann als Repräsentant. Habe mich wohl durch die ganzen GRATISGESPRÄCHE auf meiner Telefonrechnung blenden lassen.

Die billige Provokation mit der "Sekte" kannst Du Dir sparen. Dieses Wort hast Du in den Mund genommen, ich habe sowas nie behauptet!

Danke für deine umfassende und objektive Aufklärung über diese Firma und deren Tarife.

Ich kann mich nur wiederholen: "Ich finde es generell merkwürdig, wenn Firmen nicht nur an Ihren Kunden, sondern auch noch an Ihren Mitarbeitern verdienen!"

Diese Firma hat wirklich keine Perspektive. Mit E-PLUS hat ACN ja leider nur die Nummer 3 vom deutschen Mobilfunkmarkt für eine Zusammenarbeit gewinnen können. Du hast Recht, das wird nichts. Diese Vision ist schon gescheitert, bevor sie losgegangen ist. Schade. So sterben Träume.......

e-plus ist ja ganz nett in größeren Städten. Wenn Du aber mehr aufs Land gehst, wirst Du Deine Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit bekommen - ich weiß dies aus eigener Erfahrung!


Konnte noch gerade die private Insolvenz abwenden.

Na Gott sei Dank, sonst hätte ich Dich noch mit meinen Steuern subventionieren müssen.

Habe auch wegen dieser Firma alle meine Freunde, Frau und Sohn verloren. Stehe im Grunde vor dem nichts. Hätte mich doch jemand gewarnt.

Wäre dir jetzt noch dankbar, wenn du mir die Ergebnisse von den Pokalhalbfinalspielen sagen würdest. Du kannst doch in die Zukunft gucken.
Varstähste??
Nö, verstäh ich nicht. Ich hab nichts vorhergesagt!


Gruß Arminius71

Mein lieber Arminius,

außer einem Berg Emotionen und einer gehörigen Portion Theatralik hast Du leider nichts mehr anzubieten!
Die Fakten sprechen für sich und - um Dich zu zitieren - Die ganze Welt sieht es!

Beste Grüße

TS-Profi
Menü
[1.2.1.1.1] arminius71 antwortet auf TS-Profi
20.04.2005 07:43

ZUR ERINNERUNG
Die Firma TELESON hat sich hier selbst am 1.4.2005 durch den Nutzer callteleson mit Werbung ins Spiel gebracht und seitdem hier eine andere Firma(ACN) gezielt mit Halbwahrheiten und Frechheiten schlecht gemacht.
Tolle Geschäftspraktiken von einer angeblich doch so sauberen und seriösen Firma . Habt ihr doch bei euren tollen Tarifen garnicht nötig, oder?
Da habe ich durchaus versucht sachlich mit dir zu diskutieren. Habe einen Tarifvergleich erstellt und es wurden auch von meiner Seite etliche Argumente angeführt.
Schön ist auch, wie der TS-profi alle unangenehmen Vorgänge in der Firma Teleson unter den Teppich zu kehren versucht oder garnicht darauf eingeht. Lieber wieder gleich etwas angeblich schlechtes bei ACN suchen. Ist auch ne Taktik. Angriff ist die beste Verteidigung.
Besonders die Punkte Tarife und Neukunden ansprechen mit entsprechender Beratung werden nicht weiter ausgeführt. Jetzt sage aber nicht wieder , die bei ACN oder Arcor können das auch nicht besser. Du bist hier die ganze Zeit am meckern und über andere Firmen am herziehen. Aber selber kriegt ihr es nicht hin. Echt lustig. Oder haben die Mitarbeiter in der entsprechenden Stadt inzwischen eine Nachschulung bekommen?

Menü
[1.2.1.1.1.1] olch antwortet auf arminius71
20.04.2005 22:34
Benutzer hedelupu schrieb:
Benutzer arminius71 schrieb:

ZUR ERINNERUNG Die Firma TELESON hat sich hier selbst am 1.4.2005 durch den Nutzer callteleson mit Werbung ins Spiel gebracht und seitdem hier eine andere Firma(ACN) gezielt mit Halbwahrheiten und Frechheiten schlecht gemacht.
Tolle Geschäftspraktiken von einer angeblich doch so sauberen und seriösen Firma . Habt ihr doch bei euren tollen Tarifen garnicht nötig, oder? Da habe ich durchaus versucht sachlich mit dir zu diskutieren.
Habe einen Tarifvergleich erstellt und es wurden auch von meiner Seite etliche Argumente angeführt. Schön ist auch, wie der TS-profi alle unangenehmen Vorgänge in der Firma Teleson unter den Teppich zu kehren versucht oder garnicht darauf eingeht. Lieber wieder gleich etwas angeblich schlechtes bei ACN suchen. Ist auch ne Taktik. Angriff ist die
beste Verteidigung.
Besonders die Punkte Tarife und Neukunden ansprechen mit entsprechender Beratung werden nicht weiter ausgeführt.
Jetzt sage aber nicht wieder , die bei ACN oder Arcor können das auch nicht besser. Du bist hier die ganze Zeit am meckern und über andere Firmen am herziehen. Aber selber kriegt ihr es nicht hin. Echt lustig. Oder haben die Mitarbeiter in der entsprechenden Stadt inzwischen eine Nachschulung bekommen?


Wie lange bist Du nun schon bei ACN? Wieviele Kunden, wieviele Partner hast Du und natürlich wie hoch ist Dein monatliches Einkommen bei ACN????

Ich bitte um eine ehrliche Antwort!

Das interessiert mich auch.

In einem Punkt muß ich aber manchen Postern hier recht geben habe ein Seminar besucht und habe mir die ACN-CD komplett angeschaut und das ganze kommt mir schon auch "sektenartig" vor, der ganze Beifall und das Gejohle ist schon sehr komisch.

Und als zweites die Redner auf dem Seminar (alle TK`s) reden einem genau das vor was man hören will, man ist danach schon ganz schön geblendet und könnte sofort anfangen Kunden zu suchen.
Aber mit ein paar Tagen Abstand sie die Sache doch ein bißchen anders aus. Vorallem wenn ich höre das 15 min täglich reichen um TK zu werden.
Daß kann so nicht funktionieren

Gruß

Olch
Menü
[1.2.1.1.1.2] arminius71 antwortet auf arminius71
21.04.2005 07:14
Benutzer hedelupu schrieb:
Benutzer arminius71 schrieb:

ZUR ERINNERUNG Die Firma TELESON hat sich hier selbst am 1.4.2005 durch den Nutzer callteleson mit Werbung ins Spiel gebracht und seitdem hier eine andere Firma(ACN) gezielt mit Halbwahrheiten und Frechheiten schlecht gemacht.
Tolle Geschäftspraktiken von einer angeblich doch so sauberen und seriösen Firma . Habt ihr doch bei euren tollen Tarifen garnicht nötig, oder? Da habe ich durchaus versucht sachlich mit dir zu diskutieren.
Habe einen Tarifvergleich erstellt und es wurden auch von meiner Seite etliche Argumente angeführt. Schön ist auch, wie der TS-profi alle unangenehmen Vorgänge in der Firma Teleson unter den Teppich zu kehren versucht oder garnicht darauf eingeht. Lieber wieder gleich etwas angeblich schlechtes bei ACN suchen. Ist auch ne Taktik. Angriff ist die
beste Verteidigung.
Besonders die Punkte Tarife und Neukunden ansprechen mit entsprechender Beratung werden nicht weiter ausgeführt.
Jetzt sage aber nicht wieder , die bei ACN oder Arcor können das auch nicht besser. Du bist hier die ganze Zeit am meckern und über andere Firmen am herziehen. Aber selber kriegt ihr es nicht hin. Echt lustig. Oder haben die Mitarbeiter in der entsprechenden Stadt inzwischen eine Nachschulung bekommen?


Wie lange bist Du nun schon bei ACN? Wieviele Kunden, wieviele Partner hast Du und natürlich wie hoch ist Dein monatliches Einkommen bei ACN????

Ich bitte um eine ehrliche Antwort!


Was haben deine Fragen mit meinem Antworttext zu der Firma Teleson zu tun ?

Ich glaube kaum, das solche Zahlen in die Öffentlichkeit gehören.


Menü
[1.2.1.1.1.2.1] danyer antwortet auf arminius71
21.04.2005 14:02
Benutzer hedelupu schrieb:
Benutzer arminius71 schrieb:

Wie lange bist Du nun schon bei ACN? Wieviele Kunden, wieviele Partner hast Du und natürlich wie hoch ist Dein monatliches Einkommen bei ACN????

Ich bitte um eine ehrliche Antwort!


Was haben deine Fragen mit meinem Antworttext zu der Firma Teleson zu tun ?

Ich glaube kaum, das solche Zahlen in die Öffentlichkeit gehören.


Ich möchte nur wissen warum Du so hinter dieser Firma stehst! Hast Du viel Erfolg? Oder glaubst Du nur daran?

Antworte doch einfach mal ehrlich! Meine Zahlen habe ich hier auch bekannt gegeben!

Hedelupu - ganz ehrlich, daran, dass Du Deine Zahlen hier bereitgegeben haettest in der damaligen Diskussion, erinnere ich mich nicht , sie wuerden mich aber auch interessieren.
Bist Du denn noch ACN-Vertriebspartner?
Menü
[1.2.1.1.1.2.2] arminius71 antwortet auf arminius71
21.04.2005 14:44
Ich möchte nur wissen warum Du so hinter dieser Firma stehst! Hast Du viel Erfolg? Oder glaubst Du nur daran?

Antworte doch einfach mal ehrlich! Meine Zahlen habe ich hier auch bekannt gegeben!


Das weißt du doch schon.
Haben uns doch schon oft gemailt. Zusätzlich habe ich doch hier schon genug gepostet.

Aber ob ACN den Durchbruch in Deutschland schafft, hängt sicherlich vom Handygeschäft ab. Wird das Handygeschäft kein Erfolg, wird es sicherlich sehr schwer für ACN sich langfristig in Deutschland zu halten. Für ACN und den Repräsentanten ist es wichtig das dieses Jahr dieses Geschäft noch eingeführt wird.

Geht das mit dem Handygeschäft schief, werden viele Repräsentanten aufhören, bzw. gar nicht erst mit ACN anfangen. Sich nur über Festnetz ein zweites Standbein aufbauen, kann man eigentlich nur, wenn man schon vorher gute Kontakte zu Firmen und Sportvereinen hat. Also Kunden mit Umsatz und Potenzial. Und selbst dann ist es ein langer Weg. Zumal der Festnetzbereich eine auslaufende Geschichte bei vielen Leuten ist. Da wurde auf der Cebit ja ne Menge vorgestellt.

Da die Verträge mittlerweile unterschrieben sind warten wir mal ab was ACN mit E-plus im laufe des Jahres so an den Start bringt.

Dann können wir ja gerne nochmal darüber diskutieren, ob sich ACN für mich oder andere Repräsentanten lohnt.