Thread
Menü

@Christian Horn: Großer Fehler im Artikel


05.12.2007 18:42 - Gestartet von Pal
"Bislang bestand in Google Mail nur die Möglichkeit mit Nutzern des Google-Talk-Netzwerkes zu chatten."

Diese Aussage ist völlig falsch! Man konnte schon immer mit anderen Jabber-Nutzern chatten. Ich selber nutze nur Jabber und chatte schon seit Monaten mit Leuten bei Googlemail. Googlemail/Googletalk ist nichts anderes als Jabber: http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
Der Multimessenger von GMX z.B. ist in Wahrheit auch ein Jabber-Client. Mit Transports kann man in proprietären Netze gehen, siehe dazu Wikipedia-Artikel.


NUTZT JABBER!!!
Menü
[1] chris- antwortet auf Pal
05.12.2007 18:54
Aber ging es denn umgekehrt? Konnte man sich von Google-Mail aus (also ohne den Jabber-Klienten) mit anderen Chat-Netzen verbinden?

Benutzer Pal schrieb:
Ich selber nutze nur Jabber und chatte schon seit Monaten mit Leuten bei Googlemail.
Menü
[1.1] Pal antwortet auf chris-
05.12.2007 19:35

einmal geändert am 05.12.2007 19:36
Benutzer chris- schrieb:
Aber ging es denn umgekehrt? Konnte man sich von Google-Mail aus (also ohne den Jabber-Klienten) mit anderen Chat-Netzen verbinden?

Benutzer Pal schrieb:
Ich selber nutze nur Jabber und chatte schon seit Monaten mit Leuten bei Googlemail.
Sollte schon vorher gegangen sein, wenn man sich einen Transport (z.B. über PSI) einrichtet. Habe das nicht getestet aber sollte funktionieren... zumindest in einem Jabber-Client mit Googletalk-Account. Ob in Googletalk selber? Könnte aber sein... müsste man mal testen...
Menü
[1.1.1] chris- antwortet auf Pal
05.12.2007 21:35

einmal geändert am 05.12.2007 21:37
In der Originalversion des Artikels war aber nur die Rede davon, dass man AIM jetzt von Google Mail aus erreichen kann (ohne dass von Jabber o.ä. die Rede war): "Bislang bestand in Google Mail nur die Möglichkeit mit Nutzern des Google-Talk-Netzwerkes zu chatten." Das war eine durchaus korrekte Darstellung.

Du meinst die umgekehrte Richtung, von Jabber aus mit google-Kunden zu chatten, und wirfst dem Autor einen "Großen Fehler" vor.

aus auBenutzer Pal schrieb:
Benutzer chris- schrieb:
Aber ging es denn umgekehrt? Konnte man sich von Google-Mail aus (also ohne den Jabber-Klienten) mit anderen Chat-Netzen verbinden?

Benutzer Pal schrieb:
Ich selber nutze nur Jabber und chatte schon seit Monaten mit Leuten bei Googlemail.
Sollte schon vorher gegangen sein, wenn man sich einen Transport (z.B. über PSI) einrichtet. Habe das nicht getestet aber sollte funktionieren... zumindest in einem Jabber-Client mit Googletalk-Account. Ob in Googletalk selber? Könnte aber
sein... müsste man mal testen...
Menü
[1.1.1.1] @chris- ES GING SCHON _IMMER_ AIM MIT GOOGLEMAIL
Pal antwortet auf chris-
05.12.2007 22:34

8x geändert, zuletzt am 05.12.2007 23:01
Es war schon immer möglich von Googletalk nach Jabber zu chatten genauso wie von Jabber nach Googletalk.

Denn Googletalk bzw. Googlemail ist nichts anderes als Jabber bzw. XMPPl!

ALSO LIEGE ICH ZU 100 PROZENT RICHTIG, HERR CHRIS!

Und ebenso war es als Googletalk-Nutzer wie von mir vermutet schon immer möglich, mit AIM, ICQ und MSN-Usern usw. zu chatten durch die Einrichtung eines Transports: http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber-Transport

Das hier habe ich z.B. eben durch "googeln" gefunden:

How to use Google Talk and Gmail with other IM services - http://www.techlifeweb.com/2006/12/how-to-use-google-talk-and-gmail-with.html

"If you are willing to spend a few minutes getting things set up once, I am going to show you how you can have truly portable instant messaging for all your services and all from within your browser.
This wizardry is done through servers called Jabber Transports. Cool thing is, you don't have to know or care how they work, just how to access them.

[...]

Now the fun starts! All those old friends from AIM are now available to you in GTalk and, even better, within your Gmail client in any web browser. Oh, and if you have chats being saved in Gmail (in Gmail, settings - chat - Save chat history in my Gmail account) , this method will save all your chats, even those with the other services.
There is a caveat...if you want to add a new friend from another service, you have to add them as username@transport so, from above, it would be username@aim.jaim.at.
Happy chatting!"

;-)

Aber AIM, ICQ, Yahoo, Skype und MSN ist alles proprietärer, eingeschränkter Mist. Man hat weniger Möglichkeiten, kann keine eigenen Server aufsetzen, muss dubiosen Datenschutzbestimmungen zustimmen, für Unternehmen untauglich ...

... taugt nichts im Gegensatz zu Jabber!

http://www.deshalbfrei.org/moinmoin/jabber

Nur leider ist das den meisten Leuten völlig wumpe oder überhaupt nicht bewusst.


Menü
[2] Christian Horn antwortet auf Pal
05.12.2007 19:11
Benutzer Pal schrieb:
"Bislang bestand in Google Mail nur die Möglichkeit mit Nutzern des Google-Talk-Netzwerkes zu chatten."

Diese Aussage ist völlig falsch! Man konnte schon immer mit anderen Jabber-Nutzern chatten. Ich selber nutze nur Jabber und chatte schon seit Monaten mit Leuten bei Googlemail. Googlemail/Googletalk ist nichts anderes als Jabber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
Der Multimessenger von GMX z.B. ist in Wahrheit auch ein Jabber-Client. Mit Transports kann man in proprietären Netze gehen, siehe dazu Wikipedia-Artikel.


NUTZT JABBER!!!


Dass Google-Talk mit Jabber arbeitet, stimmt natürlich. Wird korrigiert.


Christian