Thread
Menü

permanent gassenbesetzt


25.05.2004 17:08 - Gestartet von Altaso
Bin auch aus dem Raum 0421!

Funktioniert einwandfrei!!!

Gibt also keine probleme. Hast du Analog oder ISDN?
Aus welchem Stadtteil bist du? Hier in Obervieland (Bremen Süd) und in Walle (Bremen West) geht es Prima.

Grüße
Altaso
Menü
[1] Altaso antwortet auf Altaso
25.05.2004 19:56
hallo,
ich habe es auch aus Utbremen (Westend) versucht und es geht problemlos. Habe auch ISDN und bin ebenfalls bei easypreselect.de!
*Da kann man mal sehen, wie klein die Welt ist* :-))

Ich denke nicht, das es an easypreselect liegt. Es geht ja bei mir.

Das mit der Blockade seitens 01081 kann schon eher sein. Habe damals mal ein Thema hier mitverfolgt, in der mehrere Leute geblockt wurden, die sehr viele Gespräche mit 01081 geführt haben. Damals war es eine Sonderaktion mit 1,3ct für Ferngespräche wo Sie die günstigsten waren.

Es wäre möglich, das 01081 blockt.

Wäre super, wenn sich die Leute mal melden würden, die damals davon betroffen waren.

Andrer Möglichkeit sehe ich nicht. Wechsel einfach die abgehenden MSN´s für 01081 Gespräche.

Grüße
Altaso
Menü
[2] fruli antwortet auf Altaso
25.05.2004 22:17
Benutzer headset schrieb:

Kann das möglicherweise daran liegen, daß ich einen Vertrag bei easypreselect.de (die ja irgendwie zum Mitbewerber 01051 gehören)

01081 gehört selbst irgendwie zu 01051.

So long.
fruli
Menü
[2.1] Altaso antwortet auf fruli
26.05.2004 08:40
Nein, sie gehören nicht zur 01051 sondern nutzen nur dessen Netzinfrastruktur.

Wie gesagt, mit der preselect Schaltung hat das nichts zutun.

Was wählst du denn für eine Nummer an? Genion oder anderen City Carrier? z.B.: Nordcom, EWEtel, Arcor, Genion?

Oder versuchst du eine T-Com Nummer zu erreichen?

Das sieht mir sehr verdächtig nach Blockung seitens 01081 aus!

Gib mal bitte bescheid, wenn 01081 antwortet!

Grüße
Altaso
Menü
[2.1.1] fruli antwortet auf Altaso
26.05.2004 10:46
Benutzer Altaso schrieb:
Nein, sie gehören nicht zur 01051 sondern nutzen nur dessen Netzinfrastruktur.

Bei Erschöpfung der für 01081 vorgesehenen Netzkapazität (nicht bei 100%-Blockung wie in diesem Fall) kommt anstelle von Gassenbesetzt die bekannte Netzüberlastungs-Ansage der 01051-Gruppe 'Leider ist unser Netz überlastet - nutzen sie die 01051'

Diese Ansage kommt bekanntlich auch, wenn die vorgesehenen 01051-Netzkapazitäten der 0190-0-Nummern der 01051-Gruppe erschöpft sind.

Ob sich die Beziehung auf die reine Nutzung der 01051-Netzinfrastruktur durch 01081 beschränkt, ist IMHO daher fraglich.

Genauso wie sich Callax 01058 mit der 01077 und der 01030 zusätzliche 010xx-Vorwahlen gesichert hat, kann man wohl bei 01051 auch vermuten, daß sie sich mit der 01081 entsprechend eingedeckt haben.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1] Altaso antwortet auf fruli
26.05.2004 13:42

Genauso wie sich Callax 01058 mit der 01077 und der 01030 zusätzliche 010xx-Vorwahlen gesichert hat, kann man wohl bei 01051 auch vermuten, daß sie sich mit der 01081 entsprechend eingedeckt haben.

So long.
fruli

Vermuten. Da trifft sich die Nadel im Heuhaufen.
Fakt ist: Im Moment nutzt 01081 die Netze der 01051 Telecom GmbH.
Ob Sie nun schlußendlich zusammen gehören, ist weiterhin fraglich.

Als damals 01081 am Start ging waren Sie ein eigenes Unternehmen, dass keine eigene Netzinfrastruktur besaß. Sie mieteten also die Leitung von 01051. Genauso wie es Carrier bei DSL gibt (z.B. Tiscali) die die Leitung von Mediaways nutzt. Heißt das jetzt, dass Mediaways und Tiscali ein Unternehmen sind? Eben nicht. Leitung wurde ledeglich gemietet.

So sieht es auch bei der 01081 aus.

Sollte 01051 die 01081 aufgekauft haben, wäre mir das neu.

Warum allerdings die Ansage (im telefonat mit der 01081) mit der 01051 kommt, ist mir ebenfalls unbekannt!

Grüße
Altaso
Menü
[2.1.2] Altaso antwortet auf Altaso
06.06.2004 13:47
Hallo Headset,
das ist merkwürdig. Ich führe sehr viel Telefonate und habe bis jetzt keine erkenntnis, dass 01081 blockt.

Früher war es mal so ich glaube aber, die haben es abgeschafft!

Ich denke, dass es was anderes ist. Ich gebe dir mal ein beispiel von mir.

Ich habe T-Com ISDN und wollte mal eine Nummer anrufen (ebenfalls T-Com ISDN). Jedoch bekam ich nur Gassenbesetzt. ich konnte diesen Gesprächspartner nie anrufen. Es war immer Gassenbesetzt. Jeden anderen Anschluß konnte ich erreichen nur diesen nicht! Ich habe es mit Call-by-Call Nummern und ohne versucht. Nichts hat geholfen. Diese Nummer war unerreichbar für mich :-). Jedoch konnten andere Teilnehmer diese Nummer ohne probleme erreichen.

Dieses lag warscheinlich an der Vermittlungstechnik der T-Com. Obwohl es das gleiche Ortsnetz war (0421 Bremen) ging es nicht. Warscheinlich konnte mein Vermittlungsstelle nicht in der Vermittlungsstelle des angerufenen reinkommen. Ich weiß es nicht. Es geht bis heute noch nicht.

So ähnlich könnte ich mir das bei dir vorstellen. Das (zwar nur eine MSN) die Vermittlungsstelle von 01081 garnicht erst erreicht. Warum weiß ich auch nicht.

Es ist schon Mysteriös mit der T-Com.
Ich denke, dass es bei dir nicht an 01081 liegt, da Sie hier bei uns in Bremen schon seit der Einführung von denen, ausgebaut sind. Denke eher, dass es mit dem oben beschrieben Schwerpunkt zutun hat. Mit der Vermittlungstechnik der T-Com.
Menü
[3] REMchen antwortet auf Altaso
26.05.2004 19:45
Benutzer headset schrieb:
Hallo,

bin auch kurz vor Walle (Utbremen). Habe es gerade nochmal probiert - weiterhin gassenbesetzt. Der Anschluß ist ISDN. Anschließend habe ich es mit meinen drei anderen MSN als abgehendes Gespräch versucht und jedesmal sofort eine Verbindung bekommen. Es scheint so, als ob 01081 meine Haupt-MSN geblockt hat. Kann das möglicherweise daran liegen, daß ich einen Vertrag bei easypreselect.de (die ja irgendwie zum Mitbewerber 01051 gehören) habe? Das wäre nach meinem begrenzten Technikverständnis zwar Blödsinn, aber man weiß ja nie.

Am easyPreselect-Vertrag kann es nicht liegen. Den hab ich auch, und ich komme von Anfang an problemlos durch bei der 01081. Allerdings hab ich kein ISDN, sondern analog. Ein Bekannter von mir, der nur zwei Straßen weiter wohnt, hat hingegen Dauer-Gassenbesetzt. Er hat ISDN und auch easyPreselect. Hier ist übrigens 0511/Hannover.

Liebe Grüße,
REMchen
Menü
[3.1] Altaso antwortet auf REMchen
26.05.2004 20:29
Vielleicht mal als Störung melden bei der 01081.
Vielleicht bewirkt das wunder?!?!

Ich habe auch ISDN und easypreselect. Ich denke nicht, dass man es pauschalisieren kann. Das scheint wirklich eine Störung zusein. Wie kann man sich sonst soetwas erklären.

Ich denke nicht (auch wenn sowas schonmal vorgefallen sein sollte) das 01081 absichtlich Nutzer blockt.

Vielleicht hat das auch was mit den Vermittlungsstellen zutun, da 01081 ja nicht überall ausgebaut hat. Aber ich weiß es nicht.

Viele Grüße
Altaso