Thread
Menü

Zur Nachahmung in D empfohlen!


17.03.2007 10:17 - Gestartet von klappehalten
einmal geändert am 17.03.2007 10:19
Und wir hätten wieder bessere schulische Leistungen und entspannte Lehrer!

Grüße
kh
Menü
[1] bladilo antwortet auf klappehalten
17.03.2007 13:18
Hört, hört!

Als das Handyverbot in Bayern kam, haben noch alle geschimpft. Und nun?

Ich bin Bayer. Ich bin Handy-Fanatiker. Und ich unterrichte in den Klassen 8 und ) Hauptschule.

Ich finde das Verbot gut.
Menü
[1.1] tobi-nrw antwortet auf bladilo
17.03.2007 13:32
Hört, hört!

Als das Handyverbot in Bayern kam, haben noch alle geschimpft.
Und nun?

Ich bin Bayer. Ich bin Handy-Fanatiker. Und ich unterrichte in den Klassen 8 und ) Hauptschule.

Ich finde das Verbot gut.

Ich kann sowieso nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann, ein Telefon während des Unterrichts eingeschaltet zu lassen. M.E. sollte es doch völlig selbstverständlich sein, dass Aufgabe von Schülern & Lehrern ist, dem Unterricht zu folgen statt SMS zu schreiben und private Telefonate zu führen - wo leben wir denn eigentlich??
Menü
[1.1.1] tobi-nrw antwortet auf tobi-nrw
17.03.2007 13:55
Ich habe so einige gelangweilte Studies gesehen, die smsten während der Seminare und öfter läuft jemand raus, weil gerade das Handy klingelte; eine mußte auch mal IM Seminar telefonieren, und das nicht unbedingt im Flüsterton. - So spannend sind deutschlands Schulen wohl dann doch nicht. ;-)

Ich will dich nicht verwirren - aber eine Schule ist etwas anderes als eine Universität, der Unterschied ist dir hoffentlich bekannt?

Das Telefonieren in Seminaren in Hochschulen genausowenig anständig ist, ist aber selbstverständlich.
Menü
[1.1.2] bladilo antwortet auf tobi-nrw
17.03.2007 14:05
Naja, dem durchschnittlichen Schüler, egal ob Hauptschule, Realschule, Gymnasium oder was auch immmer, liegt alles andere näher, als im Unterricht aufzupassen. Ist ja logisch (ich war ja auchmal Schüler. Deshalb kann ich, natürlich nur insgeheim :-), meine Schüler ganz gut verstehen. Sogar an der Uni, wo man meinen möchte, allmählich selber genug Verstand zu haben (jaja, ich weiß. ich studierte ja auch lange genug Lifestyle als Hauptfach :-).

Vielleicht könnte man aber die Schüler soweit bringen, freiwillig aufs Handy zu verzichten. Vielleicht sollte ich meinen Unterricht in Zukunft per MMS und Push-SMS an die Schüler schicken ?!

Genug der Ironie.
Nur noch ne kleine Story hinterher:

In zwei 9. Klassen, die ich nacheinander hatte, ließ ich eine Probearbeit schreiben. Dazwischen brauchte ich 1 Minute zum Wechseln der Klassenzimmer. Das reichte den Schülern der Klasse, in der ich zuerst war, per SMS Details zur Probe an die andere Klasse zu senden, so dass die beim üblichen "Blitzlernen" in den letzten Sekunden die richtigen Seiten im Heft anschauen konnten.

Zu dumm, dass ich die Reihenfolge der Fragen vertauscht hatte ...

Man sieht also die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Handys im Unterricht...
Ich bleib dabei und freue mich ob der doch breiter als erwartet ausfallenden Zustimmung zu den Thema.
Menü
[1.1.3] 0700 antwortet auf tobi-nrw
17.03.2007 22:27
Benutzer tobi-nrw schrieb:
Hört, hört!

Als das Handyverbot in Bayern kam, haben noch alle geschimpft.
Und nun?

Ich bin Bayer. Ich bin Handy-Fanatiker. Und ich unterrichte in
den Klassen 8 und ) Hauptschule.

Ich finde das Verbot gut.

Ich kann sowieso nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann, ein Telefon während des Unterrichts eingeschaltet zu lassen. M.E. sollte es doch völlig selbstverständlich sein, dass Aufgabe von Schülern & Lehrern ist, dem Unterricht zu folgen statt SMS zu schreiben und private Telefonate zu führen
- wo leben wir denn eigentlich??

In einem Staat, in dem Texte wie die von Bushido, S.I.D.O, Fler und anderen in die Charts gekommenen Underdogs in der Bravo glorifiziert werden.....ganz abgesehen von den englisch sprachigen Texten, die diese Dummbeutelkonsumer unverstanden hochhalten.
Ich bin selber gestandener Hardcorer und in Frankfurt aufgewachsen, doch als Vorbild dient dies ganz bestimmt nicht!
Höchstens zum "Big Kohle" machen.
Respekt ist das allerwichtigste im Leben...
Und dazu gehört, dem Lehrer den ihm zustehenden zu zollen und wenigsten in dieser Zeit ganz krass das Handy abzuschalten.
Deswegen und für die Zukunft unseres Landes:
Korrekt konkret und möglichst schnell alle Mobiltelefone aus den Lehranstalten zu verbannen....
Nach dem minimalen Erreichen des Ausbildungszieles können, von mir aus, alle Möchtegernhomies ihren vorpubertären Dünnschiss über ihre Faltrates dem gewillten Kunden zu Gemüte führen!