Thread
Menü

Wer soll denn Festnetztelefone kaufen?


25.06.2005 11:40 - Gestartet von 7VAMPIR
Die Zeit der Festnetztelefone ist vorbei.

Auch wenns noch nicht jeder gemerkt hat (Siemens), geht die Entwicklung dahin, dass jeder seine Kommunikationsadresse mitnimmt. Während früher der reisende Mensch sich zum Kommunizieren in ein vohandenes Netz einklinkte, kann er heute eine mobile Kommunikationsadresse mitnehmen unter der er erreichbar ist.

Dieser Vorteil alleine würde sicher schon genügen um die mobilen Systeme bei besserer technischer Leistungsfähigkeit die drahtgebundenen ersetzen zu lassen.

Der zweite grosse Voteil sind die geringeren Kosten für drahtlose Systeme gegenüber Drahtnetzen.
Einige Sendestationen aufzubauen ist billiger als die "letzte Meile" per Draht herzustellen.
Allein die Idee zu jedem Telefon ein Kabel zu legen...

Aber typisch für die deutsche Managerelite. Das boomende Mobilfunkgeschäft verschlafen und wegen Erfolglosigkeit verkaufen. Aber dann das rückständige, zukunftsfreie Festnetgeschäft weiter betreiben.

Obs uns damit eines Tages so geht wie mit den Kohlesubventionen?

CU 7VAMPIR

::::::::::::::::­:::::::::::::::::



Menü
[1] chb antwortet auf 7VAMPIR
26.06.2005 22:57
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Die Zeit der Festnetztelefone ist vorbei.

Interessante These. Da Du ja anscheinend gut informiert bist: wieviele deutsche Telefonkunden nutzen das klassische Festnetz und wieviele irgendwelchen 'modernen' Dienste als Hauptkommunikationsweg?

mitnimmt. Während früher der reisende Mensch sich zum Kommunizieren in ein vohandenes Netz einklinkte, kann er heute eine mobile Kommunikationsadresse mitnehmen unter der er erreichbar ist.

Ja, schon, aber irgendwo ist ein Festnetzteil dabei, und da ist Siemens gut im Geschäft!

Der zweite grosse Voteil sind die geringeren Kosten für drahtlose Systeme gegenüber Drahtnetzen.
Einige Sendestationen aufzubauen ist billiger als die 'letzte Meile' per Draht herzustellen.
Allein die Idee zu jedem Telefon ein Kabel zu legen...

Dass das ein Wunschtraum ist, sieht man an der ländlichen Netzabdeckung bei Handynetzen. Über WLAN wollen wir jetzt gar nicht mal reden. In dem Bereich wird seit geraumer Zeit auch sehr, sehr viel heiße Luft produziert.

verkaufen. Aber dann das rückständige, zukunftsfreie Festnetgeschäft weiter betreiben.

1.) Zum Telefonieren im großen Stil werden Vermittlungseinrichtungen gebraucht, denn ein Telefonnetz sieht nicht so aus, dass jeder ein lärmenden Pentium IV im Wohnzimmer hat und dann mit SIPgate & Co. darüber telefoniert. In dem Geschäft ist Siemens aber immer stark gewesen und heute noch stark.
2.) In Firmen werden auch zukünftig die Kommunikationsdienste hauptsächlich kabelgebunden ablaufen. In dem Markt gibt es 2 große Hersteller und einige kleinere. Die großen heißen Siemens (HiPath-, früher Hicom-Systeme) und Alcatel (4400, Omni PCX, etc.).
3.) Mit technisch überholten, analogen, schnurgebundenen Tischapparaten hat Siemens bestimmt noch nie Gewinn gemacht. mit Schurlostelefonen allerdings ganz sicher, wenn Du Dir die Marktdurchdringung ansiehst.

Nicht alles, was von irgendwelchen Gurus als neuester Trend ausgerufen wird, wird auch ein Massenphänomen. Internettelefonie fristet derzeit ein völliges Nischendasein und ist eigentlich nur interessant, weil es oftmals kostenlos ist. Dafür nimmt man die Abstriche bei der Gesprächsqualität in Kauf.

Benni
Menü
[2] daru antwortet auf 7VAMPIR
27.06.2005 11:35
Hi.

Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Die Zeit der Festnetztelefone ist vorbei.

Auch wenns noch nicht jeder gemerkt hat (Siemens), geht die Entwicklung dahin, dass jeder seine Kommunikationsadresse mitnimmt. Während früher der reisende Mensch sich zum Kommunizieren in ein vohandenes Netz einklinkte, kann er heute eine mobile Kommunikationsadresse mitnehmen unter der er erreichbar ist.

Dieser Vorteil alleine würde sicher schon genügen um die mobilen Systeme bei besserer technischer Leistungsfähigkeit die drahtgebundenen ersetzen zu lassen.

Der zweite grosse Voteil sind die geringeren Kosten für drahtlose Systeme gegenüber Drahtnetzen.
Einige Sendestationen aufzubauen ist billiger als die 'letzte Meile' per Draht herzustellen.
Allein die Idee zu jedem Telefon ein Kabel zu legen...

Aber typisch für die deutsche Managerelite. Das boomende Mobilfunkgeschäft verschlafen und wegen Erfolglosigkeit verkaufen. Aber dann das rückständige, zukunftsfreie Festnetgeschäft weiter betreiben.

Ich denke ein Festnetz wird es in einer gewissen Art immer geben, sicher nicht in Form von alten analogen schnurtelefonen, aber in anderer Form. Wenn man an *hype on* Voip denkt, voip wird über kabel abgewickelt,z.B. mit einem Lan-gebunden Voip-Fon. Außerdem muß die Bandbreite ja irgendwo herkommen für all die Telefonate und schnelles Internet, digitales HDTV etc.
Wenn als das ausschließlich über funk übertragen werden würde wäre die verfügbare Bandbreite ganz schnell zu ende von der Qualität und Störungen ganz zu schweigen.
Über Cat5e-Kabel kann man Gigabit-ethernet fahren ohne Funkbandbreite zu benutzen, andere zu stören(ich meine nicht eventuelle unerwünschste Abstrahlung) oder gestört zu werden.

Ciao Daru
Menü
[3] bastians antwortet auf 7VAMPIR
15.07.2005 11:07
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Die Zeit der Festnetztelefone ist vorbei.
...

Der zweite grosse Voteil sind die geringeren Kosten für drahtlose Systeme gegenüber Drahtnetzen.

Leider kommt dieser Preisvorteil (so er denn wirklich einer ist) nicht bei den Kunden an. Besorg Dir mal eine aktuelle Preisliste von Mobilfunkern und Festnetzanbietern. Die Preise unterscheiden sich um einen Faktor >20.

Solange sich das nicht ändert, wird das Festnetz nie aussterben.

ciao
Bastian
Menü
[3.1] SL55 antwortet auf bastians
15.07.2005 11:15
Erfasst-ich liebe mein Festnetz :-)!

Telefonieren und Faxen mit mehreren Personen gleichzeitig für 40€ im Monat. Genailer Speed und ohne nachdenken über Zeit/Volumen ins Internet. Klare Verbindungen, fast nie Netzausfall....
Ich denke das Festnetz wird noch länger leben. Fernsehn über DSL etc..... Todgesagt leben länger:-)!!

Und der Markt müsste sich gewaltig umstellen. Angebote wie SimYo und Co zeigen aber wo es hin geht. Festnetz für Standartgespräch, Mobiltelefone eben für unterwegs und Erreichbarkeit.

Siemens ist mit der Gigaset Serie genail. Es gibt keine besseren Festnetzgeräte für private Nutzer. Das ist Fakt. Wärend der Mobilfunkmarkt gesättigt ist udn viele Hersteller Abatzprobleme und eine starke Konkurenz haben ist der Festnetzmarkt doch bestimmt umsatzstärker, oder?
Menü
[3.1.1] Telefonterrorist antwortet auf SL55
28.08.2005 12:16
Benutzer SL55 schrieb:

Siemens ist mit der Gigaset Serie genail. Es gibt keine besseren Festnetzgeräte für private Nutzer. Das ist Fakt.


Allerdings hat bei mir noch kaum ein Gigaset (bzw. baugleiche T-Sinus) seinen dritten Geburtstag erlebt. Ich habe in den letzten Jahren mindestens 5 Stück zum Sondermüll tragen müssen.

Ist OT, musste aber wegen deiner Provokation mal gesagt werden.
Menü
[3.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf Telefonterrorist
28.08.2005 12:35
In welchen Bereich soll Siemens gut sein. Handy bereich waren sie mal gut. Gigaset das sind auch nur software probleme zig mal den handhörer getauscht aber das die mal die basisstation tauschen fehlanzeige. Im Industriellen bereich ist siemens noch marktführer steuerungsbereich aber auch dort lässt die qualität zu wünschen übrig. Haushalts geräte hab ich leider keine von denen
Menü
[3.1.1.1.1] comedian antwortet auf Stepbauer72
28.08.2005 12:50
Benutzer Stepbauer72 schrieb:
Haushalts geräte hab ich leider keine von denen.

Mein Siemens Handmixer ist top. Im Betrieb haben wir für eine ganz bestimmte Tätigkeit seit Jahren ein Gigaset im Einsatz. Da gabs nie Probleme.

Gruß
Comedian
Menü
[3.1.1.1.1.1] Telefonterrorist antwortet auf comedian
28.08.2005 13:04
Benutzer comedian schrieb:
Benutzer Stepbauer72 schrieb:
Haushalts geräte hab ich leider keine von denen.

Mein Siemens Handmixer ist top. Im Betrieb haben wir für eine ganz bestimmte Tätigkeit seit Jahren ein Gigaset im Einsatz. Da gabs nie Probleme.

Gruß
Comedian

Mein Siemens Handmixer ist auch top.
Leider kann ich damit nicht telefonieren :-)
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf Telefonterrorist
28.08.2005 13:21
wäre mal was neues wenn Siemens Uhren baut. Wer weiss ob dann der tag 28 std halt.


Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] comedian antwortet auf Stepbauer72
28.08.2005 13:41
Benutzer Stepbauer72 schrieb:
wäre mal was neues wenn Siemens Uhren baut. Wer weiss ob dann der tag 28 std halt.
Das Ziffernblatt dieses älteren Modells von Siemens & Halske weist jedenfalls keine Anomalie auf:
http://www.kaufmonster.de/?id=FROOGLE&_artnr=889104

Gruß
Comdedian
Menü
[3.1.1.1.2] jmerz antwortet auf Stepbauer72
18.09.2005 15:24
Ja, ich wundere mich auch wo Siemens hier top sein soll.
Die neueren Produkte sind samt und sonders unausgegoren.

Seit dem SL1 kann man die Mobilteile nicht mehr zeitgesteuert stumm schalten, nur noch leise (ging mit 4000ern noch).
Die Menüs sind eine Katastrophe, alleine eine andere gehende MSN zu wählen ist pure Quälerei.
Das Bluetooth-Modell hat mit FÜNF verschiedenen Handies nicht ordentlich funktioniert, und sich zwischen Bluetooth-Headset ODER Handy-über-Bluetooth entscheiden zu müssen ist schon recht einschränkend. Ein Produkt für niemanden - für professionelle Nutzer zu schlecht, für den Normalkunden zu komplex.
Der USB-Dongle zur Internet-Telefonie funktioniert nur mit wenigen neuesten Basen - klar, man kauft sich die dann AUCH WIEDER neu. Die Anzahl der Mobilteile bei neueren Basen wurde dann praktischerweise auch von 8 auf 4 halbiert... Fortschritt a la Siemens.

Entweder neue Produkte mit einem richtigen Schnitt, nicht der ewigen Fortführung der furchtbaren Menüs etc., aber nicht diese Pseudo-Kompatibilität, die mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Müßte ich mich heute nochmal neu für ein Schnurlos-System entscheiden, würde ich HOFFEN, dass es was Besseres als Siemens gibt... denn wenn das das Beste ist, oh jeh!