Thread
Menü

Alles Mist!


15.05.2009 13:38 - Gestartet von J.Malberg
Ich finden, dass man die 0180-X, 0700, 032 Nummern einfach abschaffen kann. Wieso mehr bezahlen, wenn es auch eine normale geo. Rufnummer tut?

Bei den heutigen Netzen kann man alles auch mit den normalen Nummern bewerkstelligen und der Abz*ckzuschlag (besonders bei Handys) ist Geschichte.

Und 032 sieht sowieso aus, als wenn man aus Dunkeldeutschland käme! ;-)
Menü
[1] hbrkn antwortet auf J.Malberg
15.05.2009 13:57
Tja, die 0180 - Nummern bringen eben Einnahmen. Ich finde auch, dass eine normale Telenummer reichen würde.Die wäre dann auch von den üblichen Flatrates abgedeckt.
Menü
[2] Albi aus Kiel antwortet auf J.Malberg
15.05.2009 17:54
Benutzer J.Malberg schrieb:
Ich finden, dass man die 0180-X, 0700, 032 Nummern einfach abschaffen kann. Wieso mehr bezahlen, wenn es auch eine normale geo. Rufnummer tut?
[...]

Ja, so langsam kommt eine 0180er Nummer einer Schmuddelnummer gleich.

Allerdings haben ein paar wenige Firmen schon den Schritt von 0900 zu 0180 geschafft (Ebay, O2, Cyberport, ...), einige sind schon noch weiter gegangen und haben eine Nummer mit Ortsvorwahl genommen.

So lange aber die Taube auf dem Dach lockt, schalten einige Entscheidungsträger den Kopf aus und lassen den sicheren Spatz aus der Hand fliegen.

Die Ablehnung von Firmen mit 0180... muß weiter gehen, damit sich noch mehr bewegt.
Menü
[3] niknuk antwortet auf J.Malberg
16.06.2009 22:57
Benutzer J.Malberg schrieb:

Und 032 sieht sowieso aus, als wenn man aus Dunkeldeutschland käme! ;-)

Es gibt Anbieter, die 032er Nummern als normale Festnetznummern betrachten und sie daher auch in entsprechende Flatrates einschließen. Kunden dieser Anbieter rufen 032er Nummern zu denselben Tarifen an wie jeden anderen Festnetzanschluss auch, mit einer Festnetzflatrate entstehen sogar gar keine zusätzlichen Kosten. Mir fallen da auf Anhieb 2 Anbieter ein, die das so handhaben. Der eine hat seinen Sitz in Hamburg, der andere in Bonn. Also keine Spur von "Dunkeldeutschland".

Gruß

niknuk
Menü
[3.1] Dialogmonster antwortet auf niknuk
16.06.2009 23:08
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer J.Malberg schrieb:

Mir fallen da auf Anhieb 2 Anbieter ein,
die das so handhaben. Der eine hat seinen Sitz in Hamburg, der andere in Bonn.

Wir sprechen hier aber wohl nicht von Hansenet und der DTAG, oder??

Denn die behandeln 032-Rufnummer tariflich alles andere als wie eine gewöhnliche Ortsnetzrufnummer... :-(
Menü
[3.1.1] niknuk antwortet auf Dialogmonster
16.06.2009 23:25
Benutzer Dialogmonster schrieb:

Wir sprechen hier aber wohl nicht von Hansenet und der DTAG, oder??

Doch, genau von diesen beiden Anbietern ist die Rede.

Denn die behandeln 032-Rufnummer tariflich alles andere als wie eine gewöhnliche Ortsnetzrufnummer... :-(

Du bist schlecht informiert. Der Einzelverbindungsnachweis meines Alice-Festnetzanschlusses weist sämtliche Anrufe zu 032er Nummern mit 0,00 Euro aus. Das gilt sowohl für direkte als auch für umgeleitete Anrufe. Ich habe eine Festnetzflat und nutze damit u. a. den Arcor PIA Online-Anrufbeantworter, der über eine 032er Nummer erreichbar ist. Ich habe für Anrufe und Rufumleitungen zum Arcor PIA und zu anderen 032er Nummern noch nie etwas bezahlt.

Bei T-Home ist es genauso, wie ich aus berufenem Munde weiß. Eigenartigerweise tanzt aber ausgerechnet Arcor aus der Reihe und verlangt für Anrufe zu 032er Nummern 4,5 Cent/Minute. Das gilt auch für Kunden mit Festnetzflat und auch für Anrufe zum Arcor PIA. D. h. ausgerechnet Arcor-Kunden können den Online-Anrufbeantworter ihres eigenen Anbieters nicht kostenlos nutzen, während das für Kunden der Konkurrenz kein Problem ist. Normal ist das nicht ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.1] fruli antwortet auf niknuk
16.06.2009 23:29
Hi,

bei der Telekom ist 032 aber in den Alttarifen vor Frühjahr/Sommer 2008 nicht in den Flats mit drin.

So long.
fruli
Menü
[3.1.1.1.1] garfield antwortet auf fruli
16.06.2009 23:48
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

bei der Telekom ist 032 aber in den Alttarifen vor Frühjahr/Sommer 2008 nicht in den Flats mit drin.
Ich glaube, die wichtigere Frage ist doch, ob und welche Anbieter die Gasse 032 als normales Ferngespräch tarifieren. Und die Telekom tut das definitiv. Und wer dort eine Flatrate für Deutschlandgespräche hat, für den ist diese Vorwahl dann vielleicht sogar mit drin.
So war es ja wohl auch eigentlich mal gedacht, als geografisch unabhängige Vorwahl erreichbar zum normalen Tarif.
Da die BNA aber dummerweise "vergessen" hat, dies auch so fest zu klopfen, scheren sich viele Anbieter eben nicht darum und kassieren bei dieser eigentlich ganz sinnvollen Gasse unverschämt ab oder "kennen" sie einfach nicht, so dass Gespräche dahin schlicht nicht möglich sind.
Und damit ist nach der 01212 und 0700 (von den unseligen 0180ern gar nicht zu reden) die nächste - diesmal wünschenswerte - Vorwahl "verbrannt", weil wieder mal zu teuer oder schlicht nicht erreichbar.
Menü
[3.1.1.2] Dialogmonster antwortet auf niknuk
17.06.2009 07:17
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Dialogmonster schrieb:

Wir sprechen hier aber wohl nicht von Hansenet und der DTAG, oder??

Doch, genau von diesen beiden Anbietern ist die Rede.

Denn die behandeln 032-Rufnummer tariflich alles andere als wie eine gewöhnliche Ortsnetzrufnummer... :-(

Du bist schlecht informiert.

Nö, bin ich nicht.

Der Einzelverbindungsnachweis
meines Alice-Festnetzanschlusses weist sämtliche Anrufe zu 032er Nummern mit 0,00 Euro aus. Das gilt sowohl für direkte als auch für umgeleitete Anrufe. Ich habe eine Festnetzflat

Ich auch und mir werden Anruf zu 032 trotz Festnetz-Flat berechnet

und
nutze damit u. a. den Arcor PIA Online-Anrufbeantworter, der über eine 032er Nummer erreichbar ist. Ich habe für Anrufe und Rufumleitungen zum Arcor PIA und zu anderen 032er Nummern noch nie etwas bezahlt.

Bei T-Home ist es genauso,

Stimmt nicht, kommt vielleicht auf den speziellen Tarif an, aber ich kenne mehrere Beispiele, wo dem nicht so ist...

wie ich aus berufenem Munde weiß.

Normal ist das nicht ;-)

Das sowieso nicht :-)


Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.2.1] niknuk antwortet auf Dialogmonster
17.06.2009 07:56
Benutzer Dialogmonster schrieb:

Du bist schlecht informiert.

Nö, bin ich nicht.

Dann ist Alice schlecht informiert.

Der Einzelverbindungsnachweis
meines Alice-Festnetzanschlusses weist sämtliche Anrufe zu 032er Nummern mit 0,00 Euro aus. Das gilt sowohl für direkte als auch für umgeleitete Anrufe. Ich habe eine Festnetzflat

Ich auch und mir werden Anruf zu 032 trotz Festnetz-Flat berechnet

Hast du eine *Alice* Festnetzflat? Wenn ja, ist die Berechnung ein Fehler und du solltest reklamieren. Wieviel wird dir denn berechnet?

Alice Fun Flat-Anschlüsse gibt es in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gleich mehrere. Alle sind meinem Hinweis gefolgt, den Arcor PIA als Online-Anrufbeantworter zu verwenden, da Alice ja so etwas nicht bietet. Und keiner hat je etwas dafür bezahlt, weder für umgeleitete noch für direkte Verbindungen.

Bei T-Home ist es genauso,

Stimmt nicht, kommt vielleicht auf den speziellen Tarif an, aber ich kenne mehrere Beispiele, wo dem nicht so ist...

Ich kenne einen T-Net Call Plus-Anschluss (Alttarif von 2006), da wird für Anrufe zu 032 der normale Telekom Festnetztarif fällig. Des weiteren kenne ich Call&Surf Comfort-Anschlüsse mit Festnetzflat, da sind Gespräche zu 032 in der Flatrate enthalten und kosten demnach gar nichts. Bei aktuellen Call Plus- und Call&Surf-Tarifen ist das genauso: lt. Call Plus-Preisliste (http://www.t-home.de/dlp/agb/35327.pdf, Abschnitt 4.2.3 und 4.3) werden Anrufe zu 032 exakt genauso tarifiert wie Anrufe zu normalen Festnetznummern. Ebenso sind 032er lt. aktueller Call&Surf Comfort-Preisliste (http://www.t-home.de/dlp/agb/34882.pdf, Abschnitt 3.2.2) in der Flatrate enthalten.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.2.1.1] GJM antwortet auf niknuk
18.06.2009 10:49
Benutzer niknuk schrieb:
Ich kenne einen T-Net Call Plus-Anschluss (Alttarif von 2006), da wird für Anrufe zu 032 der normale Telekom Festnetztarif fällig. Des weiteren kenne ich Call&Surf Comfort-Anschlüsse mit Festnetzflat, da sind Gespräche zu 032 in der Flatrate enthalten und kosten demnach gar nichts. Bei aktuellen Call Plus- und Call&Surf-Tarifen ist das genauso: lt. Call Plus-Preisliste (http://www.t-home.de/dlp/agb/35327.pdf, Abschnitt 4.2.3 und 4.3) werden Anrufe zu 032 exakt genauso tarifiert wie Anrufe zu normalen Festnetznummern. Ebenso sind 032er lt. aktueller Call&Surf Comfort-Preisliste (http://www.t-home.de/dlp/agb/34882.pdf, Abschnitt 3.2.2) in
der Flatrate enthalten.

Gruß

niknuk
In der Preisliste Call & Surf Comfort (2)/Standard-Anschluss und Call & Surf Comfort (2)/ISDN - gilt für Verträge, die bis einschließlich 17. August 2008 geschlossen wurden - sind unter Punkt 4.3 Verbindungen der Deutschen Telekom zu nationalen Teilnehmerrufnummern mit der Zugangskennzahl 0 32 aufgeführt.
Preise je Minute: 0,025 EUR (Nebenzeit), 0,039 EUR (Hauptzeit).

Begründet wird dies mit der Fußnote auf Seite 3: "Keine Ortsnetzrufnummern sind gemäß den derzeit gültigen Regelungen der Bundesnetzagentur zur „Struktur und Ausgestaltung des Nummernbereichs für Ortsnetzrufnummern“ die Rufnummern, die unter den Vorwahlen 00, 01, 0 31, 0 32, 05 00, 05 01, 06 01, 07 00, 07 01, 08 00, 08 01 und 09 00 bis 09 05 erreicht werden."

Quelle: http://www.t-home.de/dlp/agb/35787.pdf
Menü
[3.1.1.2.1.1.1] niknuk antwortet auf GJM
18.06.2009 11:09
Benutzer GJM schrieb:


In der Preisliste Call & Surf Comfort (2)/Standard-Anschluss und Call & Surf Comfort (2)/ISDN - gilt für Verträge, die bis einschließlich 17. August 2008 geschlossen wurden - sind unter Punkt 4.3 Verbindungen der Deutschen Telekom zu nationalen Teilnehmerrufnummern mit der Zugangskennzahl 0 32 aufgeführt.
Preise je Minute: 0,025 EUR (Nebenzeit), 0,039 EUR (Hauptzeit).

Du hast recht, bei Call&Surf-Altverträgen werden 032er nicht von der Flatrate gedeckt. Aber dem kann der Kunde durch einen schlichten Tarifwechsel leicht entgehen. Wer jetzt noch Call&Surf Comfort (2) hat, muss schon ganz besondere Gründe dafür haben. Schließlich sind wir mittlerweile bei Call&Surf Comfort (5) angelangt, mit dem man nicht nur bei den 032-Verbindungen deutlich weniger Geld loswird.

Bei Alice sind 032er Nummern dagegen schon seit mindestens 2 Jahren in der Flatrate enthalten. So lange nutze ich nämlich schon Online-Anrufbeantworter mit 032er Nummer, und die Verbindungen wurden mir noch nie berechnet. Das gleiche gilt für alle anderen Alice-Kunden in meinem Umfeld, denen ich allen den Tipp gegeben habe, den beim Arcor PIA oder beim web.de Freemail-Account enthaltenen Anrufbeantworter als Ersatz für die T-Net-Box zu verwenden. Bei Dialogmonster muss daher entweder ein Abrechnungsfehler aufgetreten sein oder er hat sich schlicht und einfach geirrt.

Gruß

niknuk