Benutzer garfield schrieb:
War ja auch schwierig, wenn ohne Rufnummer der Anrufer(-verein) nicht identifiziert werden konnte.
Selbst mit war es aussichtslos, denn niemand fühlte sich für die Verfolgung und Sanktionierung zuständig. Hättest allenfalls auf eigene Kosten Rechtsschritte einleiten können, wie groß dabei die Aussicht auf Erfolg ist, weißt du bestimmt.
Das in Verbindung mit der Pflicht zur Rufnummernanzeige ist es wohl auch, was dieser Branche nun sauer aufstößt. Aber warten wir mal ab, wie kreativ dann die Angaben im Display ausschauen.
Der Gesetzgeber merkt, dass freiwillige Verpflichtungen einer Branche nichts bringen. Die seriösen Firmen halten sich daran, aber das sind normalerweise auch nicht die, die einen zu Unzeiten belästigen. Die schwarzen Schafe der Branche gilt es vom Markt zu verjagen. Darum dürfen auch keine Blender (falsche Rufnummern) angezeigt werden. Ich weiß, dass das noch nicht ausreichend ist, denn der Angerufene kann ja nicht erkennen, ob die angezeigte Rufnummer ein Blender ist oder nicht.
Ich verstehe nicht, warum man in Deutschland immer nach der kompliziertesten Lösung suchen muss.
Das wird wohl daran liegen, dass es immer wieder Drecksäcke gibt, die auch die letzte Gesetzeslücke nutzen, um auf miese Art und Weise Geld zu scheffeln.
Eine Pflicht zur nachträglichen schriftlichen Vertragsbestätigung durch den (angeblich geworbenen) Kunden und schlagartig hat's Ruhe mit diesen Machenschaften.
Nein, bei nachträglichen Einverständniserklärungen wird es die Plage weiterhin geben, denn es gibt jetzt bereits mehrere hundert Fälle, wo die Unterschrift auf angeblich abgeschlossenen weil zugestimmten Verträgen gefälscht wurde. Das nützt nichts. Im Vorfeld muss man tätig werden und - wie heißt es so schön - "die Brut im Keim ersticken".
Würde gerne mal wieder die Hintergründe dieser Firmen erforschen. Es würde mich nicht wundern, wenn dabei nicht auch dieselben Namen zu finden wären, die früher als Verteiler der Tanja-Briefe und Dialer verantwortlich zeichneten (natürlich nicht öffentlich).