Thread
Menü

Wieso überhaupt Verträge per Telefon und/oder Netz??


28.02.2011 14:20 - Gestartet von fe rnwe h
Warun nicht alle Verträge bei B to C (Geschäft mit privaten Konsumenten) schriftlich mittels Briefpost zu schliessen.
Was spricht dagegen?
Nichts.
Menü
[1] 123fred antwortet auf fe rnwe h
28.02.2011 14:22
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Warun nicht alle Verträge bei B to C (Geschäft mit privaten Konsumenten) schriftlich mittels Briefpost zu schliessen. Was spricht dagegen?

Unnötige zeitliche Verzögerung; zu viel Papier, das durch die Welt geschickt wird; höhere Vertragsabschlusskosten....
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf fe rnwe h
28.02.2011 22:06
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Warun nicht alle Verträge bei B to C (Geschäft mit privaten Konsumenten) schriftlich mittels Briefpost zu schliessen. Was spricht dagegen?

Ernsthaft: Wollen Sie bei jeder Anmeldung bei einer Website (egal, ob Facebook, google Webmastertools oder das teltarif Forum) erstmal abwarten, bis der Brief mit der Registrierungsbestätigung und den AGB bei Ihnen eingegangen ist?

Per Telefen rufen Leute ein Taxi, bestellen eine Pizza, ändern eine Hotelbuchung oder bearbeiten Details einer Flugbuchung. Wäre schlimm, wenn das alles auf die Schneckenpost warten müsste.


Kai
Menü
[2.1] BinWiederDA antwortet auf Kai Petzke
28.02.2011 23:54
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Warun nicht alle Verträge bei B to C (Geschäft mit privaten Konsumenten) schriftlich mittels Briefpost zu schliessen. Was spricht dagegen?

Ernsthaft: Wollen Sie bei jeder Anmeldung bei einer Website (egal, ob Facebook, google Webmastertools oder das teltarif Forum) erstmal abwarten, bis der Brief mit der Registrierungsbestätigung und den AGB bei Ihnen eingegangen ist?

Per Telefen rufen Leute ein Taxi, bestellen eine Pizza, ändern eine Hotelbuchung oder bearbeiten Details einer Flugbuchung. Wäre schlimm, wenn das alles auf die Schneckenpost warten müsste.


Kai

Eben, das würde anders gar nicht funktionieren. Wenn man tatsächlich nichts bestellt hat, nimmt man die Pizza oder Ware halt nicht an bzw schickt das Taxi wieder weg. Das Risiko trägt in dem Fall ja der Versender/Dienstleister und nicht der vermeintliche Besteller. Man ist als Verbraucher ja auch nicht verpflichtet, unbestellte Sachen zurückzuschicken, schon gar nicht auf eigene Kosten.
Menü
[2.2] Thunder115 antwortet auf Kai Petzke
14.03.2011 19:22
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Ernsthaft: Wollen Sie bei jeder Anmeldung bei einer Website (egal, ob Facebook, google Webmastertools oder das teltarif Forum) erstmal abwarten, bis der Brief mit der Registrierungsbestätigung und den AGB bei Ihnen eingegangen ist?

Per Telefen rufen Leute ein Taxi, bestellen eine Pizza, ändern eine Hotelbuchung oder bearbeiten Details einer Flugbuchung. Wäre schlimm, wenn das alles auf die Schneckenpost warten müsste.
Hallo Kai,

Sind Sie zum Politiker mutiert? Denn das muß man bei dieser Antwort vermuten, die man sonst nur aus dem Berliner Kasperletheater ähhh Verbraucherschutzministerium kannte.

Aber ich gebe eine Antwort: JA, ich will eine schriftliche Bestätigung, wenn mich der Aufruf Ihrer Webseite jedesmal 10 Euro kosten würde, wo meine Anmeldung vor Jahren kostenlos war und von Geld nie die Rede war.

Man verkennt immer gern seitens der Politik und auch ihre Beispiele strotzen vor Dummheit.
Bei Pizza und Taxi rufe ICH an! ICH will etwas. Ein Pizzadienst vergewissert sich bei Erstbestellungen meist mit einem Rückruf, denn auch er würde wohl kaum 3 Pizzen irgendwohin liefern, weil er genau weiß, dass ihm die Ware nicht abgenommen und die Tür vor der Nase zugeschlagen wird. Aber dieses Risiko ist für den Geschäftsinhaber kalkulierbar.

Wir reden hier von Betrügern, die Verträge aufzwingen, ohne zuvor eine deutliche Zustimmung beider Seiten klar einzuholen. Da wird gelogen und hintergangen, da werden Summen von Konten abgebucht, wo gar keine Ermächtigung vorliegt. Genauso ist es beim Telefon - hier ist einzig der Anbieter berechtigt, Summen für Internet und Telefon, was auch wirklich beauftragt wurde, einzuziehen. Aber keine Gewinnspiele, Lottoteilnahmen oder anderer fragwürdiger Hokuspokus!

mfg
Thorsten
Menü
[2.2.1] Kai Petzke antwortet auf Thunder115
14.03.2011 20:52
Benutzer Thunder115 schrieb:

Aber ich gebe eine Antwort: JA, ich will eine schriftliche Bestätigung, wenn mich der Aufruf Ihrer Webseite jedesmal 10 Euro kosten würde, wo meine Anmeldung vor Jahren kostenlos war und von Geld nie die Rede war.

Aber Sie haben sich damals auch ohne schriftliche Bestätigung angemeldet, und Sie haben heute ebenfalls ohne schriftliche Bestätigung einen weiteren Vertrag mit teltarif.de geschlossen, nämlich den über die Veröffentlichung Ihres Postings, das ich nun zitiere.

Das ist auch ok so.

Und genau deswegen ist es wirklichkeitsfremd, eine schriftliche Bestätigung für ALLE per Web geschlossenen Verträge zu fordern. Nicht mehr und nicht weniger steht in dem Posting von mir, das Sie zitieren.

Umfassender steht meine Meinung zum Beispiel im letzten Editorial:
https://www.teltarif.de/s/s41821.html

Ich bin definitiv dafür, die existierenden Widerrufsrechte auszubauen und Umgehungsmöglichkeiten einzuschränken. Aber eben mit Bedacht.


Kai
Menü
[2.2.1.1] myselfme antwortet auf Kai Petzke
14.03.2011 21:55
Diese Diskussion erinnert mich an ein Kundengespräch mit einem Gastwirt. Der wollte Schadensersatz von meinem Arbeitgeber, weil er durch einen Hardwaredefekt (nach der Garantiezeit !) "Verdienstausfall" erlitten hatte.
Und zwar weil seine Gäste nicht mehr über seine VoIP-Anlage (handelsübliche FritzBox) telefonieren konnten.
Ich erklärte ihm - wie immer nett und freundlich - das er da wohl keine Chance habe. Zumal er den normalen Privatkundentarif nutze.
"Na, das wird mein Anwalt Ihnen schon zeigen, welche Rechte ich habe" war sein - nicht sonderlich freundlicher - Kommentar. Er sei schließlich ein mündiger Bürger und kenne seine Rechte.
Nun neigte ich seinerzeit dazu, ein Gespräch nach Möglichkeit freidlich und für beide Seiten erfolgreich beenden zu wollen.
Nahezu beiläufig fragte ich ihn dann, was er denn vom Niochtraucherschutzgesetz halte. Donnerwetter. Ich dachte, er wäre auf meine Firma sauer. Nö, auf die in Berlin, auf die hat er erst richtig Hass gehabt.
Das müsse ein Erwachsener wohl selbst entscheiden dürfen, ob er sich in ein Raucherlokal setzt oder nicht. Der Staat und die Anwälte können ja wohl niemanden für unmündig erklären und schließlich müsse sich ja auch jeder selbst darum kümmern.
Irgendwann - ich hatte bereits ein kleines Lächeln im Gesicht - fing der gute Mann dann an zunächst ruhiger zu werden, dann kurz still. Scheinbar um Luft zu holen für das nachfolgende Lachen.
Na ja, jedenfalls war es denn schlußendlich noch ein geiles Gespräch mit einem super-humorvollen und freundlichen Gastwirt. Er wird beim nächsten Hardwaredefekt sicher erst mal ein Ersatzgerät besorgen. "Besser 100 € zahlen" sagte er dann "als 500 verlieren".
Und zum Anwalt geht er mal Kaffee trinken und ggf das Gesundheitsministerium verklagen - seinen Privatkundentarif möchte er aber behalten.
Also Leute: Verlangt bitte nur soviel Verbraucherschutz, wie Ihr auf der anderen Seite auch Selbständigkeit aufzugeben bereit seid. Und laßt uns lieber zusammen überlegen, wie wir den übergutmütigen Kaninchen-Kunden im Übervorteilungsfall helfen können.
Menü
[2.2.1.1.1] Ingo2484 antwortet auf myselfme
19.05.2012 13:14
Naja... Zumindest sollte was per Mail kommen... Hatte letztens ne Seite mit Softerotik, Anmeldung nur mit Mail und Geburtsdatum, Preis stand Klein oben rechts am "Login" und nicht am Anmeldefeld (Rechtsverstoß!!!) und als die Firma immer wieder mit Mahnungen drohte, habe ich nur zurückgemailt (Mit Initialien - Sollen doch mein Namen rausfinden) sie sollen einen gerichtlichen Mahnbescheid mir zukommen lassen, woraufhin lauter leere "Strafanzeige"- Drohungen kamen, und danach nie mehr etwas...