Thread
Menü

Erklärt es mir bitte mal!


28.08.2004 17:12 - Gestartet von hdontour
Wenn jetzt wirklich einer so d00f ist und Kontonummer und Passwort eingibt, was soll dann passieren?

Bei meinen Banken ( Stadtsparkasse München / Postbank ) könnte er dann meinen Kontostand sehen und sehen welche Daueraufträge ich habe.
Mehr kann dann nicht passieren.

Für jegliche Änderung / Überweisung etc. braucht man dann TANs.

Ohne die kann niemand mit dem Konto irgendwas anstellen.

Wenn jemand natürlich alle seine TANs preisgibt, dann ist er wirklich selber Schuld
Menü
[1] Justin25 antwortet auf hdontour
28.08.2004 18:04
Benutzer hdontour schrieb:
Wenn jetzt wirklich einer so d00f ist und Kontonummer und Passwort eingibt, was soll dann passieren?

Bei meinen Banken ( Stadtsparkasse München / Postbank ) könnte er dann meinen Kontostand sehen und sehen welche Daueraufträge ich habe.
Mehr kann dann nicht passieren.

Für jegliche Änderung / Überweisung etc. braucht man dann TANs.

Ohne die kann niemand mit dem Konto irgendwas anstellen.

Wenn jemand natürlich alle seine TANs preisgibt, dann ist er wirklich selber Schuld


Da hast Du natürlich recht.

Aber geh mal auf www.postbank.de und gehe dem Hinweis zur Vorsicht vor Betrügern nach.
Du wirst doch Bildschirmfotos der gefälschten Seiten finden. Und da wurde das geneigte Opfer dazu aufgefordert, neben Kontonummer und Geheimwort auch noch eine Transaktionsnummer einzugeben.

Und eine solche TAN reicht schon völlig aus, um das Konto leerzuräumen.
Menü
[1.1] pimps antwortet auf Justin25
28.08.2004 19:36
und die banken sind auch ein wenig an der verwirrung mitbeteiligt. ein pc unuser kann ohnehin keine zertifikate überprüfen oder gar eines zuordnen. bei der sparkasse steht da zum beispiel:
ausgestellt für: portal1.izb.de

und wo so ein unfug steht fällt auch nicht auf wenn es
xyz.geklaut.com heisst.

Menü
[1.2] hdontour antwortet auf Justin25
28.08.2004 19:41
Benutzer Justin25 schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Wenn jetzt wirklich einer so d00f ist und Kontonummer und Passwort eingibt, was soll dann passieren?

Bei meinen Banken ( Stadtsparkasse München / Postbank ) könnte er dann meinen Kontostand sehen und sehen welche Daueraufträge
ich habe.
Mehr kann dann nicht passieren.

Für jegliche Änderung / Überweisung etc. braucht man dann TANs.

Ohne die kann niemand mit dem Konto irgendwas anstellen.

Wenn jemand natürlich alle seine TANs preisgibt, dann ist er
wirklich selber Schuld


Da hast Du natürlich recht.

Aber geh mal auf www.postbank.de und gehe dem Hinweis zur Vorsicht vor Betrügern nach.
Du wirst doch Bildschirmfotos der gefälschten Seiten finden. Und da wurde das geneigte Opfer dazu aufgefordert, neben Kontonummer und Geheimwort auch noch eine Transaktionsnummer einzugeben.

Und eine solche TAN reicht schon völlig aus, um das Konto leerzuräumen.

O.K., aber irgendwo ist auch bei der besten Sicherheit mal ne Grenze.

Das ist ja dann schon so, alsob ich jemandem Fremden meine EC-karte mit Geheimnummer in die Hand drücke, weil er behauptet von meiner Bank zu sein und mal schnell am Automaten meine Karte testen muss........
Menü
[1.3] vesal antwortet auf Justin25
30.08.2004 02:46
Benutzer Justin25 schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Wenn jetzt wirklich einer so d00f ist und Kontonummer und Passwort eingibt, was soll dann passieren?

Bei meinen Banken ( Stadtsparkasse München / Postbank ) könnte er dann meinen Kontostand sehen und sehen welche Daueraufträge
ich habe.
Mehr kann dann nicht passieren.

Für jegliche Änderung / Überweisung etc. braucht man dann TANs.

Ohne die kann niemand mit dem Konto irgendwas anstellen.

Wenn jemand natürlich alle seine TANs preisgibt, dann ist er
wirklich selber Schuld


Da hast Du natürlich recht.

Aber geh mal auf www.postbank.de und gehe dem Hinweis zur Vorsicht vor Betrügern nach.
Du wirst doch Bildschirmfotos der gefälschten Seiten finden. Und da wurde das geneigte Opfer dazu aufgefordert, neben Kontonummer und Geheimwort auch noch eine Transaktionsnummer einzugeben.

Und eine solche TAN reicht schon völlig aus, um das Konto leerzuräumen.

Nein, eine TAN reicht noch nicht ganz... Ich habe zum Beispiel ein Tageslimit für Onlineüberweisungen von 1000. Euro
Mit einer TAN, erhält ein Betrüger damit höchstens 1000 Euro überwiesen auf ein anderes Konto, was ich nicht verstehe ist, warum die Betrüger anhand Ihres Kontos nicht ausfindig gemacht werden können...
Menü
[1.3.1] Justin25 antwortet auf vesal
30.08.2004 09:23
Benutzer vesal schrieb:
Benutzer Justin25 schrieb:
Aber geh mal auf www.postbank.de und gehe dem Hinweis zur Vorsicht vor Betrügern nach.
Du wirst doch Bildschirmfotos der gefälschten Seiten finden.
Und da wurde das geneigte Opfer dazu aufgefordert, neben Kontonummer und Geheimwort auch noch eine
Transaktionsnummer
einzugeben.

Und eine solche TAN reicht schon völlig aus, um das Konto leerzuräumen.

Nein, eine TAN reicht noch nicht ganz... Ich habe zum Beispiel ein Tageslimit für Onlineüberweisungen von 1000. Euro Mit einer TAN, erhält ein Betrüger damit höchstens 1000 Euro überwiesen auf ein anderes Konto, was ich nicht verstehe ist, warum die Betrüger anhand Ihres Kontos nicht ausfindig gemacht werden können...

So wie ich das bisher gelesen habe, sitzen die Überweisungsempfänger mit ihren Konten im Ausland. Und grenzüberschreitendes Recht kann sehr vertrackt sein. Das weiß jeder, der schon einmal versucht hat, jemandem im Ausland einen Zahlungsbefehl zuzustellen.