Thread
Menü

Weg frei für staatlichen Mißbrauch


21.03.2009 22:20 - Gestartet von lexus1234
Wer glaubt, hier ginge es vor allem um Verbrechensbekämpfung, ist auf dem Holzweg.
Vater Staat hat bisher noch jedes Überwachungsmonopol vor allem missbraucht. Man nenne mir den Politiker, dem man vertrauen kann!

-> BND-Affäre. Hat hier je jemand Verantwortung übernommen? Konsequenzen?
-> Bankengeheimnis: Kontrollmitteilungen nach Belieben. Generalverdacht der Steuerhinterziehung und Geldwäsche für alle Bürger.
-> Verkehrsüberwachung: in der Mehrheit der Fälle geht es um Bußgeldeintreibung, nicht um Verkehrssicherheit
-> Toll Collect: Schon jetzt werden die Daten für ganz andere Zwecke als Maut angezapft
-> Flugdatenerfassung: Unkontrollierte Weitergabe sensibler Daten an zweifelhafte Empfänger ohne jeden Datenschutz

Wenn jetzt dieses Element dazukommt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein halbwüchsiger Schüler ins Spionagenetz geht, weil er das von einem lobbygesteuerten Schäuble-Nachfolger bald als "schweres Verbrechen" definierte Vergehen des Kopierens eines Musikstückes begeht.
Naja, dafür werden wir dann auch sowas wie boot-camps haben.

Wäre Verbrechensbekämpfung das Ziel, gäbe es schlicht mehr und besser ausgebildete Polizisten. Und die haben genügend Mittel, die "schweren Jungs" auch ohne unkontrollierte Rechnerspionage dingfest zu machen. Letztere, die jeden Tag die Rübe hinhalten müssen, können ein Lied davon singen. Aber das Gegenteil ist das, was z.B. ein Herr Schäuble betreibt.
Wir hatten diese Salamitaktik schon mal in unserer Geschichte. Aber diese Vergleiche sind ja tabu - so "böse" kann ja kein Deutscher mehr werden, nicht wahr?

Es gibt sie leider wieder zuhauf, diese D****schwätzer, die "ja nichts zu verbergen" und damit "nichts zu befürchten" haben wollen und somit dem Rechteverlust unter dem Deckmantel der vermeintlichen Rechtschaffenheit Vorschub leisten.

Menü
[1] MarcoK antwortet auf lexus1234
26.05.2009 10:41
Ist zwar schon alt Dein Beitrag aber Dein Meinung wird sich ja kaum geändert haben.

>> Man nenne mir den Politiker, dem man vertrauen kann!

Die Politiker werden vom Volk (Dir!) gewählt. Bei unrealistischen Wahlversprechen oder überhaupt noch Rentenversprechungen für die heutige Jugend weiss man doch schon, dass die Person einfach nur lügt. Sie (bzw. ihre Partei) wird aber dennoch gewählt.

Nur so am Rande...
Menü
[2] Warmaster antwortet auf lexus1234
27.05.2009 00:16
Paranoia. *rolleyes*

Tschuldige, bei TollCollect isses nach wie vor so, dass hier erst auf gerichtlichen Antrag die Daten freigegeben werden - in wie vielen Fällen war das bitte der Fall? Das ist ja nichteinmal für einen Serientäter passiert.

Es gibt keine besser ausgebildeten Polizisten, weil - Überraschung - wenig Geld da ist. Und wenig Polizisten. Die Leistungen für die Eignungstests wurden sogar bereits mehrmals heruntergeschraubt, weil es zu wenig Polizisten gibt. Und die, die jetzt noch schlechter als vorher sind, soll man noch besser "hochzüchten"? In welcher Traumwelt lebst du denn bitte?

Dass genug Geld da ist, um auch die Schweren Verbrecher dingfest zu machen, mag durchaus möglich sein. Und wäre ja auch ganz toll, wenn nicht die Staatsanwaltschaften viele Verfahren einstellen müssten, weil schlicht keine Zeit zur Bearbeitung bleibt, weil es nicht nur zu wenig Beschäftigte gibt, sondern auch im Sand verlaufende Ermittlungen. Trotz all deiner Anschuldigungen ist das hier ein Rechtsstaat, in dem nur Anklage erhoben wird, wenn sich die Staatsanwaltschaft sicher ist, den Prozess gewinnen zu können (anders als in den USA kann hier das Gericht nämlich selbst auch Beweise sichten lassen, und ist um Aufklärung bemüht), und eine Verurteilung gibt es nur dann, wenn zweifelsfrei feststeht, dass es die Betreffende Person wirklich war. Dass manche Menschen das anders kennen, von Barbara Salesch & Co. heißt ja nicht, dass das die Wirklichkeit ist.

Schönen Abend noch.
Menü
[2.1] lexus1234 antwortet auf Warmaster
03.06.2009 14:37
Benutzer Warmaster schrieb:
Paranoia. *rolleyes*


Nenn es wie Du willst. In diesesm Zusammenhang kann man gar nicht paranoid genug sein- wir Deutsche sollten das eigentlich wissen. Aber vermutlich sind wir so gut informiert, daß wir es ein paar mal zu oft gehört haben und nun gar nicht mehr wahrnehmen...

Tschuldige, bei TollCollect isses nach wie vor so, dass hier erst auf gerichtlichen Antrag die Daten freigegeben werden - in wie vielen Fällen war das bitte der Fall? Das ist ja nichteinmal für einen Serientäter passiert.


Na Du wirst es wissen. Natürlich passiert da "unter der Hand" auch nichts, gelle? Wie beim BND. Da nannte man das wohl "Gefälligkeit" oder "kleiner Dienstweg". Eins ist sicher: Wo Daten gesammelt werden, werden sie auch genutzt. Und da wir nun wissen, daß dem Mißbraucher keine oder nur minimale Konsequenzen drohen, wird wohl keiner größere Skrupel haben, das auch zu machen. Ist ja alles "nur" für unsere Sicherheit.

Es gibt keine besser ausgebildeten Polizisten, weil - Überraschung - wenig Geld da ist. Und wenig Polizisten. Die Leistungen für die Eignungstests wurden sogar bereits mehrmals heruntergeschraubt, weil es zu wenig Polizisten gibt. Und die, die jetzt noch schlechter als vorher sind, soll man noch besser "hochzüchten"? In welcher Traumwelt lebst du denn bitte?

Genau das kritisiere ich doch! Der selbe Herr Schäuble, der uns im Privatesten bespitzeln will, stellt gleichzeitig kein geld für ausreichend Polizei und deren Ausbildung zur Verfügung! Es gibt genug Schwerkriminelle, die ohne Internet agieren und ohne Internet gefasst werden könnten. Aber ohne Polizisten ist das natürlich eher schwer.


Dass genug Geld da ist, um auch die Schweren Verbrecher dingfest zu machen, mag durchaus möglich sein. Und wäre ja auch ganz toll, wenn nicht die Staatsanwaltschaften viele Verfahren einstellen müssten, weil schlicht keine Zeit zur Bearbeitung bleibt, weil es nicht nur zu wenig Beschäftigte gibt, sondern auch im Sand verlaufende Ermittlungen.

Völlig richtig. Und hier schreit die eigentliche Absicht geradezu aus dem Ministerium. Es geht eben NICHT um Kriminalitätsbekämpfung, sondern um mehr Information über den privaten Bereich. Die Gerichte werden systematisch, vor allem auch durch den Gesetzgeber durch schlampige und verfassungswidrige Gesetzgebung sowie "Nichtanwendungserlasse", vorzugsweise vom Finanzministerium, überlastet. Hier müßte man ansetzen, aber das will offensichtlich in der Politik keiner.
Die Frage nach dem Warum sowie erste Schlußfolgerungen sollten erlaubt sein.

Trotz all deiner
Anschuldigungen ist das hier ein Rechtsstaat, in dem nur Anklage erhoben wird, wenn sich die Staatsanwaltschaft sicher ist, den Prozess gewinnen zu können (anders als in den USA kann hier das Gericht nämlich selbst auch Beweise sichten lassen, und ist um Aufklärung bemüht), und eine Verurteilung gibt es nur dann, wenn zweifelsfrei feststeht, dass es die Betreffende Person wirklich war. Dass manche Menschen das anders kennen, von Barbara Salesch & Co. heißt ja nicht, dass das die Wirklichkeit ist.


Und genau die schleichende Abschaffung dieses Rechtsstaats "durch die Hintertür" befürchte ich durch meine von Dir zitierte Paranoia. Aber die Zusammenhänge sind eben unbequem. Und informationelle Selbstbestimmung, Pressefreiheit sowie Schutz der Privatsphäre sind mit die wichtigsten Rechtsgüter, die geschützt werden müssen.

Verdeckte Festplattenspionage unter dem Deckmantel der Kriminalitätsbekämpfung ist ein Riesenschritt zur Abschaffung dieses Rechtsstaates. Mögliche Ausnahmen sind bereits gesetzlich festgelegt, es braucht keine weiteren.
Menü
[3] securityman antwortet auf lexus1234
03.06.2009 14:22
Hatten wir das nicht schon mal, die ständige Überwachung? Zu Zeiten des Dritten Reiches, dann in der DDR, und nun ists leider so dass die lieben Politiker ihre Wähler (aus Tradition?) gleich auch mal als komplett kriminell einstufen...

Wozu gibts eigentlich ein Grundgesetz? So wie das unterhöhlt wird kann man es auch gleich abschaffen.
Menü
[3.1] arndt1972 antwortet auf securityman
16.10.2009 12:50
Nun bin ich mal gespannt, was Du oder Dein Vorredner jetzt sagen. Oder die "Haßprediger" sushiverweigerer und garfield...
Das Gesetz ist seit Jahresanfang in Kraft und wurde laut aktueller Meldung NOCH NICHT EINMAL ANGEWANDT!
Hier wurde von Euch allen das Ende des Rechtsstaates beschworen, mit Diktaturen verglichen (was schon ein echtes Armutszeugnis ist!!!!) und was weiß ich was.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln über solche Leute wie Euch. Wenn alles so sch... ist, warum wandert Ihr nicht alle aus?!
Vor allem was mich immer noch mehr ärgert ist die Tatsache, daß man sich über eine verschwindend kleine Porzentzahl im Bereich 0,00...% (das sind dann ja die tatsächlich Überwachten, z.B. bei Telefonüberwachung!) aufregt, womit aber eben 99,99...% der ehrlichen Bürger geschützt werden!
Ich bleibe dabei, wer nichts zu verbergen hat und ehrlich ist, der hat nichts zu befürchten und i.d.R. hilft ihm das eher und für den ist es absolut ok!
Menü
[3.1.1] paeffgen antwortet auf arndt1972
16.10.2009 14:18
Benutzer arndt1972 schrieb:
(viel Sermon) Ich bleibe dabei, wer nichts zu verbergen hat und ehrlich ist, der hat nichts zu befürchten und i.d.R. hilft ihm das eher und für den ist es absolut ok!

Ich habe ein Privatleben, und das geht Außenstehende nichts an, gerade weil ich ein braver Bürger bin. Mir reicht es schon, wenn ein Einfalltor in meine Privatsphäre geschaffen wird, selbst wenn es nie genutzt werden sollte - wovon ich noch nicht so recht überzeugt bin...

(Mal nebenbei: Wofür habe ich denn seinerzeit das Recht auf Unversehrtheit der Wohnung u.a. 15 Monate lang mit der Waffe in der Hand verteidigt???)
Menü
[3.1.1.1] arndt1972 antwortet auf paeffgen
16.10.2009 15:53
Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
(viel Sermon) Ich bleibe dabei, wer nichts zu verbergen hat und ehrlich ist, der hat nichts zu befürchten und i.d.R. hilft ihm das eher und für den ist es absolut ok!

Ich habe ein Privatleben, und das geht Außenstehende nichts an, gerade weil ich ein braver Bürger bin. Mir reicht es schon, wenn ein Einfalltor in meine Privatsphäre geschaffen wird, selbst wenn es nie genutzt werden sollte - wovon ich noch nicht so recht überzeugt bin...

Naja, bevor da was angewandt wird, sind sowieso einige gesetzliche Hürden erforderlich! Und mal im Ernst, wieso sollte der Staat Zeit darauf verschwenden, einen Riesenaufwand zu betreiben (man soll sich mal genau anschauen, was vorher alles passieren muß, damit man überhaupt von dieser Möglichkeit Gebrauch machen darf) um dann von einem unbescholtenen Privatbürger evtl. was zu erfahren.
Damit Du ins Visier der Leute gerätst, mußt Du schon jede Menge Mist bauen. Und wenn man die letzten wochen schaut, wie viele Terrorverdächtige verhaftet wurden und nicht einmal dort hat man diese Methode angewandt, dann weiß man auch, daß sich jeder anständige Mensch nicht einen Wimpernschlag darüber Gedanken machen muß.
Und ich finde Prävention besser, als wenn man wartet, daß man in Deutschland auch mal eine art 11. September erlebt!
Menü
[3.1.2] garfieId antwortet auf arndt1972
16.10.2009 18:44
Benutzer arndt1972 schrieb:
Nun bin ich mal gespannt, was Du oder Dein Vorredner jetzt sagen. Oder die "Haßprediger" sushiverweigerer und garfield...

Ja, das ist unser arndt: in Ermangelung politischer Argumente hängt er sich lieber an nichtssagenden Verbalbanalitäten und üblen Beschimpfungen auf. So ist das hierzulande. Forderungen nach bürgerfreundlichen und gesetzeskoformen Regelungen werden immer gern mit Hinweis auf dringende Notwendigleit abgebügelt, wohl wissend, dass die Mehrheit offensichtlich diese Mündigkeit nicht aufbringt und man so schön davon profitieren kann.

Menü
[3.1.2.1] arndt1972 antwortet auf garfieId
17.10.2009 09:14
Die Aussage war sehr wohl da: nämlich daß Du und andere Kumpanen hier ein Faß aufgemacht haben, das Ende der Freiheit vorausgesagt haben und was weiß ich noch. Und nun merken wir: alles nur heiße Luft! Ich meine das wußte man bei Dir schon vorher...
Naja, die SED/Linkspartei zeigt ja auch gerade in Brandenburg wieder: "Was kümmert uns unser Geschwätz von gestern", es zählt nur die Macht...
Menü
[3.1.2.1.1] garfieId antwortet auf arndt1972
17.10.2009 09:42
Benutzer arndt1972 schrieb:
Die Aussage war sehr wohl da: nämlich daß Du und andere Kumpanen hier ein Faß aufgemacht haben, das Ende der Freiheit vorausgesagt haben und was weiß ich noch. Und nun merken wir: alles nur heiße Luft! Ich meine das wußte man bei Dir schon vorher...

Na das war doch klar, dass unser arndt das nicht unwidersprochen stehen lassen konnte.
Ich hingegen seinen Quark nicht. Also denn! Auf ein Neues!

Naja, die SED/Linkspartei zeigt ja auch gerade in Brandenburg wieder: "Was kümmert uns unser Geschwätz von gestern", es zählt nur die Macht...

Du willst doch nicht etwa behaupten, unsere Demokratie und Justiz würden nicht funktionieren? Von einer Blindheit auf dem linken Auge kann ja wohl keine Rede sein. Dann würde der VS schon von vornherein abwinken.
Die Verfassungsfeindlichkeit der Linken ist nur Euer Wunschtraum. sushiverweigerer hat doch genug aufgezählt, wo man viel eher fündig wird. Aber das stört solche "Demokraten" wie Dich natürlich nicht.