Thread
Menü

Andere Siemens-Telefone haben auch diese Macke...


27.08.2004 11:01 - Gestartet von niknuk
...z. B. mein DECT-Schnurlostelefon Gigaset 4000. Wenn da der Akku alle wird, ertönt ein Warnton. Sinnigerweise aus der Hörmuschel und ohne Vorwarnung. Dieser Warnton ist ebenfalls dermaßen laut, das ich das Telefon nach dem ersten Schreck in einiger Entfernung vom Ohr halte, damit es nicht unangenehm wird (man kann trotz Warnton noch eine ganze Weile weitertelefonieren).
Auch für andere Signaltöne incl. Klingelton wird bei diesem Telefon der Lautsprecher in der Hörmuschel verwendet. Diese Töne sind z. T. sogar noch lauter als das Akku-Warnsignal, aber man hat dabei das Telefon in der Regel nicht am Ohr.
Das Ganze ist auch eine Folge von Sparmaßnahmen. Ein zusätzlicher Lautsprecher für Signal- und Klingeltöne auf der Rückseite des Hörers, und schon wäre das Problem entschärft. Aber diese Lösung ist natürlich dem Rotstift zum Opfer gefallen :-( Schade eigentlich bei den sonst recht empfehlenswerten Siemens-Telefonen.

BTW: ich habe mal irgendwo gelesen, dass Siemens recht ausführliche Usability-Tests während der Entwicklung eines neuen Produkts durchführt. Sind die lauten Töne dabei nicht aufgefallen? Oder werden die Tests neuerdings auch eingespart?

Gruß

niknuk
Menü
[1] JensKali antwortet auf niknuk
27.08.2004 13:57
Benutzer niknuk schrieb:

BTW: ich habe mal irgendwo gelesen, dass Siemens recht ausführliche Usability-Tests während der Entwicklung eines neuen Produkts durchführt. Sind die lauten Töne dabei nicht aufgefallen? Oder werden die Tests neuerdings auch eingespart?

Dann hätten auch schon andere Bugs in der 65er-Reihe auffallen müssen [1]. Besonders nervt mich, wenn das Handy am Ladegerät hängt und die Beleuchtung nicht mehr ausgeht... Der Fehler ist zwar inzwischen in einer späteren Softwareversion beseitigt und steht sogar mal offiziell auf der Siemens-Seite als Download zur Verfügung. Da fehlt dann nur noch das Datenkabel......

Ich habe das Gefühl, dass die 65er Reihe zu schnell auf den Markt geworfen wurde :-(

Jens

[1] Bugliste z.B. unter www.siemens-info.de
Menü
[2] hANDYLAUSI antwortet auf niknuk
27.08.2004 14:13
Benutzer niknuk schrieb:
...z. B. mein DECT-Schnurlostelefon Gigaset 4000. Wenn da der Akku alle wird, ertönt ein Warnton. Sinnigerweise aus der Hörmuschel und ohne Vorwarnung. Dieser Warnton ist ebenfalls dermaßen laut, das ich das Telefon nach dem ersten Schreck in einiger Entfernung vom Ohr halte, damit es nicht unangenehm wird (man kann trotz Warnton noch eine ganze Weile weitertelefonieren).


kann man ja abstellen!Ich sehe eher auf die optische Anzeige.

Auch für andere Signaltöne incl. Klingelton wird bei diesem Telefon der Lautsprecher in der Hörmuschel verwendet. Diese Töne sind z. T. sogar noch lauter als das Akku-Warnsignal, aber man hat dabei das Telefon in der Regel nicht am Ohr. Das Ganze ist auch eine Folge von Sparmaßnahmen. Ein zusätzlicher Lautsprecher für Signal- und Klingeltöne auf der Rückseite des Hörers, und schon wäre das Problem entschärft. Aber diese Lösung ist natürlich dem Rotstift zum Opfer gefallen :-( Schade eigentlich bei den sonst recht empfehlenswerten Siemens-Telefonen.

BTW: ich habe mal irgendwo gelesen, dass Siemens recht ausführliche Usability-Tests während der Entwicklung eines neuen Produkts durchführt. Sind die lauten Töne dabei nicht aufgefallen? Oder werden die Tests neuerdings auch eingespart?

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] Quax antwortet auf hANDYLAUSI
28.08.2004 15:18
Ja, kann man den Akku-Warnton beim Gigaset 4000 abstellen ?
Geht das beim 2000er auch schon, und wenn ja dann wie ?

Mit den Akku-Warntönen haben sie sich etwas bei Siemens - bei den Mobiltelefonen stört es mich am Meisten, man sitzt mit stummgeschaltetem Telefon (Töne aus, Vibration an) in einem Vortrag und das blöde Ding kann nicht leise sterben...

Bis ich das bei meinem S55 aus hatte, mußte ich dem Kundensupport mailen (die mich erstmal angepflaumt haben daß der Akkuwarnton eine essentielle Funktion des Telefons sei), und dann kann man nur alle Hinweistöne immer abstellen, aber wenigstens geht es.

Für mein S35i scheint es keine Möglichkeit zu geben, den Akku-Warnton loszuwerden (?), jedenfalls kennt die Support-eMail anscheinend keine...

Ich weiß nicht wie eine Firma so am Kunden vorbei entwickeln kann wie Siemens - zumindest mir gefallen die Geräte fast immer technisch ausgezeichnet, und fast immer haben sie häßliche Software-Kleinigkeiten die das Benutzen unangenehm machen...

Gruß