Thread
Menü

Falsch recherchiert


31.08.2004 15:53 - Gestartet von tomski
Zwar erschien auf dem falschen Server zunächst ebenfalls eine > ebay-Seite, jedoch handelte es sich um eine Kopie ohne weitere > Unterseiten

Das ist falsch!
Die Umleitung erfolgte auf eine noch unfertige Clan-Seite, die wegen des hohen Traffics aber erstmal vom Netz genommen wurde.

Also da lief nichts mit Pfishing, das ist schlicht und einfach eine unnötige besorgniserregende Falschmeldung.

Wenn jemand im professionellen Stil Pfishing hätte betreiben wollen, hätte er es ja ganz fies und geschickt machen können.

Viele Leute benutzen den Autologin, wo die Zugangsdaten im Cookie gespeichert werden.

Er hätte ja einfach das Cookie auslesen können und den Besucher auf die richtigen Seiten http://www.ebay.com/de umgeleitet, das wäre supermies, weil er dann innerhalb kürzester Zeit Zehntausende von Passwörtern hätte und der Gephischte es noch nicht mal merkt, weil ebay läuft ja doch...

Okay, die Daten sind im Cookie verschlüsselt, aber es ist ja wohl nicht schwer, sowas zu entschlüsseln...
Wie das geht, werde ich an dieser Stelle nicht erläutern.
Menü
[1] 'Der Gephischte' - RE: Falsch recherchiert
GKr antwortet auf tomski
31.08.2004 16:27
Benutzer tomski schrieb:
Zwar erschien auf dem falschen Server zunächst ebenfalls eine > ebay-Seite, jedoch handelte es sich um eine Kopie
ohne weitere > Unterseiten

Das ist falsch!
Die Umleitung erfolgte auf eine noch unfertige Clan-Seite, die wegen des hohen Traffics aber erstmal vom Netz genommen wurde.

Also da lief nichts mit Pfishing, das ist schlicht und einfach eine unnötige besorgniserregende Falschmeldung.

Wenn jemand im professionellen Stil Pfishing hätte betreiben wollen, hätte er es ja ganz fies und geschickt machen können.

Viele Leute benutzen den Autologin, wo die Zugangsdaten im Cookie gespeichert werden.

Er hätte ja einfach das Cookie auslesen können und den Besucher auf die richtigen Seiten http://www.ebay.com/de umgeleitet, das wäre supermies, weil er dann innerhalb kürzester Zeit Zehntausende von Passwörtern hätte und der Gephischte es noch nicht mal merkt, weil ebay läuft ja doch...

Okay, die Daten sind im Cookie verschlüsselt, aber es ist ja wohl nicht schwer, sowas zu entschlüsseln...
Wie das geht, werde ich an dieser Stelle nicht erläutern.

Wie kann man so etwas schreiben, ohne Schmerz zu empfinden?
Was soll das sein, ein "Gephischter".
Steht so etwas nicht unter Strafe? Ich weiss nicht.. Fallbeil? 20 Std. Big Brother schauen? Die neuen Popschtars bis zum Ende mitverfolgen? Irgend so etwas ganz schlimmes?

GKr
Menü
[1.1] tomski antwortet auf GKr
31.08.2004 16:30
Benutzer GKr schrieb:

Wie kann man so etwas schreiben, ohne Schmerz zu empfinden?

Ob Du's glaubst oder nicht, aber ich habe dabei Schmerz empfunden.
Unsere Lingustikweisen sind sich hinsichtlich der Morphologie dieses Neologismus noch nicht einig. Kommt im nächsten Duden ;)

Was soll das sein, ein "Gephischter".

Jemand, dessen Passwörter durch Phishing geklaut wurden?
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf tomski
31.08.2004 16:38
Benutzer tomski schrieb:
Benutzer GKr schrieb:

Wie kann man so etwas schreiben, ohne Schmerz zu empfinden?

Ob Du's glaubst oder nicht, aber ich habe dabei Schmerz empfunden.
Unsere Lingustikweisen sind sich hinsichtlich der Morphologie dieses Neologismus noch nicht einig. Kommt im nächsten Duden ;)

Mein Metabolismus reagiert da sehr archaich und spontan: mit Verweigunger.

Was soll das sein, ein "Gephischter".

Jemand, dessen Passwörter durch Phishing geklaut wurden?

Wie wäre es ganz schlicht mit "Betrüger"?

Bitte verstehe mich richtig:
Ich bin ein alter Mann. Mir bleibt nicht mehr viel in dieser nach Aldous Huxley Schönen neuen Welt. Was, ausser dem geschriebenen Wort, kann mich heute noch erfreuen? (Ja, ja, ich weiss.. eine schöne Frau, ein gutes Glas Bier.. ABER SONST?)
Ich liebe Arno Schmidt. DER hat mit der Sprache gespielt, das Du schwindelig wirst.

Aber "Gepishter" - Jesus, meine Zuversicht..

GKr


GKr
Menü
[1.1.1.1] tomski antwortet auf GKr
31.08.2004 16:41
Benutzer GKr schrieb:

Wie wäre es ganz schlicht mit "Betrüger"?

Da verwechselst Du was... Wie wäre es mit "Betrogener"? ;)
Wobei der Begriff ja nicht ganz zutreffend ist, weil jemand nur seine Passwörter ausgespäht hat, aber (zu diesem Zeitpunkt) noch nichts böses damit geschehen ist
Menü
[1.1.1.1.1] GKr antwortet auf tomski
31.08.2004 16:45
Benutzer tomski schrieb:
Benutzer GKr schrieb:

Wie wäre es ganz schlicht mit "Betrüger"?

Da verwechselst Du was... Wie wäre es mit "Betrogener"? ;) Wobei der Begriff ja nicht ganz zutreffend ist, weil jemand nur seine Passwörter ausgespäht hat, aber (zu diesem Zeitpunkt) noch nichts böses damit geschehen ist

Nein, nein. Ich bezog mich auf den Wortstamm "pishen" betrügen. Pisher - Betrüger. Gepishte - der Betrogene, klar, danke.

Das mit dem Passworte ausspähen als eher sportiven Akt?
Ehm, ja. Das wäre dann so, als nehme ich Deine Brieftasche aus Deiner Jacke, nur um mal zu sehen, wieviel Geld Du darin hast.
Aber gut.. warum nicht.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1.1] tomski antwortet auf GKr
31.08.2004 16:48
Benutzer GKr schrieb:

Das mit dem Passworte ausspähen als eher sportiven Akt? Ehm, ja. Das wäre dann so, als nehme ich Deine Brieftasche aus Deiner Jacke, nur um mal zu sehen, wieviel Geld Du darin hast.

Ich habe nicht gesagt daß das okay ist, aber es handelt sich im juristischem Sinne nunmal nicht um Betrug...

StGB §263: Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält blablabla
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf tomski
31.08.2004 16:51
Benutzer tomski schrieb:
Benutzer GKr schrieb:

Das mit dem Passworte ausspähen als eher sportiven Akt? Ehm, ja. Das wäre dann so, als nehme ich Deine Brieftasche aus Deiner Jacke, nur um mal zu sehen, wieviel Geld Du darin hast.

Ich habe nicht gesagt daß das okay ist, aber es handelt sich im juristischem Sinne nunmal nicht um Betrug...

StGB §263: Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält blablabla

Das habe ich auch nicht unterstellt.
Ich bin kein Jurist.
Und wenn ich Dich mit meiner Brieftasche in der Hand erwische und Du erzählst mir, Du wolltest nur mal sehen, wieviel Geld darin ist, dann nutzt es Dir auch nichts, wenn Du mir diesen Paragraphen vorliest ;-)

GKr
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] tomski antwortet auf GKr
31.08.2004 16:55
Benutzer GKr schrieb:

Und wenn ich Dich mit meiner Brieftasche in der Hand erwische und Du erzählst mir, Du wolltest nur mal sehen, wieviel Geld darin ist, dann nutzt es Dir auch nichts, wenn Du mir diesen Paragraphen vorliest ;-)

Stimm ich dir zu, weil das kein Betrug ist, sondern eine Wegnahme.

Aber Geldbeutel kannst du nicht mit cookie-Dateien vergleichen.
1. sind cookies immateriell, ich nehme sie dir nicht weg
2. sind cookies öffentlich, weshalb es eh ne Schanpsidee ist, vertrauliche Daten drin zu speichern

Böse Absichten könnte man jemanden unterstellen, der Cookies en masse ausliest und dann versucht, die Passwortverschlüsselung zu knacken um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.
Das ist dann aber weder Betrug, noch Diebstahl sondern fällt unter Computersabotage...
Menü
[1.1.1.1.1.2] handytim antwortet auf GKr
31.08.2004 16:56
Benutzer GKr schrieb:
Nein, nein. Ich bezog mich auf den Wortstamm "pishen" betrügen. Pisher - Betrüger. Gepishte - der Betrogene, klar, danke.

Vielleicht hilft das hier weiter:

"Phishing ist ein Kunstwort aus »Password« und »fishing«, und meint das »Fischen« von Passwörtern."

Quelle:
http://www.domain-recht.de/magazin/article.php?id=324

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] tomski antwortet auf handytim
31.08.2004 16:59
Benutzer handytim schrieb:
Kunstwort aus »Password« und »fishing«, und
meint das »Fischen« von Passwörtern."

Vielleicht sollte ich "Gephis(c)hter" beim Patentamt ale Marke eintragen lassen ;o)
Menü
[1.2] handytim antwortet auf GKr
31.08.2004 16:34
Benutzer GKr schrieb:
Was soll das sein, ein "Gephischter".

Was würdest Du denn für "Gephischter" vorschlagen? Und nun bitte keine drei Zeilen lange Umschreibung :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.2.1] GKr antwortet auf handytim
31.08.2004 16:41
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Was soll das sein, ein "Gephischter".

Was würdest Du denn für "Gephischter" vorschlagen? Und nun bitte keine drei Zeilen lange Umschreibung :-)

Ciao
Tim

Das ist ein "Betrogener", Tim.

Das ist dann ein Oberbegriff.
Wenn ich von einem Vergewaltiger schreibe, muss ich nicht die Art der Vergewaltigung mitführen "Banal-Vergewaltiger", "Wort-Vergewaltiger", es reicht "Vergewaltiger" - jeder weiss, was gemeint ist. Dafür sind Oberbegriffe da.

Hier ist es genau so. Wie der Betrug funktioniert, wird im Text beschrieben.

GKr

Menü
[1.2.1.1] handytim antwortet auf GKr
31.08.2004 16:49
Benutzer GKr schrieb:
Das ist ein "Betrogener", Tim.

Das ist dann ein Oberbegriff.

Eben, sehr allgemein, da sagt ein "Gephischter" mehr aus.

Wenn ich von einem Vergewaltiger schreibe, muss ich nicht die Art der Vergewaltigung mitführen "Banal-Vergewaltiger", "Wort-Vergewaltiger", es reicht "Vergewaltiger" - jeder weiss, was gemeint ist. Dafür sind Oberbegriffe da.

Es gibt sooooviele Betrugsfälle, da kann man schon genauer werden.

Aber einen deutschen Ersatzbegriff, der genauso präzise ist wie "Gephischter" hast Du noch nicht gefunden :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.2.1.1.1] RE: 'Der Gephischte' - der Ausgespähte
moinzen antwortet auf handytim
31.08.2004 17:35
wie wäre es mit - der Ausgespähte

... phishing kann man ja eigentlich auch mit ausspähen gleichsetzen

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phisher