Thread
Menü

da braucht man kein gericht für ....


04.05.2005 13:47 - Gestartet von blondini
...um zu kapieren, dass nur einmal gerundet wird und zwar am ende.

hab ich jedenfalls mal vor 20 jahren in der kaufmännischen berufschule so gelernt.

nun muss sich das o2 für teures geld auch noch von zwei gerichten (eugh und Landgericht) sagen lassen, obwohl es eigentlich schon immer klar war.

naja, wer meint, dass er o2 braucht, der soll bei denen einen vertrag abschließen.


blondini
Menü
[1] fb antwortet auf blondini
04.05.2005 14:06
Benutzer blondini schrieb:
...um zu kapieren, dass nur einmal gerundet wird und zwar am ende.

Natürlich braucht man. Hättest mal die Postings für 4 (?) Jahren hier im Forum sehen sollen, wer es nur gewagt hat, diese Meinung, die jetzt auch gerichtlich endgültig bestätigt wurde, zu vertreten, wurde von der Horde Viag-Jünger niedergemacht ohne Ende.

nun muss sich das o2 für teures geld auch noch von zwei gerichten (eugh und Landgericht) sagen lassen, obwohl es eigentlich schon immer klar war.

Na klar, denn in der Zwischenzeit haben sie 4 Jahre lang illegal zu hohe Beträge kassiert und eine endgültige Entscheidung so lange herausgezögert, daß es heute kein Schwein mehr interessiert. Und das hat mit Sicherheit ein Vielfaches davon eingebracht von dem, was so eine Gerichtsentscheidung kostet. Das war doch alles von Beginn an kalkuliert. Die Krönung ist noch, daß sich jetzt auch noch mit dem Argument 'es betrifft ja nur 10%' rausredet. Mag ja sein, daß heute nach 4 Jahren nur noch 10% der Kunden so einen Vertrag haben, aber es verdreht die Tatsachen total, denn damals, als das eingeführt wurde, betraf es sämtliche Kunden. Aber wenn jetzt nach dem Urteil jemand zuviel bezahlte Beträge von vor 4 Jahren zurückverlangt, heißt es bestimmt 'Tut uns leid, ihre Ansprüche sind verjährt.'

naja, wer meint, dass er o2 braucht, der soll bei denen einen vertrag abschließen.

Das sage ich schon viel länger als 4 Jahre, wer sich ständig veräppeln lassen will, soll ruhig zu O2 gehen.
Menü
[1.1] nicof antwortet auf fb
04.05.2005 21:15
Benutzer fb schrieb:

Das sage ich schon viel länger als 4 Jahre, wer sich ständig veräppeln lassen will, soll ruhig zu O2 gehen.

Also ich bin ja in dem berühmt berüchtigten Tarif Genion ALT :-)
(Abschluss vor dem 4.8.2000)

Auch wenn o2 damals falsch gerundet hat bin ich froh das ich diesen Tarif habe. Es gibt und gab KEINEN günstigeren Tarif für mein Telefonieverhalten.

o2 hat in diesen jetzt fast 6 Vertragsjahren nur diese Verschlechterung (bei mir) vorgenommen.

Ich bleibe deswegen bei meinem Urteil was ich vor 3 (oder 4??) Jahren gesagt habe. Ich bleibe in diesem Tarif, ich schlucke lieber diese Kröte als irgendwo nen noch teureren Tarif abgeschlossen zu haben....


Wie in dem Artikel steht Artikel steht, sind nur noch 10 % der Kunden in diesen Tarifen vor der Euroumstellung.

Gibts eigentlich Zahlen von den anderen Netzbetreibern wieviele da noch in den ALT-Tarifen sind? Wenn das bei den anderen auch so aussieht dann haben die ganzen Werbungen in den Letzten Jahren wohl ziemlicvhen Erfolg gehabt :-(


Bye
Nico
Menü
[1.1.1] blondini antwortet auf nicof
04.05.2005 22:52
Benutzer nicof schrieb:
Benutzer fb schrieb:

Das sage ich schon viel länger als 4 Jahre, wer sich ständig veräppeln lassen will, soll ruhig zu O2 gehen.

Also ich bin ja in dem berühmt berüchtigten Tarif Genion ALT :-) (Abschluss vor dem 4.8.2000)

Auch wenn o2 damals falsch gerundet hat bin ich froh das ich diesen Tarif habe. Es gibt und gab KEINEN günstigeren Tarif für mein Telefonieverhalten.

o2 hat in diesen jetzt fast 6 Vertragsjahren nur diese Verschlechterung (bei mir) vorgenommen.

Ich bleibe deswegen bei meinem Urteil was ich vor 3 (oder 4??) Jahren gesagt habe. Ich bleibe in diesem Tarif, ich schlucke lieber diese Kröte als irgendwo nen noch teureren Tarif abgeschlossen zu haben....


Wie in dem Artikel steht Artikel steht, sind nur noch 10 % der Kunden in diesen Tarifen vor der Euroumstellung.

Gibts eigentlich Zahlen von den anderen Netzbetreibern wieviele da noch in den ALT-Tarifen sind? Wenn das bei den anderen auch so aussieht dann haben die ganzen Werbungen in den Letzten Jahren wohl ziemlicvhen Erfolg gehabt :-(


Bye
Nico


hallo nicof

nur mal zum vergleich: hatte mal nen e-plus vertrag über telepassport oder super24 oder wie die auch immer hießen. die haben jede einzelposition nach der euro umstellunge auf x stellen hinter dem komma ausgewiesen und nur einmal und zwar am ende auf den vollen cent auf oder abgerundet. das ist in ordnung. o2 ist demgegenüber nicht seriös. geschlossen wurde der vertrag auf dm basis und basta.

blondini
Menü
[1.1.2] Keks antwortet auf nicof
05.05.2005 03:58
Benutzer nicof schrieb:
Also ich bin ja in dem berühmt berüchtigten Tarif Genion ALT :-) (Abschluss vor dem 4.8.2000)

Ich hab auch noch einen 10-Sekunden-Takt-Tarif von VIAG Interkom (März 2001, glaube ich).

Auch wenn o2 damals falsch gerundet hat bin ich froh das ich diesen Tarif habe. Es gibt und gab KEINEN günstigeren Tarif für mein Telefonieverhalten.
[...]
Ich bleibe deswegen bei meinem Urteil was ich vor 3 (oder 4??) Jahren gesagt habe. Ich bleibe in diesem Tarif, ich schlucke lieber diese Kröte als irgendwo nen noch teureren Tarif abgeschlossen zu haben....

Gilt für mich genauso bzw. erst Recht, da ich dank Presstarif keine Grundgebühr zahle, somit ist meine Rechnung nur bei 2-3 Euro monatlich. ;)

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.3] fb antwortet auf nicof
05.05.2005 08:17
Benutzer nicof schrieb:
Benutzer fb schrieb:

o2 hat in diesen jetzt fast 6 Vertragsjahren nur diese Verschlechterung (bei mir) vorgenommen.

Also spielst du immer noch die Verfehlungen von O2 runter. Ich nenne nur mal einige weitere Verschlechterungen aus vergangenen Jahren:
- Abschaltung nationales Roaming mit D2 & e-plus
- Verschiebung von Ländern in teurere Tarifzonen bei Anrufen aus der Genion-Homezone, dadurch Preiserhöhung von 39 auf 89 Pf. (z.B. Slowakei)
- Abschaltung nationales D1 Roaming in Ballungsgebieten
- Abschaltung Swisscom Roaming im Ausland (dadurch kamen auch Preiserhöhungen beim Roaming zustande)
- Einschränkung von Loop Easy Money auf ein Maximum pro Zeit
- ganz aktuell: zwangsweise Verschlechtung der Kondition (insbesondere Taktung) bei O2 Loop

Alles Vertragsverschlechterungen, die O2 (bzw. damals Viag noch) in LAUFENDEN Verträgen vorgenommen hat.

Dazu noch die schlechte Servicequalität:
- SMS zu und von ausländischen Nummern gingen damals mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit verloren, berechnet wurde natürlich trotzdem
- jahrelang so schlechte Sprachqualität, das nur Wechselsprechen möglich war (man hörte den Gesprächspartner nicht, solange man selbst sprach)
- immer wieder Netzüberlast in den Stoßzeiten ab 18.00h zur Homezonenummer, dabei teilweise Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben", echt geil

Also hör mir dich bitte auf mit "die EINZIGE Verschlechterung".

Gibts eigentlich Zahlen von den anderen Netzbetreibern wieviele da noch in den ALT-Tarifen sind? Wenn das bei den anderen auch so aussieht dann haben die ganzen Werbungen in den Letzten Jahren wohl ziemlicvhen Erfolg gehabt :-(

Na ja, kein Wunder. Muß du dir nur mal ansehen, wie Vertragsverlängerungen ablaufen. Da wird zum Teil ein aktueller Tarif auf das Verlängerungsformular reingeschrieben und wenn der Kunde einfach unterschreibt und sich das Teil nicht genau durchliest, bzw. wenn er nicht weiss, welche schlechteren Konditionen damit verbunden sind und nur die 50 Cent weniger Grundgebühr oder die versprochenden X Freiminuten sieht, dann ist's schon passiert. Wobei diese Praxis leider in der Tat für alle Netze gilt.

Aber laufende Verträge ständig so dreist zu verschlechtern, das macht nur O2.
Menü
[1.1.3.1] nicof antwortet auf fb
05.05.2005 11:14
Benutzer fb schrieb:
Benutzer nicof schrieb:
Benutzer fb schrieb:

o2 hat in diesen jetzt fast 6 Vertragsjahren nur diese Verschlechterung (bei mir) vorgenommen.

Also spielst du immer noch die Verfehlungen von O2 runter. Ich nenne nur mal einige weitere Verschlechterungen aus vergangenen Jahren:
- Abschaltung nationales Roaming mit D2 & e-plus
- Verschiebung von Ländern in teurere Tarifzonen bei Anrufen aus der Genion-Homezone, dadurch Preiserhöhung von 39 auf 89 Pf. (z.B. Slowakei)
- Abschaltung nationales D1 Roaming in Ballungsgebieten
- Abschaltung Swisscom Roaming im Ausland (dadurch kamen auch Preiserhöhungen beim Roaming zustande)
- Einschränkung von Loop Easy Money auf ein Maximum pro Zeit
- ganz aktuell: zwangsweise Verschlechtung der Kondition (insbesondere Taktung) bei O2 Loop
>
Ja war alles nicht die feine Art, mich betraf es aber nicht. Ich habe weder LOoop, noch hatte ich jemals Roaming mit eplus oder D2 (war vor meiner Zeit bei VIAG/ o2)

Alles Vertragsverschlechterungen, die O2 (bzw. damals Viag noch) in LAUFENDEN Verträgen vorgenommen hat.
>
s.o.
Dazu noch die schlechte Servicequalität:
- SMS zu und von ausländischen Nummern gingen damals mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit verloren, berechnet wurde natürlich trotzdem

hmm weiss nicht. Ich schicke nur zu Schweizer Mobilnummern, und die kamen bis jetzt immer an. Auch wenn ich über o2 selbst keine SMS mehr verschicke.

- jahrelang so schlechte Sprachqualität, das nur Wechselsprechen möglich war (man hörte den Gesprächspartner nicht, solange man selbst sprach)
- immer wieder Netzüberlast in den Stoßzeiten ab 18.00h zur Homezonenummer, dabei teilweise Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben", echt geil

Hatte ich weder als ich noch in Zwickau gewohnt hatte, noch jetzt in München (und hier ist dieser o2-Anschluss mein Festnetzersatz)


Also hör mir dich bitte auf mit "die EINZIGE Verschlechterung".

Ich sprach von MEINEM Standpunkt aus!

Gibts eigentlich Zahlen von den anderen Netzbetreibern wieviele da noch in den ALT-Tarifen sind? Wenn das bei den anderen auch so aussieht dann haben die ganzen Werbungen in den Letzten Jahren wohl ziemlicvhen Erfolg gehabt :-(

Na ja, kein Wunder. Muß du dir nur mal ansehen, wie Vertragsverlängerungen ablaufen. Da wird zum Teil ein aktueller Tarif auf das Verlängerungsformular reingeschrieben und wenn der Kunde einfach unterschreibt und sich das Teil nicht genau durchliest, bzw. wenn er nicht weiss, welche schlechteren Konditionen damit verbunden sind und nur die 50 Cent weniger Grundgebühr oder die versprochenden X Freiminuten sieht, dann ist's schon passiert.

eben. Und wenn ich damals meinen Vertrag daraufhin (die Euro-Umstellng gekündigt hätte, hätte ich jetzt auch so nen (um einiges) teureren Tarif


Bye
Nico
Menü
[1.1.3.1.1] fb antwortet auf nicof
05.05.2005 14:04
Benutzer nicof schrieb:

Und wenn ich damals meinen Vertrag daraufhin (die Euro-Umstellng gekündigt hätte, hätte ich jetzt auch so nen (um einiges) teureren Tarif

Sorry, aber das stimmt schon wieder nicht. Zu dem Zeitpunkt, wo diese Europreiserhöhung bekannt wurde, hatten ALLE anderen Netzbetreiber noch die DM-Tarife im Angebot. Hätte Viag also damals legal gehandelt und die berechtigten Sonderkündigungen ohne Verzögerungstaktik akzeptiert, hättest du heute keineswegs einen teueren Tarif, nur einen zuverlässigeren Netzbetreiber.
Menü
[1.1.4] handytim antwortet auf nicof
05.05.2005 10:08
Benutzer nicof schrieb:
Ich bleibe deswegen bei meinem Urteil was ich vor 3 (oder 4??) Jahren gesagt habe. Ich bleibe in diesem Tarif, ich schlucke lieber diese Kröte als irgendwo nen noch teureren Tarif abgeschlossen zu haben....

Und bestätigst damit nur das Vorgehen von o2. Die können alles machen, die Kunden akzeptieren es.


Wie in dem Artikel steht Artikel steht, sind nur noch 10 % der Kunden in diesen Tarifen vor der Euroumstellung.

"Nur noch"? Ich finde es krass, dass noch 10% der Kunden den alten Taif haben. Sind aber wohl nur diejenigen, die für 11 cent ins Ausland telefonieren wollen.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.4.1] nicof antwortet auf handytim
05.05.2005 11:22
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer nicof schrieb:
Ich bleibe deswegen bei meinem Urteil was ich vor 3 (oder 4??)
Jahren gesagt habe. Ich bleibe in diesem Tarif, ich schlucke lieber diese Kröte als irgendwo nen noch teureren Tarif abgeschlossen zu haben....

Und bestätigst damit nur das Vorgehen von o2. Die können alles machen, die Kunden akzeptieren es.

Ja kann schon sein. Aber ich bezahl nicht am Ende mehr als vorher...Wenn ich gekündigt hätte, würde nur noch D1 oder D2 zu Wahl stehen...dann lieber gar kein Vertrag mehr.




Wie in dem Artikel steht Artikel steht, sind nur noch 10 %
der Kunden in diesen Tarifen vor der Euroumstellung.

"Nur noch"? Ich finde es krass, dass noch 10% der Kunden den alten Taif haben. Sind aber wohl nur diejenigen, die für 11 cent ins Ausland telefonieren wollen.

oder für 15 Cent in die Mobilfunknetze in der Nebenzeit. Und das trotzdem mit City-Option und Ohne Mobile-Option :-))


Bye
Nico
Menü
[1.1.4.1.1] fb antwortet auf nicof
05.05.2005 14:07
Benutzer nicof schrieb:

oder für 15 Cent in die Mobilfunknetze in der Nebenzeit. Und das trotzdem mit City-Option und Ohne Mobile-Option :-))

Also bei allen anderen Netzbetreibern berücksichtigst du nur die aktuellen Tarife, aber O2 hältst du dann deinen Uralttarif daneben, den auch seit Jahren schon niemand mehr bekommen kann. Wirklich ein sehr "fairer" Vergleich.
Menü
[1.1.4.1.1.1] nicof antwortet auf fb
06.05.2005 09:45
Benutzer fb schrieb:
Benutzer nicof schrieb:

oder für 15 Cent in die Mobilfunknetze in der Nebenzeit. Und das trotzdem mit City-Option und Ohne Mobile-Option :-))

Also bei allen anderen Netzbetreibern berücksichtigst du nur die aktuellen Tarife, aber O2 hältst du dann deinen Uralttarif daneben, den auch seit Jahren schon niemand mehr bekommen kann. Wirklich ein sehr "fairer" Vergleich.

Welcher Vergleich? Es ging zwischen handytim und mir um die ALT-Tarife (und warum es noch soviele bzw. sowenig haben).

Noch auf dein anderes Posting bezogen:

Und wenn ich damals meinen Vertrag daraufhin (die Euro-Umstellng gekündigt hätte, hätte ich jetzt auch so nen (um
einiges) teureren Tarif

Sorry, aber das stimmt schon wieder nicht. Zu dem Zeitpunkt, wo diese Europreiserhöhung bekannt wurde, hatten ALLE anderen Netzbetreiber noch die DM-Tarife im Angebot. Hätte Viag also damals legal gehandelt und die berechtigten Sonderkündigungen ohne Verzögerungstaktik akzeptiert, hättest du heute keineswegs einen teueren Tarif, nur einen zuverlässigeren Netzbetreiber.

Ich habe den Tarif Genion damals in 2000 genommen weil er günstig war (für mich) auch wenn ich das damals mit den anderen Tarifen von, z.B. D1, verglichen hätte.Ich hatte damals nebenher noch nen D1-Tarif über D-Plus (entsprach dem damaligen Telly-Tarif). Schon da gabs damals himmelweite Unterschiede.
Ja das war jetzt ein Vergleich, aber diesmal ein "fairer". War ja ALT mit ALT ;-)


Bye
Nico
Menü
[1.2] Keks antwortet auf fb
05.05.2005 03:53
Benutzer fb schrieb:
Benutzer blondini schrieb:
...um zu kapieren, dass nur einmal gerundet wird und zwar am ende.

Natürlich braucht man. Hättest mal die Postings für 4 (?) Jahren hier im Forum sehen sollen, wer es nur gewagt hat, diese Meinung, die jetzt auch gerichtlich endgültig bestätigt wurde, zu vertreten, wurde von der Horde Viag-Jünger niedergemacht ohne Ende.

Nein. Davon habe ich damals nichts gemerkt. Ich selbst war damals VIAG Interkom-Kunde (und heute o2-Kunde) und habe auf die EU-Verordnung I hingewiesen, die nur das Runden von "zu zahlenden oder zu buchenden" Beträgen erlaubte. Folglich hätten die Beträge der gesamten Rechnung bzw. maximal die jedes Gesprächs gerundet werden dürfen.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de